Kühler für 4770k

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Kühler für 4770k

Ich suche einen CPU Kühler für den Intel i7 4770k und hoffe hier kann mir jemand einen guten Empfehlen .
Er sollte um die 50 Euro kosten (kann auch bisschen mehr sein ,wenns sich lohnt) .
Im Desktop Betrieb sollte er leise sein ,bei Vollast darf er aber auch ruhig bisschen aufdrehen.
Zudem soll er in mein Zalman Z9 Plus Gehäuse reinpassen und möglichst keine Rambänke des Mainboards verdecken.
Da ich noch nie ein solches Monster als CPU Kühler verbaut habe sollte der Einbau einigermaßen gut beschrieben und möglichst Anfängerfreundlich sein.
Das wichtigste aber ist natürlich ,dass er die CPU gut runterkühlt ,da ich vorhabe bis etwa 4,2/4,3 Ghz zu übertakten.

AW: Kühler für 4770k

Das wichtigste aber ist natürlich ,dass er die CPU gut runterkühlt ,da ich vorhabe bis etwa 4,2/4,3 Ghz zu übertakten.
Selbst mit einer WaKü kann man mit Normalen Takt bis Hundert Grad kommen bei zb Prim95 und dergleichen, wo sich der Takt selbständig verringert.
Liegt an der extrem miesen Wärmeabfuhr, dagegen kann man leider nur etwas tun wenn man die CPU köpft.
Habe ich nur geschrieben, das du am ende nicht überrascht aus der Wäsche schaust...

Achja eine Empfehlung fehlt noch... EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich habe den Alpenföhn k2 auf meinem 4770k und bin sehr zufrieden.
Wenns günstiger sein soll dann vielleicht den thermalright macho? Ich habe die kleine Version in einem anderen PC und der ist auch echt gut.

Aber pass auf dass die in dein Gehäuse passen. Das kann nämlich echt eng werden...

ΔΣΛ;5653891 schrieb:
Selbst mit einer WaKü kann man mit Normalen Takt bis Hundert Grad kommen bei zb Prim95 und dergleichen, wo sich der Takt selbständig verringert.
Liegt an der extrem miesen Wärmeabfuhr, dagegen kann man leider nur etwas tun wenn man die CPU köpft.
Habe ich nur geschrieben, das du am ende nicht überrascht aus der Wäsche schaust...

Na ganz so schlimm wie Du es darstellst, vor allem mit Wakü und Standardtakt, ist es sicher nicht :D

Ich würde den Macho, den K2, den NH-D14 oder den Silver Arrow nehmen.
Wenn du hohen RAM hast, wäre der Prolimatech Armageddon noch eine Wahl, der ist relativ schmal, mit einem Lüfter auf Macho-Niveau und mit einem zweiten leicht darüber (aber auch recht teuer und man muss die Lüfter separat kaufen).

Also der Alpenföhn k2 gefällt mir gut und habe auch nur gutes über ihn gelesen ,allerdings ist der ja schon wirklich ein richtiges Monster und ich bin mir nicht sicher ob der ins Z9 Plus von Zalman reinpasst ,weil ich nirgends eine Angabe finde wie hoch der CPu Kühler sein darf bei diesem Case.

Ram müsste der hier sein .
2x 4GB 8GB RAM Speicher DIMM DDR3 1333 Mhz PC3-10600 4047762391850 | eBay

Habe vorhin auch ein Bild von einem der Rams gemacht gehabt (Anhang).

Anhänge

• 20130915_161805.jpg
    20130915_161805.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

20.7cm Gehäusebreite... dann dürften etwa 17cm Platz sein. 1.5 cm Platz für Kabel hinter dem MainboardTray und etwa 1cm vom Tray bis zum CPU-Heatspreader.

Zum RAM: Elixir hab ich noch nie gehört. Wenn er läuft, warum neuen kaufen?

20.7cm Gehäusebreite... dann dürften etwa 17cm Platz sein. 1.5 cm Platz für Kabel hinter dem MainboardTray und etwa 1cm vom Tray bis zum CPU-Heatspreader.

Zum RAM: Elixir hab ich noch nie gehört. Wenn er läuft, warum neuen kaufen?

Ne ich kaufe auch keinen neuen habe mich in nem anderen Thread hier beraten lassen ,ob ich neuen kaufen sollte oder nicht daher habe ich das Bild :).
Ich habe grade auch schonmal den Zalman Support per Mail angeschrieben und gefragt welche CPU Kühler höhe das Case unterstützt vlt habe ich morgen ja schon die genauen Daten.

