Kryptowährung: Kurse sinken, weil China gegen Mining vorgehen will

....

Dann sollte jedem mit durchschnittlichen IQ auffallen das insbesondere Stromanbieter und Vertreiber spezieller Hardware maßgeblich daran verdienen, aber man darf nicht immer nur die negativen Aspekte sehen, schließlich sparen wir bald bares Geld, denn Urlaub erübrigt sich, das Meer vor der Haustür und Bananen lassen sich am Straßenrand brandenburgischer Alleen pflücken, vorausgesetzt, man befindet ein gutes Stück über dem aktuellen Meeresspiegel...
oh ja^^ jetzt musste ich 15 Jahre zurück denken^^
Extra 3, Klimaerwärmung- You Tube
Dazu dieses Lied und es kommt Urlaubsfeeling SDP- Wasserski fahr´n
 
Ist doch eh alles Fakenews um den Kurs zu manipulieren.

Selbst die Politiker haben gerafft, das sie dem "Volke", gerade im Internetzeitalter, alles mögliche erzählen können. Die meisten Leute glauben es.
 
Zweifelhaft, da hier die Leute auch antworten mußten und kaum einer antwortet gerne "ja, ich bin eine ganz üble Decksau". Dann ist da noch die Tatsache, dass ein großer Teil in China geminet wird. Die Leute dort sind dort wohl nicht sehr gesprächig, da ihnen die Regierung auf den Fersen ist und zum anderen kommt die Sprachbarriere hinzu.
Jetzt hast du ein paar Thesen aufgestellt ohne diese mit Daten zu unterlegen. Wahrscheinlich wirst du das nicht durchlesen, aber für jeden den es interessiert sind hier ein Link zu 1) Artikel zum Energieverbrauch durch BTC mining und 2) eine Studie der Universität Cambridge zum selbigen Thema.

1) Visualizing the Power Consumption of Bitcoin Mining
2) 3RD GLOBAL CRYPTOASSET BENCHMARKING STUDY
 
Hast du dazu auch Statistiken?

76% der Energie, die zum minen benötigt werden, kommen aus erneuerbaren Energien. Die Bewertung der 76% kann jeder für sich selbst tätigen. [Quelle]

Ich finde es persönlich fraglich hier päpstlicher als der Papst zu sein, während sich überall auf der Welt ähnlich schlimme oder noch schlimmere Umwelteinflüsse aufzeigen.
Dazu brauche ich keine Statistiken. Es geht alles in die gleiche Luft und verteilt sich eben. Die erneuerbaren Energiequellen sind doch nicht so viele wie man denkt. Ich habe als Strom Discounter bei Check 24 vor 5 Jahren als ich umgezogen bin Eprimo als Testsieger damals gewählt. Die liefern Eco Strom
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: Kurse sinken, weil China gegen Mining vorgehen will
Oh Mann, plappert ihr jetzt auch einfach nach was andere behaupten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sorry, aber es gibt KEINERLEI sinnvolle Argumente für die maßlose Stromverschwendung,
Ach ist dem so? Der Grund dafür ist die benötigte Rechenpower um inflationäres Vervielfältigen zu begrenzen. PoW (Proof o work), PoSpace, PoTime sind hier die Stichworte. Eine Alternative ist Proof of Stake, hat aber andere Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, angeblich findet 70% des BC-Minings in China statt, oftmals mit "staatlicher Unterstützung" ;)
Ob das Ganze dann nicht vielleicht doch nur "heiße Luft" ist, um den Kurs etwas, sagen wir mal, zu beeinflussen?
Würde mich interessieren, wieviele BC China vor der Bekanntgabe verkauft hat... :devil:
 
BTC hat mit dem Grafikkarten Problem ehe nichts zu tun, da mit Grafikkarten Ethereum geschürft wird und ETH ist mit dem heutigen Kurs auf dem Stand von 5. April, wo sich das Mining auch schon gelohnt hat. Daher wird dieser geringe Absturz noch nicht dazu führen, dass sich der Grafikkarten Markt entspannen wird.

Dieser Kursabsturz wird eher dazuführen, das sich das Anlegen wieder lohnt und einige wieder in Coins investieren. Denn ETH hat in den letzten 24 Stunden um +11,31% wieder zugelegt und BTC um +6,26%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Kryptowährungen so wie andere Märkte (Börse) alles nur Spekulationen sind kann man doch schon an den Kursen sehen. Die Coronakrise ist nicht mal vorüber, Weltwirtschaft stark gedämpft aber die Kapitalmärkte feiern Rekorde? Woraus? Jedenfalls nicht aus wertschöpfenden Tätigkeiten, sondern "Glücksspiel" überspitzt formuliert.

Die unnötige Stromverschwendung (von der abgenutzen Hardware ganz zu schweigen) bildet absolut keinen Mehrwert für den normalen Verbraucher. Zumal der Bitcoin sich am global warming beteiligen wird wenn es so weiter geht. Quelle: https://www.ft.com/content/1aecb2db-8f61-427c-a413-3b929291c8ac
 
Dieses Rumgeheule von Gamern geht mit mittlerweile auf den Sack. Die GPU preise waren auch vor dem erneuten Cryptoboom sehr hoch. Bitcoin kann man sowieso nicht mehr auf GPUs minen und das schon seit Jahren, fuer Bitcoin Mining werden Asics benutzt die keine GPUs enthalten.

