Kryos Next Vision - Ausrichtung Kühler Struktur.

Moonzone

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits ,

ich habe seit heute einen umbau von Intel auf AM4 hinter mir. Nun erreicht mein kryos next vision nicht mehr die kühlleistung. Ryzen CPU läuft bis 100 grad.

Ich denke , ich habe vielleicht die kühler platte falsch herum eingebaut - konnte aber kein oben oder unten erkennen , außer das kryos logo.

Kann das sein , dass ich hier einen denkfehler habe ? Ich finde auch keine dokumentation , wie es innen aussehen soll.

liebe grüße

Chris

Der soll so zusammengebaut werden, dass der Schlitz der Jetplate im Kühlerdeckel im 90°-Winkel zu den Schlitzen und Finnen der Kühlstruktur ist. So kann das Wasser in alle Kanäle strömen. Beim falschen Einbau würde das Wasser nur durch sehr wenige Kanäle fließen können, das killt deinen Durchfluss und die Kühlleistung ist auch für die Katz.
Könnte auch sein, dass deine Montage auf der CPU verkehrt ist und du keinen richtigen Kontakt zur CPU hast.

Im oberem Teil des Kühlers müsste sich normalerweise eine Einbuchtung befinden worin die Jetplate rein passt. Dann kennst du zumindest schon die Position wie diese ausgerichtet wird. Die Finnen verlaufen in eine Richtung und die Jetplate darüber überkreuz.

Ashampoo_Snap_Freitag, 14. August 2020_13h54m12s_001_ (1).png
Quelle: https://pc-aquacooling.de

Habe auch mal die Kühlplatte verkehrtherum eingebaut und die Jetplate verlief dann nicht überkreuz, sondern in gleicher Längsrichtung und der Durchfluss war direkt auffällig niedriger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits ,

ich habe seit heute einen umbau von Intel auf AM4 hinter mir. Nun erreicht mein kryos next vision nicht mehr die kühlleistung. Ryzen CPU läuft bis 100 grad.

Ich denke , ich habe vielleicht die kühler platte falsch herum eingebaut - konnte aber kein oben oder unten erkennen , außer das kryos logo.

Kann das sein , dass ich hier einen denkfehler habe ? Ich finde auch keine dokumentation , wie es innen aussehen soll.

liebe grüße

Chris
Beim Kryos Next ist wie schon beim Vorgänger Kryos Delrin/XT/HF die Düse Bestandteil des Deckels. Auch lässt sich der Deckel zum Kühlerboden bzw. der Kühler zum Sockel nur in 180° Schritten drehen. Bei welchem der beiden Anschlüsse die Einströmung vorgesehen ist, erkennst du, wenn du dir den Kühlerdeckel anschaust. Bei einem Anschluss wird das Kühlmittel zur Mitte der Finnenstuktur umgeleitet. Bei Kühlern für die Grafikkarte ist der Anschlüss für die Einströmung in den Kühler aus demselben Grund auch ohne Montageanleitung leicht zu erkennen. Zumindest diese Fehlerquelle wird aber in der Anleitung aus dem Lieferumfang angesprochen.

cuplex kryos deutsch, (648,1 kB)

cuplex kryos NEXT deutsch, (843,6 kB)

Selbst wenn du den Anschluss für die Einströmung verwechselt hast, sollte das aber keine zweistellige Verschlechterung bei der Temperatur zur Folge haben.

Mit dem Wechsel auf AM4 meinst du wahrscheinlich Ryzen 3000 oder Ryzen 5000. Da fallen die Temperaturen von Haus aus höher aus:

Vielleicht legt dein Mainboard von Haus aus eine höhere Spannung als nötig an und in der Kombination mit einer hohen Prozessorauslastung erreichst du dann die 100°C.
Die angesprochene vedrehte Jetplate in Bezug zu der Finnenstruktur ist nicht möglich, der kryos next hat einen definierten Anschlag und eine vergessenen Schutzfolie am Kühlerboden kann es auch nicht sein, da du den kryos next ja schon auf der vorherigen Intel CPU im Einsatz hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die tollen Antworten.

Es ist also wie es scheint kein großer Unterschied vorhanden - egal ob man die Platte 90Grad dreht oder nicht. Denn die Finnen sind immer im 90 grad winkel zum einlass/auslass. ich habe sie einfach mal umgedreht und mittlerweile erreiche ich mit meinen 360er und 240er Radiator bei Aida CPU TEST + FP Test um die 82 Grad.

Das Wasser wird ja nicht wärmer als 36 Grad. Fragt sich, wozu eine Wasserkühlung bei dieser CPU überhaupt gut ist - wenn die Hitze vom Heatspreader zum Wasser Medium nicht richtig abgeführt werden kann.

Ich habe jetzt eine RTX 3080 und einen Aqua Computer Kryographics block bestellt. Interessant wird die Wasser Temp. nach der integration dieser GPU sein. Denn wenn die CPU von haus aus nicht wirklich gut zu kühlen ist - dann dürfte ja mehr leistung für die GPU übrig bleiben?

