Kryptowährung: China will das Schürfen von Kryprowährungen weiter unterbinden

Hat einer von unseren Energieexperten in diesem Forum mal ermittelt wie hoch der Energieverbrauch bei einer Zahlung mit der EC Karte / PayPal / o.Ä. ist und wie dies im Verhältnis zum lösen eines BTC Blocks steht? Bin ergebnisoffen und gespannt.
Bitte sehr: https://www.robeco.com/de/aktuelle-...ausgeben-330000-reditkartentransaktionen.html

Gibt etliche Quellen im Netz, mit unterschiedlichen Ergebnissen, jedoch in einer Hinsicht sind sich alle einig. Der Verbrauch ist um ein Vielfaches höher und steht in keinerlei Verhältnis.

Hat einer von unseren Energieexperten in diesem Forum mal ermittelt wie hoch der Energieverbrauch bei einer Zahlung mit der EC Karte / PayPal / o.Ä. ist und wie dies im Verhältnis zum lösen eines BTC Blocks steht? Bin ergebnisoffen und gespannt.

Eine BitCoin Transaktion benötigt ungefähr so viel Strom wie 680.000 Visa-Transaktionen.

@OldN3rd
Natürlich sind irgendwelche anonymen chinesischen Miningfarm-Betreiber viel vertrauenswürdiger als demokratisch gewählte Regierungen. :crazy:

@OldN3rd
Natürlich sind irgendwelche anonymen chinesischen Miningfarm-Betreiber viel vertrauenswürdiger als demokratisch gewählte Regierungen. :crazy:

Du attestierst dir damit leider genau das, was ich, auch an anderer Stelle bereits öfters erwähnt habe...... Du, aber nicht nur du, hast das ganze Thema... Die Funktionsweise.... Etc. Nicht verstanden.... Wie, so wie denke, die meisten hier, zumindest lassen die Kommentare darauf schließen und entsprechend tief blicken....

Die "Studien" sind ja sehr "interessant" solange man nicht mehr wie drei Klicks investiert und schaut, wer Auftraggeber..... Portal.... Etc. Ist wenn mann die Datenbasis dann noch hinzu zieht.....

Da sich die Fiat Geld Banken ja weigern und streuben, valide zahlen zu ihrem Energieverbrauch zu liefern ist das bisher alles Kaffeesatz Leserei....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht das Mining, das Problem ist "Proof of Work".
Mining an sich ist in jedem P2P Netzwerk faktisch alternativlos, wenn man einen netzwerkweiten Konsens erreichen möchte, der nicht durch Einzelne kontrolliert wird (was für eine dezentrale Blockchain unabdingbar ist).

Bitcoin ist mit PoW allerdings von vorne herein nie für die Skalierung auf die aktuellen Ausmaße geplant gewesen. Versuche das ganze auf Proof of Stake umzustellen sind gescheitert, weil zu viele Leute kräftig in Mining Hardware investiert haben und natürlich ihre Investition nicht flöten gehen lassen wollen.
Und solange Bitcoin PoW nutzt, ist es auch alles andere als dezentral oder "basisdemokratisch". Wer die Hardware hat, hat die Macht und die Hardware hat derjenige, der das Geld hat.

Dann hast du das Prinzip hinter BTC nicht verstanden.

Weil die ihre eigene zentrale Kryptowährung am Start haben (werden). Autokratische Regierung haben das Szepter gerne selbst in der Hand und nichts paralleles unktrollierbares nebenher.
Was ist denn das Prinzip hinter BTC? Wo sind die Vorteile?
Und wo sollte der Sinn dahinter sein 100 Grafikkarten wegzukaufen nur damit man selbst Geld verdienen kann?
90% der Leute die Coins haben benutzen die doch nur als Geldanlage in der Hoffnung auf hohen Profit. Was anderes ist das nicht.

MfG

Du attestierst dir damit leider genau das, was ich, auch an anderer Stelle bereits öfters erwähnt habe...... Du, aber nicht nur du, hast das ganze Thema... Die Funktionsweise.... Etc. Nicht verstanden.... Wie, so wie denke, die meisten hier, zumindest lassen die Kommentare darauf schließen und entsprechend tief blicken....

Die "Studien" sind ja sehr "interessant" solange man nicht mehr wie drei Klicks investiert und schaut, wer Auftraggeber..... Portal.... Etc. Ist wenn mann die Datenbasis dann noch hinzu zieht.....

Da sich die Fiat Geld Banken ja weigern und streuben, valide zahlen zu ihrem Energieverbrauch zu liefern ist das bisher alles Kaffeesatz Leserei....
Natürlich. Du gehörst zu der Elite von Leuten die es geblickt haben, aber der Durchschnittsmenschen ist zu dumm dafür. Ist genauso wie mit diesen Querdenkern, Reichsbürgern und ähnlichem.

Also ist es nicht so, dass Änderungen letztlich durch Abstimmung der Miner entschieden werden? Und ist die Miningpower nicht letztlich extrem ungleich verteilt? Eine Hand voll Pools stellt über die Hälfte der Rechenleistung. Das ein Pool wiederum aus vielen Minern besteht, ist mir auch klar. Trotzdem kommen mehr als die Hälfte der Bitcoins aus China.
Und man darf eben auch nicht zu naiv an das Thema rangehen, selbst wenn die ursprüngliche Intention positiv war (schon allein wegen der begrenzten Menge und der absurden Transaktionsgebühren ist Bitcoin als Zahlungsmittel ungeeignet), so dürfte es sich beim aktuellen "Wert" zum allgergrößten Teil um Spekulationskapital handeln. Die Großminer denken an den Profit, nicht an die Zukunft des Finanzsystems. Genauso wie ein Großteil der Käufer und Verkäufer.

Eine BitCoin Transaktion benötigt ungefähr so viel Strom wie 680.000 Visa-Transaktionen.
Schon mal was vom Lightning Netzwerk gehört? ;-)

Die Großminer denken an den Profit, nicht an die Zukunft des Finanzsystems. Genauso wie ein Großteil der Käufer und Verkäufer.
Stimmt nicht. Ohne Use Case würde ich niemals in BTC investieren.

Also wenn Stromverschwendung der Grund ist gegen Mining zu sein, dann solle jedem die Stomzufuhr grkappt werden der den ganzen Tag vor der Glotze hängt oder zu faul ist eine abschaltbare Strckdosenleiste zu kaufen.

@Norkzlam Also ich gehöre sicher nicht zu irgendwelchen Eliten oder schlauen Leuten... Aber zu erkennen das dein Post Bullshit ist.... Dafür reicht es dennoch.
Auch ohne das ganze krypto Thema bis ins letzte Bit auf dem Schirm zu haben.

OK... Die Pools liegen in China.... Da hast du natürlich recht und Chinesen darf man nicht trauen! Besser nachher mal mein Sparbuch zu wirecard oder Warburg Bank bringen....

Wie gesagt.... Es wird immer BTC referenziert.... Das ist zwar die größte aber halt nicht einzige Währung.
Bei dem kindischen Geschrei geht es aber stets um ein pauschalisiertes Verbot von ALLEN kryptos....

Wenn man Chinesen nicht mehr trauen kann.... Wird es übrigens auch schnell eng hierzulande..... Chinesische Staatsfonds.... Und und und.... Kennt noch wer KuKa??

Also wenn Stromverschwendung der Grund ist gegen Mining zu sein, dann solle jedem die Stomzufuhr grkappt werden der den ganzen Tag vor der Glotze hängt oder zu faul ist eine abschaltbare Strckdosenleiste zu kaufen.

Ja, oder Gaming und Videospiel verbieten!! Hopp hopp raus an die frische Luft zum Spielen....

Die ganz großen Miner haben doch schon vorgesorgt. Panama ist da immer wieder im Gespräch. Staudämme werden gebaut, um das Klima... Nein. Die werden da hingebaut für Mining-Farmen. Kannst dich dann als Gutmensch-Europäer einkaufen und dort Pool-Mining betreiben. Ganz großes Kino.

mein Sparbuch zu wirecard oder Warburg Bank bringen....
Private Firmen, genauso wie die Mining-Farmen. Freut mich, dass du mich hier unterstützt. Und ja, Chinas wirtschaftlicher Einfluss und der Aufkauf von Firmen im Westen ist ein Problem.
Ich bestreite ja gar nicht, dass es weniger energieintensive Spekulationsobjekte als BitCoin gibt, nur ist das eben immer noch die mit Abstand relevanteste Kryptowährung.

@facopse
Erst wird zu recht darauf hingewiesen, dass ja noch etwas mehr zum Bankensystem dazu gehört (wobei auch dadurch sicher kein Faktor >1000000 ausgeglichen wird), dann wird beim BitCoin der Rest abseits des Lignting-Netzwerks aber ausgeklammert, ist auch kein fairer Vergleich. Davon abgesehen schaffen die Banken auch große Mengen an Arbeitsplätzen, und viele der genannten Dinge (Papiergeld, Plastikkarten, Bankautomaten) sind in der Theorie heutzutage auch überflüssig. Aber die Nachfrage ist eben noch da.

Das du tatsächlich an den Nutzen glaubst, nehme ich dir sogar ab. Ich denke nur, dass die Großminer und ein großer Teil der dicken Investoren das anders sehen, aber das wird die Zukunft zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Prinzip hinter BTC? Wo sind die Vorteile?
Und wo sollte der Sinn dahinter sein 100 Grafikkarten wegzukaufen nur damit man selbst Geld verdienen kann?
90% der Leute die Coins haben benutzen die doch nur als Geldanlage in der Hoffnung auf hohen Profit. Was anderes ist das nicht.

MfG

Es ist unglaublich wie wieder einmal die immer selben, über Monate und Jahre den gleichen Kram erklären ohne sich in der Zwischenzeit
nur einmal 5 Minuten mit dem Thema zu beschäftigen.

Weshalb Bitcoin ?

Deshalb !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Liebe Kryptofans, könnt ihr alle nicht lesen? Die Menschen hier erkennen den Nutzen nicht. Statt darauf zu vertrauen, dass die unwilligen Kryptoverweigerer weiterhin von den Mainstream Medien mit Infos "versorgt" werden - man sieht ja wie gut das funtkioniert - beantwortet den nicht selbst nachforschenden Personen ihre Fragen für sie. Wie oft wollt ihr noch lesen "wofür soll crypto eigentlich gut sein" und die Frage nicht bis zur Zermürbung beantworten? Das sind alles potentielle Personen, die ihr auf eure Seite locken könnt.

Ich fange hiermit mal an:
Natürlich haben Blockchains jetzt schon praktische Anwendungen. Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn ihr euer Interesse selbst befriedigen würdet, da natürlich glaubwürdiger, als Links und Infos von einem PCGH Boardpoast, aber hier mal einleitend:
- BURSTIQ: sicheres Teilen von medizinischen Daten zwischen Patienten und Ärzten über eine Blockchain
- Mediachain: Die Bezahlung von Künstlern per Smart Contracts
- Illinois Blockchain Initiative: Verwaltung, Übermittlung von Geburtsurkunden, Meldezettel, Wahlberechtigungen, sowie sonstige Dokumente öffentlicher Einrichtungen in Illinois
- DHL: Tracking von Sendungen
- VOATZ - Massachusetts: Wählen per Smartphone und biometrischen Daten über eine Blockchain
- State of Delaware Blockchain: Smart Contracts zwischen dem US Staat und Unternehmen

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sinn macht es "Öko-Strom" fürs Minen zu verschwenden? Es bleibt dann immer noch Energieverschwendung.

Weil Bitcoin grüne Energie fördert. Denn nur weil energie Erzeugt wird, heißt es nicht, dass diese auch transportiert werden kann.

Und das schafft Bitcoin. Überall dort wo Energie quasi Kostenlos vorhanden ist wird diese aufgekauft, statt diese verpufft.
Somit hat auch der Ökostrom Betreiber etwas davon.

Mal 5 Min. mit der Materie beschäftigen, statt alles ungefragt wiederzukauen.
Aber wenn Miner nicht böse sind wo bringt es denn jemanden etwas außer Geld und Schadenfreude?
Keine Ahnung was an Mining gut sein soll.

MfG

Auch mal 5 Min. mit beschäftigen.
Das Mining sichert das Netztwerk vor Angriffen / Übernehmen.
Irgendein Assiland wird schon für diese Industrie besondere günstige Konditionen anbieten. Ist doch bei der Steuervermeidung genau so. Ich sag nur Holland und Irland.

Krypto erfüllen keinen Zweck und kosten nur wertvolle Ressourcen. Komplett verbieten. Weltweit. Aber solche Heinis wie Bolsonaro kommen dann und bieten extra Strom, dafür holzen sie mehr Urwald. Solange es solche Spinner gibt wie Bolsonaro, Trump, Orban und diesen Weißrussen wird das nie aufhören.

Und ich sag das jetzt nicht wegen dem Grakaneid. Ich hab meine 3080. Ich find Mining ist nur ein absolut überflüssiger Auswuchs des Kapitalismus. Die Inflation lässt sich damit auch nicht vermeiden, es hilft nicht gegen Corona.....weg damit.

Nur weil du keine Ahnung von dem Thema hast und auch nicht bereit bist dich damit auseinander zu setzten hat es keinen Zweck ?

Ein faires, dezentrales finanznetzwerk, ohne Zensur, wo kein Staat, kein Unternehmen kein niemand den Finger drauf hat, erfüllt keinen Zweck ?
40% der Weltbevölkerung haben kein Zugriff auf Irgendein Konto, auf irgendeine Bank.

Bitcoin ändert das alles... nur mal so nebenbei.
Natürlich. Du gehörst zu der Elite von Leuten die es geblickt haben, aber der Durchschnittsmenschen ist zu dumm dafür. Ist genauso wie mit diesen Querdenkern, Reichsbürgern und ähnlichem.

Also ist es nicht so, dass Änderungen letztlich durch Abstimmung der Miner entschieden werden? Und ist die Miningpower nicht letztlich extrem ungleich verteilt? Eine Hand voll Pools stellt über die Hälfte der Rechenleistung. Das ein Pool wiederum aus vielen Minern besteht, ist mir auch klar. Trotzdem kommen mehr als die Hälfte der Bitcoins aus China.
Und man darf eben auch nicht zu naiv an das Thema rangehen, selbst wenn die ursprüngliche Intention positiv war (schon allein wegen der begrenzten Menge und der absurden Transaktionsgebühren ist Bitcoin als Zahlungsmittel ungeeignet), so dürfte es sich beim aktuellen "Wert" zum allgergrößten Teil um Spekulationskapital handeln. Die Großminer denken an den Profit, nicht an die Zukunft des Finanzsystems. Genauso wie ein Großteil der Käufer und Verkäufer.

Oha.. Schon weiß man nicht mehr weiter, kommen die Gutmenschenkeulen raus.

Es ist doch völlig egal wo die Pools stehen. Wenn die Leute in Europa minen und sich dem Antpool anschließen, welcher in China ist, ist er doch nicht gleich Chinesischer Miner.
Und weshalb ist Bitcoin als Zahlungsmittel ungeeignet ?
Lightning funktioniert. 1 Mio transaktionen pro Sekunde quasi kostenlos... El-Salvador implemenitier es gerade.

Und woher möchtest du wissen, dass die Großminer wie auch Käufer und Verkäufer nur an Profite denken ?
Das sind alles wieder einmal Aussagen von leuten welche sich nicht mit der Thematik befasst haben.
Das Problem ist ja nicht das Mining, das Problem ist "Proof of Work".
Mining an sich ist in jedem P2P Netzwerk faktisch alternativlos, wenn man einen netzwerkweiten Konsens erreichen möchte, der nicht durch Einzelne kontrolliert wird (was für eine dezentrale Blockchain unabdingbar ist).

Bitcoin ist mit PoW allerdings von vorne herein nie für die Skalierung auf die aktuellen Ausmaße geplant gewesen. Versuche das ganze auf Proof of Stake umzustellen sind gescheitert, weil zu viele Leute kräftig in Mining Hardware investiert haben und natürlich ihre Investition nicht flöten gehen lassen wollen.
Und solange Bitcoin PoW nutzt, ist es auch alles andere als dezentral oder "basisdemokratisch". Wer die Hardware hat, hat die Macht und die Hardware hat derjenige, der das Geld hat.

Glaube du hast den Unterschied zwischen Proof of Stake und Proof of Work noch nicht verstanden.

