Kühlungsproblem Corsair Graphite 600T

winklernorbert28

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühlungsproblem Corsair Graphite 600T

Hallo,

ich war mir nicht ganz schlüssig wo ich das Thema reinstellen will, da ich zwei verschiedene Kühlsystem in meinem Gehäuse habe.
Für die CPU benutze ich eine Corsair H100i Kompaktwasserkühlung und des restliche Teil wird mit Luft gekühlt.
Habe im Anhang eine Bild vom leeren Corsair Graphite 600T.

Oben der Lüfter ist weg, da dort der Radiator der Wakü ist. Dort sind zwei Lüfter drauf. Derzeit blasen die nach außen, allerdings habe ich jetzt
gelesen, dass empfohlen wird wegen besserer Kühlleistung die Lüfter so zu montieren, dass sie Luft hineinholen.

Vorne der Lüfter (rechts) ist ein großer Lüfter, der immer auf Volllast läuft und die Luft nach innen holt.
Hinten der Lüfter (links) ist etwas kleiner und holt derzeit die Luft auch rein ins Gehäuse. Abtransportier wird sie derzeit über den Radiator oben.
Muss das jetzt allerdings alles umstellen, da ich vorher 2 x Sapphire 7970 im Referenzdesign hatte und diese die Abwärme eh direkt hinten raus liesen.
Allerdings habe ich jetzt bei beiden den Kühlkörper getauscht. Dort sind jetzt jeweils 3 Lüfter verbaut, allerdings fördern diese die Luft nicht nach Außen sondern direkt in das Gehäuse.

Meine Frage ist jetzt, wie muss ich die Lüfter positionieren und um die Temperaturen in den Griff zu bekommen? Wichtig ist erstmal, dass ich die Lüfter von der Wakü umdrehe, damit diese Luft hineinholen.
Vorne sollte der doch auch die Luft reinholen oder? Ist dann aber nicht der Lüfter hinten zu klein um alles hinauszubefördern? Oder soll nur der Lüfter hinten die Luft hineinholen und der Lüfter vorne alles rausschicken?
Bin ein wenig überfordert :P

LG

Anhänge

• corsair-600T-10-l.jpg
    corsair-600T-10-l.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 604
AW: Kühlungsproblem Corsair Graphite 600T

Moin hab auch ein 600T und hatte eine H100. Dein Denkfehler ist dass durch die H100 nicht soviel Luft durchgeht aufgrund der feinen Rippen, du brauchst aufjedenfall den Lüfter am Heck ausblasend. Die H100 im Deckel staut die Luft darunter.

Meine Lösung war die H100 durch den hinteren 120er zu führen (Mesh ausgeschnitten) und Rückseitig zu montieren, da hing die H100 praktisch im Freien.

Mit der H100 im Deckel seh ich keine Lösung. Daher hab ich jetzt wieder einen Lüftkühler, der begünstigt die Temps im Gehäuse deutlich mehr als ne H100.

Aber warten wir mal ab, vielleicht kommt noch was an Ideen. Achja ich hab ALLES versucht. Keine HDD Käfige mehr drin, Stock Lüfter gegen Silverstone 180er getauscht und und und. Besser wurde es aber erst wieder komplett unter Luft.

MFG

Warme Luft steigt nach oben. Front rein, und im Heck die Luft auch rausblasend. Customkühler verteilen nun mal einen gewissen Teil im Gehäuse. Was ist denn alles verbaut ( Foto könnte hilfreich sein ), und wie sehen die Temperaturen aus? Da müsste man mal etwas mit der Lüftersteuerung für den CPU Kühler jonglieren.

Hi, also hinten u. oben raus, vorne rein als Grundregel.
Das Prob mit den Corsair Kühlungen kenn ich, das einzige was hilft ist Push and Pull wenn man keine Turbinen montieren will.
Dann sollten auch die Temps passen:daumen:

Hab mal gestöbert, in einem anderen Thread vom 1.10.10 hat er seine Hardware gepostet, vermutlich ist das noch aktuell.

winklernorbert28:

Verbaut sind folgende Komponenten
Intel 3930k mit einer Corsair H100i Wakü
Mainboard Asus P9X79WS
16GB Ram von Corsair 1866 MHZ
Netzteil 1050 Watt von Corsair HX 1050
Grafikkarten 2 x Radeon Sapphire 7970 Standart Edition allerdings mit neuen Kühler drauf

Die 2 Radeon Karten+ neuer Kühler dürften gut Wärme abgeben und der 3930k wird mit deren Abluft gekühlt. Das ist eben das Problem mit der H100 im Deckel. Der TE schrieb auch das die CPU-Lüfter schon auf 100% drehen da ihn die Lautstärke nicht stört. Somit kann er nicht mehr Luft durch die H100 pressen, ob es da ausreicht den einen 120er im Heck zu drehen.:huh:
Kannst es nur versuchen.

Problem ist auch, wenn der 120er am Heck rausbläst, ist im Bereich des Ram's und Spawa's aufm Board so gut wie kein Luftzug. Zusätzlich werden die Bereiche von den GPU's mit aufgeheizt.

Genau wegen dieser Probleme hab ich die H100 wieder verkauft, hab 1,5 Jahre damit rumgebastelt und die beste Lösung war die rückseitige Montage wie ich im ersten Post beschrieben hab. (Nachteil da, nur 1x DVI zugänglich, da überdeckt, die Verschmutzung durch Staub geht schneller und auch da fängt man die warme Luft aus dem Netzteil wieder ein.)

Zuletzt bearbeitet:

Moin Moin :)

habe auch das gleiche Gehäuse, mein Tipp:
oben ( h100i ) und hinten raus, den Festplattenkäfig montierst du eins weiter links ( Richtung Netzeil, aber nur den unteren Festplattenkäfig ) und befestigst darauf 1x200mm Lüfter. Der 200mm vorne zieht ebenfalls rein.
Effekt: durch die 2x200mm Lüfter ist der Luftzug bedeutend besser ( meine GTX680 wurde dadurch 5grad kühler ).
Wenn alles passen sollte, sollte alles ausreichend gekühlt werden und die 200mm Lüfter kannst du etwas herunter regeln :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die Frischluftzufuhr ist hier nicht das Problem, sondern die 500W der GPU's schnell abzuführen. Das geht meiner Erfahrung nach nicht mit der H100 im Deckel weil die Kühlfinnen viel zu eng sind.

(Ich schreib das weil ich ähnlich dem Vorschlag von thehate91 2x 180 Silverstone in der Front hatte.
Im Ergebnis dauerts nur etwas länger bis sich alles aufheizt, ab einem gewissen Punkt sogar schlechter als vorher, weil nur viel Luft reinpumpen noch lange keinen guten Airflow macht.) Ich such mal Bilder. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ob es hilft wenn man an der H100 4 Lüfter montiert?! Ebenfalls hilfreich könnte es sein das Seitenteil mit dem Gitter ( kein Plastikfenster ) zu benutzen. Schwierig schwierig aber viel mehr kann man dann auch nicht mehr machen :/

Bringt nicht viel außer Platzprobleme aber ans Mesh-Seitenteil hab ich nicht gedacht, hab ich aber auch keins. Wäre interessant ob der TE eins besitzt. Wobei ja immer noch die warme Abluft das Problem ist. Die H100 mit Lüftern ans Seitenteil Mesh (wenn vorhanden) könnte auch wieder eng werden, so breit ist das 600T nicht, das stößt an die GPU's würd ich sagen.

Ich habe noch eine Idee, die h100i vorne montieren. Dazu den Festplattenkäfig versetzten damit auch genug Platz ist ( darauf evtl den 220mm ) Der Rest wie gehabt nur das man oben nun 2x120mm einsetzten kann.
Evtl noch eine sinnvolle Alternative.

Ah, OK zwei 7970 das hatte ich wohl grad überlesen, Wenn du die möglichkeit hast würde ich in die Seitenwand noch einen Lüfter bauen u. oben Push u. Pull dürfte auch helfen.
Generell gibt es bei Crossfire u. SLI mit HiEnd Grakas nur eine Lösung die wirklich gute Temps bringt, u. zwar eine Custom Wakü wo auch die Grakas eingebunden werden!(Habe das Theater auch schon durch, schlussendlich flogen meine 2 6970 raus u. Custom Wakü mit 7970 zog ein, auch zweite Graka wäre nun kein Problem mehr.):daumen:

@thehate91

Nein, Schläuche zu kurz und es fehlen 3-4mm in der Höhe, trotz Demontage beider HDD Käfige und dem Plastesockel.
Aber die Idee war gut, den Versuch kann sich der TE aber sparen.:ugly:

Oben Push Pull geht nicht, die H100 wird zu fett, dann stößt man am Mainboard an, alternative wäre oben an der Außenseite des Mesh's das 2te Lüfterpaar zu installieren, dann bekommste aber die Meshabdeckung schlecht drauf und hast relativ große Abstände zwischen H100 und Lüftern. Damit geht der Push-Pull Effekt verloren.

