Kühler mit Kupferspray lackieren

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
Kühler mit Kupferspray lackieren

Guten Abend! :)
Dass beim lackieren von kühlkörpern die wärmeleitfähigkeit stark sinkt ist mir bewusst aber mir kam grad der gedanke einen Alu Chipsatzkühler mit Kupferspray zu lackieren...daduch das ja in den spray's teilweise 50% kupfer drin is sollte das ja eigentlich nicht so starke verluste entstehen....mir gehts dabei eigentlich nur ums aussehen..was denkt ihr? Würde das gehen? Oder wäre das dann der gleiche effekt mit normalem acryllack?
Schonmal danke für die antworten!
Mfg :)

AW: Kühler mit Kupferspray lackieren

Siehst du deinen Kühler die ganze Zeit das der wichtier ist als Gehäuse etc? :p

Nein natürlich nich, es würde sich hierbei um einen kleinen Northbridge kühler handeln aber er soll zum System passen...und wenn das klappt dann würde ich auch cpu kühler so lackieren....also nein so doll sieht man's nich aber trotzdem würde er viiiel besser im pc inneren zum gesamten bild passen!! Es haldelt sich immernoch um ein casemod, da sind Details wichtig! :)

Ich bin mir sicher, es gibt im Fachhandel absolut wärmeleitende (also auch wärmeabgebende) Lacke - würde da nur 100% sicher sein wollen, bevor ich diese auf die Hardware sprühe...

Welche Farbe solls denn sein????

Ich bin mir sicher, es gibt im Fachhandel absolut wärmeleitende (also auch wärmeabgebende) Lacke - würde da nur 100% sicher sein wollen, bevor ich diese auf die Hardware sprühe...

Welche Farbe solls denn sein????

Okay klingt schonmal gut...kannst du mir so ein "Fachgeschäft" empfehlen? :)

Es soll halt so kupferfarben also so kupferbraun sein ;)

So weit ich weis ist schwarz lackieren sogar besser als kupfer. Ganz einfach weil schwarze oberflächen sowohl im sichtbaren als auch im infrarotbereich mehr strahlung absorbieren als metallene. Und da nach den kirchhoffschen strahlungsgesetzen ein gut absorbierender körper auch gut wärme abstrahlt, kühlen schwarze kühlkörper auch besser.
Nagut du solltest natürlich so dünn wie möglich lackieren. Ideal wäre bei alu eloxieren lassen.

So weit ich weis ist schwarz lackieren sogar besser als kupfer. Ganz einfach weil schwarze oberflächen sowohl im sichtbaren als auch im infrarotbereich mehr strahlung absorbieren als metallene. Und da nach den kirchhoffschen strahlungsgesetzen ein gut absorbierender körper auch gut wärme abstrahlt, kühlen schwarze kühlkörper auch besser.
Nagut du solltest natürlich so dünn wie möglich lackieren. Ideal wäre bei alu eloxieren lassen.

Das mit dem scharz klingt plausibel :) Aber trotzdem will ich kupfer braun damit es dazu passt zu allem anderen...ich könnte auch damit leben dass ich an etwas kühlleistung verliere ;)
Meint ihr das könnte gehen mit einer ganz dünnen schicht von dem Kupferspray? :)

Eine !dünne! Lackschicht sollte eigentlich kein Problem sein, der Lack sollte auf jeden Fall auch die zu erwartenden Temperaturen (auch jene die im "Störfall", etwa bei Lüfterausfall auftreten können) bequem aushalten.

Eloxieren ist natürlich schön aber kupferfarben eloxieren...

Eine !dünne! Lackschicht sollte eigentlich kein Problem sein, der Lack sollte auf jeden Fall auch die zu erwartenden Temperaturen (auch jene die im "Störfall", etwa bei Lüfterausfall auftreten können) bequem aushalten.

Eloxieren ist natürlich schön aber kupferfarben eloxieren...

Ahhh das klingt doch sehr gut! :) Danke :daumen: Und gibt es speziellen lack der besser dafür geeignet ist bzw sich dünner auftragen lässt? Es gibt ja acryllack ,also farbe, und Farbe wo richtig kupfer drin ist....

Man kann auch kuferfarben eloxieren lassen. Aber normalerweise nimmt man da direkt kupfer.

Unter Galvanotechnik (auch Elektroplattieren genannt) versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen (Überzügen) auf Substrate (Gegenstände).

Bei der Galvanik wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z. B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu beschichtende Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf dem Werkstück ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet und je höher der elektrische Strom ist, desto stärker wird die Metallschicht (z. B. Kupferschicht). Um Konversationsschichten erfolgreich auftragen zu können, muss das Substrat vorbehandelt werden.

Ne, eloxieren nicht verkupfern. Eloxieren ist widerstandsfähiger, verkupferte sachen können oxidieren. Wenn es nur 5€ sind würde ich nen neuen kühler kaufen, der leitet auch besser die wärme. Dann sparst du dir auch das geld für den lack. Ich hab mal was mit chrom lack lackiert, und das sah ziemlich kacke aus. Ich weis nicht ob kupfer da so viel toller aussieht.

Unter Galvanotechnik (auch Elektroplattieren genannt) versteht man die elektrochemische Abscheidung von metallischen Niederschlägen (Überzügen) auf Substrate (Gegenstände).