Und die Energiedebatte halte ich auch fuer ueberzogen. Heute heult ja auch keiner rum was die ganzen Datacenter an Strom verschlingen um Big Data auszuwerten. Google und Facebook verbrauchen auch extrem viel Strom dafuer und das machen die nur um Geld zu verdienen um euch personalisierte Werbung anzuzeigen. Aber das dieses Thema gerade nicht angesagt ist, wird wieder ueber Crypto geheult.
 
Welches? Der Stromverbrauch und die Zeit für 1 Überweisung?
Der Stromverbrauch ist als gesamtes Netzwerk etwas bedenklich, aber nicht mit nur einer Transaktion, denn sonst dürftest du noch nicht mehr dein Rechner anmachen, da dieses in derselben Zeit mit Games mehr Strom verbraucht. Denn eine Transaktion dauert nur an die 15-20min und das möchte man kürzer machen. Bei der Hausbank fallen 2-3 Tage für ein Überweisung an, was deutlich höher ist.

Daß ich am Freitag etwas kaufen möchte und sich mein Vermögen bis dahin halbiert haben kann? Oder das Doppelte dafür geben müßte?
Coins bleiben in der Anzahl immer dieselben, da halbiert sich nicht und es verdoppelt sich auch nicht. Es geht immer nur um den Wechselkurs in Euro oder Dollar, was auf und absteigt.

Ähem, so ein PC Verkäufer würde dann sagen: 3000€ für den Rechner. In Bitcoin kann ich das nicht sagen, Preis wird in der Minute gemacht, wenn sie an der Kasse stehen.
Wenn der Verkäufer keine BTC annimmt, dann macht es für dich in Euro kein Unterschied. In BTC gebe es hier kein Unterschied, wenn der Preis auch in BTC angesetzt wäre.

Nicht böse gemeint und ich möchte BTC oder ETH auch nicht in Schutz nehmen, aber was du von dir gibst ist absoluter Blödsinn... Sorry. :D
 
Dieses Rumgeheule von Gamern geht mit mittlerweile auf den Sack. Die GPU preise waren auch vor dem erneuten Cryptoboom sehr hoch. Bitcoin kann man sowieso nicht mehr auf GPUs minen und das schon seit Jahren, fuer Bitcoin Mining werden Asics benutzt die keine GPUs enthalten.

Die Kartenpreise sind um 100 bis 300% gestiegen, das ist nichtmehr normal. Zeitlich fällt das auch ganz genau mit den Kurssteigerungen zusammen.

Und die Energiedebatte halte ich auch fuer ueberzogen. Heute heult ja auch keiner rum was die ganzen Datacenter an Strom verschlingen um Big Data auszuwerten. Google und Facebook verbrauchen auch extrem viel Strom dafuer und das machen die nur um Geld zu verdienen um euch personalisierte Werbung anzuzeigen. Aber das dieses Thema gerade nicht angesagt ist, wird wieder ueber Crypto geheult.

Von Big Data erhält man aber auch etwas nützliches, was man bei den Kryptowährungen, die auf Proof of Work und Proof of Space nicht sagen kann.

Der Stromverbrauch ist als gesamtes Netzwerk etwas bedenklich, aber nicht mit nur einer Transaktion, denn sonst dürftest du noch nicht mehr dein Rechner anmachen, da dieses in derselben Zeit mit Games mehr Strom verbraucht. Denn eine Transaktion dauert nur an die 15-20min und das möchte man kürzer machen.

Wir reden hier von 844 kWh für eine Bitcoinüberweisung und die Zahlen sind nicht einmal aktuell. Wenn ich von dem auf meine Überweisungen schließen würde (1X Geldeingang, 2x Daueraufträge, 2x Lastschrift, 25 mal zahlen im Geschäft oder Geld in Empfang nehmen), dann wären das pro Monat 25.320 kWh Strom, soviel verbrauche ich in 10 Jahren nicht.

Von daher liegt da einiges im Argen.

Bei der Hausbank fallen 2-3 Tage für ein Überweisung an, was deutlich höher ist.

Ich würde mich bei der Bank beschweren, vorgeschrieben ist ein Tag.

Wenn der Verkäufer keine BTC annimmt, dann macht es für dich in Euro kein Unterschied. In BTC gebe es hier kein Unterschied, wenn der Preis auch in BTC angesetzt wäre.

Nicht böse gemeint und ich möchte BTC oder ETH auch nicht in Schutz nehmen, aber was du von dir gibst ist absoluter Blödsinn... Sorry. :D

Er hat schon recht, die Kryptowährungen sind viel zu volatil, als das sie als echte Währungen dienen können. Entweder wird der Preis direkt vor der Überweisung, auf Basis einer anderen Währung, festgesetzt oder er ist ein Werbegag, den man alle paar Tage nachjustieren müßte. Ein Mobilfunk- oder gar Mietvertrag in Bitcoin könnte einen ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist als gesamtes Netzwerk etwas bedenklich, aber nicht mit nur einer Transaktion, denn sonst dürftest du noch nicht mehr dein Rechner anmachen, da dieses in derselben Zeit mit Games mehr Strom verbraucht. Denn eine Transaktion dauert nur an die 15-20min und das möchte man kürzer machen. Bei der Hausbank fallen 2-3 Tage für ein Überweisung an, was deutlich höher ist.


Coins bleiben in der Anzahl immer dieselben, da halbiert sich nicht und es verdoppelt sich auch nicht. Es geht immer nur um den Wechselkurs in Euro oder Dollar, was auf und absteigt.


Wenn der Verkäufer keine BTC annimmt, dann macht es für dich in Euro kein Unterschied. In BTC gebe es hier kein Unterschied, wenn der Preis auch in BTC angesetzt wäre.

Nicht böse gemeint und ich möchte BTC oder ETH auch nicht in Schutz nehmen, aber was du von dir gibst ist absoluter Blödsinn... Sorry. :D
20 min ? Ich sage doch ich brauche diese scheiß Pseudowährung nicht denn mit Pay Pal dauert es drei Klicks also 3 Sekunden wenn ich Spiele bei Steam oder Origin kaufe !
 
Coins bleiben in der Anzahl immer dieselben, da halbiert sich nicht und es verdoppelt sich auch nicht. Es geht immer nur um den Wechselkurs in Euro oder Dollar, was auf und absteigt.
Die Anzahl von Coins und Token ist vollständig irrelevant, wenn einerseits der Wert eben am Wechselkurs bemessen wird und andererseits den Fakt berücksichtigt, dass man sie in die Xte Nachkommastelle teilen kann.

Die wichtigen Fragen sind, ob ein Produzent von Waren:
- die Rohstoffe für sein Produkt wiederum in Kryptowährungen beziehen kann oder nicht
- das (enorme) Währungsrisiko tragen will/kann oder nicht

Ersteres können Produzenten nicht, kein Großhandel akzeptiert Kryptowährungen (vernachlässigen wir an der Stelle mal völlig, dass er dann seinerseits dasselbe Problem hätte...).
Zweiteres ist nicht anzuraten, will man planbare Entscheidungen innerhalb eines Geschäftes treffen. Bedenken wir, dass schon Sicherungsgeschäfte zwischen relativ stabilen Währungen zur Vermeidung dieses Risikos bevorzugt werden, wird man ganz sicher ein solches Währungsrisiko bei Kryptowährungen erst recht nicht eingehen wollen.

Bei der Hausbank fallen 2-3 Tage für ein Überweisung an, was deutlich höher ist.
Wenn du es eilig hast: mittlerweile bietet eigentlich die Mehrzahl der größeren Banken die Möglichkeit einer Echtzeitüberweisung an. Die Transaktion erfolgt dann in deutlich unter einer Minute. Kosten dafür sind deutlich wiederum meist sogar unter einem Euro.

Die Transaktionskosten gerechnet auf den Energieverbrauch dürften sich da wiederum irgendwo zwischen der dritten und vierten Nachkommastelle des Eurocents finden.
 
Welches? Der Stromverbrauch und die Zeit für 1 Überweisung?
Daß ich am Freitag etwas kaufen möchte und sich mein Vermögen bis dahin halbiert haben kann? Oder das Doppelte dafür geben müßte?
Zuhause einen Krümel Aluminium für die Umwelt sammeln und hier Energie einsetzen von der ganze Staaten leben könnten?
Ähem, so ein PC Verkäufer würde dann sagen: 3000€ für den Rechner. In Bitcoin kann ich das nicht sagen, Preis wird in der Minute gemacht, wenn sie an der Kasse stehen. :lol:
1. Bitte informiere dich über den Sinn und die Ziele der einzelnen Cryptos
2. Du verwechselst schon wieder Mining mit Crypto anscheinend, genauso Kurse mit Crypto
3. Du glaubst also der Wert von normalen Geld ändert sich nicht? Aha...

Also mach doch mal 1. und komm dann wieder, danke.
 
1. Bitte informiere dich über den Sinn und die Ziele der einzelnen Cryptos
2. Du verwechselst schon wieder Mining mit Crypto anscheinend, genauso Kurse mit Crypto
3. Du glaubst also der Wert von normalen Geld ändert sich nicht? Aha...

Also mach doch mal 1. und komm dann wieder, danke.

Welche Produkt haben Kryptowährungen in den letzten ~10 Jahren hervorgebracht, das in breiter Masse genutzt werden kann?

Zu 3.) Wann schwankte der Wert der DM oder des Euro um einen zweistelligen Prozentsatz?
 
1. Bitte informiere dich über den Sinn und die Ziele der einzelnen Cryptos
2. Du verwechselst schon wieder Mining mit Crypto anscheinend, genauso Kurse mit Crypto
3. Du glaubst also der Wert von normalen Geld ändert sich nicht? Aha...

Also mach doch mal 1. und komm dann wieder, danke.
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück