Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Sehr gut! Damit habt ihr das gesetzliche Minimum erfüllt. Dennoch sehe ich @DaStashs Kernpunkt als weiterhin erfüllt an. Da der Artikel von der Aufmachung her nicht unterscheidbar von anderen Artikeln ist. Ihr setzt damit euren Ruf aufs Spiel. Der durch ohnehin durch die unsägliche Werbung, die hier ohne Adblocker ertragen werden muss, geschädigt wird, ja sogar schon Fremdscham auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir nicht zu sehen, trotz Standard Chrome Browser ohne Erweiterung auf Android. Auch auf der Mainseite steht nichts von Werbung in der Übersicht.

1000054797.jpg

@DaStash schau dir deinen Screenshot genau an, über der Überschrift
1726821209794.png

Da steht auch bei dir Anzeige. Klar kann man argumentieren es ist zu klein oder man überliest es leicht, aber es ist da.

Auwei, großes Sorry!

Aber auf der Main steht es definitiv nicht, zumindestens da müsste es eigentlich kenntlich sein und ja du hast recht, es müsste deutlicher zu erkennen sein.

1000054801.jpg

MfG

Ja bei diesem Artikel hatte ich den kleinen und unauffälligen Hinweis "Anzeige" dennoch gleich gesehen, aber ich gebe Euch insofern Recht: Hier wird das geforderte Mindestmaß an kennzeichnung unter Ausnutzung und Auslotung aller "kreativer und gestalterischer Möglichkeiten" ausgenutzt, sodass einerseits o.g. Kennzeichnungspflicht formaljuristisch erfüllt wurde, andererseits aber unauffällig genug ist, damit dennoch genügend Konsumenten diesen Hinweis wie beabsichtigt(!) übersehen, gerade im aktuellen Kontext dieser hier geschürten Diskussion um die "Pro versus PC" draufklicken und von der zunächst als echten redaktionellen Beitrag sehr gut "getarnten" Anzeige dann letzten Endes doch "am NAsenring" zum eigentlichen Gegenstand der Reklame (dem hauseigenen PC-Angebot) geführt werden. Das kann man natürlich generell ankreiden, aber es muss auch klar sein, das eine auffälliger als "Anzeige" gekennzeichnete Anzeige viel weniger "Treffer" und damit am Ende sehr viel weniger "Einnahmen" generiert...

Das kann man natürlich generell ankreiden, aber es muss auch klar sein, das eine auffälliger als "Anzeige" gekennzeichnete Anzeige viel weniger "Treffer" und damit am Ende sehr viel weniger "Einnahmen" generiert...
Es ist eben die Frage, welche Zielgruppe man hier bedienen möchte. Irgendwelche "Randoms" die hier von Google aus zufällig landen oder seine feste Basis, die eben durch diese Art von Werbung (und Newsartikeln) eher vergrault wird?

Es ist eben die Frage, welche Zielgruppe man hier bedienen möchte. Irgendwelche "Randoms" die hier von Google aus zufällig landen oder seine feste Basis, die eben durch diese Art von Werbung (und Newsartikeln) eher vergrault wird?
Für mich fängt das Problem bereits am Anfang an, da auf der main keine Deklaration ist ob es ein normaler Artikel, Werbung oder ein Deal handelt.

MfG

Das werden nur die MArketingstrategen und Reklamefuzzis bei der PCGH beantworten können, ehrlich gesagt ist das mir pers. aber auch völlig Rille...

Edit: Man will also mit der Anzeige den Verkauf der hauseigenen Komplett-PC ankurbeln, in dem man (potentielle) PS5Pro-Interessenten und andere dazu passende Consumer auf das eingene Angebot locken möchte....also es sollen ganz sicher nicht die geskillten PC-Selberbauer, -Aufrüster, -Tuner udgl. damit angesprochen werden, die werden ohnehin das mediale Gezeter , das derzeit um den anstehenden Release der ebenso hässlichen neuen SONY-Spielkonsole hier und anderswo tobt, mit einer latent desinteressierten BElustigung verfolgen, anstatt auf jeden Link zu BEiträgen zum Thema reflexartig draufzuklicken...