Proof of Stake hat das Problem ( Wie schon geschehen ) dass einzelne Identitäten einfach mit den Meisten Coins bestimmen wo es lang geht, da diese den Konsenz bestimmen. Und somit könnte auch ein Staat anfangen nach und nach die meisten Coins aufzukaufen und dann das Netzwerk quasi lahm legen... plus... Du schaffst es niemals mehr demjenigen die Kontrolle zu entziehen.

Das ist der Nachteil an Proof of Stake.

Also ist dein Beispiel genau verkehrt herum.
Denn du schaffst es nicht als Miner beim Bitcoin Netzwerk 51% der Hashpower zu stemmen.
So viel Hardware gibt es für kein Geld der Welt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
OMG es wird noch besser: Krypto-Mining fördert jetzt sogar grüne Energien.

Na klar, Krypto-Mining pflanzt Bäume und forstet den tropischen Regenwand auf...fast so wie Krombacher !
Was kommt wohl als nächstes?

@Homeboy: Ich mache mir nicht die Mühe und stelle Dir noch einmal dar, warum und wieso die aktuellen Kryptowährungen keine Währungsfunktion in unserem Wirtschaftssystem übernehmen können.
Nebenbei bemerkt erhalten die 40% der Weltbevölkerung, die keinen Zugriff auf "irgendein Konto" haben, durch Bitcoin aus dem Nichts heraus und wie durch Zauberei plötzlich Finanzkraft?
Sorry, aber was für ein Unsinn. Glaubst Du den Mist echt selber?

Extra für Dich:

Zuletzt bearbeitet:
OMG es wird noch besser: Krypto-Mining fördert jetzt sogar grüne Energien.

Na klar, Krypto-Mining pflanzt Bäume und forstet den tropischen Regenwand auf...fast so wie Krombacher !
Was kommt wohl als nächstes?

@Homeboy: Ich mache mir nicht die Mühe und stelle Dir noch einmal dar, warum und wieso die aktuellen Kryptowährungen keine Währungsfunktion in unserem Wirtschaftssystem übernehmen können.
Nebenbei bemerkt erhalten die 40% der Weltbevölkerung, die keinen Zugriff auf "irgendein Konto" haben, durch Bitcoin aus dem Nichts heraus und wie durch Zauberei plötzlich Finanzkraft?
Sorry, aber was für ein Unsinn. Glaubst Du den Mist echt selber?

Extra für Dich:

Oha. Bitcoin Informationen von der Sparkasse und vom Spiegel.
Na wenn die das sagen. Also auch du, keine 5 Minuten damit beschäftigt...
Vllt investierst du mal in dich selber.. 20€ kostet das Buch der Bitcoin Standart. Dann verstehst du auch weshalb, Staaten, Banken und Medien so dagegen schießen... Aber was sage ich. Die Staaten und Banken wollen ja nur das Beste für dich.

Z.b. die Bargeldabschaffung.. Der Digitale Euro ist viel besser, da man dir dann die Negativzinsen richtig schön reindrücken kann und wenn du aufmuckst bekommst du halt nur noch für 20 € sprit im Monat, dass du mal wieder ruhig bist. Mal 2-3 Wochen zu Fuß gehen mach den Kopf wieder frei.

Und ja, Bitcoin fördert grüne Energie.
Denn gerade grüne Energie ist quasi kostenlos vielerorts vorhanden.
Deshalb wird ja Bitcoin zu 85% aus grüner Energie gewonnen. Weil diese billig ist, zb. an Waserkraftwerken, Geothermie usw. Und es lohnt sich halt nicht aufgrund Leitungsverlussten und Oppertunitätskosten diesen Strom wo anders hin zu transportieren.

Und da kommt bitcoin ins Spiel.. Diese überschüssige Energie, welche quasi verpufft bekommt nun einen Abnehmer und der Betreiber bekommt bare Kohle und kann damit sein Energiekonsortium weiter ausbauen.

Ist eigentlich nicht schwer das zu verstehen.

