News GTA 6: Asmongold vermutet hohen Kaufpreis, der neuer Standard wird

Wer ist denn das? Wieder so ein selbsternannter unnötiger Experte? Glaub den braucht man nicht zu kennen.
Davon abgesehen. Wenn man sieht, dass mittlerweile für unfertige Spiele im sog. "early access" (was früher 'ne gratis Open Beta war) schon oft locker 30-40€ aufgerufen werden und die Leute kaufen rennen, als gäbe es bei Software ein digitales Verfallsdatum (und ich meine jetzt nicht explizit den Super-Scam "The Day Before", aber auch da haben trotz der großen, warnenden Ausrufezeichen vor dem EA-Release wohl über 200.000 ungesehen den Kaufen-Button geklickt), dann braucht man sich nicht wundern, wenn Spitzen-Entwicklungen (v.a. gemessen an den Entwicklungsjahren, dem Budget und dem Marketing) bald standardmäßig 80-100€ kosten sollen. Siehe z.B. auch ein Star Citizen, wo der "billigste" Einstand so um die 45$ liegt und die Turbo-Fans für ein Digital-Design bereit sind sogar hunderte bis tausende Dollar auf den virtuellen Gabentisch zu werfen. FOMO scheint ungebrochen stark präsent zu sein.

Ich habe es auch an anderer Stelle in den Diskussionen v.a. bzgl. Grafikkartenpreise schon öfter geschrieben: Wir sollten uns auch gerade in Deutschland nicht mehr als einen wirtschaftlichen Maßstab sehen. Rein finanziell und mengenmäßig bzgl. verfügbarem Haushaltseinkommen haben uns sicherlich Märkte wie China oder Indien längst in absoluten Zahlen abgehängt: bei jeweils Bevölkerungsgrößen mit über einer Milliarde Menschen dürfte die Zahl der faktisch Reichen und Superreichen Deutschland locker weit hinter sich lassen, auch wenn dort die Armutsschere noch weiter auseinanderklafft als hierzulande. Und auch prozentual gesehen, gehören die westlichen Volkswirtschaften, insbesondere in Europa und auch Deutschland längst nicht mehr zur Spitzengruppe. Wir leben zwar in sehr hohem Wohlstand und weit über dem Durchschnitt - global gesehen - aber die individuellen Kosten dafür sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Insofern braucht es für so Influencer-Geschwätz auch keine super brillante Weitsicht, weil simple globale Marktverhältnisse hier die Richtung vorgeben.
 
Ein Game kann noch so gut sein aber bei 100 Doller/Euro da bin ich klar raus !
Das spiele immer Teurer werden das verstehe ich . Aber alles immer zu erhöhen ist meine Meinung der falsche weg weil die Leute immer weniger Geld in der Tasche haben und das Geld immer weniger wert ist.

Die oberen müssen auch mal mit 1 Million Euro Netto gewinn in ihre Tasche klarkommen und nicht wie üblich die 20 Million Euro xD
 
wer ist das?
ein Infaulenzer?

soll lieber arbeiten gehen als verwirrtes Zeug zu labern.

wusste außerdem nicht, dass pcgh mittlerweile zu Bild gehört.
 
GTA2 war damals auch sensationell hoch im Preis, mit erstmals 100DM, während alle anderen Spiele maximal 80DM gekostet hatten.
 
Das wird jetzt merkwürdig klingen, aber:

Ich fände es SUPER wenn GTA6 200€ kosten würde. Das ist mein voller Ernst.

Warum?
Das hat mehrere Gründe.

1. ein solcher Preis zeigt, dass man als Entwickler selbstbewusst hinter der Qualotät seines Spieles steht. Ein Qualitätssicherung sozusagen

2. der Preis und auch das „alte „ gta5 zeigen mir: hier erwartet mich Spielspaß für die nächsten 10 Jahre mit endlosem Support.

3. Und am wichtigsten: es gab mal eine Zeit, in der waren 70€ für mich viel Geld und haben dafür gesorgt, dass ich mich bei einem Game die erste halbe Stunde auch mal gezwungen habe es zu spielen. Meistens begann dann erst der Spielspaß und das Game zog mich in seinen Bann.

Jetzt kaufe ich Baldurs Gate 3, Diablo 4, allen wake 2 usw für Vollpreis und deinstallier die Games nach 5 Minuten wieder weil kein Bock.
Für 200€ würde ich mich die ersten 60 Minuten erstmal durchquälen bis der Spielspaß wieder kommt!
Meine gamingmotivation würde bei 200€ rasant nach oben schnellen!
 
