Krasse Framedrops trotz guten PC. Teilweise unspielbar

MarshallMaddox

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute, ich habe das problem dass vor allem in spielen wie Fallout 4, GTA5 und allgemein Open World Games, wenn ich in Gebieten bin in denen viele Pflanzen (Gras, Büsche, Bäume etc. (Bei Fallout 4 auch in Städten)) bin habe ich extreme Framedrops bis unter 30 FPS... Grafikeinstellungen sind zwar recht hoch sollte aber mein PC locker packen...
ansonsten laufen die games immer zwischen 60 und 100+... aber Pflanzen machen irgenwie riesen probleme...
mein PC kurz zusammengefasst:
CPU: i7-4770K
GPU: 780 Ti AMP! Edition (3GB VRAM)
RAM: 16GB

ich bin wirklich ratlos...
als info nebenbei meine grafikeinstellungen sind grösstenteils MAX in 1080p und 2xMSAA
Es macht mich vor allem wahnsinnig dass es bei leuten mit vermeindlich schlechterer hardware diese probleme nicht gibt.

Geh mal Bitte in denn Energie Optionen und setzt die minimal cpu Auslastung auf 100 %
Bringt bei mir je nach titel ein Leistungsplus

So wie es sich für mich anhört, könnte das mit dem VRam zusammenhängen... Überprüfe da mal deine Auslastung via Monitoring-Tool deiner Wahl!
Die aktuellen Konsolen haben 8GB RAM/VRam mit dem die Entwickler der Spiele (soweit ich das verstanden/mitbekommen habe) machen können, was sie wollen!
Daher kann es mit einer 3GB Karte da schon mal zu Problemen kommen!
LG, Moritz!

Hat sicher was mit Vram zu tun. GTA V ist so ein Titel der von mehr Vram ab 4 Gb profitiert. Je nach dem welche Grafikeinstellungen du eingestellt hast reichen deine 3 Gb Vram nicht aus.

Jupp sehr wahrscheinlich VRam ausgelastet. Am besten mal.mit dem Afterburner den VRam Verbrauch anzeigen lassen. Ich denke, dass du dann sehr schnell dem Übel auf die Spur kommst.

Ich tippe auf VSync. Einfach ausmachen, sollte dein Problem beheben, aber eventuell Tearing verursachen, wenn du einen langsamen Bildschirm hast. Ansonsten hat deine Graka nur 3 GB Vram und das kann heute selbst bei Full HD schon zum Problem werden. Da hilfts nur Details zu reduzieren.

Weiß nicht, aber die Aussagen sind halt auch recht vage. In Fallout 4 erreicht man grundsätzlich keine 100 FPS weil die Engine gecappt ist und in GTA V kommst auch nicht auf 60 - 100 auf max + AA mit einer 780ti. Das schaff ich nicht mal ansatzweise mit ner gtx 970. Daher schließe ich dass es sich um andere Spiele handeln muss, die nicht so viel Leistung fressen.

Aber wenns krasse Drops gibt ist Vsync immer das Erste was ich kontrollieren würde.

Wir brauchen mehr Infos @ TE. Nimm doch mal GTA V und sag uns deine konkreten Grafikeinstellungen (einschließlich der Sachen die du im Treiber eingestellt hast).

ich bin wirklich ratlos...
als info nebenbei meine grafikeinstellungen sind grösstenteils MAX in 1080p und 2xMSAA
Es macht mich vor allem wahnsinnig dass es bei leuten mit vermeindlich schlechterer hardware diese probleme nicht gibt.

Die spielen dann auch sicher nicht auf MAX.
PCGH testet nur mit FXAA und trotzdem fällt eine GTX 780ti auf 34FPS.
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Und in Fallout 4 haben schon mehr Leute Probleme in den Städten gehabt.
Vielleicht hilft Dir das
Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche - 4Players.de Forum

double buffer vsync ist genauso wie trippel buffer vsync der letzte rotz.

entweder soft sync (adaptiv sync bzw. dynamic sync)
oder gar kein sync (frame limiter)
oder free sync bzw. gsync

PCGH testet nur mit FXAA und trotzdem fällt eine GTX 780ti auf 34FPS.

super - in ultra ultra ultra. wen jucken ultra benchmarks? :lol:

die 780ti bügelt in high locker 60+ FPS hin.
eine 950 kommt in medium bereits auf 60 FPS @ 1080P in fallout 4.
eine 750ti fällt in fallout 4 medium nicht unter 30 FPS und nagelt AVG 42 FPS an die wand.

PS. im worst case kommt die 780ti auf 48 FPS in fallout 4 (high). also min. FPS. im durchschnitt (AVG) liegt die 780ti bei über 70 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch mal raten von Ultra auf High zu stellen. Gibt meistens große Unterschiede bei der Leistung, aber nur wenig visuell.
Bei Fallout solltest du Godrays auf Low stellen und auch die Schattenentfernung(?) mal herunterschrauben

Fallout 4 ist eine CPU Krücke...ich habe mit einem i7-4790K @4,7GHz ein CPU Limit in Städten bei 50 FPS trotz ENB und eine unsinnige Masse an Mods (10GB RAM Auslastung und 5GB VRAM). Im Normalfall habe ich 90-144 FPS.

Die olle Engine berechnet die Schatten auf der CPU :ugly:

Das einzige was extrem Leistung zieht sind Godrays (GPU seitig) und Schatten (CPU seitig).

Vanilla Fallout benötigt auf 1440p ca 2-3GB VRAM. GTA V nimmt sich hier gerne 4GB+.

Tipp: Selbst mit meiner OC 980 Ti habe ich nicht alles auf Anschlag bei GTA. Pflanzen auf Ultra ziehen abartig viel FPS.

super - in ultra ultra ultra. wen jucken ultra benchmarks? :lol:

Zitat @TE
"als info nebenbei meine grafikeinstellungen sind grösstenteils MAX in 1080p und 2xMSAA"

Bei dieser Aussage gehe ich davon aus , dass der @TE mit MAX auch MAX meint.Lange Schatten usw.Daher mein Link zum PCGH Test

Und was genau verstehst Du an dieser Aussage nicht , dass Dich das so erheitert.
Und Du braucht Dich nicht angegriffen fühlen . Ich weis selber , dass man mit einer GTX 780ti noch super spielen kann.

F4 und GTAV waren ja nur 2 beispiele... aber danke für die grosse hilfe.. ich habe mittlerweile das problem entdeckt. zum einen der vram (das dachte ich mir schon aber ich ging nich davon aus dass es tatsächlich so krass is) und ich hatte meine sichtweite vor allem bei F4 wohl VIEL zu hoch und auf einen sehr hohen detailgrad eingestellt... besonders schön war das spiel zwar auf ultra auch nich vor allem mit der miesen performence aber es hilft nunmal nix :D und das ganze mit VSYNC... ich habe einen 144hz monitor und weiss leider nich ob man vsync von haus aus deaktivieren kann.. z.b bei F4 im standart grafik einstellungs menü kann man das nich ein/aus stellen... oder ich bin blind... deswegen weiss ich nich obs an is ^^ kann man es denn permanent ausschalten? wenn ja wie?
nochmal danke an alle.

Zurück