Habe eine Frage zur Benchmark-Methodik:
Im
Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Starke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti] Artikel steht, dass ihr OCAT zum Benchen nehmt.
"
Wir nutzen mit dem Tool OCAT eine Software, die nicht (!) wie etwa von Fraps gewohnt Minimum-Fps ausgibt, sondern die 99th-Percentile Frametime. Aus diesem Wert haben wir den Min-Fps-Wert kreiert (1.000/Frametime = Frames pro Sekunde)."
Macht ihr das bei allen Spielen so?
Und nehmt ihr dann den konkreten Wert des 0,99 Perzentils und rechnet den über 1000/0,99-Perzentil in FPS um?
Das mag ein wenig spitzfindig sein, aber eine Zeit zwischen zwei Bildern ist eigentlich nicht umrechenbar in FPS. Über Sortierung für die Bildung der Quantile geht die Zuordnung zu dem einsekündigen Zeitintervall verloren. Die Min-FPS können je nach Frametimes höher oder niedriger sein, als die errechneten 0,99-Perzentile.
Ich will damit nicht sagen, dass das in FPS umgerechnete 0,99-Perzentil keine Aussagekraft hat, es ist nur etwas merkwürdig, weil man durch die FPS dahinter annimmt, dass man diesen FPS Wert auch mal mit einer beliebigen FPS-Anzeige nachstellen können müsste.
Vondaher würde ich mir wünschen, dass ihr es bei Frametimes belast und im Idealfall vollständig auf Frametimes umsteigt oder sie optional über ein klickbares Knöpfchen zur Verfügung stellt. Ihr habt sie ja eh vorliegen.
Wenn ich weiter wünschen darf, würde ich mir noch einen in der Y-Achse verschiebbare Gerade wünschen, damit man sehen kann, wieviel Frames unter einer bestimmten Zeit liegen.
Das wäre auch schon alles

.