Kühler gesucht!!

AW: Kühler gesucht!!

Joa den alpenföhn habe ich mir schon angeschaut .. ist der gut ? allso in deinem system von der lautstärke und der Kühlung her ?

Da mein Windows im Moment rumzickt hab ich erstmal nur temps ausm idle: 27-30 Grad.

Lautstärke geht voll in Ordnung.

Mit den genannten Kühlern machst du nichts falsch. Für das Geld bekommst du aktuell nicht viel besseres...:daumen:

Gruß

tompage schrieb:
Okay der passd auch für AM3 ? Soweit ich gerade sehe leider Nein.

Ich habe hier noch die Anleitung und da ist eindeutig die Montage für AM3+/AM3/AM2+/AM2 beschrieben...

Allerdings kann man bei AMD den Lüfter glaube ich nur nach oben ausrichten.

Ich kann auch nur wärmstens den Macho für AMD empfehlen, er lässt sich in alle Richtungen montieren, ist preiswert und kühlt sehr gut.:daumen:

der brocken ist schlechter als der enermax... zumindest ist es so laut meinem Test.

Enermax und Macho-02 sind eine gute wahl eventuell auch akasa venom vodoo... der kühlt auch sehr gut ist schmal und hat 2 lüfter

Da liegt doch eine backplate mit dabei, die verteilt das Gewicht etwas, das geht schon.

also ich muss sagen dass ich den true spirit 140 dem macho vorzieh. er kühlt subjektiv besser (konnte leider noh keinen test mit gleicher basis machen), ist objektiv leiser und lässt sich vor allem bei hohen MOSFET-kühlern definitiv einfacher montieren. Ich hatt in jetzt schon drei mal in meinen projekten und bin restlos überzeugt nur die verfügbarkeit ist nicht perfekt: sowohl bei hoh.de hardwareversand.de ist er nicht verfügbar. ich fand ihn nur bei pc-cooling.de

So nun habe ich den neuen kühler eingebaut (mainboard musste natürlich raus)
Und habe ein problem o.O ein dummes spulfiepen ist aufeinmal da o.O aber ich kann es nicht indentifizieren .. wioe kann ich rausfinden woher das kommt ?!

Ps. Lautstärke und kühlleistung einfach grandios!

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal stark, dass das davor schon da war, und du es nur durch den Lärm nicht gehört hast :D

Einfachste Methode zur Quellenfindung wäre natürlich alles in einem offenen System aufbauen und hinhören.
In der Regel ist die Grafikkarte schuld, kann aber auch am Mainboard liegen.

Eine andere Möglichkeit, vor allem wenn du schon mit den Grundlagen von OC vertraut bist wäre, an den Spannungen zu spielen und zu prüfen, welche Änderung das Fieen verstärkt/abschwächt.
Ich hab z.B. bei meiner GTX470 ab ~1,1V leichtes Spulenfiepen, bei 1,2V wird es dann ein Stück deutlicher.

So stark solltest du die Spannungen aber natürlich nicht erhöhen, en wenig rumspielen sollte reichen.

OKay ich kenne mich damit leider nicht aus ..
Und ich kann dir sagen dass es davor nicht war, da wenn ich nicht gezockt habe ich den lüfter auch ganz leise gedreht habe ):

was könnte ich ansonsten noch machen ?

Vsync oder den Framelimiter (Nvidia only) bei Spielen einschalten. Spulenfiepen entsteht bei schnellen Lastwechseln, z.B. wenn ein neues Bild berechnet wird. Weniger FPS bedeuten weniger Spulenfiepen (dürfte aber nur im dreistelligen Bereich auftreten). Ist aber ungefährlich, nervt nur :)

Das kann fast nicht an der grafigkarte liegen da es ja davor auch nicht war ?!
Aufeinmal nach dem neueinbau des mainboards und des neuanstecken von allem gibt es auch ohne belastung spulfiepen.. oder so ein komisches iiiiiiiii das leiser und lauter wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück