KNN und eindeutige Ergebnisse schließen sich Konzept bedingt aus. Das Grundprinzip sind halt Wahrscheinlichkeiten.
Mit genug Daten ist die Wahrscheinlichkeit dass so ein Ding richtig rechnet halt unglaublich hoch, aber nie genau genau so hoch wie bei einem Taschenrechner.
Anscheinend muss ich hier aber gleich mal nen separaten Thread draus machen.
Das Prinzip ist klar, birgt aber im Alltag auch Gefahren.
Wenn man die KI fragt, was 5+5 ist, dann gibt sowohl die Wahrscheinlichkeitsrechung wie auch die Mathematik ein relativ zuverlässiges Ergebniss mit 10.
Problematischer wird es, wenn ausschließlich Wahrscheinlichkeiten zu einem Ergebnis führen sollen.
Wenn jemand also fragt: Ist Emp1 doof?
Dann hängt es sehr stark davon ab, wie oft ich in diesem Forum als doof bezeichnet wurde, weil ja zu meiner Person betreffend, ich nur in diesem Forum mit diesem Nickname unterwegs bin.
Kann also sein, dass die KI sagt, ja, der ist doof, obwohl ich gar nicht doof bin (glaube ich zumindest).
An der Stelle mag es vielleicht noch lustig sein, unlustiger wirds dann, wenn es wirklich wichtige Themen betrifft und die Wahrscheinlichkeiten auf Analysen zur Häufigkeit aufgestellt werden. Die KI kann ja kaum abschätzen, ob die Info tatsächlich richtig ist.
Sie nimmt in vielen Fällen (so unser KI Mensch im Laden) dann genannte Häufigkeiten als hohe und zutreffende Wahrscheinlichkeit wahr.
Die "Ausrutscher" Anworten, die manchmal durch Netz gejagt werden, kommen bei uns z. B.
emotional als diskriminierend oder menschenverachtend oder sonstwas an.
Aber die KI hat
keine Emotionen, für sie ist es
DIE logische Antwort auf Grund Informationen und Wahrscheinlichkeitsberechnungen (!)
Jetzt versuchen Profis dagegenzusteuern, aber genau genommen haben wir eine ganz andere, extrem wichtige Information bekommen.
Wir wünschen exemplarisch, dass kein Diskriminierung existiert, tatsächlich sind alle Informationen für die KI dergestalt, dass die Gesellschaft als solche hochdiskriminiernd agiert.
Anders hätte sie ja gar nicht zu diesem Ergebnis kommen können.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass bei kritischen Themen keine KI zum Einsatz kommen sollte, die auf Grund Wahrscheinlichkeiten agiert, sondern nur kontrolierbare und belegbare Basisdaten verwendet.
Das mag ein KI-ler nur sehr ungern hören, sehe aber die große Gefahr, dass ansonsten die KI für uns in Bereichen zur Gefahr wird.