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;5654610 schrieb:
Die Praxis beweist was anders.
Schon mal gesehen wie bei einem 4770K bei Prime95 geradezu abrupt (um mehrere Zehn Grad) die Temperatur sinkt wenn man auf stopp drück ;)

Nein aber das passiert bei meine Sandy Bridge auch :D Ist doch völlig normal.

Ich rate dir vom hr-02 macho ab.

Nicht falsch verstehen, ist ein mords-kühler mit sehr guter Leistung und auch unter Last nicht wahrnehmbarem Lüfter (hab die pcgh-edition).

Allerdings musst du da sehr genau auf die Gehäusegröße und auf das Mainboard-Platinenlayout achten. Der Kühler ist wirklich sehr groß, der Lüfter wird seitlich dran geklemmt und wahlweise Frischluft durch die Lamellen geblasen oder die warme Abluft nach hinten rausgezogen.

Da ich nur von mir sprechen kann:
Ich verwende ein ASRock Z87 Pro3. Der Macho-Lüfter passt aufgrund des Layouts und meines Gehäuselüfters nur über die Ram-Bänke. Drei von vier werden hier verdeckt. Ich musste den Ram einbauen und den Macho-Lüfter erst danach anklemmen (das geht dann mit geschickten Fingern ganz gut). Zudem musste ich die Zuleitung des ATX-Mainboard-Steckers vorher in die richtige Richtung verbiegen, damit das Kabel nicht mit dem Lüfter kämpft. Ram mit hohem Kühlkörper fällt da ebenfalls aus. Bei mir liegt der Lüfter quasi bündig am Mainboard-Stromkabel und ragt bis an die Gehäusedämmung.

Ich hab leider kein Foto in richtiger Perspektive parat, aber die Größe des Kühlers wird auf dem Bild im Anhang vielleicht erkennbar.

Anhänge

• neuer_pc.jpg
    neuer_pc.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 114

Ich rate dir vom hr-02 macho ab.

Nicht falsch verstehen, ist ein mords-kühler mit sehr guter Leistung und auch unter Last nicht wahrnehmbarem Lüfter (hab die pcgh-edition).

Allerdings musst du da sehr genau auf die Gehäusegröße und auf das Mainboard-Platinenlayout achten. Der Kühler ist wirklich sehr groß, der Lüfter wird seitlich dran geklemmt und wahlweise Frischluft durch die Lamellen geblasen oder die warme Abluft nach hinten rausgezogen.

Da ich nur von mir sprechen kann:
Ich verwende ein ASRock Z87 Pro3. Der Macho-Lüfter passt aufgrund des Layouts und meines Gehäuselüfters nur über die Ram-Bänke. Drei von vier werden hier verdeckt. Ich musste den Ram einbauen und den Macho-Lüfter erst danach anklemmen (das geht dann mit geschickten Fingern ganz gut). Zudem musste ich die Zuleitung des ATX-Mainboard-Steckers vorher in die richtige Richtung verbiegen, damit das Kabel nicht mit dem Lüfter kämpft. Ram mit hohem Kühlkörper fällt da ebenfalls aus. Bei mir liegt der Lüfter quasi bündig am Mainboard-Stromkabel und ragt bis an die Gehäusedämmung.

Ich hab leider kein Foto in richtiger Perspektive parat, aber die Größe des Kühlers wird auf dem Bild im Anhang vielleicht erkennbar.

Ja solch ein Szenario ist halt auch meine große Sorge(dass nachher mehr als 2 Ramslots verdeckt sind ),oder dass der Kühler nachher überhaupt nicht ins mein Z9 Plus reinpasst von der Höhe her.

Hat zufällig hier jemand ein Zalman z9 Plus und kann mir sagen ob der Alpenföhn k2 da wirklich reinpasst ,oder kann mir jemand einen anderen guten Kühler empfehlen der aufjedenfall in mein Gehäuse passt?

Nein aber das passiert bei meine Sandy Bridge auch :D Ist doch völlig normal.
LOL
Ich habe Sandy und Haswell bei mir, ich kann dir sagen ... NEIN das ist nicht das gleiche, und normal schon gar nicht !
Warum glaubt ihr, das es bei Haswell so viele gibt die ihre CPU köpfen... jetzt kommt die Antwort "aus Spaß" sicher ^^
Unwissenheit muss ein Segen sein :schief:;)

ΔΣΛ;5654755 schrieb:
LOL
Ich habe Sandy und Haswell bei mir, ich kann dir sagen ... NEIN das ist nicht das gleiche, und normal schon gar nicht !
Warum glaubt ihr, das es bei Haswell so viele gibt die ihre CPU köpfen... jetzt kommt die Antwort "aus Spaß" sicher ^^
Unwissenheit muss ein Segen sein :schief:;)

