News Kritik an Diablo 4 Beta: Asmongold hält nichts von der Druidenklasse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kritik an Diablo 4 Beta: Asmongold hält nichts von der Druidenklasse

Der bekannte Streamer Asmongold kritisierte kürzlich in seinen Streams die Klasse des Druiden aus der Diablo 4 Beta. Basierend auf verschiedenen Builds und Meinungen anderer Diablo-Streamer kommt Asmongold zum Schluss, dass die Druidenklasse im Vergleich zu den anderen viel zu schwach sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kritik an Diablo 4 Beta: Asmongold hält nichts von der Druidenklasse
 
Ich möchte weder Blizzard/Diablo verteidigen noch schlecht Reden.
Wir haben bis jetzt nur die Diablo 4 Beta spielen dürfen und das bis Lvl. 25.
So wie es aber aussieht, beginnt das richtige D4 erst ab Lvl. 50 mit den Paragon Punkten.
Ich denke das mit den Paragon Punkten, den einzigartigen Gegenständen und einem kompletten Skill Baum nochmals ein ganz anderer Flair ins Spiel kommt.

Das Spiel nur anhand eines kleine Ausschnittes schlecht zureden, finde ich schwierig.

So wie bei D3 wird auch D4 einiges an Balance- Patches bekommen und die Klassen werde sich im End Game nochmals deutlich unterschieden zu dem was wir bis jetzt gesehen haben.

Lasst uns doch einfach mal abwarten was auf uns zu kommt.

Lg =)
 
Na trotzdem muss es ja ein Balancing geben. Auch wenn es erst viiieeeellll später mit dem richtigen Spiel beginnt, und vorher nur alles "unrichtig" ist.
Bsp. Totenbeschwörer - eigentlich war es recht einfach mit dem zu Spielen, in fast allen Situation hatte ich das Gefühl, ich muss mich nicht anstrengen. Fast deswegen, weil wenn man mit einem Zwischenboss in einer Höhle eingesperrt ist, und die ganzen Skelettkrieger/Skelettmagier weg waren, konnte ich die dank fehlender Leichen gar nicht neu beschwören und musste ganz alleine gegen den Zwischenboss weitermachen ... und das war dann auf einmal richtig sch..sse - wenn man dann (auf Stufe "Veteran") gestorben war, musste man ganz aus dem Labyrinth raus, um wieder Leichen zum Wiederbeleben meiner "Minions" zu haben.
 
Ich stimme Asmongold zu. Ich habe auch einen Druiden getestet und mit Level 15 entnerft aufgegeben. Es ist nicht einmal die Schwäche, sondern das Druidensystem macht keinen Spass und für mich auch keinen Sinn. Mit einem Rechtsklick gehe ich in Werbär/Wwerwolf und 2 Sekunden später ist die Energie leer. Dann wieder 10 Sekunden mit dem Knüpel drauf (der kaum Schaden macht) und wieder Rechtsklick und drei Sekunden ein wenig Schaden machen.

Da spielen sich alle anderen Klassen leichter und fühlen sich auch wuchtiger an. Mag sein, das er im Endgame besser ist. Das mir Druide so aber Apaß machen wird, halte ich für ausgeschlossen.
 
Die Skills vom Druiden sind zu teuer oder die Basis Fertigkeiten generieren nicht genug Geistkraft.
Man braucht ewig um genug Geistkraft zu generieren und dann ist nach 2 Skills alles weg.
Das Ressourcensystem vom Druiden müssen die sich nochmal ansehen, aktuell macht es absolut keinen Spaß.
 
PCGH sollte mit solchen Artikel aufhören, Streamer XY findet irgendwas blöd/doof/super/fancy.
Mich interessiert es einen Scheiss was der Streamer findet, wenn er den Druiden aus welchen Gründen auch immer nicht gut findet dann soll er nen anderen Char spielen, davon ab das dies eine Beta ist und wohl noch einige Balance-Patches kommen, selbst nach Release.
 
Ich hab den Druiden nicht selbst gespielt, aber nach allem was ich so gehört habe, sind die Spieler wohl überwiegend unzufrieden mit der Klasse.
Würde mich Stand Jetzt nicht wundern wenn den zu Release kaum jemand auswählt.
 
