Kühlflüssigkeit: Feser One, ein kleiner Langzeittest

hawk910

Freizeitschrauber(in)
Kühlflüssigkeit: Feser One, ein kleiner Langzeittest

Hallo zusammen!

Ein ständiges Thema ist ja die Frage nach dem optimalen Kühlmittel. Zunächst erst einmal: nein, ich habe nicht das optimale Kühlmittel gefunden, aber ich habe ein Mittelchen in etwa 1,5 Jahre im System gehabt... und nun mal den Kühler geöffnet.

Das Feser One in rot habe ich mir damals angeschafft, da ich eine unter UV-Licht leutende und gebrauchsfertige Flüssigkeit haben wollte. Da nun ein neues System her soll, wollte ich den CPU-Kühler, der zunächst weiter verwendet werden soll, erst einmal richtig reinigen. Das Ergebnis wollte ich dann einfach mal posten.

Hier das zerlegte und mittlerweile sehr betagte Kühlsystem:

hawk910-albums-feser-one-picture2294-user873-pic2278-1224443582.jpg

Leider habe ich auch beim Feser One Ablagerungen in den Komponenten gefunden, hauptsächlich im AGB und im Kühler selbst:

hawk910-albums-feser-one-picture2292-user873-pic2276-1224443582.jpg

hawk910-albums-feser-one-picture2296-user873-pic2280-1224443582.jpg

hawk910-albums-feser-one-picture2298-user873-pic2282-1224443582.jpg

Das Kupfer sieht noch wunderbar aus, keine Korrosion, aber Rückstände vom Feser:

hawk910-albums-feser-one-picture2297-user873-pic2281-1224443582.jpg

Die Pumpe war soweit in Ordnung. Alle bewegten Teile sehen gut aus, keine großen Ablagerungen oder sichtbarer übermäßiger Verschleiß:

hawk910-albums-feser-one-picture2295-user873-pic2279-1224443582.jpg

Hier das Kühlmittel selbst. Selbst nach 1,5 Jahren sieht es noch gut aus. Die Flüssigkeit war noch immer klar. Ich konnte auch keine Verunreinigungen feststellen:

hawk910-albums-feser-one-picture2293-user873-pic2277-1224443582.jpg

Fazit: Feser One gibts in vielen Farben, ist einfach anzuwenden, da gebrauchsfertig und es scheint zu mindest in den Eheim-Pumpen keinen Schaden anzurichten. Die Kunststoffe von Pumpe und AGB sind unversehrt, die Schläuche sind nicht porös, das Kupfer des Kühlers strahlt noch wie am ersten Tag. Dazu muß ich aber auch sagen, das abgesehen von dem Alu-Deckel der Kühlers, dessen schwarze Schutzschicht noch völlig in Ordnung ist, kein weiteres Alu im System verbaut wurde.
Die Leuchtkraft hat übrigens nicht deutlich spürbar abgenommen, auch die Farbe hat sich nicht verändert.

Leider hat dieses Mittel den selben Nachteil wie so viele andere: es hinterläßt klebrige Rückstände! Außerdem verfärben sich die Schläuche, obwohl mich das nicht wirklich stört.

Ich werde es wohl nicht wieder verwenden und lieber das Inno-Zeugs probieren. Aber wirklich schlecht scheint es ja nicht zu sein. Wer ab und zu mal seine Komponenten reinigt, sollte kein Problem damit haben. Ich werde mal sehen, sollte mir der Leuchteffekt fehlen, dann werde ich mal wieder das Feser reinschütten....und ab und zu mal sauber machen.

Gruß,

hawk910

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlflüssigkeit: Feser One, ein kleiner Langzeittest

also nicht schlecht für 1,5 Jahre Dauereinsatz...dafür sieht es verhältnismäßig sauber aus...ps mach mal die Fotos kleiner die sprengen den Forumrahmen!

So, paßt jetzt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Rückstände halten sich wirklich in Grenzen. Es verdunstet immer ein gewisser Teil Wasser, auch wenn das System komplett geschlossen ist. Die Rückstände sind dann eben in der Form sichtbar.

Meiner Meinung nach ein super Produkt.

Sehe ich auch so. Hatte mich, bevor ich mein System befüllt habe, auch in verschiedene Foren umgeschaut. Über das Feser konnte keiner wirklich was Negatives berichten. Wenn, dann ging es allgemein um UV-Zusätze oder UV-Fertiggemische und das es Müll für jede Wasserkühlung sei.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob es Farbrückstände sind, oder Rückstände, des Korrosionsschutzes, der halt nur die Farbe angenommen hat. Gibt es solche Rückstände vielleicht auch bei Fertiggemischen ohne Farbzusatz?
Ansonsten sehr interessant zu sehen, wie ein System nach 1,5 Jahren Feser One aussieht! :daumen:

Empfohlen sind maximalst 900Pixel Breite, du nimmst aber 1280 ;) .
Ich editier mal die IMG-Tags raus bis du passende Bilder hoch geladen hast.

EDIT: OK, jetzt hast du schon mal 1024Pixel Breite, sind also nur noch 124 zu viel ;).

Ich hätte nur gern gewußt, wie es ausgesehen hätte, wenn nun mehr Aluminium mit im System verbaut worden wäre. Würde das auch noch so gut aussehen?

@Olstyle:jetzt ok? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt sind die Bilder ok:top:.

Hab bei der Gelegenheit auch mal deine letzten beiden Posts zusammen gefasst, muss ja nicht sein dass man sich selbst antwortet;).

Och, ich führ gern Selbstgespräche ;) . Aber danke!

Danke für den Statusbericht ! :) Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das Feser die Zusätze seit dem Beginn deines Tests fortlaufend verbessert hat und das ROT nun auch wirklich ROT ist :) Man erkennt die neuen Versionen an den Etiketten ! Manche Shops verkaufen noch alte Lagerware !

"Frische" Ware gibt es u.a. hier:

Feser One Fluid - UV Red 1L - A-C-Shop

attachment.php

Danke für den Statusbericht ! :) Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das Feser die Zusätze seit dem Beginn deines Tests fortlaufend verbessert hat und das ROT nun auch wirklich ROT ist :) Man erkennt die neuen Versionen an den Etiketten ! Manche Shops verkaufen noch alte Lagerware !

"Frische" Ware gibt es u.a. hier:

Feser One Fluid - UV Red 1L - A-C-Shop

Warum schaut denn der Schlauch so "vergilbt" aus ? Hattest du da vorher ein anderes Gemisch drin ?

gruß kays

der Schlauch ist klar, die beiden Blindstopfen von natur aus bereits "milchig" :)

:wall: Sorry die hab ich gar nicht gesehen. Bin aber echt begeistert von dem Rot. Da ich welches suche werde ich gleich zuschlagen:daumen:

Zurück