Gestern bei Rockstar:
Wir müssen die Salamigeschichte mehr Maximieren. Wir müssen GTA6 über 20Jahre Strecken.
Würd sagen, PC machen wir ein Jahr Später. Dann die Switch. Dann machen wir den Remake und dann kommt der erste DLC. Dann Events für Kids ab 12, sie lieben die Twerkende Yo-Mama. Dann 20th Centrury GoldPlatinumEdelstahlPolierEdition in Kombi mit allen andern Titeln fürn Schnapper, machen wir 200 euro. Dann kommt der Remake vom Remake. Dann wird Travis Benjamin Button treffen. Total Jung und wieder mit Haaren. Machen wir als DLC Avatar, wir sind Innovativ, 20 euro. Einer muss ja vorran gehen. Ich kann solch ein Gesülze den ganzen Tag runterlaufen lassen. Soll ich mich bei Rockstar bewerben ? :lol:
 
Ich finde 70 - 80 euro schon dreist - bei 100 Euro würde ich nichtmal ne Sekunde drüber nachdenken , egal wie gut der Titel sein sollte.

@warawarawiiu
Naja, natürlich wird auch ein wenig " getestet" , wie weit die Spieler bereit sind, Geld auszugeben. Das sieht man schön aktuell bei der GPU Sparte, wo für Mittelklasse 600 - 1000 Euro verlangt wird. Wenn die Spieler das mitmachen, bzw genug Umsatz erzielt wird, gibt es natürlich wenig Gründe, da irgendetwas zu ändern.
Bei GTA weiß man zumindest, dass du schonmal eine gewisse Qualität bekommst - und auch viel Spielzeit. Ob das jetzt 100 Euro wert ist, lass ich mal so stehen. Es gibt immernoch die Möglichkeit, mit DLCs und co. weiter Geld zu verdienen.
 
Das wird jetzt merkwürdig klingen
Da hast du nicht zu viel versprochen. :schief: Was ein Schwachsinn.
Ich finde 70 - 80 euro schon dreist - bei 100 Euro würde ich nichtmal ne Sekunde drüber nachdenken , egal wie gut der Titel sein sollte.
Rockstar ist einer der wenigen, wenn nicht vielleicht sogar der einzige Entwickler, wo ich ohne nachzudenken 100€ für ein Spiel auf den Tisch lege. Die spielen einfach in ihrer eigenen Liga, und ich hab alle Spiele von denen immer und immer wieder gespielt.

Wenn ich nur an den Namen Rockstar denke hab ich sofort wieder Bock den fünften Durchlauf RDR2 zu starten.
 
Da hast du nicht zu viel versprochen. :schief: Was ein Schwachsinn.

Rockstar ist einer der wenigen, wenn nicht vielleicht sogar der einzige Entwickler, wo ich ohne nachzudenken 100€ für ein Spiel auf den Tisch lege. Die spielen einfach in ihrer eigenen Liga, und ich hab alle Spiele von denen immer und immer wieder gespielt.

Wenn ich nur an den Namen Rockstar denke hab ich sofort wieder Bock den fünften Durchlauf RDR2 zu starten.
Findest du wirklich dass das Schwachsinn ist?

Ich bin nicht reich, mein Gaming Budget beträgt pro Jahr etwa 200€ und ich habe extrem wenig Zeit ( Job, Frau, Kind, Haus, Hobbys) - aktuell kaufe ich 3-4 vollpreis Games im Jahr….zocke aber höchstens einen oder garnicht.

Ich denke, wenn ich mir nur ein Game pro Jahr kaufen würde - dann würde ich das anders zu schätzen wissen.
Wie damals, als es zu Weihnachten Ocarina of Time für das N64 zu Weihnachten gab……Ich habe diese Spiele genossen und aufgesogen…..Heute genieße ich die Landschaft in einem Horizont forbodden West trotz der pompösität kaum noch und renne durch…..weil ich weiß ich habe höchstens 1 oder 2 Stunden in der Woche zum Spielen zur Verfügung.
 
Irgend ein Typ gibt seine Einschätzung zu etwas, von dem er wenig Ahnung haben kann, zum besten.

Ich vermute mal dass die Publisher erstmal die 70 und 80€ Marke abgrasen werden, bis 100€ ist es noch etwas hin. Zusätzlich gibt es heute auch die Möglichkeit das Spiel aufzuteilen. Die Basisversion hat nur das notwendige, die Deluxeversion ist dann das richtige Spiel, mit diversen nebenquests usw. und das volle Paket gibt es dann in der Ultimate Edition.

