Kühler für Gainward GTX460

AW: Kühler für Gainward GTX460

"Besser" ist immer so ne Sache und meist subjektiv.
Ich hätte mir z.b. eigentlich auch den Setsugen geholt - ich hab schon den Mugen als CPU-Kühler und mag Scythe eigentlich sehr. Da der Setsugen aber nicht da war, wurds halt der Musashi. Und mit dem bin ich auch vollauf zufrieden.
Ein Alpenföhn-Fanboy sieht das z.b. ganz anders. :)
Einfach mal noch ein wenig Googlen, da findet man auch genug Tests zu den ganzen Kühlern.

Grafikkartenkühler Test da gibts n Haufen Meinungen ;>

@passend Kühler:
Naja, manchen haben auf gut Glück gekauft, andere haben gefragt, etc pp.
Die Gainward ist baugleich mit der Palit, wenn mich nicht alles täuscht. Die hat zwar kein Referenzdesign (afaik) aber die Lochabstände sind dennoch quadratisch. Der Musashi passt drauf, obwohl da auch nicht die GTXC 460 als kompatible GraKa dabei steht.

und woher wisst ihr alle ob die Kühler überhaupt passen? Ich les in den Beschreibungen immer nur irgendwas mit bis GTX295..

Das ist ja der Shit mit den Gainwardkarten - da sie nicht dem Referenzdesign entsprechen, kommen sie in den Beschreibungen der Kühlerhersteller meist nicht vor.
Ob die Kühler passen, siehst du z.B. an den Links mit Bildern. Bei den Gainwards ist man eben auf die Erfahrung anderer User angewiesen.

Lochabstand bei Palit/Gainward 460 bis 560TI ist 53 mm und quadratisch, ja. Entspricht den Befestigungslöchern der 8800/9800GT, 9800GTX, 9600GT und wohl noch ein paar anderen Karten

Der Deepcool V4000 wurde von der PCGH getestet (04/2011) und kam als Preis/Leistungstipp davon. Außerdem hat die Kupferoptik (nicht nur Optik, das Kupfer ist ja echt) was. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zitat aus dem Heft:
"Die Komparibilität des V4000 umfasst
neben Modellen wie der Radeon
HD 4870 und HD 5870 auch
ältere Karten wie die Geforce 9800
GT. Aktuellen Nvidia-Karten verweigert
sich der Kühler aber."
Also doch nicht?

Das heißt ja auch nur, dass nicht auf Nicht-Reference-Karten eingegangen wurde. Auf die Befestigungsbohrungen einer 9800GT passt er ja und damit auch auf die Gainward/Palit460/560-Serie. Auf die aus dem Rahmen fallenden rechteckige Anordnung einer Reference-460 passte er nicht - und? Vielleicht hat man die Montageplatte inzwischen angepasst. Aber das kann dir in dem Fall völlig egal sein.
Abgesehen davon habe ich Fotos vom verbauten V4000 im Web gesehen. Leider weiß ich wirklich nicht mehr, wo, sonst hätte ich sie schon presentiert.
Ich musste mich notgedrungen auch zu dem Thema schlau machen, denn mit der 560 TI von Gainward gibt es schließlich genau das gleiche Problem (bzw. es ist noch schlimmer - die Karte heizt eine ganze Ecke mehr, darum ist die Auswahl etwas schwerer)
Und wenn du dem V4000 nicht traust, dann nimm den V400 oder Setsugen 2 oder Peters Freundin Heidi oder Musashi. Die wurden hier im Forum verbaut und dafür hast du ja auch schon Bestätigungen bekommen, dass sie funktionieren.

Vielleicht brauchst du auch gar keinen neuen Kühler. Als ich Montag vor einer Woche meine Karte umgerüstet habe, fiel mir beim Enfernen des Originalkühlers auf, dass der Kühler an keiner Stelle Kontakt mit der GPU hatte. Der Abstand wurde komplett mit der Wärmeleitpaste überbrückt und das ist suboptimal.
Schließlich leitet trotz des Namens WLP die Wärme noch lange nicht so gut wie die Alu- oder Kupferkontaktflächen der Kühler.
Einfach frisch eine ordentliche WLP aufzutragen und den alten Kühler neu zu verschrauben hätte mit Sicherheit eine um einige Grad bessere Kühlung auch mit dem alten Kühler gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Unter meinem Palit-Kühler war auch so eine seltsame WLP, der hat man schon nicht getraut, wenn man sie nur angesehen hat.
Da das Ding aber auch im Idle für mich zu laut war, bereue ich den Tausch nicht wirklich.
Wenn du willst, kann ich ja nachher mal n Bild von meiner GTX 460 machen, damit du weißt, was du beim Musashi machen musst.

Aber der V4000 sieht schon schick aus, muss ich ja sagen ;)

Ja mit der WLP ist das echt ein Ding!
Auf meiner GTX460 war mindestens 2mm dick ganzflächig zähe grobe WLP drauf der Kühler kann gar keinen Kontakt gehabt hasben. Da wäre wohl sogar Zahnpasta dünn verstrichen besser gewesen, die ist ja bekanntlich nicht viel schlechter als WLP:ugly:

Ok bis jetzt tendiere ich zum V4000, ihr habt mich überzeugt ;)
Allerdings fehlt mir irgendwie der Vergleich zu den anderen Kühlern (Setsugen und V400)
Welcher ist leiser, kühler? Ich finde auch nur test zu den einzelnen, keine wo verglichen wird..

