Kühlungsproblem Corsair Graphite 600T

AW: Kühlungsproblem Corsair Graphite 600T

Hehe, bin auch auf Arbeit. :ugly:

Muss das hier noch nicht mal minimieren wenn der Chef kommt :D der liest am Ende lieber mit.
Hab aber auch nicht immer soviel Zeit, ist dann doch eher die Ausnahme.

Danke für die vielen Antworten
Intel 3930k
Kingston Hyper X Gene 16GB 18600 MHZ
Mainboard Asus P9X79 WS
Grafikkarten 2 x Radeon 7970 mit GHZ Bios und Custom Kühler
Netzteil: Corsair 1050 HX
Gehäuse: Graphite 600T White Corsair

Ich habe damals schon an eine Wakü gedacht und mir auch Infos hier eingeholt, allerdings kamen alle zu dem Entschluss,
dass der Kühlkörper für dieses Setup so groß sein muss, dass dieser Auserhalb montiert werden muss.
Da ich sehr neugierige Katzen habe, kommt das eher nicht in Frage, da diese immer am Lüfter dran wären.
Falls es jetzt anders ist bin ich natürlich bereit mich an diese Sache dran zu wagen.
Im Prime hatte ich Package Temps von 62-65 Grad. Habe letzens BF4 gezockt und bemerkt, dass ich auch bei 65 Grad war.
Andere Anwendungen habe ich derzeit nicht, die den PC annähernd in den Lastbereich bringen :P

Ich muss hier heute nochmal genau durchlesen, habe allerweil ein wenig stressig auf der arbeit :P
LG

Ja lies erstmal, wir haben bissl Brainstorming betrieben. :ugly:

Also kein Window im 600T verbaut?

Hallo, habe jetzt mich ein wenig in die Sache reingearbeitet.

Vorne habe ich den großen Standarlüfter vom Gehäuse gelassen, dieser bläst frische Luft ins Gehäuse
Hinten habe ich den normalen Standartlüfter vom Gehäuse gelassen, dieser bläst warme Luft raus.
Die Zwei Lüfter vom H100i habe ich jetzt so montiert, dass die frische Luft nach innen holen. Montiert ist er an der Decke.
Direkt ins Windows wo die beiden Grafikkarten sitzen, habe ich einen Corsair 14er Lüfter eingebaut der die Warme Luft nach außen bringt.

Habe dann Prime angemacht mit dem Small FFTS Test und ne Weile Laufen lassen.
CPU habe ich 44 Grad und CPU Package habe ich zwischen 57 und 59 Grad.
Zimmertemperatur ist um die 23 Grad.
Hat sich schon ein wenig verändert. Was ist der Unterschied bei der Temp der CPU und die verschiedenen Kernen und Package?
LG Norbert

Kerne und "Package" haben verschiedene Messsysteme.
Letzteres ist der klassische Temperaturfühler, den Intel seit den Pentium 4 integriert und der über das Mainboard ausgewertet wird. Vorteil: Es wird eine Absoluttemperatur gemessen und der Messpunkt ist nicht unmittelbar an den Hotspots, so dass man ihn eher mit den Tcase-Maximalwerten vergleichen kann. Nachteil: Die Auslesequalität ist nicht die beste und der letztlich angezeigte Wert ist vom BIOS manipulierbar. Zu Sockel A Zeiten, als diese Temperatur noch komplett im Sockel (und somit meilenweit von der eigentlichen Wärmequelle) gemessen wurde, konnte ein BIOS-Update schon mal 10 K Unterschied in der Anzeige bringen, weil die Mainboardhersteller versucht haben, die schlechte Genauigkeit zu "korrigieren". Zu Sockel 478 Zeiten habe ich es auf alle Fälle noch hinbekommen, niedrigere Anzeigewerte zu erhalten, dass die Wassertemperatur...
Alzu hohe Genauigkeit würde ich mir aber auch heute nicht erhoffen.

Die Kerntemperaturangaben leiten sich von dem neueren Messsystem ab, dass mit der Core-Reihe eingeführt wurde und da auch über die Notabschaltung wacht. Die Sensoren sitzen näher an den Hotspots (was eigentlich gut wäre, weil es darum ja geht - aber da niemand weiß, wie heiß diese Hotspots werden dürfen, nützt einem das Wissen über ihre Temperatur sogar weniger) und die Auswertung erfolgt jetzt komplett in der CPU. Vorteil somit: Es gibt keine Manipulation mehr durch den Boardhersteller. Der Nachteil dagegen ist, dass mitten auf dem DIE definitiv keine bessere Messtechnik implementiert werden konnte und es für Intel nur einen wichtigen Temperaturpunkt gibt: Den, ab dem gethrottelt werden muss. Je weiter man sich von diesem entfernt, desto schlechter wird die Messgenauigkeit.
Noch übler ist aber die Ausgabeart: Entsprechend der primären Aufgabe gibt dieses System keinen Absolutwert aus, sondern die Temperaturdifferenz (genannt Tjunc) zur erlaubten Maximaltemperatur (maxTjunc). Und letztere ist nicht bekannt, ggf. für jeden einzelnen DIE unterschiedlich. Die Ausleseprogramme nehmen in der Regel irgend einen Schätzwert, wo maxTjunc liegen sollte und wandeln so die ausgelesene Tjunc in eine absolute °C Angabe um - aber das hat unterm Strich wieder viel mit raten und wenig mit messen zu tun.
Die Kombination aus beiden Effekten sorgt im Wakü-typischen Temperaturbereich für einen Anzeigefehler von vermutlich ±10 K und mehr, womit die angezeigten Werte gar keine Aussagekraft mehr haben. Erst wenn es der CPU wirklich heiß wird kann man diese Anzeige nutzen, um zu sehen, wieviel Luft noch bleibt - dafür ist sie gedacht, dass macht sie gut.

