Kühler für Gainward GTX460

AW: Kühler für Gainward GTX460

Beim Setsugen 2 is aber vorausgesetzt das du ein sehr breites Gehäuse hast :P

Gerade mir noch bilder von Gelid Icy Vision angeschaut und ich schätze zu 99,9% das man da auch probleme mit den DVI Anschluss bekommt.

Nach der seite sollte ja der passn Gelid Icy Vision Rev. 2 ! Gute Wahl ? weil viel Options hab ich ja net :ugly:

Bei dem 1xDVI-Design ist ja kein DVI-Anschluß da, mit dem der Kühler kollidieren kann.
Auf die Liste der genannten Website würde ich mich aber ohne Bildbeweis nicht verlassen, da steht auch der Shaman bei beiden Designs als passend - beim 2xDVI-Design passt er aber nicht.
Beim Icy Vision ist das so eine Sache.
Die Enden von Heatpipes bei Kühlern sind nie gleich - mal sind sie etwas spitzer und länger oder auch stumpfer und kürzer.
Der Icy geht mit zwei seiner fünf Heatpipes in Richtung Slotblech. Bei mir geht dabei eine genau bis zum Blech. Keine Luft mehr dazwischen. Die andere Pipe ist etwas spitzer und minimal länger und da ich nicht rumbiegen oder auf Spannung einbauen wollte, habe ich das Slotblech von innen 0,2 mm tief angeschliffen. Jetzt sitzt der Kühler wie angegossen. Maßarbeit. Bei einem anderen Exemplar kann es sein, das es Out-Of-The-Box passt.
Der Kühler selbst ist wirklich gut. Nur bei 12 V ziemlich laut, zumindest für meine Ohren. Bei 7 V ist er immer noch nicht wirklich leise. Bei 5 V ist die Welt für mich in Ordnung. ;) Wenn er damit meine 560 Ti leise kühlen kann, dann bringt er es bei einer 460 erst recht. PWM-Regelung können die Lüfter nicht. Man kann sie zwar auf den Anschluß der Karte stöpseln, aber daran laufen sie immer mit 12 V und sind nicht regelbar. Spannungsadapter oder ein Regler liegen nicht bei. Das restliche Zubehör ist aber reichlich - genug Kühlkörper, um zwei Karten damit zu bekleben.

Bei dem 1xDVI-Design ist ja kein DVI-Anschluß da, mit dem der Kühler kollidieren kann.
Auf die Liste der genannten Website würde ich mich aber ohne Bildbeweis nicht verlassen, da steht auch der Shaman bei beiden Designs als passend - beim 2xDVI-Design passt er aber nicht.
Beim Icy Vision ist das so eine Sache.
Die Enden von Heatpipes bei Kühlern sind nie gleich - mal sind sie etwas spitzer und länger oder auch stumpfer und kürzer.
Der Icy geht mit zwei seiner fünf Heatpipes in Richtung Slotblech. Bei mir geht dabei eine genau bis zum Blech. Keine Luft mehr dazwischen. Die andere Pipe ist etwas spitzer und minimal länger und da ich nicht rumbiegen oder auf Spannung einbauen wollte, habe ich das Slotblech von innen 0,2 mm tief angeschliffen. Jetzt sitzt der Kühler wie angegossen. Maßarbeit. Bei einem anderen Exemplar kann es sein, das es Out-Of-The-Box passt.
Der Kühler selbst ist wirklich gut. Nur bei 12 V ziemlich laut, zumindest für meine Ohren. Bei 7 V ist er immer noch nicht wirklich leise. Bei 5 V ist die Welt für mich in Ordnung. ;) Wenn er damit meine 560 Ti leise kühlen kann, dann bringt er es bei einer 460 erst recht. PWM-Regelung können die Lüfter nicht. Man kann sie zwar auf den Anschluß der Karte stöpseln, aber daran laufen sie immer mit 12 V und sind nicht regelbar. Spannungsadapter oder ein Regler liegen nicht bei. Das restliche Zubehör ist aber reichlich - genug Kühlkörper, um zwei Karten damit zu bekleben.