Da musst du dir eben anhand der benutzten Grafikkarten selbst ein Bild machen. Außer du nimmst so einen Monsterkühler wie den Spitfire. Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. ;) Der kann deine Karte in jedem Fall immer kühl und leise halten.
Der Setsugen 2 wurde auch von der PCGH getestet (12/2010) - Spartipp. Im gleichen Heft auch die hier genannte Heidi.
Und ich wollte dich nicht auf den V4000 festtackern. ;) Ich bin völlig neutral.

Infos hast du jetzt auf jeden Fall genug - du machst das schon.

Da fragst du am besten mal Bambusbar, der hat ihn ja.
Auf dem Bild siehst du kein Gainward-Design - mit den beiden DVI-Anschlüssen in einem Slot und nicht auf beide Slots verteilt. Die Karte ist hinter dem PCIe-Anschluss auch viel länger als eine Gainward/Palit und die GPU sitzt weiter rechts. Wenn ich nicht ganz daneben liege, hat der Musashi zwei 100mm-Lüfter - wenn man die beide Quirle zusammenrückt, hat man also 200 mm - die ganze Gainward ist ja nur 19 cm lang.
Und wenn man sich den Titel des Bildes ansieht, ist es noch nicht einmal eine NVidia - sondern eine alte AMD 4850. :D
Auf dem Bild stößt der Kühler nirgends an, und wie weit der darüber schwebt - das sieht man nicht, weil man die Tiefe nicht wirklich beurteilen kann bei einem 2D-Foto. Die Schatten können täuschen. Knapp hin oder her - auf dem Foto passt es, das ist die Hauptsache. Nur für dich ist das wertlos - falsche Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen,

ja, der kollidiert - hab ich ja schon geschrieben :)
Aber, das ist kein Hindernis, oder zumindest war es das nicht für mich.
Ich hab dann einfach den Kühler an der Stelle ein wenig nach oben, also von den DVI-Anschlüssen weg, gebogen. Das ging eigentlich ganz gut von der Hand und wenn man vorsichtig ist, macht man auch nichts kaputt.

@Octo: Jau, zwei flüsterleise Scythe Kaze-Jyu-Slim 10cm Lüfter sind da drauf :>

octo: mit dembild wollte ich zeigen, dass schon bei der karte auf dem bild, die wesentlich kürzer ist, es knapp wird mit dem platz.

Na ja... Die eigentliche Größe des Kühlers ist nicht so wichtig (außer in den Fällen, wo vielleicht durch zu weit hinaus ragende Kühler Mainboardanschlüsse verdeckt werden), bei mir ragt er hinten mehr als 20 mm über die Kante des PCB hinaus.

@Bambusbar: Da ist aber jemand stolz auf seinen Kühler. Macht nix, das war ich nach dem Umbau meiner Karte auch. :daumen:

Als Nachtrag habe ich >hier< noch ein Leckerli - Bilder eines verbauten Deepcool V4000. Er passt - wie angegossen. Viel Spielraum ist da auch nicht.

Und noch ein >paar Bilder< über den Umbau einer 768Mb-460 im alten Palit/Gainward-Design (ohne Anschlüsse in der zweiten Dopplslothälfte) mit dem Musashi. Es musste kräftig nachgeholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, was heißt stolz, ich bin nur froh über den Kühler :)
Übertakten mit dem Refrenzding von Palit war echt kein Spaß mehr. "Leise" ist da definitiv anders.

Naja ich glaub, ich werd mir erstmal den V4000 holen, ist ja auch keine Rieseninvestition.
Achja eine letzte Frage hätte ich noch :D
Muss ich die Speicherchips, Spannungswandler und was weiß ich denn jetzt mit Kühlkörpern bekleben? Wie ich gelesen habe sind die beim Stock Kühler doch auch nicht direkt gekühlt?

Weil darauf keine Kühlkörper kleben, müssen die Lüfter auch blasen wie blöd.
Am besten beklebst du alles, was nicht weglaufen kann. Vor allem die Spannungsregler
Es wird zwar gerne gesagt, dass die RAMs auch ohne Kühlkörper auskommen, nichtsdestotrotz macht bei meiner Graka der Kartenspeicher mit Kühlkörper mindestens 50 MHz mehr mit. Und wenn man an Übertaktung nicht interessiert ist, macht das nix. So ein Kühlkörper sorgt auch für Stabilität an heißen Tagen, der Sommer bricht schon bald offiziell aus.

@Bambusbar - In der Beziehung kann man fast alles von Palit und Gainward knicken, bis auf die Phantom-Karten.

Also alles was geht vollkleben mit kleinen Kühlkörpern :daumen:

Würde dir den MK-13 von Prolimatech empfehlen! Meine GTX 460 wurde damit nie wärmer als 55°C OC und durch 2x12 cm Lüfter auch nicht hörbar :devil:

Zurück