Kühler für i5 4570

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Kühler für i5 4570

Sers Leute,
Bislang verwende ich den Boxer kühler meiner cpu, welcher eigentlich auch reicht. Dennoch würde ich gerne einen anderen Luft kühler nehmen, um die temps zu reduzieren, um Evtl die Lebensdauer zu verlängern. Sollte ja nicht schaden. Meine Frage ist, welchen kühler soll ich dafür nehmen. Es sollte einfach zu montieren sein. Ich habe zwar meinen pc selbst gebaut, aber mit montieren von CPU kühlern bin ich Anfänger.
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Stief

Wenn du hart auf Silent bist, schau dir mal den Himalaya 2 von EKL an. ;)

VORSICHT: Der passt nicht in jedes Gehäuse, da 170mm hoch.

AW: Kühler für i5 4570

Die beiden Top-Empfehlungen (Brocken ECO und True Spirit) im kleinen Preisbereich hast du ja schon gehört.

Temperaturen bis 70°C sind übrigens absolut unbedenklich und ich hab noch von keiner CPU gehört, die bei normaler Benutzung abgeraucht wäre. Bis dahin ist eh eine neue fällig.

Beim Boxed-Kühler, den ich übergangsweise benutzen musste, hab ich eher noch die Drehzahl reduziert, weil er mir zu laut wurde.

Danke für die Hilfe erstmal. Die temps weiß ich gerade nicht auswendig. Werde später mal bf4 spielen und dann bescheid geben. Die Lautstärke stört mich eigentlich nicht. Denkt ihr, dass ich dann gar nicht wechseln sollte?
Preislich natürlich was schlichtes bzw günstiges, nur dass halt ein paar Grad kühler ist, sofern das dann überhaupt was bringt?!

Also sofern dich die Lautstärke nicht stört, besteht keine Notwendigkeit einen Zusatzkühler zu kaufen. Der wird ja zumeist nur genommen eben um die Lautstärke auf quasi unhörbar zu senken. Die Temepraturen sind mit nem Boxed im unbedenklichen Bereich, ist dem nciht so hat die CPU einen Fehler zwischen Heatspreader und DIE sprich falsch verteilte TIM.

Den Boxed kann man im Bios auch auf Leise trimmen.
Geht halt zu Lasten der Temperatur. Aber wenn ein Seitenlüfter verbaut ist der auf den Boxed bläst sollte es klappen.

Ich habe den Dark Rock Slim auf meinem i5 verbaut. Was soll ich sagen? Maximal 50-55 Grad je nach Kern, im Idle 30-38 Grad. Auch im Sommer.

Is halt mal für nen i5er oversized, was man schon an der Preisklasse sieht. Nichts desto trotz ein nettes Stück Technik.

Ich hab nen Himalaya 2 und? :D Soll halt leise und kühl sein.

Bei den aktuellen CPUs muss man ja schon eher in was Größeres investieren, damit die CPU halbwegs kühl bleibt und gleichzeitig Silent-Betrieb stattfinden kann. Danken wir dafür Intel.

Prinzipiell reicht für einen mit Standardspannugn laufenden Haswell der Boxed-Kühler aus.
Diese sind dafür ausgelegt die CPU "immer" im "Grünen Bereich" zu halten.

Allerdings werden die Boxed Kühler bei längerer hoher CPU-Last - wie sie bei Spielen etwa bei BF4 im Multi auftreten - durchaus "hörbar" laut.

Ich hab den preiswerten Arctic Freezer 13 CO verbaut (damals um 15€ bekommen).
Arctic Freezer 13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er hält meinen 4570 jederzeit unter 55° - und das bei sehr leisem Betrieb.

Auch relativ leise und preiswert:
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wird von vielen als der "Standard 92mm"-Kühler angesehen.
Hatte selber mal den Vorgänger TX3 "non EVO".
Wurde erst wirklich hörbar als ich meinen seligen Phenom II X4 mit 1,5V gequält hab ;)

Langsam drehende 12cm-Kühler sind für den 4570 eigentlich nur dann wirklich sinnvoll wenn die restlichen Komponenten SEHR LEISE sind.
Also Netzteil, Grafikkarte und etwaige Gehäuselüfter selber extreme Silent-Komponenten sind und der CPU Kühler wirklich nicht "heraushörbar" sein soll.

Da der Preisunterschied zu den 12cm-Kühleren aber auch nicht zu groß ist kann man durchaus zu einen größeren Kühler greifen - ca. 30€ sind ja auch nicht viel mehr.

Prinzipiell reicht für einen mit Standardspannugn laufenden Haswell der Boxed-Kühler aus.
Diese sind dafür ausgelegt die CPU "immer" im "Grünen Bereich" zu halten.

Allerdings werden die Boxed Kühler bei längerer hoher CPU-Last - wie sie bei Spielen etwa bei BF4 im Multi auftreten - durchaus "hörbar" laut.

Ich hab den preiswerten Arctic Freezer 13 CO verbaut (damals um 15€ bekommen).
Arctic Freezer 13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er hält meinen 4570 jederzeit unter 55° - und das bei sehr leisem Betrieb.

Auch relativ leise und preiswert:
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wird von vielen als der "Standard 92mm"-Kühler angesehen.
Hatte selber mal den Vorgänger TX3 "non EVO".
Wurde erst wirklich hörbar als ich meinen seligen Phenom II X4 mit 1,5V gequält hab ;)

Langsam drehende 12cm-Kühler sind für den 4570 eigentlich nur dann wirklich sinnvoll wenn die restlichen Komponenten SEHR LEISE sind.
Also Netzteil, Grafikkarte und etwaige Gehäuselüfter selber extreme Silent-Komponenten sind und der CPU Kühler wirklich nicht "heraushörbar" sein soll.

Da der Preisunterschied zu den 12cm-Kühleren aber auch nicht zu groß ist kann man durchaus zu einen größeren Kühler greifen - ca. 30€ sind ja auch nicht viel mehr.

Ich hatte davor auch einen Arctic Cooling Freezer 13 Co verbaut den ich noch von einem 955BE hatte. Er hat seinen Job gemacht, 40-45 Grad im Idle und 60-65 unter Last. Unter Last hat er aber so aufgedreht, dass das alles andere als silent war, da war vllt sogar der boxed noch besser. Keine Ahnung was bei dir da anders war, da mein Luftdurchsatz intern auch recht gut ist/war.

Jetzt hab ich mit dem Dark Rock Ruhe und im Silent-Betrieb ist mein lauteste Komponente meine Festplatte, bzw Gehäuselüfter den ich aber drosseln kann. Unter Last ist es ganz klar die GraKa.

Zurück