Bei der Galvanik wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z. B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu beschichtende Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf dem Werkstück ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet und je höher der elektrische Strom ist, desto stärker wird die Metallschicht (z. B. Kupferschicht). Um Konversationsschichten erfolgreich auftragen zu können, muss das Substrat vorbehandelt werden.

Wow da hast du dir aber mühe gemacht! :daumen: Danke! :) Zwar hilft mir das bei meinem Projekt trotzdem nich weiter da ja wie gesagt nen 5€ kühler billiger is aber trotzdem bin ich jetzt um einiges schlauer! :) Wirklich sehr interessantes Verfahren! :)

Ne, eloxieren nicht verkupfern. Eloxieren ist widerstandsfähiger, verkupferte sachen können oxidieren. Wenn es nur 5€ sind würde ich nen neuen kühler kaufen, der leitet auch besser die wärme. Dann sparst du dir auch das geld für den lack. Ich hab mal was mit chrom lack lackiert, und das sah ziemlich kacke aus. Ich weis nicht ob kupfer da so viel toller aussieht.

Jaa okay eloxieren is wirklich echt gut aber wenn man mal wirklich ne kupferoptik will und es da keine ausweichmóglichjeit für 5€ gibt is die Galvanotechnik eine sehr gute Variante! Eloxieren wäre im übrigen auch zu teuer..

Danke an euch, Leute! Ihr habt mir sehr weiter geholfen! :daumen: Und ich werde mir einen neuen kühler besorgen wahrscheinlich! :)

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Zalman#xf_top
gönn dir doch nen richtigen kupferkühler
ich hab den hier, ist super
Zalman CNPS9900A LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eloxieren oder verkupfern wär na klar auch nice,
aber wo will man das machen lassen,
außer du arbeitest bei nem betrieb, die das machen, (ich könnt zum beispiel bei mir im betrieb galvanisieren lassen, aber nur stahl in "gold", was eher golden bunt ist, und "blau", ein bläuliches silber)
ansonsten isses wahrscheinlich teurer als einer von zalman (einzelstück auftrag und so)

der northbridgekühler ist na klar noch ne andere frage,
aber je nach board gibts da auch welche aus kupfer
http://geizhals.de/?cat=coolchip
früher gabs mal mehr auswahl,
northbridges waren aber auch heißer :)

Zuletzt bearbeitet:

So weit ich weis ist schwarz lackieren sogar besser als kupfer. Ganz einfach weil schwarze oberflächen sowohl im sichtbaren als auch im infrarotbereich mehr strahlung absorbieren als metallene. .
Die Sonne (sichtbares Licht) hat eine Oberflächentemperatur von 6000K, CPU Kühler liegen bei 300K in fernen Infrarotbereich. Das Verhalten von Oberflächen ist darum schwer übertragbar. Heizkörperfarbe hat welchen Farbeindruck im Auge? Trotzdem ist sie ein nahezu perfekter Schwarzkörper im 300K Bereich.

Jede weiterer Wärmeübergang stört, darum sind Lacke ganz allgein negativ zu bewerten. Ob das allerdings relevant wird, mußt Du ausprobieren. Verkupfere Deinen Kühler am besten mit diesem einfachem Verfahren selber:
https://medienportal.siemens-stiftung.org/portal/main.php?todo=showObjData&objID=106412
Kupfersulfat gibts im Chemiebedarfsladen um die Ecke. Da Dein Kühler aus Aluminium besteht, mußt Du als unedleres Metall noch ein 1-5g schweres Blech aus Magnesium mitnehmen

@Bert: Es würde sich bei mir um ein Sockel 462 mainboard handeln also kommt für mich als cpu kühler eindeutig nur der zalman cnps 7000 cu als Variante! :)
Leider hab ich selbst keine Kontakte die in so einem Betrieb arbeiten an sonsten wärs schon geil zu eloxieren oder zu verkupfern! Danke dass du dir so viel mühe gemacht hast! ;)

Die Sonne (sichtbares Licht) hat eine Oberflächentemperatur von 6000K, CPU Kühler liegen bei 300K in fernen Infrarotbereich. Das Verhalten von Oberflächen ist darum schwer übertragbar. Heizkörperfarbe hat welchen Farbeindruck im Auge? Trotzdem ist sie ein nahezu perfekter Schwarzkörper im 300K Bereich.

Jede weiterer Wärmeübergang stört, darum sind Lacke ganz allgein negativ zu bewerten. Ob das allerdings relevant wird, mußt Du ausprobieren. Verkupfere Deinen Kühler am besten mit diesem einfachem Verfahren selber:
https://medienportal.siemens-stiftung.org/portal/main.php?todo=showObjData&objID=106412
Kupfersulfat gibts im Chemiebedarfsladen um die Ecke. Da Dein Kühler aus Aluminium besteht, mußt Du als unedleres Metall noch ein 1-5g schweres Blech aus Magnesium mitnehmen

Wow danke! Das Verfahren is echt abgefahren!! :D Kupfersulfat bekomm ich in der Apotheke aber woher das Magnesiumblech? Gehn da auch die Mg-Tabletten? Oder kann man danoch was anderes mit dazu tun? :)

Falls du einen Amerika-Urlaub planst, würd ich mir das ganze Zeug nicht bestellen... :)

Zurück