Aus diesem Grund fängt zb. El-Salvador auch an die Hitze aus Vulkanen zu nutzen um Bitcoin Mining zu betreiben.
Die Energie ist da, es muss sich nur lohnen diese auch abzunehmen. ;-)

Und diese 40% haben auf jedenfall auf einmal die Möglichkeit am Finanzmarkt teilzunehmen.
Du solltest mal davon weg kommen, dass es überall so ausschaut wie bei uns in Deutschland wo du mal eben nach hier und da Geld überweisen kannst, Aktien buchst usw.

Diese Möglichkeiten haben diese Menschen nicht. Bitcoin löst dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kryptofans, könnt ihr alle nicht lesen? Die Menschen hier erkennen den Nutzen nicht. Statt darauf zu vertrauen, dass die unwilligen Kryptoverweigerer weiterhin von den Mainstream Medien mit Infos "versorgt" werden - man sieht ja wie gut das funtkioniert - beantwortet den nicht selbst nachforschenden Personen ihre Fragen für sie. Wie oft wollt ihr noch lesen "wofür soll crypto eigentlich gut sein" und die Frage nicht bis zur Zermürbung beantworten? Das sind alles potentielle Personen, die ihr auf eure Seite locken könnt.

Ich fange hiermit mal an:
Natürlich haben Blockchains jetzt schon praktische Anwendungen. Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn ihr euer Interesse selbst befriedigen würdet, da natürlich glaubwürdiger, als Links und Infos von einem PCGH Boardpoast, aber hier mal einleitend:
- BURSTIQ: sicheres Teilen von medizinischen Daten zwischen Patienten und Ärzten über eine Blockchain
- Mediachain: Die Bezahlung von Künstlern per Smart Contracts
- Illinois Blockchain Initiative: Verwaltung, Übermittlung von Geburtsurkunden, Meldezettel, Wahlberechtigungen, sowie sonstige Dokumente öffentlicher Einrichtungen in Illinois
- DHL: Tracking von Sendungen
- VOATZ - Massachusetts: Wählen per Smartphone und biometrischen Daten über eine Blockchain
- State of Delaware Blockchain: Smart Contracts zwischen dem US Staat und Unternehmen

Wo genau schlägst du aktuell die Brücke zu BTC?

Ich zweifle den SINNVOLLEN Einsatz von blockchain gar nicht, denn dieser besteht natürlich. Allerdings NICHT in Form von Wertschöpfung!
Und woher möchtest du wissen, dass die Großminer wie auch Käufer und Verkäufer nur an Profite denken ?
Woran dann? An wunderschöne Katzenbilder?

Und ja, Bitcoin fördert grüne Energie.
Das habe ich natürlich völlig übersehen, dazu wird dann auch handgeklöppelte Hardware genutzt, biologisch abbaubar und CO2-neutral....

Die massive Abwärme schicken wir dann per Luftpost nach Kanada und Sibirien, die frieren dort ständig...

Also manchmal überkommen mich ernsthafte Zweifel, aber eigentlich kann ich nicht glauben, das ihr selbst glaubt, was ihr schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt erhalten die 40% der Weltbevölkerung, die keinen Zugriff auf "irgendein Konto" haben durch Bitcoin nicht aus dem Nichts heraus und wie Zauberei plötzlich Finanzkraft. Sorry, aber was für ein Unsinn. Glaubst Du den Mist echt selber?
Darüber kann man natürlich streiten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Fest steht, dass Bitcoin gekommen ist um zu bleiben (nein, es gibt keinen Aus-Knopf), seit seiner "Geburt" schon tausende Tode gestorben und heute trotzdem wertvoller und populärer denn je ist, Tendenz steigend.

Deswegen steige ich auch nicht in irgendwelche Diskussionen ums Detail ein.
Gegen den Bitcoin wird schon immer gehatet, aber all der Hate ändert schlicht und einfach nichts an seinem Erfolg.

Anstatt also die Hater mühsam und erfolglos von irgendetwas zu überzeugen zu versuchen, schaue ich ihnen lieber beim Schäumen zu, während Bitcoin mal wieder alle Rekorde sprengt. Das bisschen Schadenfreude, wenn es mal abwärts geht - geschenkt.
Denn der mittel- bis langfristige Erfolg Bitcoins ist realer als jede Bullshit-Diskussion in irgendwelchen Foren.

Zurück