Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Dazu hatte ich mich bereits geäußert, finde es gerade nicht :devil:

Vorschlag, der auch schon umgesetzt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel): Wir machen den Hinweis Deal vor die Headline einer Affiliate-News. Hoffe, das ist in eurem Sinne.
Gute Idee, dann weiß man auch was einem erwartet und gegen Dealangebote ist ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden. :-)

MfG

Genau, ich glaube auch nicht, dass hier jemand was grundsätzlich gegen ein Schnäpp(s)chen einzuwenden hat.
Vielleicht könntet ihr das ja auch etwas progressiver machen und ähnlich wie den grauen "Werbung" Button gestalten. Geht jetzt irgendwie im Text mit Doppelpunkt unter aber eigentlich sind das ja hilfreiche News, es ging ja nur darum dieser klar von richtigen Artikeln unterscheiden zu können. Nur mal so als kleiner Impuls, falls gewünscht. :-)

MfG

Wie wäre es mit anstatt das man es als News, als Werbung deklariert?
1719924008062.png

Also anstatt "News", schreibt man da Werbung hin?
Wir als Foristen wissen das jetzt, das Deal = Werbung ist. Als jemand der nur (ab und an mal) die Webseite liest, der sieht das erst, nachdem er auf den Artikel geklickt hat.
Und das auch nur, weil da winzig im ersten Foto Werbung eingeblendet wird, das finde ich nicht sehr transparent.
(Und was bin ich froh darüber, das ich Abonnent bin, die Screenshots von nicht Abonnenten sehen ja schrecklich aus. ;) )
1719924133403.png

Ansonsten:
Weiter so, gute Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
moin liebes pcgh team, bitte bekommt eure werbe knechtung von der zentrale mal in griff!

über wochen und monate immer wieder der gleiche käse: empfohlene artikel nur werbung(also wirklich 3x werbung)
ich klick die nie an, und der erhoffte schnelle überblick ist damit dahin.
ich meine, ja am WE ist halt meldungs flaute, aber über die woche ist doch dämlich, nur um den feed zu füllen mist zu schreiben. und die armen werbe schreiberlinge bekommen doch schon genug "aufn dözz" in den kommentaren wenn sie wieder sinnloses posten müssen.
hab das hier auch schon mehrfach kritisiert.

nehmt euch doch ein beispiel an anderen deutschen it (web)medien, wo mit nda, uplift media und werbe artikeln viel transparenter und offener umgegangen wird. sind die kleiner? keine frage, aber hat ihnen die "gesundung" gut getan? auf jeden fall!

nach 20+ jahren heft und 8 jahren webseiten abo, bin ich nun raus.
vllt sieht man sich ja mal beim kiosk wieder!

mfg

Die mit als "Deal" gekennzeichneten Artikel (in der 2. Reihe!), sind für mich keine News sondern ganz klar Werbung!
Ihr vergrault mit derartigen Methoden auch noch die letzten Stammleser!

Ich tu mich damit schwer, solche Reaktionen auch nur im Ansatz nachzuvollziehen. Gerade das Heft, ist doch qualitativ tip top supi dupi. Genau das zu kündigen, weil einem Werbung auf der Main nicht schmeckt? Seltsame Entscheidung. Das Forum kann auch nichts dafür. Echt schade.

Die Kennzeichnung DEAL fand ich völlig ausreichend um zu sehen was das ist.
Überleg's dir nochmal und trifft die Entscheidung bitte nicht nur aus einer spontanen Laune heraus.

Edit
Bitte nicht falsch verstehen. Die grundsätzliche Frage ist berechtigt. Warum wird das eine als Werbung gekennzeichnet, das andere als News und Deal? Hier das aktuelle Beispiel...

Anhänge

• Screenshot_20240705-145912.png
    Screenshot_20240705-145912.png
    490,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es seit Kurzem nun auch geschafft, dass ich "https://www.pcgameshardware.de/Test/" bei mir als Bookmark abgelegt habe, weil News und Clickbait-Artikel sowieso keinen Mehrwert schaffen. Das nervt einfach nur noch (und es wird gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer). Ich will bei Euch Quality-Content lesen und nichts anderes.

1721112776750.png

Ich finde es aber ganz schön penetrant, dass diese Konsumveranstaltung sogar schon einen eigenen Reiter bei Euch um Hauptmenü bekommt. Habt Ihr es so nötig? Denkt Ihr nicht, dass die Leute nicht mitbekommen, dass Prime Day ist? Ich denke mal, wer im Zuge dieses "Events" unbedingt seiner Kaufsucht fröhnen möchte, hat sich das schon vor Wochen im Kalender abgespeichert.

Vor allem finde ich witzig, dass diesem Blödsinn ja auch die Mehrzahl Eurer Redakteure nichts abgewinnen kann, wie man in dem Thread von vor drei Tagen nachvollziehen kann:

Ihr habt es seit Kurzem nun auch geschafft, dass ich "https://www.pcgameshardware.de/Test/" bei mir als Bookmark abgelegt habe, weil News und Clickbait-Artikel sowieso keinen Mehrwert schaffen. Das nervt einfach nur noch (und es wird gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer). Ich will bei Euch Quality-Content lesen und nichts anderes.

Anhang anzeigen 1464664
Ich finde es aber ganz schön penetrant, dass diese Konsumveranstaltung sogar schon einen eigenen Reiter bei Euch um Hauptmenü bekommt. Habt Ihr es so nötig? Denkt Ihr nicht, dass die Leute nicht mitbekommen, dass Prime Day ist? Ich denke mal, wer im Zuge dieses "Events" unbedingt seiner Kaufsucht fröhnen möchte, hat sich das schon vor Wochen im Kalender abgespeichert.

Vor allem finde ich witzig, dass diesem Blödsinn ja auch die Mehrzahl Eurer Redakteure nichts abgewinnen kann, wie man in dem Thread von vor drei Tagen nachvollziehen kann:
Die Verlinkung da oben ist tatsächlich schon seit Wochen zu sehen. Gestern habe ich das sogar eingedampft.

@DaStash Ich habe mit den 5 Autoren dieser Werbemüllartikel seit letztem Jahr explizit auf der Filterliste meines RSS Readers entjungfert. Dieses Jahr kamen 2 Neue dazu, sonst hätte ich davon auch nicht viel mitbekommen. Ich hatte letztes Mal ja schon als Grund angegeben, dass diese Schnäppchen völlig wahllos erscheinen und teilweise keine wirklich Schnäppchen sind. Die WD Black SSD im verlinkten Artikel ist nicht einmal mehr kaufbar. Die Canon EOS R100 ist auch keine "200 Euro günstiger" sondern nur 15 Euro, wenn man kurz auf den Chart im Preisvergleich schaut. Aber so funktionieren diese Artikel nun mal. Ich weiß nicht, wer jetzt aus dem Impuls sagt: Woah ist das günstig! Ich muss das kaufen. 449 Euro sind schon ein ordentliches Investment für eine Kamera, wo man doch schon mal kurz eine Recherche anstellen könnte.

Aber, wenn es klappt. Amazon zahlt ja auch, wenn dann ein anderes Produkt gekauft wird. ;)
Aber Mühe, wahre Deals rauszusuchen und zu bewerten, passiert ohnehin auf anderen Webseiten. Vielleicht holt man sich da Impulse. Wegen 5 Euro Preisfall würde ich jedenfalls keine SSD aus einem Impuls heraus kaufen.:D

@DaStash Ich habe mit den 5 Autoren dieser Werbemüllartikel seit letztem Jahr explizit auf der Filterliste meines RSS Readers entjungfert. Dieses Jahr kamen 2 Neue dazu, sonst hätte ich davon auch nicht viel mitbekommen. Ich hatte letztes Mal ja schon als Grund angegeben, dass diese Schnäppchen völlig wahllos erscheinen und teilweise keine wirklich Schnäppchen sind. Die WD Black SSD im verlinkten Artikel ist nicht einmal mehr kaufbar. Die Canon EOS R100 ist auch keine "200 Euro günstiger" sondern nur 15 Euro, wenn man kurz auf den Chart im Preisvergleich schaut. Aber so funktionieren diese Artikel nun mal. Ich weiß nicht, wer jetzt aus dem Impuls sagt: Woah ist das günstig! Ich muss das kaufen. 449 Euro sind schon ein ordentliches Investment für eine Kamera, wo man doch schon mal kurz eine Recherche anstellen könnte.

Aber, wenn es klappt. Amazon zahlt ja auch, wenn dann ein anderes Produkt gekauft wird. ;)
Aber Mühe, wahre Deals rauszusuchen und zu bewerten, passiert ohnehin auf anderen Webseiten. Vielleicht holt man sich da Impulse. Wegen 5 Euro Preisfall würde ich jedenfalls keine SSD aus einem Impuls heraus kaufen.:D
Und genau das finde ich sehr ambivalent auf einer Hardware Seite, wenn man von vermeintlichen Angeboten Deals oder Schnäppchen redet aber die tatsächlichen Alternativen, vor allem in anderen Shops, viel günstiger sind aber nicht genannt werden, nur weil es da keine Affiliate Links gibt. Das widerspricht sich für mich einfach und wirkt nicht sonderlich authentisch, auch wenn ich den Hintergrund dafür sicherlich verstehen kann, dennoch bleibt eben dieses unschöne Gefühl übrig.

MfG

@PCGH:

Ihr habt hier mal wieder einen Werbeartikel, der nicht als Werbung gekennzeichnet ist, sondern als redaktioneller Artikel getarnt ist. Ihr wisst, dass das ein Rechtsverstoß ist. Ich finde es ja schon banane, dass ihr überhaupt solche Werbeartikel macht - das untergräbt eure Seriösität massiv und macht dann echte redaktionelle Tests auch irgendwie unglaubwürdig, weil euch die nötige Distanz zu den Herstellern fehlt. Aber wenn schon, dann kennzeichnet die Artikel doch bitte auch gesetzeskonform als "Anzeige".

Die Kennzeichnung DEAL fand ich völlig ausreichend um zu sehen was das ist.

Der Bundesgerichtshof sieht das anders (https://www.ihk.de/osnabrueck/recht.../anzeigen-muessen-gekennzeichnet-sein-1086450). Anzeigen müssen eindeutig als "Anzeige" gekennzeichnet sein. Solche Wischi-Waschi-Begriffe wie "Deal" sind nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück