• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kräftiger Mediacenter Mini PC

Kernle32DLL

Schraubenverwechsler(in)
Kräftiger Mediacenter Mini PC

Moin moin,

Nachdem ich letztens mal ein Android x86 auf meinem Laptop ausprobiert habe, und davon überrascht war wie gut damit sogar Emulatoren funktionierten, bin ich von der Idee angetan mir einen Mediacenter Mini PC für den Fernseher zu bauen.

Die Idee dahinter ist ihn als Mediaclient mit XBMC laufen zu lassen, wobei der Content nicht auf dem PC, sondern auf einer NAS in meinem Netzwerk liegt. Das wirklich fordernde ist aber die Idee auf dem PC auch Emulatoren laufen zu lassen. Ursprünglich hatte ich nur vor Konsolen bis zur Generation PSX/N64 laufen zu lassen, denn das sollte mit einem guten i3 bzw. i5 mit integrierten HD4600 gut möglich sein. Nun habe ich aber ein paar Videos auf YT gesehen wie Leute sogar die PS2 mit besagtem i5 und HD4600 emuliert kriegen. Das ganze läuft zwar nur auf 720p und nicht so richtig gut, aber mit einer richtigen Grafikkarte dahinter könnte das echt gut werden.

Nun ist es aber echt schwierig potente Hardware in einem kleinen Gehäuse unter zu bringen, da die meisten kleinen Gehäuse gar keine PCI Blenden haben (bzw. z.T. nur Riser Bastelei). Im Prinzip habe ich mal zwei Setups zusammen gestellt. Jeweils für eins mit, und eins ohne dedizierte Grafikkarte. Zum einen würde ich gerne eure Meinung wissen ob ich wohl umbedingt eine dedizierte Grafikkarte brauche, und zum anderen ob die Setups als solche so stimmig sind. Wie aus den Komponenten ersichtlich ist, habe ich mir als Budget Limit so 800-900 Euro vorgestellt.

Gemeinsame Komponenten:
CPU: Intel Core i3 4330T 2x 3.00GHz So.1150
CPU Lüfter: Prolimatech Samuel 17 "Apache Black Edition"
HDD: 128GB Samsung 840 Pro
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9

Gehäuse 1 (keine Grafikkarte):
OrigenAE S8 Mini-ITX HTPC - schwarz
Gigabyte H87N-WIFI Intel H87 So.1150 Dual
350 Watt be quiet! SFX Power Non-Modular (Non-Modular nur weil es das nicht als Modular gibt)

=> 718,46€

Gehäuse 2 (mit Grafikkarte):
Gehäuse: OrigenAE S10V Micro-ATX HTPC USB 3.0 - VF-Display - schwarz
MoBo: Gigabyte H87M-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
PSU: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular
GraKa: 1024MB PowerColor Radeon HD 7750 Aktiv

=> 843,44€

So long,
Kernle

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi :-)

Ein Mini System mit ordentlicher Grafikpower ist mit dem Budget sehr gut zu realisieren. Hier mal ein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS GTX760-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L1-M0NA00)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
4 x Noctua NF-A4x10 FLX 40mm
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Das reicht für viele Spiele mit sehr hohen Details @1080p.

Natürlich kannst du auch eine kleinere Karte nehmen, die halt günstiger ist.

Der Xeon kann getauscht werden gegen den i5 4570.

Ich habe dir eine Slim HDD im 2,5" Mass eingepackt, da du so eine 2,5" SSD nachrüsten kannst.

AW: Kräftiger Mediacenter Mini PC

250 bzw 315€ sind sehr happig für ein (zugegeben sehr schickes) HTPC case, es gibts auch wesentlich günstigere, wenn auch nicht ganz so elegante alternativen, etwa das sugo sg05: SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu nen kleinen i5, der mit undervolting extremst sparsam läuft: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu den sehr leisen shuriken II: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als ssd würde ich übrigens die 840 evo nehmen, denn die ist im alltag ebenso schnell wie die pro

als netzteil das kleine und leise l8 350 watt: be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und als graka die sparsame und sehr leise xfx hd 7770: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Moin,

schon mal Danke für eure Antworten :) Ja, die Gehäuse sind happig teuer... bin ich auch noch nicht ganz glücklich mit. Vor allem das Display das bei beiden vorhanden ist. Ist zwar nen nettes gimmick, aber eigentlich nutzlos für den geplanten Verwendungszweck. Mein Problem ist das ich in der Höhe stark eingegrenzt bin. Das Gehäuse darf maximal 160mm in der Höhe haben, und da ist es echt schwer was schickes zu finden :/

Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher ob 2 oder 4 Kerne. Da ich damit nicht zocken will, bleibt die Frage ob Emulatoren wirklich mehr als 2 Kerne nutzen können. Dazu habe ich im Internet bisher nichts gefunden :S Bei 2 Kernen wäre der i3-4330T auf jeden fall die geschickteste Lösung meiner Meinung nach. Bei 4 Kernen so wie es aussieht tatsächlich ein undervolted i5-4440.

Thema Grafikkarte. Phu... die HD 7770 schaut ganz cool aus, und tut sich Preislich auch nicht viel. Bzgl. der Geräuschentwicklung habe ich keine Ahnung, da ich seit Jahren nur noch Wassergekühlte und Passivsysteme baue. Da müsste ich noch mal genauer nachschauen.

Was die SSD angeht: Jup, ich werde mir die Evo mal anschauen. Ich habe bisher die Pro in drei PCs verbaut, und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Daher hatte ich die einfach mal als Referenz reingeworfen. SSD sollte es für den PC meiner Meinung nach auf jeden Fall schon sein. Ich brauche ja nur eine ganz kleine fürs System, der Rest kommt eh übers Netzwerk.

So long,
Kernle

Oh yeah, das Cooltek G3 ist eine sehr feine Sache! Das werde ich mir mal merken. Schaut edel aus, und hat jede Menge Platz. Danke für den Tipp "der pc-nutzer"! :)

Das heißt aktuell wäre ich dann beim Vorschlag "Gehäuse 2". Ggf. die HD 7770 statt der HD 7750. Mal schauen ob ich ein bisschen was über die Performance und Wärmeentwicklung der beiden Karten raus kriegen kann. In meiner Gaming Machine steckt immer noch eine HD 5870 o_o

Zurück