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin macht die PCGH auch noch richtigen Journalismus. Die große Schwesterzeitschrift hat das leider schon längst aufgegeben und macht praktisch nur noch irgendwelche Clickbait-Artikel im Stile solcher typischer, völlig unseriöser Websites, auf denen man sonst normalerweise nur landet, wenn man betrügerische Werbebanner auf zwielichtigen Seiten anklickt.

Immerhin macht die PCGH auch noch richtigen Journalismus. Die große Schwesterzeitschrift hat das leider schon längst aufgegeben und macht praktisch nur noch irgendwelche Clickbait-Artikel im Stile solcher typischer, völlig unseriöser Websites, auf denen man sonst normalerweise nur landet, wenn man betrügerische Werbebanner auf zwielichtigen Seiten anklickt.
PCGH hat aber auch eine deutliche Tendenz immer mehr Themen zu adressieren, die mit PC Hardware und Spielen nichts mehr am Hut hat.

Beispiel, der BMW Bremsen-Rückruf, der nicht einmal als Werbung gekennzeichnet ist.
1727864387250.png

Ich hab das nicht bekommen und keinen Adblocker aktiv... :confused:
Vielleicht haben das nur User bekommen, die eine spezielle Benachrichtigung anhaben?

PCGH hat aber auch eine deutliche Tendenz immer mehr Themen zu adressieren, die mit PC Hardware und Spielen nichts mehr am Hut hat.

Beispiel, der BMW Bremsen-Rückruf, der nicht einmal als Werbung gekennzeichnet ist.
Anhang anzeigen 1471027

... kann eine Rückruf-Aktion Werbung sein. Ja, kann sie! Auch wenn diese Negativ-Werbung keiner will. Aber für die eh betroffenen ist diesrs Aufmerksammachen wichtig. Und vielleicht bezahlt BMW auch dafür. Folglich muss es als Werbung gekennzeichnet sein!

Sind diese "Special" News jetzt schon keine Werbung mehr?
Wird echt immer schlimmer hier mit der ganzen "versteckten" Werbung.
ja ja, jetzt kommt sowieso wieder "aber wir kriegen kein Geld dafür" oder sowas...
Kennen wir ja alles schon. Inzwischen muss man die wirklichen News leider schon zweischen all den Werbeartikeln heraussuchen und so langsam wird mir das einfach zu viel. Könnte mir gut vorstellen, dass das anderen Usern hier ähnlich gehen könnte.

Man erkennt es ja normalerweise ziemlich einfach daran, wenn gar keine Kommentare zugelassen sind und das sieht man auch schon auf der Main Page, aber es nervt dennoch etwas, wie viele Werbeartikel hier rausgehauen werden. Deals für Elektriker hier, Deals für Tablets da, Deals vor Black Friday Nummer 1-1000, Deals zum Singles Day (was ein Schwachsinn), Deals wegen Freitag, Deals für 12 Uhr, Deals Deals Deals... :wall:

Sind diese "Special" News jetzt schon keine Werbung mehr?
Wird echt immer schlimmer hier mit der ganzen "versteckten" Werbung.
ja ja, jetzt kommt sowieso wieder "aber wir kriegen kein Geld dafür" oder sowas...
Kennen wir ja alles schon. Inzwischen muss man die wirklichen News leider schon zweischen all den Werbeartikeln heraussuchen und so langsam wird mir das einfach zu viel. Könnte mir gut vorstellen, dass das anderen Usern hier ähnlich gehen könnte.

Man erkennt es ja normalerweise ziemlich einfach daran, wenn gar keine Kommentare zugelassen sind und das sieht man auch schon auf der Main Page, aber es nervt dennoch etwas, wie viele Werbeartikel hier rausgehauen werden. Deals für Elektriker hier, Deals für Tablets da, Deals vor Black Friday Nummer 1-1000, Deals zum Singles Day (was ein Schwachsinn), Deals wegen Freitag, Deals für 12 Uhr, Deals Deals Deals... :wall:
Ist wahrscheinlich mal wieder ein Ad-Blocker Fall der genau das Icon namens Werbung schluckt. Eigentlich ist das auf Main wie Artikel selbst vorhanden

Zurück