Kühlerwechsel

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Kühlerwechsel

Hi Leute,

kurze Nachfrage, wenn ich den Kühler der GPU entferne und danach wieder anbringe, muss ich ja klar die WLP für die GPU wechseln. Wie sieht das aber mit den Pads für die Rambausteine usw aus?

Ich würde Sie tendenziell ja wechseln. Welche könnt ihr denn empfehlen? Also insbesondere welche Pads lassen mich später den Kühler erneut runter nehmen?

AW: Kühlerwechsel

Das sind Ramkühler.

Ich will aber wissen, wies mit dem WL-Pads vom Standardkühler aussieht, wenn ich den mal runter mach, und danach wieder drauf. Es soll nichts ausgetauscht werden. Einfach nur Kühler runter und wieder drauf.

Und jetzt halt die Frage, ob man die Pads nochmal verwenden kann, oder eben nicht, und wenn nein, welche sich gut eignen

Wärmeleitpads musst du nicht unbedingt wechseln zumal sie sowieso nur auf weniger kritischen Bauteilen eingesetzt werden; kommt auch auf die Pads an, wenn sie beim Entfernen der Kühlkörper beschädigt wurden solltest du sie freilich schon ersetzen.

Wichtig bei der Auswahl eines Wärmeleitpads ist vor allem eine geeignete Dicke, Verformbarkeit, Klebefähigkeit und natürlich spezifische Wärmeleitfähigkeit, diese Daten gibt der Hersteller meist sowieso an.

Also bei mir waren die Pads nach dem entfernen des Kühlers teilweise nicht mehr wirklich brauchbar, sprich kaputt, weswegen ich sie wechseln musste.

Ich hatte die früher nie getauscht und dadurch keinen Nachteil gehabt ( außer du machst die kaputt ).

Und welche könnt ihr empfehlen, wenn ich Sie kaputt mach?

Will halt mir nich welche kaufen, bei denen man dann später die Chips mit runter reist, wenn man den Kühler wieder entfernt...

Die sind aber beidseitig klebend, ich glaub das ist eher ungünstig.

Da kommt ja wieder der Double Dissipation Kühler von XFX drauf, und da sind, soweit ich das sehen kann, die RAMs direkt durch den massiven Kühlkörper gekühlt. Also keine extra Kühler für die.

musst halt schauen wegen der dicke, gibt unterschiedliche größen. ansonsten kannst du die alte weiterverwenden, wenn da nicht großartig etwas passiert beim umbau.

Stimmt das mit der Dicke habe ich vergessen:klatsch::D

Das kann bei jeden anders sein. Wenn du sie wirklich kaufst dann Messe deinen alten mal wie dick sie sind so habe ich es gemacht.

Werd ich machen, aber erst will ich noch die Reaktionen auf den Review abwarten. Nicht das ich irgendwas wichtiges vergessen habe, und dann damit die Werte verfälsche...

Eine recht große Auswahl gibt es auch beim Conrad, dort findest du auch einige (billige) Industrie-Wärmeleitpads und wenn du eine Filliale in der Nähe hast musst du auch nicht extra bestellen.

Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Doppelseitig klebende solltest du freilich verwenden wenn du Kühler ohne eigene Befestigung hast, wenn der Kühler noch anders befestigt ist und nicht nur am Wärmeleitpad klebt solltest du einseitig oder nicht klebende verwenden. Bei der Dicke gibt es eine gewisse Toleranz da die Pads alle mehr oder weniger verformbar sind; jedenfalls sollten sie besser zu dick als zu dünn sein.

Zurück