• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritik oder Absegnung der Zusammenstellung

Sundo84

Kabelverknoter(in)
Moinsen Forum :-)

Ich soll für nen Kollegen nen PC fertigstellen (hauptsächlich zum Zocken), der sich zwischen 550 bis 650 Euro bewegt. Festplatte und Laufwerk wird vom alten PC genommen. Ich hab hier im Forum bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte mir mal eure Meinung zu anhören.

Meine Zsammenstellung bisher:

I5 3550 ~187 €
ASRock H77 Pro4 ~79 €
Asus GTX 560Ti ~ 189 €
8 GB Teamgroup Eliet DDR3-1333 ~27 €
530W Bequiet PurePower L8 CM ~ 65 €
Case: CoolerMaster 690 II Lite ~ 85 €

Gesamt: 632 €

Beim CoolerMaster bin ich mir bewusst, dass ich keine Front USB 3.0 habe.

Ich bin bisher ganz zufrieden mit meiner Zusammenstellung. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hoffe ich hab nichts vergessen. Betriebssystem auch vorhanden.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo,
ich würde eher eine Sapphire 7850 nehmen, auserdem, würde ich, wenns das Budget zulässt, eine SSD mit rein nehmen

Moinsen Forum :-)

Ich soll für nen Kollegen nen PC fertigstellen (hauptsächlich zum Zocken), der sich zwischen 550 bis 650 Euro bewegt. Festplatte und Laufwerk wird vom alten PC genommen. Ich hab hier im Forum bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte mir mal eure Meinung zu anhören.

Meine Zsammenstellung bisher:

I5 3550 ~187 €
ASRock H77 Pro4 ~79 €
Asus GTX 560Ti ~ 189 €
8 GB Teamgroup Eliet DDR3-1333 ~27 €
530W Bequiet PurePower L8 CM ~ 65 €
Case: CoolerMaster 690 II Lite ~ 85 €

Gesamt: 632 €

Beim CoolerMaster bin ich mir bewusst, dass ich keine Front USB 3.0 habe.

Ich bin bisher ganz zufrieden mit meiner Zusammenstellung. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hoffe ich hab nichts vergessen. Betriebssystem auch vorhanden.

Danke schon mal im Voraus.

530w sind zu viel! das l8-430w reicht auch!
weiß nicht woher du den preis für das gehäuse hast, aber das gibt es auch mit usb3.0 für den preis: cm690IIadvanced
bei der graka würde ich auch zu einer 7850 raten, die sapphire ist schön kühl und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ivy-CPU würde sich auch DDR-1600 anbieten:
- 2x 4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Low Profile schwarz (1.5V) 42€
- 2x 4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Low Profile weiß (1.35V) 49€

Vielleicht kann ich dich ja zu einem anderen Gehäuse "verführen":
- Fractal Design Arc 75€
- BitFenix Shinobi 50€

Das CoolerMaster 690 II Lite (69€) ist aber natürlich auch ein gutes Gehäuse. Willst du dennoch USB 3.0 vorne haben, gibt es ein Frontpanel von Cooler Master: Cooler Master USB 3.0, Multifunktionspanel (10€).

Die Sapphiere 7850 ist nen guter Vorschlag:daumen:. Wird ausgetauscht. Thx

Die fehlende SSD ist mir auch nen Dorn im Auge. Werde ihm aber raten, diese als nächstes nachzurüsten. Ist bei dem Preis einfach nicht mit drin und erstmal nicht Überlebens-/Zock-Wichtig.

Der Preis für den Cooler Master kommt daher, weils der mit Fenster sein soll. Hätte ich erwähnen sollen. Das Case und den Preis hab ich als Vorgabe. Weil ich das Case selbst auch habe und er das gleiche haben möchte.

Das 530W Netzteil hatte ich mir gedacht, damit mein Kollege für evtl. Nachrüstungen Luft nach oben hat.

Mit der Saaphier schlage ich jetzt stark an die Preisgrenze. Lohnt das vom Mehrpreis, wenn ich beim RAM vom 1600 auf 1333 umsteige? Passt das mit dem Mainboard?

Alternativ könntet ihr euch auch mal diese Gehäuse anschaun:

Beim RAM kannst du ebensogut zum günstigeren Teamgroup greifen:

den Unterschied zwischen 1333/1600er "merkt" man eh nur in Benches... Das 530W L8 ist ok, wenn du/er sparen musst, reicht allerdings auch das kleinere Modell oder das Cougar A 450W.

Gruß

Zurück