Kühler für den AMD Phenom II X4 965

Simon93

Schraubenverwechsler(in)
Kühler für den AMD Phenom II X4 965

Ich habe den AMD Phenom II X4 965 und der Lüfter ist mir zu ineffektiv und vor allem zu laut. Daher möchte ich einen anderen Lüfter haben...
Habe mich auch schon umgeschaut, der Mugen 2 soll sehr gut sein.
Allerdings habe ich bedenken, dass er passt, da wollte ich euch mal um Rat fragen.
Mein Gehäuse ist das Coolermaster Elite RC-330 und mein Mainboard ist das ASRock M3A770DE.
Wie siehts aus, welchen Kühler könnt ihr mir da empfehlen?
Möglichst preisgünstig, aber deswegen keinen shit, an dem ich keinen Spaß habe.
Übertakten etc. ist im Moment nicht geplant. Aber ihr könnt natürlich auch Lüfter nennen, die das unterstützen ;-)

AW: Kühler für den AMD Phenom II X4 965

Günstig und extrem gut ist der Gelid Tranquillo. Die Leistung kommt sogar nahe an einen EKL Alpenföhn Matterhorn heran. (Heute auf dem Teststand gehabt und ziemlich dumm geschaut bei den sehr guten Ergebnissen). Er kommt nicht ganz an den Mugen heran, leider, kostet aber auch ein Stück weniger. Die Lautstärke ist nicht super Silent, aber sehr leise wenn er gut geregelt wird.

Passen tun beide Kühler auf dein Board und auch in das Gehäuse (hab hier noch das CM 334 stehen und da passt alles an Kühlern rein).

Ja, hatte etwas bedenken, wegen dem RAM Riegeln und dem passiven Kühler auf dem Board...
Aber wenn du sagst, der Mugen passt auch, glaube ich tendiere ich zu dem.

Was für Rams hast du den verbaut? Im schlimmsten Fall, oder wenn du selbst mal nachmessen möchtest, hier in meinem Test sind die Maße wo und wie der Mugen 2 über steht.
Dir ist bewußt das du beim Mugen 2 das Board ausbauen musst?

HI der mughen ist absolut zu empfehlen ist zwar von der Verarbeitung nicht besonders aber kühlt sehr gut:daumen:

@kaktus : ich hab zur zeit den boxed drauf, er ist ok und meine cpu kommt nie über 65C°...

ich hab gedacht, neuer cpu lüfter, aber dann muss ich ja alles aus/einbauen!

muss man das nicht bei allen?

wenn nciht, wo montiert man die dann?

??? Meinst du wirklich nur den "Lüfter" oder den gesamten "Kühler"? Denn beim Boxed bringt es gar nichts nur den Lüfter zu tauschen. Der Kühlkörper ist derart klein das man auf einen sehr schnell drehenden Lüfter angewiesen ist.

Wen es um den Kühler ansich geht.... man muss nicht bei allen Kühlern die Boards ausbauen. Bei Intel gibt es einige Modelle mit Push-Pins, bei AMD viele die mit Klammern befestigt werden, ähnlich wie der Boxed Kühler.

also ich hab ein asus p7p55-m board....

welchen lüfter könntest du mir da bix max 25€ empfehlen, wo man nicht das board ausbauen muss?

Oder man hat halt ein Gehäuse mit nem Ausschnitt hinter dem Sockel :-) Am einfachsten ist es natürlich schon, wenn man solche Kühler vor dem Einbau des Boardes draufsetzt. Ansonsten muss man je nachdem halt das Board nochmals ausbauen oder man hat eben nen Ausschnitt, ist bisschen geschickt und kriegt es auch so hin :-)

@AntiFanboy: Hab selber das P7P55D von Asus und bei mir sitzt derzeit noch ein Hyper TX3 von Coolermaster drauf. Ist mit Push-Pins einfach zu montieren und kühlt besser als der Boxed. Preislich ist er sehr günstig. Und sonst halt bisschen schwerer den Yasya von Scythe oder den Thermaltake Contac 29, alle beide auch mit Push-Pins.

PS: Kühler = Kühlelement für auf CPU/GPU, Lüfter = Rotor im Rahmen zur Luftbewegung ;-)

Schwierig... 95W TDP.... hm.... ohne Ausbau.... Scythe Katana 3. Unter Last wäre er hörbar, aber nicht so laut wie der Boxed. Aber erwarte keine Wunder, gute Kühler muss man alle richtig verbauen.

Wenn du doch ausbauen willst, aber nicht viel ausgeben, ist der Gelid Tranquillo absolut erste Wahl. Der ist fast so gut wie ein 50e teurer EKL Alpenföhn Matterhorn, kostet aber nur 24€.

ICh würde dir klar zum Gelid raten. So schwierig ist das alles nicht und du wechselst ja nicht jeden Monat den Kühler.

Hatte den Katana 3 bis heute, hab jetzt den Mugen 2. Hab durchschnittlich 10°C bessere Temperaturen mit dem Mugen und das bei 1000rpm drehzahl weniger. (mugen 1300, katana 2600rpm)

Versteh ich deinen Test richtig, dass nach rechts, also zum RAM hin, zwar 3,4cm überstehen, jedoch in der höhe von 4,5cm über dem Board"boden".
Das wäre kein Problem.
Gut, dass die Montage schwierig ist, ist mir klar. Allerdings macht es mir total viel Spaß an meinem PC rumzuschrauben, sodass ich für die Zeit sogar Spaß dran hätte ;-)
An den Stellen wo ich hilfe brauche, hilft mir entweder mein Vater oder ein Kumpel von mir, der am PC auch Hobbybastler ist.
Es hat doch jedes AM3 Board die Löcher für den Lüfter, oder?

Ja das verstehst du richtig. Wenn die 4,5cm (vom Board aus gemessen) reichen, dann passen die drunter.

Kann ich verstehen das es dir spaß macht... wenn man mir zu sieht wenn ich was zusammen baue glauben viele das es mir keinen spaß macht, weil ich durchgehend am fluchen bin, aber das ist mein Spaß :ugly::D

Ja, fluchen kann sehr entspannend sein ;-)
Aber ich weiche vom Thema ab...
Dankeschön für deine Hinweise etc.!
Werde mir den Mugen 2 heute oder morgen bestellen!

Zurück