Ich stimme Asmongold zu. Ich habe auch einen Druiden getestet und mit Level 15 entnerft aufgegeben. Es ist nicht einmal die Schwäche, sondern das Druidensystem macht keinen Spass und für mich auch keinen Sinn. Mit einem Rechtsklick gehe ich in Werbär/Wwerwolf und 2 Sekunden später ist die Energie leer. Dann wieder 10 Sekunden mit dem Knüpel drauf (der kaum Schaden macht) und wieder Rechtsklick und drei Sekunden ein wenig Schaden machen.

Da spielen sich alle anderen Klassen leichter und fühlen sich auch wuchtiger an. Mag sein, das er im Endgame besser ist. Das mir Druide so aber Apaß machen wird, halte ich für ausgeschlossen.
Davon mal abgesehen das Asmon auch ziemlich viel Mist von sich gibt ohne genug Infos zu haben, gebe ich Recht das der Druide noch Nachbesserung benötigt. Movement ist bescheiden und Ressourcengenerierung könnte eine Aufbesserung gebrauchen. Was ich aktuell sehr kritisch sehe ist das Theme des Druiden. Hier wird ein Schamane und Druide vermischt was mir persönlich gefällt. Leider kann ich nichts dazu sagen ob der Druide in Diablo schon immer so war aber wenn ich mit WoW vergleiche dann stört mich das. Sollte ich hier verkehrt liegen dann werd ich das wohl akzeptieren müssen.

Abseits davon war ich mit meinem Druiden recht zufrieden. Ich spielte von Anfang an auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad und hab nicht mal einen halben Tag für lvl 25 gebraucht. Dies mit sehr vielen Disconnects und Warteschlangen und casual Play. Wie bei D3 sind die Klassen wohl stark von ihren Legendarys abhängig. Vllt hate Asmon nicht die richtigen aber andernfalls kann ich seine Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Ich hab mir sein Video zum Thema Tierlist angesehen und danach würde ich meinen Druiden locker auf Rogue/Necro Niveau einstufen. Habe alles facetanken können wobei ich bei der ein oder anderen Mechanik natürlich ausweichen etc musste und mit meinem Ressourcen-Dump-Skill Trash natürlich oneshoten konnte und bei Crits konnte ich Elite teils sogar twoshoten. Mein Druide war sehr abhängig vom Pulverize Skill weswegen die Ressourcengenerierung recht stark Einfluss hatte. Habe meine Skillpoints in entsprechende Passives gesetzt und konnte dies ein wenig umgehen/verbessern. Hatte außer in div Passives je nur ein Skillpoint gesetzt und hatte dennoch keine Probleme was meinen Damage angeht. Ich hätte tatsächlich noch optimieren können, vor allem da ich diese Spiritbook Funktion nicht freigequestet habe, aber habe frühzeitig aufgehört weil ich genug gesehen habe und die WarteschlangenSim nervig wurde.
 
Hat Asmongold eine solche Relevanz, dass daraus ein Artikel gemacht wird?
Habe den Namen und sein Bild heute zum ersten mal gesehen.

Und das Spiele gerade im Balancing öfter nachjustiert werden (müssen) ist ja nun auch keine neue Erkenntnis - vor allem nicht in einer Beta.
 
Hat Asmongold eine solche Relevanz, dass daraus ein Artikel gemacht wird?
Habe den Namen und sein Bild heute zum ersten mal gesehen.

Und das Spiele gerade im Balancing öfter nachjustiert werden (müssen) ist ja nun auch keine neue Erkenntnis - vor allem nicht in einer Beta.
Mehr Aussagekraft als die meisten Redaktionen wenn man nach Followern usw. geht.
Ich Persönlich finde das er es oft auf den Punkt bringt und meist den Spielern aus der Seele spricht, wie auch in diesem fall.


habe bisher nur Magier ausprobiert und fand die verschieden Spezialisierungen sehr abwechslungsreich.
Der Totenbeschörer allerdings soll übermächtig sein zum aktuellen Zeitpunkt, da wird bestimmt noch was an der Balance gedreht bis Juni
 
auch wenn ich diesen Asmongold weder mag noch feiere muss ich ihm tatsächlich recht geben

hab auch den Druiden gespielt, um den Necro hab ich direkt nen Bogen gemacht, weil er damals (Closed BETA Okt-Nov) wie heut einfach immernoch OP ist, der Druide hingegen kann wirklich gar nichts aus, außer sterben
 
Und wenn die Streamer ausgehen, befragt man eben den Karl-Heinz in seiner Waschküche aus Sippersfeld...

