Kühler für i7 4770k

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für i7 4770k

Heyho,
werde demnächst mir nen PC zusammenbasteln und suche nun die richtigen Komponenten.
Es wird wahrscheinlich ein i7 4770k (vielleicht auch "nur" i5 4670k), der auf höchstmöglichem 24/7 Overclock laufen soll, d.h. das beste soll aus der CPU rausgeholt werden, so dass sie aber noch stabil läuft. Im Forum wird ja stets der K2 empfohlen. Darauf habe ich vertraut, habe aber nach der Recherche herausgefunden, dass der in Reviews gar nicht mal so gut abschneidet. Also zwar gut, aber nicht sehr gut. Bei der Kaufberatung hier im Forum wird er aber immer als Monster oder so ähnlich beschrieben.

Könnt ihr ein echtes "Monster" empfehlen, welches dem i7 ordentlich einheizt (oder eher den Kältetod bringt :D ).

Restliche (voraussichtliche) Hardware:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) oder Tri-X
1 x ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5) Was meint ihr: Übertrieben oder das Geld wert? Habe viele im Forum mit solchen Maximus MBs gesehen
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Recon weiß, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP)
1 x BitFenix Shinobi XL weiß mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-WWW1-RP)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und bedanke mich im Voraus für diese.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für i7 4770k

Hallo,
ich schaue mich auch schon nach einiger Zeit nach guten Kühlern um, hier was ich auf die Schnelle gerade noch so gefunden habe:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...up-9-high-end-cpu-kuehler-im-pcghx-check.html

http://extreme.pcgameshardware.de/l...octua-nh-d14-doppelturmkuehler-vergleich.html

der Dark Roch Pro 3 soll wohl noch ein wenig besser sein, als der 2er, deshalb würde ich im Moment hierzu tendieren, aber ich hatte selbst noch keinen der Kühler im Betrieb

be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test - ComputerBase

Könnt ihr ein echtes "Monster" empfehlen, welches dem i7 ordentlich einheizt (oder eher den Kältetod bringt :D )

Wasser: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT (11065) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Luftl: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Kältetod bringt dir nur LN²

Das Maximus Hero ist übrigens ein zu teures Z87 Plus in rot und mit ROG BIOS, das erwähnte Z87 Plus oder ein Z87X D3H wären die bessere Wahl

Lohnt die sich im Vergleich zu einer LuKü? Ist mit 200€ ja eine relativ günstige WaKü ;)

Ist laut PCGH Print zwar kühl, aber relativ laut...

Den Kältetod bringt dir nur LN²

Kältetod war auch übertrieben... ;)

Das Maximus Hero ist übrigens ein zu teures Z87 Plus in rot und mit ROG BIOS, das erwähnte Z87 Plus oder ein Z87X D3H wären die bessere Wahl
Das Z87 Pro ist in Tests sehr gut abgeschnitten...

Z87X D3H war auch sehr lange im Warenkorb, aber ich dachte, wenn ich den i7 und die r9 290 übertakte, dann brauch ich auch nen besseres Mainboard...

Reicht das Gigabyte Z87X für sehr gutes 24/7 Overclocking?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein Monster: Hält sogar meinen FX-8320 auf 4,5 Ghz kalt und leise, egal ob Winter oder auch im Sommer.

Ist zwar etwas älter, aber die Reviews die Du finden wirst sind immer noch aktuell, weil das Ding einfach qualitativ in oberster Reihe ist.

Noctua NH-D14

Sauberste Verarbeitung, einfachste Montage, leise Lüfter - für mich zeitlos

Edit: Neu ist nicht gleich besser, kaum ein anderer kommt an den D14 ran - oder bin ich schon zu alt und zu lange dabei, dass den keiner kennt?!

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du denn aus der CPU herausholen...;) Jede ist eh einzigartig, es kommt auch immer auf die jeweilige Güte an. Mein i7-4770k (4,4Ghz) kommt mit meinem Brocken 2 im PC-Alltag (daddeln, Anwendungen, etc...) bestens zurecht. Klar kannste dir auch nen Doppelturmfreezer gönnen, ist ja deine Kohle. Die Zeiten, in denen du für`s ocen ein überteuertes Mobo kaufen musstest, sind gottseidank längst vorbei.

Jene "tuns" auch sehr gut:

Und wenn du vor allem zockst, langt der i5-4670k dicke:

sonst gute Konfig:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das Z87X D3H reicht locker zum übertakten, das bietet alles was man dafür braucht.:daumen:

Der DRP2 kühlt hier einen I7/3770 bei 4,7 GHz. Maximale Temperatur 70°
Da dreht der DRP2 nie über 650 U/min und ist absolut geräuschlos

Für den Preis sollte er auch alles andere als laut sein, da kannst du dir für das Geld wenn du noch bisschen drauflegst ne komplette wakü holen

Falls du etwas mehr geld hast empfehle ich: Corsair H100i kompaktwakü.. leise... nich leiser wende lüftrazstauscht und hält mrin i7 4770k bei 4, 6ghz bei max 70-75 unter last

Falls du etwas mehr geld hast empfehle ich: Corsair H100i kompaktwakü.. leise... nich leiser wende lüftrazstauscht und hält mrin i7 4770k bei 4, 6ghz bei max 70-75 unter last

Die kostet über 40€ weniger als die Kraken X60.
Aber scheint auch ganz gut. Vielleicht lohnt sich bei dem Ersparnis sogar ein Lüfterwechsel...

empfehle die NB-loop 2... dies sind jud und leise
...wenn software nutzn willst musste aba pwm lüdter nehmen, ansonsten schalten die sich die lüfter dauernd ein und aus, so im 7-10sek takt...

also ich habe eine H110 von Crosair und habe vor kurzem die Lüfter gewechselt weil die einfach unerträglich laut waren... habe jetzt 4TB Silence an dem Teil hängen man hört nix mehr!!!

korrejtur brauchst die eLoop-P, werde im laufe der kimmenden eoche 4davon an die wakü. schraubn und mal testen, die temps eiese jetzt sind, sind eig ganz ok, wenn besser, dann auch gut :) aba hauptsächlich geht es darum ds die eloop über die caselüftersteuerung nicht so leise laufen, da sie keine pwm sind laufn sie mit der steuerung der h100i nich... lösung: 4x pwm lüfter draufklatschn^^

Zurück