@winklernorbert28: Meines Wissens ist deine Konfiguration leider etwas ungünstig, denn du pumpst viel mehr Luft in dein Gehäuse als raus. Dazu kommt die H100 im Deckel die Frischluft ansaugt und warme Luft von Oben in Gehäuse bläst. Sobald bei dieser Konfiguration beide Wärmequellen (GPU+CPU) aktiv werden kommt es zum Hitzestau (Crossfire vs H100 :ugly:). Einzeln werden die Temps gut sein.

Die Lüfter im Deckel sollten lieber raus blasen, der 120er im Heck wird das Gespann und die H100 allein nicht abführen können. Wie sind die Temps wenn du die Lüfter der H100 drehst, so das sie rausblasen? (Pull)
Hab meine ehemalige H100 immer so betrieben, ist leichter zu reinigen. ;) Aber die hing bei meiner Config wie gesagt schon draußen. Hab die aber auch ne Weile im Deckel ausblasend betrieben und die Temps blieben im Rahmen. Allerdings ist die Abwärme der beiden GPU's etwas mehr als bei mir. Die ziehste dann halt durch die H100.

Alternative: H100 an den HDD Käfigen zu positionieren, was allerdings auch wieder von deinen GPU Temps abhängig wird weil weniger Frischluft ankommt.

Deswegen bin ich jetzt wieder bei einem normalen Luftkühler. Hat alle Probleme auf einmal gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Aus eigener Erfahrung mit dem gleichen Gehäuse kann ich dir nur wärmstens eine Fullwakü empfehlen. Nachher hast du keine sorgen mehr wegen Temperaturen oder Lautstärke. Ich habe übringes gleich zum externen Mora 3 gegriffen da intern nichts gescheites geht.

Dann habe ich wohl im Frühjahr das Geld zum Fenster raus geworfen. Habe dort zwei Accelero Extreme Lüfter auf beide Grafikkarten geschraubt.
Wie sieht es aus mit einer kompletten Wakü für diese Kompotnenten.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen und sind die Temperaturen viel niedriger??
LG

Kannst sie ja in die Bucht schmeissen oder Kleinanzeigen. Kommt drauf an was du alles willst. Also meine 770 Gtx hatte vorher 80° mit Referenzkühler und jetzt mit Fullcover 47°.
Kannst dir ja mal die Beispielkonfigs ansehen und mal was zusammenstellen.

Und fürn 50er die CPU erstmal unter nen guten Luftkühler setzen? Ein günstigerer Airflow kann schon einiges verbessern.
Wenn die GPU's erst umgebaut wurden ist es sonst echt ganz schön Geld rausgeschmissen.

Bin kein Wakü Kenner aber für 400€ denk ich mir, wirds wohl etwas knapp incl GPU.

Aber da findet sich sicher jemand der mir das Gegenteil beweisen kann. ;)

Habe die GPU's im Frühjahr mal umgebaut, allerdings war der PC jetzt nie mehr unter Volllast.
Habe jetzt Battlefield 4 gestartet und dann das Problem mit den Temp's entdeckt.
Ob es wirklich ein Problem ist kann ich jetzt nicht ganz behaupten.

CPU 50 Grad
CPU Package max 65 Grad
GPU1 und GPU2 max 70 Grad

Ob das ein Problem darstellt, kann ich nicht genau sagen.
Hatte vorher einen Noctua NHD14 drin. Temps waren allerdings höher

sind eingendlich keine schlechten temps. würde ich eher als normal bezeichnen. und solange nix anfängt zu throtteln, besteht auch kein problem

So habe PC nochmal komplett auseinander genommen.
Im Radi war doch noch ein wenig Staub, aber nicht extrem viel.

Habe den Radi immer noch auf der Decke, dort holen die Lüfter frische Luft hinein.
Vorne ist immer noch der große Standartlüfter, der holt auch frische Luft rein.
Direkt neben dem Radi am Heck habe ich jetzt zwei statt einem Lüfter, diese bringen die Luft vom Radi direkt raus.
Im Seitenfenster zwischen den beiden GPUs habe ich jetzt einen 14mm Lüfter eingefräst der die Luft von der Grafikkarte rausbringt.

Temps sind jetzt in Ordnung unter Prime
CPU 44 Grad CPU Package 57 Grad
Furmark
GPU1 76 Grad GPU2 64 Grad

Die GPUs dürfen ja ein wenig wärmer werden oder. Weiter gehen die Temps allerdings nicht hoch.
Ansonsten werde ich langsam an eine Wakü denken müssen. Der Lärm an sich ist mir egal, Er wird eh nur laut wenn er unter Volllast läuft
und dort habe ich das Headset auf zum spielen.

LG

gpu's haben mit standartkühler teilweise unter volllast temps um die 80°C, somit sind die werte in ordnung. besser werden die wohl unter luft auch nicht.
kannst aber mal testen, wie es sich auswirkt, wenn der lüfter in der seite luft reinbringt, statt rauszieht.

Zurück