Perfect ich werd heute mal die GRAK ausbauen und mir die Abmessunge aufschreiben und mit den Ausdruck von der Homepage vergleichen ob des passen könnte aber 35 euro is ok für den Kühler weil jetzt is ja nur ein Kühlkörper aus ALU drauf das is ja keine KÜHLUNG :ugly:. Bei den Spannungswandlern habns auch die Kühlkörper weglassnn ^^

Unter dem eigentlichen Lamellenpaket sind 17 bis 18 mm Luft bis zur Platine. Wenn dein DVI-Ausgang bzw. seine Abschirmung nicht weiter in die Höhe ragt, stösst da nix an.
Aber wie erwähnt: kann sein, dass die Spitzen der Heatpipes anstoßen. Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.
Aber so wie ich das sehe: Das Schlimmste, was da passieren kann, ist, dass vielleicht ein oder zwei der Stege zwischen den Schlitzen auf der zweiten Hälfte des Slotblechs entfernt werden müssen, falls es ganz eng wird. Außer den Lüftungsschlitzen ist da ja sonst nix.

Unter dem eigentlichen Lamellenpaket sind 17 bis 18 mm Luft bis zur Platine. Wenn dein DVI-Ausgang bzw. seine Abschirmung nicht weiter in die Höhe ragt, stösst da nix an.
Aber wie erwähnt: kann sein, dass die Spitzen der Heatpipes anstoßen. Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.
Aber so wie ich das sehe: Das Schlimmste, was da passieren kann, ist, dass vielleicht ein oder zwei der Stege zwischen den Schlitzen auf der zweiten Hälfte des Slotblechs entfernt werden müssen, falls es ganz eng wird. Außer den Lüftungsschlitzen ist da ja sonst nix.

Also so wie ich es am Bild eingezeichent hab wär ein Einbau möglich aber es wird Punkto länge echt knapp ^^
gtx 460 .jpg

Meine Rede. :D
Dass die eine Lüfterhaube dem Slotblech auch recht nahe kommt, ist völlig egal - die kann man nach Belieben versetzen.
Ich habe die Bastelei echt nicht bereut - und ich hatte noch mehr zu tun, nämlich ein paar der Kühlfinnen passgenau zu bearbeiten, um Platz für den zweiten DVI-Ausgang zu schaffen.
Das war aber nicht das Schlimmste - das war, die Kühlkörper mit den Klebepads zu versehen. Hat auch die meiste Zeit gekostet. ;) Aber dafür kleben die Dinger ordentlich.

Passt werd ihn mir dann bestellen aber erst nextes Monat, mei Wakü fürn GAMING pc war scho teuer genug :ugly:
Edit: Des Grak Cooling ist für meinen alter Pc - ein q6600 bleibt einfach auch nach 4 Jahren nen GEILE cpu ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht nett aus. ;) Nur schade, dass durch das Lüfterhaubendesign soviel von dem schicken Kupfer verdeckt wird.
Was ist denn aus dem "alten" V400 geworden?

@OctoCore
Der V400 liegt bei mir im Schrank und wird wohl auf meiner Schwesters GTS 250 montiert(wenn sie die mir mal vorbei bringen sollte):D

Na, dann war das Geld wenigstens nicht ganz aus dem Fenster geworfen und er bleibt in der Familie. ;)

Das es auch leute wissen die ne GTX 460 von Pali haben,der Gelid Icy Vision rev.B PASST :D

Hier mal Beweisbilder

Anhänge

• IMG_20111028_184616.jpg
    IMG_20111028_184616.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20111028_184655.jpg
    IMG_20111028_184655.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20111028_184703.jpg
    IMG_20111028_184703.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20111028_184708.jpg
    IMG_20111028_184708.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20111028_184716.jpg
    IMG_20111028_184716.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Du hast dir mit dem Umbau aber wirklich ganz schön Zeit gelassen. :)
Passt ja wie angegossen.
Sieht doch knuffig aus - verlängert die Karte etwas, das Ganze ist aber immer noch sehr kompakt.
Bei mir habe ich noch die Aufkleber von den Lüfterhauben entfernt - nur schwarz finde ich irgendwie schicker.;)

Zurück