Liebe Grüße

Chris

Das Wasser wird ja nicht wärmer als 36 Grad. Fragt sich, wozu eine Wasserkühlung bei dieser CPU überhaupt gut ist
Selbst mit einem 420er+240er und einem Mora 360 und einer Wassertemperatur von 28°C kommt mein Prozessor mit Prime95 8K + AVX nicht unter 90°C (Schnitt 85°C). Das liegt einfach daran das der Kern schneller heiß wird als überhaupt abgeführt werden kann. Muss noch hinzufügen das ich für diesen Wert LM zwischen IHS und Kühler habe, denn ohne LM müsste ich sogar ein AVX-Offset von mindestens 1 mit verwenden, damit der Prozessor mit AVX herunter takten würde. Sonst würde ich sogar direkt 100°C erreichen und mein Prozessor würde sich bereits zum Schutz herunter takten. Anmerken muss ich noch dazu das in diesem Test mit 5GHz auf alle Kerne die Spannung unter Last nur 1,208v betrug, da die Güte meines Prozessor ganz gut abschneidet.

Eine Wasserkühlung wirkt sich deshalb besser auf einer Grafikkarte aus, denn hier komme ich mit einer Wassertemperatur von 29-30°C auf 37-39°C, spitze bis 42°C. Aber meine Grafikkarte hat auch LM zwischen Chip und Kühler, sonst wären es hier auch etwa 5-7°C mehr. Mit den neuen Grafikkarten wird sich das ganze aber auch anders auswirken, da ich nur eine 2080 Super verbaut habe.

Als ich von Luft auf Wasser umgestiegen bin hatte ich nur ein Vorteil von etwa 10°C mit der Wasserkühlung.
Ein Prozessor ist daher selbst mit Wasserkühlung schwer zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wasser wird ja nicht wärmer als 36 Grad. Fragt sich, wozu eine Wasserkühlung bei dieser CPU überhaupt gut ist - wenn die Hitze vom Heatspreader zum Wasser Medium nicht richtig abgeführt werden kann.
Sie wird richtig abgeführt, sonst würde der Prozessor noch weit wärmer werden. 36°C sind dabei für deine Radiatorfläche noch nicht mal unbedingt wenig, könnte aber auch an der Lüfterausrichtung auf den Radiatoren liegen, wodurch die warme Abluft der Grafikkarte das Wasser erwärmt.
Unter Luft ist es auch nicht besser, meistens auch noch schlechter.
Ich habe jetzt eine RTX 3080 und einen Aqua Computer Kryographics block bestellt. Interessant wird die Wasser Temp. nach der integration dieser GPU sein. Denn wenn die CPU von haus aus nicht wirklich gut zu kühlen ist - dann dürfte ja mehr leistung für die GPU übrig bleiben?
Grafikkarten sind, was den Wärmeübergang ans Wasser angeht, wesentlich leichter zu kühlen, das stimmt schon. Allerdings hat eine Grafikkarte ein Vielfaches der Abwärme einer CPU, du wirst die Wärmeenergie, die im Kreislauf landet, also grob vervierfachen. Dementsprechend wirst du vermutlich Wassertemperaturen in Richtung 50°C zu erwarten haben, wenn nicht mehr. Das wird dann der CPU wiederum nicht gefallen, die um genau den Wert wärmer werden wird, den auch das Wasser wärmer wird. Außerdem kann man bei 50°C Wassertemperatur keine Wundertemperaturen bei der GPU erwarten. Die wird auch ihre 65-70°C haben.

Ich rechne in seinem Fall auch das sich die Temperaturen mit der Grafikkarte nach oben bewegen werden, denn die selbe Kühlfäche der bereits verbauten Radiatoren muss dann auch die Temperatur der Grafikkarte aus dem Wasser mit abführen können und dann hängt das ganze von der Fläche der Radiatoren mit ab. Die Wassertemperatur wird dann in diesem Fall ausschlaggebend sein.

Bei einem 360er und einem 240er , nur CPU wird gekühlt (3700X) 36 Grad Wasser .
Das sind Traum werte meiner Meinung nach. Ich hatte mit einer 1080ti und 4790 k Wasser Temperaturen bis 49 Grad . Bei einem Delta GPU/Wasser von 10 Grad ergab das hier eine GPU Temp von 59 Grad. Der 4790k wurde auch nie heißer als 64 Grad.

Die 3080 wird sich schon noch integrieren lassen und vernünftige Temperaturen erreichen. Die 300-350 Wattt abzuführen ohne dabei 70 Grad zu erreichen ist für mich schon in Ordnung.

Das Problem ist ja nicht, dass die GPU dabei 70°C warm wird. Dein Wasser wird aber ziemlich warm, und du siehst ja, wie warm deine CPU schon bei 36°C Wasser wird. Wenn du da noch 15-20°C draufknallst, ist deine CPU um genau den Wert wärmer bzw. wird drosseln, um nicht zu überhitzen. Außerdem vertragen manche Komponenten, insbesondere klarer Schlauch und manche Kühlflüssigkeiten die höheren Temps nicht so gut und können für Ärger sorgen.

Zurück