Hä? Du schriebst doch:

ΔΣΛ;5654610 schrieb:
Die Praxis beweist was anders.
Schon mal gesehen wie bei einem 4770K bei Prime95 geradezu abrupt (um mehrere Zehn Grad) die Temperatur sinkt wenn man auf stopp drück ;)

Unter Prime steigt die Temperator um "mehrere 10 Grad" an (wie Du es formulierst). Drücke ich auf Stop und halte Prime an ist es doch völlig normal, dass die Temperatur in kurzer Zeit um meinetwegen 20-30 Grad fällt?! Das hat nix mit SB, Ivy oder Haswell zu tun und ist auch kein Grund für ein "LOL" oder ein Grund "Unwissenheit" zu unterstellen.

Falls doch, dann solltest Du vielleicht eher mal dran arbeiten Dich klarer auszudrücken dann versteht man vielleicht eher was Du meinst, denn den Zusammenhang zwischen abrupt abfallenden Temperaturen (wenn ich einen Stresstest stoppe) und einer geköpften CPU kann ich nicht herstellen. :schief:

@TE: Da dir die Montage und Platzbedarf ja sehr wichtig erscheint, würde an seiner Stelle einfach nach Einbauanleitungen meiner Favoriten auf YouTube suchen. Natürlich ist jedes Mainboard und Gehäuse anders aber so kannst du dir einen Einblick verschaffen wie aufwendig es werden kann. Solltest natürlich deinem entsprechend Hersteller Intel/Amd suchen.

Hier im Forum wird auch viel beschrieben, aber ob das immer so nachvollziehbar ist... für jemand der in dem Gebiet erstmal Fuß fassen möchte.

Nicht falsch verstehen, bitte, will nur nen Tip geben. :)

@TE: Da dir die Montage und Platzbedarf ja sehr wichtig erscheint, würde an seiner Stelle einfach nach Einbauanleitungen meiner Favoriten auf YouTube suchen. Natürlich ist jedes Mainboard und Gehäuse anders aber so kannst du dir einen Einblick verschaffen wie aufwendig es werden kann. Solltest natürlich deinem entsprechend Hersteller Intel/Amd suchen.

Hier im Forum wird auch viel beschrieben, aber ob das immer so nachvollziehbar ist... für jemand der in dem Gebiet erstmal Fuß fassen möchte.

Nicht falsch verstehen, bitte, will nur nen Tip geben. :)

Hab mich über Youtube schon Informiert wie genau so ein Einbau abläuft (und zur Not habe ich ja immernoch meinen Vater der mir dabei helfen kann der sollte eigentlich wissen wie man das genau macht :) ).
Allerdings kann ich nirgends ein Video finden wo jemand einen k2 oder brocken in einem Z9 Plus auf einem Z87 Board montiert.
Das Ding ist einfach ,das die von Zalman nirgendswo angegeben haben welche CPU Kühler höhe supportet wird ,daher habe ich null Orientierung welcher Kühler gut passen könnte.
Zurückgeschrieben hat mir der Support auch noch nicht :( .

Achtung, Väter müssen nicht immer im Recht sein ;) will natürlich niemanden in Frage stellen...

Ich denke zum Z9 müsste es auch hier im Forum Infos geben, ich meine mich zu erinnern das jemand dazu schon Fragen und Erkenntnisse gepostet hatte. Check mal das Gehäuse Unterforum wenn hier nix weiter kommt.

Achtung, Väter müssen nicht immer im Recht sein ;) will natürlich niemanden in Frage stellen...

Ich denke zum Z9 müsste es auch hier im Forum Infos geben, ich meine mich zu erinnern das jemand dazu schon Fragen und Erkenntnisse gepostet hatte. Check mal das Gehäuse Unterforum wenn hier nix weiter kommt.
Naja der arbeitet in der It Branche, baut sich selbst auch ab und zu nen Server oder ähnliches zusammen und hat Spaß am Basteln :) .
Er hat mir auch beim letzten PC zusammenbau schon geholfen.
Ich müsste das eigentlich auch selbst schaffen (nur so nen riesen Kühler hab ich halt noch nie Montiert).
Ich such mal bisschen hier im Forum nach dem Z9 Plus.

Dann will ich nix gesagt haben, ;)
Ich such mal mit. :D

Hab was:

the distance between the motherboard tray and the external panel is roughly 7", so bear that in mind when choosing a CPU cooler

Quelle

knapp 7" sind laut Umrechner etwa 17,78cm, da solltest du also drunter bleiben, würd mich sicherheitshalber bis 16,5cm umsehen.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück