Kühler für den Prozessor

Darkshine

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler für den Prozessor

Ich hab mir den AMD athlon x4 760k und das Msi A78M-E45 Mainboard gekauft. (Alter ist kaputt gegangen und wollte nur irgendeinen haben) Jetzt brauch ich einen guten Kühler für diesen. Da es ein Micro atx board ist und mein Gehäuse ziemlich klein ist und nur ungefähr 15cm höhe vom Mainboard aus verfügbar sind weiss ich nicht welchen Kühler ich mir kaufen soll. 4 DDR3 Rams werden verbaut und die Zotac Gtx 660 (Pcie 2.0) Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Eine Frage hab ich noch die aber nicht zum Thema passt: Wenn ich alles verkabelt habe und so welche CD muss ich als erstes einlegen. Die Cd vom Mainboard oder die windows 7 cd?

Erst Windows installieren, sonst kannst du nirgendwo die Treiber aufspielen!

EDIT
Hattest du schon mal einen PC, den du selbst zusammengebaut hast?
Falls du sonst noch Fragen hast, meld dich ruhig per pm.

AW: Kühler für den Prozessor

Wenn du alles zusammen gebaut hast und sicher bist das alle kabel verbunden bzw richtig verbunden sind startest du den pc und drückst die ENTF oder F2 taste um sicher zu gehen trommel auf beide tasten, so gelangst du erst einmal ins bios,da angekommen suchst du den reiter boot,falls es ein uefi bios ist mit grafischer oberfläche müste ganz unten die fetsplatte und das dvd laufwerk angezeigt werden.Falls nicht schon von haus aus stellst du das dvd an die erste stelle damit der rechner von der win7 cd bootet, ansonsten ist keine installation möglich.

Ich stelle zusätzlich noch das boot menü von ufei auf nur os legacy, das kannst du aber erstmal weg lassen das ist eine option für win8.

Wenn du das gemacht hast speicherst du die einstellung, legst die cd ein und wartest bis die win7 cd das installations menü geladen hat.
Als nächstes klickst du dann auf win7 installieren,dann den reiter benutzer definiert,und dann sollte das menü deine festplatte erscheinen die du dann erstellen, löschen,formatieren oder einfach auf installieren klicken kannst.

Beachte wenn du die platte formatierst/löscht das alle daten die vorher drauf waren weg sind.

Anschließend klickst du auf weiter um win7 zu installieren, ab da einfach den anweisungen folgen.Im anschluss wen win7 fertig installiert ist legst du die mainboard cd ein lässt alle treiber installieren und startest neu.Zu letzt kommt dann der grafik treiber den du von deiner cd entnehmen kannst oder aber auf Marktführer für Visual Computing | Grafikprozessoren und Chips | NVIDIA dir den aktuellsten besorgen kannst (vorher falls vorhanden ein anti virus programm installieren)

Wenn das abgeschlossen ist, ist die grund installation soweit das du anfangen kannst deine software wieder ein zu richten wie du es brauchst,einmal zur sicherheit im gerätemanager unter hardware schauen ob alle treiber gesetzt sind oder ob irgendwo noch ein ausrufezeichen ist,falls nicht ist alles ok dann kann es los gehen mit den win updates anti viren software fall nicht schon installiert und das einrichten des pcs :)

Zwar kurz und knapp, aber so sollte es keine probleme geben :daumen:

MFG

Weißt du den Namen (Marke, Typenbezeichnung) deines Gehäuses? Bei kleinen mATX Gehäusen passen teilweise bestimmte Kühler nicht.

Ansonsten ist mMn für enge Gehäuse der Big Shuriken 2 von Scythe zu empfehlen. Da solltest du aber aufgrund seiner Breite schauen ob er nicht den Arbeitsspeicher berührt.

/€ sehe gerade, dass der Arbeitsspeicher eh erst noch gekauft wird. Wenn man hier auf low-Profile Ausführungen (d.h. Versionen, die eine geringere Bauhöhe aufweisen) achtet, bekommt man mit HTPC Kühlern (d.h. Kühlern, die für kleine Gehäuse gedacht sind) auf jeden Fall keine Platzprobleme

Zuletzt bearbeitet:

Ok Danke schon mal für die Antworten :) Das mit der Win7 installation und so kenn ich ja alles. Ich dachte halt nur dass man erst die Mb cd braucht weil das für mich irgendwie mehr sinn gehabt hätte. Aber jetzt weiss ich ja Bescheid :D Jetzt muss ich morgen nurnoch den AMD Prozessor bauen ohne einen Pin zu verbiegen :S Wegen des CPU Kühlers @RedPen könnte man mit diesem Kühler auch den 760k übertakten?

Würde ich von abraten. Solche kompakten Kühler sind für sowas nicht gemacht.
/Genaue Werte kann ich dir da aber auch nicht sagen!

Der is halt net so pralle von der Verarbeitung, den hatte ich auf meinem X6 damals als ich noch ein kleines Board+Case hatte und auch der Rest eher einfacher gestrickt war.
Vor allem dass die Lamellen verrutschen hat mich sehr gestört und die Montage bei AMD ist der letzte Rotz, man muss um ne gute Kühlleistung vollen ANpressdruck geben und da bricht man sich bei der Montage fast die FInger(man kommt kaum ran, der verwendet das originale Retention Kit).
Bei mir is dann aufgrund eiens Materialfehler der Lüfter etwas blattloser geworden dann war ich so angespisst dass ich den Genesis geholt hab.

Ich hatte übrigens das Metall Retention Kit drunter gehabt(kostet noch mal 7€ oder so), bei dem brutalen Anpressdruck war mir der Kunststoff schon etwas riskant.

Aber gute Temperauten hat er gebracht und leise war er auch.

Ich würde ja eher hier zugreifen:
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühlt fast so gut wie sein großer Bruder, die Montage ist recht einfach mit einem guten Montagesatz und einem überlangen Schraubendreher.

Und die Qualität ist echt erste Sahne hab ich letztens auf nem FX6300 in einem Bitfenix Merc Alpha verbaut.

Sollte gerade so passen, bei meinem Bruder wurde das Gehäuse gedengelt dass der Macho 2 rein passt xD.

Bitte kein Thermalright, die haben meistens eine Wölbung für Intel im Kühlerboden, weil Intel sich zu fein ist, einen nicht krummem Prozessor unter 500€ anzubieten. Der Brocken2 ist für Amd geeigneter.
Edit: Passt ja nicht, dann vielleicht noch ein Gotthard oder der Shamrock mit Doppelturm 120er.

Ich hab bisher 2 Thermalright auf AMDs verbaut laufen beide perfekt, wenns da ne Krümmung gibt fällt sie nicht ins Gewicht.

Gut, ich habe nur von jemandem mit Intel und Krummen IHS gehört, der vom Brocken2 auf Macho umgestiegen ist und 9° herausgeholt hat.

Kann ich nicht glauben, da muss ein Montagefehler oder so vorgelegen haben.

Oder halt der große Vorteil zum Brocken 2:
Die Machos haben eine komplette Kupferbodenplatte, so dass die Hitze von der kleinen DIE optimal auf alle Heatpipes geleitet wird.
Beim Brocken hat man direkt Touch und das ALu leitet lange nicht so gut, also werden nicht alle Heatpipes richtig "versorgt".
Das ist denke ich das eigentliche Problem.

Deßhalb empfehle ich grundsätzlich nie Kühler mit direkt TOuch.

Zurück