20130628_190928.jpg So sah dass dann aus: 2x 180mm aneinander in der Front, die H100 hintenraus, das 120er Loch "dicht" gemacht da sonst die H100 wieder reingeblasen hätte. Hatte noch paar Stücke von der Dämmung übrig.
Die H100 mit Abstandshaltern an der 120er Bohrung Rückseitig befestigt, aber wie man auch hier sieht, über der GPU herrscht tote Hose und die Spawas kochen. Hier war eine 580GTX verbaut, womit ich schon ständig an die 78°C kam, bei 2 GPU's ists sicher nicht besser.

20130628_190836.jpg

Hier kann man die H100 gaaaaanz links etwas erkennen, fiel halt kaum auf durch den Kunststoff-"Kragen" vom 600T.

Trotz der Power der 2x 180er Lüfter kommt so gut wie nix an Luftzug zu den Ram's oder Spawas, da hat die 580GTX zu stark ihr eigenes Klima erzeugt im Case verteilt. ;)

So halb unter die 5,25" Schächte könnte man die H100 senkrecht in die Front packen, also nicht ganz vorn. Sozusagen bündig mit dem Mainboard-Tray.

Das ginge noch.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Compressed_0133.jpg
    Compressed_0133.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 193
  • Compressed_0134.jpg
    Compressed_0134.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 466

Naja wer hat, der kann. Gibt aber auch Varianten ohne Window, was der TE hat wissen wir noch nicht. Aber sehr schicke Lösung ohne das Standard-Mesh. :daumen:

Hey und Wilkommen im Forum. :)

@Shorty
Oben Push Pull geht nicht, die H100 wird zu fett, dann stößt man am Mainboard an, alternative wäre oben an der Außenseite des Mesh's das 2te Lüfterpaar zu installieren, dann bekommste aber die Meshabdeckung schlecht drauf und hast relativ große Abstände zwischen H100 und Lüftern.
geht aber nur mit diesen Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream SLIM SY1212SL12M Lüfter, 1600rpm - 120mm oder diesen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 Slim Edition 1800rpm ( 120x120x15mm ) Phobya G-Silent 12 Slim Edition 1800rpm ( 120x120x15mm ) 78400 Lüftern damit klappt auch mit dem Platz:D

Stimmt, dann aber lieber die Phobya, der Scythe Slim hat bestimmt nicht genug Druck für ne H100.
Hatte mal nen 100er Slim in der Hand.

Mal sehen was dem TE gefällt. :daumen:

Ich würde auch die Phobya nehmen, aber definitiv die beste Lösung ist H100 raus u. Wakü fürs komplette Sys:)

wie schon angemerkt, ist die einzige gute lösung ein custom-wakü.
für den moment sollte es allerdings reichen, den hecklüfter auch ausblasend zu montieren. und wenn möglich (auch bereits angesprochen), einen lüfter im seitenteil. ob der luft rein oder rausbringen soll, ist dir überlassen. was mehr bringt, musst du testen.

aber mal so ne frage, wie hoch ist die cpu-temp aktuell? wäre auch interessant zu wissen.

und hast du die original-lüfter der h100i oder hast du dir da neue besorgt?

Er hat sich seit heut morgen nicht mehr gemeldet, versaut sich den Tag bestimmt mit arbeiten :ugly:.

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/296474-3930k-temperaturen.html#post5702999

Hier ist ein Thread von ihm mit Temperaturen, er bewegt sich im Mittelfeld um die 65°C package Temp. Nicht schlecht aber unter Prime halten die GPU's ja auch die Luft an, in Game liegt er bestimmt höher, wenn erstmal alles warm ist.

Seine Package Temps sind in etwa meine Core-Temps gewesen (i7 2600k). Also theoretisch müsste da noch was gehen! Hatte damals 52-53°C max Package Temps. (Ja ich weiß verlötet usw. trotzdem! :))

Er hat sich seit heut morgen nicht mehr gemeldet, versaut sich den Tag bestimmt mit arbeiten :ugly:.
Ich bin auch am arbeiten(jetzt) aber schreibe auch:D(hat schon seine Vorteile beim telefonischen Support das einen die Kunden nicht sehen können:ugly:)

Zurück