Von daher ist dann ein Preis von 70-80€, für die Basisversion, mehr als realistisch.

PCGH schrieb:
Trotz des Aufschreis aus der Community ist sich der Streamer zudem sicher, dass "jeder" den Diablo-4-DLC kaufen würde, auch wenn dieser wirklich 100 US-Dollar kostet.

Also ich habe mir Diablo 4 noch nicht gekauft, von daher stimmt das eben nicht. Ich kenne auch Leute, die sich bei Diablo 3 das Hauptspiel gekauft haben und dann nichts, das könnte auch hier der Fall sein.

60 DM hatten die Games gekostet! Niemals mehr. Glaubs mir, ich bin echt alt lol

Diverse Spiele, wie Monkey Island, haben 120DM gekostet. Gut, damals gab es noch nicht den großen Absatzmarkt, den wir heute kennen. Später ging es dann runter. Um das Jahr 2000 haben Spiele üblicherweise zwischen 80 und 100DM gekostet.

Ich fände es SUPER wenn GTA6 200€ kosten würde. Das ist mein voller Ernst.

Das hört sich irgendwie sehr nach Getrolle an.

1. ein solcher Preis zeigt, dass man als Entwickler selbstbewusst hinter der Qualotät seines Spieles steht. Ein Qualitätssicherung sozusagen

Alles klar, ein hoher Preis soll also für hohe Qualität stehen? Dann würde ich dir raten ein paar Kaffeefahrten mitzumachen, da wirst du dann richtige Qualität finden :ugly:

In der Realität hat das natürlich nichts miteinander zu tun. Man kann auch für Schrott ordentlich abkassieren und umgekehrt auch für wenig Geld das Versprochene bekommen.

3. Und am wichtigsten: es gab mal eine Zeit, in der waren 70€ für mich viel Geld und haben dafür gesorgt, dass ich mich bei einem Game die erste halbe Stunde auch mal gezwungen habe es zu spielen. Meistens begann dann erst der Spielspaß und das Game zog mich in seinen Bann.

Jetzt kaufe ich Baldurs Gate 3, Diablo 4, allen wake 2 usw für Vollpreis und deinstallier die Games nach 5 Minuten wieder weil kein Bock.
Für 200€ würde ich mich die ersten 60 Minuten erstmal durchquälen bis der Spielspaß wieder kommt!
Meine gamingmotivation würde bei 200€ rasant nach oben schnellen!

Wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du es mir überweisen. Ich freue mich immer über Geld.
 
Irgend ein Typ gibt seine Einschätzung zu etwas, von dem er wenig Ahnung haben kann, zum besten.

Ich vermute mal dass die Publisher erstmal die 70 und 80€ Marke abgrasen werden, bis 100€ ist es noch etwas hin. Zusätzlich gibt es heute auch die Möglichkeit das Spiel aufzuteilen. Die Basisversion hat nur das notwendige, die Deluxeversion ist dann das richtige Spiel, mit diversen nebenquests usw. und das volle Paket gibt es dann in der Ultimate Edition.

Von daher ist dann ein Preis von 70-80€, für die Basisversion, mehr als realistisch.



Also ich habe mir Diablo 4 noch nicht gekauft, von daher stimmt das eben nicht. Ich kenne auch Leute, die sich bei Diablo 3 das Hauptspiel gekauft haben und dann nichts, das könnte auch hier der Fall sein.



Diverse Spiele, wie Monkey Island, haben 120DM gekostet. Gut, damals gab es noch nicht den großen Absatzmarkt, den wir heute kennen. Später ging es dann runter. Um das Jahr 2000 haben Spiele üblicherweise zwischen 80 und 100DM gekostet.



Das hört sich irgendwie sehr nach Getrolle an.



Alles klar, ein hoher Preis soll also für hohe Qualität stehen? Dann würde ich dir raten ein paar Kaffeefahrten mitzumachen, da wirst du dann richtige Qualität finden :ugly:

In der Realität hat das natürlich nichts miteinander zu tun. Man kann auch für Schrott ordentlich abkassieren und umgekehrt auch für wenig Geld das Versprochene bekommen.



Wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du es mir überweisen. Ich freue mich immer über Geld.
Nee ich troll nicht ich mein das ernst.
Je teurer etwas ist und je mehr Geld ich in etwas investiert habe, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass ich auch meine Zeit darin investiere.

Ist das nicht bei jedem so :Guly:

Ich habe nicht zu viel Geld ?
Ich habe ein recht straffes gamingbudget.
 
Zurück