Ich für meinen Teil habe jetzt jede Klasse auf 25 und ich muss sagen, ich mag den Druiden. Ich finde nur, gerade aufgrund der Klasse, ist er nicht zäh genug, aber gerade die Kombination aus Erdmagie und Bärform ist mega spaßig und sehr dynamisch. Da fand ich den Barbaren deutlich langweiliger, selbst nachdem er jetzt für das zweite Wochenende gebufft wurde, spielt er sich einfach lahm und selbst beim Jäger schläft einem mit der Zeit das Gesicht ein, vor allem als Ranger. Nekro ist ziemlich geil und entschädigt mich für den Murks, den man in Diablo III mit ihm getrieben hat und der Mage fühlt sich auch endlich mal eigenständig nützlich an.

Aber vom Funfaktor her, wird der Druide bei Release wohl meine erste Klasse, die ich spielen werde.
 
Sagt mal, ich bin ja eigentlich ein Tastatur Spieler, aber kann das sein das hier Controler ein besseres Spielerlebnis bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Druiden erst mit Werwolf-Kram versucht, da war er aber (ohne passende Legendaries) tatsächlich sehr schwach auf der Brust.

Nach Umskillung auf Fernkampf war er aber sehr stark, also dieses Erdblockzerquetschen; insbesondere mit passendem Off-Hand Legendary.

Hängt wohl vom Build ab und den Items, würde ich sagen... Wie es bei einem Hack & Slay ja auch sein sollte, oder?
Bin aber kein Streamer, also was weiß ich schon.
 
Problem am Dudu und Barb ist halt, das man die Klassenquest schon machen könnte, aber in der Beta nicht ins Gebiet kommt. Denke dann wird mit den Klassen etwas mehr gehen.
 
Sagt mal, ich bin ja eigentlich ein Tastatur Spieler, aber kann das sein das hier Controler ein besseres Spielerlebnis bietet?
ja ich hab das erste wochenende mit maus und tastatur gespielt und das zweite über hdmi kabel am 65zoll mit controller. es spielt sich mit controller wesentlich angenehmer. genau deswegen wünschen sich die leute ja eine WASD option im nicht die ganze zeit klick to move spielen zu müssen.

@topic
asmongold hat auch nur bestätigt was die ganzen experten von maxroll.gg und co auch schon festgestellt haben. es gibt massive unterschiede der klassen im unteren klassenbereich. spielen kann man alle aber als wizard, necro und assasine fliegt man durch die dungeons auch schon im niedrigen lvl. der barbar holt dann irgendwann ab lvl15-18 auf und der druide bleibt auch bis lvl 25 sehr träge.
ich hab in der ersten beta assasine gespielt (wird sicher auch meine release klassen wahl) und war super happy. hab dann dieses we erst einen necro gespielt und dann noch ein paar stunden einen druiden. und ja der druide hat sich von anfang an super zäh gespielt und ich habe ihn schon mit windmagie gespielt was noch so der beste build sein soll.
 
1. Auf die Aussage von Asmongolum oder wie der heißt sollte man keinen Wert legen.

2. Jeder der sich darüber beschwert das in den ersten 25/100 leveln irgendeine Klasse auf dem BETA Server zu stark ist sollte mal darüber nachdenken ob was nicht mit ihm statt der der Klasse stimmt. Keiner wird auf dem Live Server mit Full Legendary Items auf Stufe 25 rumlaufen. Das Spiel ist auf Endgame ausgelegt und da wird auch das Balancing stattfinden.
 
genau deswegen wünschen sich die leute ja eine WASD option im nicht die ganze zeit klick to move spielen zu müssen.
Wäre natürlich gut, wenn man die Option hätte, aber bei Diablo war und ist die Anzahl an Fertigkeiten überschaubar, sodass die Steuerung über Maus eigentlich recht easy ist, insbesondere weil auch die Bossmechaniken nicht so ultraschnell sind.

Wenn man zum Vergleich mal den LostArk Abklatsch heranzieht, ist die Steuerung dort ein Krampf. Da hat man mit QWERT, ASDF, 12345 und F1 allein für die Fertigkeiten und muss dabei noch den Char mit Maus steuern, während die Events von Bossen nur schwer vorhersehbar sind und das Spiel somit unfassbar gute motorische Fähigkeiten verlangt (typisch Asia-MMO). Dagegen ist Diablo Entspannung pur (was ich sehr befürworte).
 
Zurück