Kostenpflichtige Skyrim-Mods: Dean Hall und Garry Newman verteidigen Praxis - SKSE bleibt kostenlos

Nunja wenn das Spiel sowieso schlecht war,wozu cracken? :ka:
Weil gefühlt 90% der Beschwerden entweder durchdrehende DRM-Massnahmen, die Server und die kleine Map zum Thema hatten. 2/3 davon kannst du mit einem offline-crack beseitigen. Was das "wozu" angeht... Na weil's Abnehmer hatte. Warum auch sonst?

Das wäre es mir einfach nicht wert von der Zeit her,aber selbst wenn wäre ein Boykott effektiver,so finde ich.
Das Schwarzkopieren,egal aus welchem Grund, bestätigen die Entwickler/Publisher doch nur in ihrer Meinung auf AlwaysOn/DRM zu setzen.
Das ist grundsätzlich richtig, interessiert die Szene aber nicht, weil der ganze Mist sowieso entfernt wird.

Ich bin überzeugt davon, dass es keine Ansichtssache ist, sondern, dass der Boykott die einzig rechtlich korrekte, logisch sinnvolle und moralisch vertretbare Konsequenz darstellt.
Logik: Mit dem Schwarzkopieren gibt man der Gegenseite Argumente in die Hand
Moral& Recht: Die Entwickler enthalten keine Entlohnung für(nach eigenen Maßstäben gewertetes) falsches und Entlohnung für korrektes (abermals nach den eigenen Maßstäben) Verhalten; eine "Strafe" zu erteilen (ergo: Das Produkt ohne Gegenleistung konsumieren) steht Privatpersonen nicht zu!

Worüber man hingegen diskutieren könnte ist etwas anderes, nämlich was schlimmer ist:
Etwas widerrechtlich konsumieren (aka Schwarzkopieren) oder gegen eigene Grundsätze verstoßen (aka etwas kaufen, dass eine DRM-Form benutzt, die einem persönlich missfällt)---das ist aber eine andere Diskussion,die ich auch wenig spannend finde, da ich weder das eine

Worum es mir im Kern ging, war die Empfehlung des RaubSchwarzTotschlagMordErpressungNötigungsKopieren aus finanziellen Gründen durch die im Artikel genannten Entwickler! So etwas zu tun halte ich einfach nur für abartig... :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Ich bin nicht der Meinung, dass Valve und die Publisher zu viel bekommen. Ich verzichte auch gerne auf die Wahl, für schlechte Mods nicht zu zahlen. Die installiere ich nämlich gar nicht erst ... Was soll ich damit?

Weil es ja auch immer sofort, oder inerhalb der ersten 24h, erstichtlich ist ob ein Mod gut oder schlecht ist, genau... Gibt ja nur viele Aspekte die da eine Rolle spielen und nicht alle davon sind inhaltlicher Natur!

Ich hab sogar schon mal was für jemanden gespendet, der ein ganz banales, aber für mich nützliches Firefox-Add-on programmiert hat.

Aha und warum nicht für jeden Mod / jedes Addon was du nutzt?

Leute wie du die sich hinstellen und meinen das alle die, die nicht bereit sind für jeden Mod zu zahlen, Schnorrer wären!

Zitat von dir:
Ich sehe an Bezahlmöglichkeiten generell auch nichts Schlimmes. Dieses ewige Verächtlichmachen von Contenerstellern als sinisteres Pack, das angeblich leistungslos Kohle abgreift, sollte einen eigentlich aufregen. Als Konsument, der unbedingt etwas haben will, sich damit beschäftigt, sich damit unterhält, bereichert, die Inhalte also eigentlich auch schätzt, sollte auch die Leistung dahinter anerkennen.Wer das nicht tut, ist ein ekelhafter Schnorrer.

Nicht mal du erkennst alle Inhalte die du nutzt an, indem du dafür bezahlst, aber maßt dich an andere hier als Schnorrer zu bezeichnen wenn sie das nicht machen!

Da nie viel Geld bei den Moddern angekommen ist, war das nur für eine Seite uneingeschränkt gut. Viele wollen auch kein Geld, das ist völlig okay. Ich sehe da jedenfalls auch die Chance zur Profesionalisierung.

Ach und die Möglichkeit der Professionalisierung hatten besagte Modder bis jetzt nicht? Wenn diese Modder meinen was sie machen sei so gut das es Wert sei dafür Geld zu verlangen, warum machen sie sich dann nicht damit selbstständig? Die Möglichkeit gab es schon immer!

Wenn etwas so unprofesionell ist, frage ich mich, warum man trotzdem so viel wert drauf legen und verschnupft reagiert, sobald es das - möglicherweise - nicht mehr umsonst gibt. Ich komme mir da sicher nicht verlogen vor.

weil profesionell vom englischen Wort profession kommt, was übersetzt beruflich bzw. Beruf heißt. Etwas kann also unprofessionell sein und man es trotzdem nutzen. Der Untershied zwischen unprofessionell und professionell sind in der Regel welche Ansprüche gestellt werden, welche Verantwortung man hat und welche Pflichten zu erfüllen sind und diese Dinge kann jemand unprofessionelles, wie es Modder, selbst die Guten, meist sind nicht erfüllen und daher sind deren Mods unprofessionell. So einfach ist das.

Jetzt hast du mich aber schwer getroffen.

Na wenn du dich angesprochen fühlst trifft es denn richtigen. :schief:

So viele Mods nutze ich nicht und wenn sie es wert sind, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu kaufen. Ich gönne übrigens jedem kostenlose Mods und bin mir auch sicher, dass es solange es den PC als Gamingplattform gibt, immer kostenlose Mods geben wird. Nur sollte derjenige, der da viel Zeit reinsteckt, auch das Recht haben, frei zu entscheiden, ob er dafür Geld nehmen will oder nicht.Das ist das Recht eines jeden Contenterstellers. Einige Modder haben ihren gutbezahlten Beruf und machen Mods aus Spaß an der Freude. Andere sind knapp bei Kasse und möchten für die investierte Freizeit auch eine Gegenleistung sehen.

Und nochmal, dieses Recht hatte jeder Modder schon bevor Valve angekommen ist. Wer der Ansicht war das er mit seinem Mod genug Geld verdienen kann konnte sich selbstständig machen und es professionell betreiben, muss aber auch akzeptieren das im professionellen Gewerbe bestimmte Rechte und Pflichten gelten die man hier versucht mit Steam Workshop einfach zu unterminieren und Geld zu verdienen ohne dem nachkommen zu müssen, also den Schutz des Käufers zu untergraben.
Sich hier hinzustellen und zu meinen dieser Schritt von Valve wäre jetzt nötig gewesen zeugt schon von einer gewissen Unkentniss, oder Verdrängung der Matiere.

Das sehe ich genauso. Wenn man gegen etwas ist, sollte man es konsequent meiden und nicht über Umwege trotzdem nutzen. Sonst hätte es für einen ja noch einen Wert, den man nur nicht zu geben bereit ist. Diebstahl mit wohlfeiler Rechtfertigung.
Ah ja, was für ein Blödsinn. Dann sind also alle Gamer die schon 20 Jahre und länger spielen und genauso lange Mods nutzen Diebe. :lol:
Genau wie all die Personen die zum Beispiel meine von mir erstellten Mappacks zu zum Beispiel Lords of Magic kostenlos downloaden konnten? You are kidding me?
Überlegst du bevor du sowas schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
DayZ interessiert mich nicht,weil ich das Spielprinzip sowieso langweilig finde,aber wird an dem Spiel überhaupt noch vernünftig gearbeitet ?
Oder ist es nur noch ein langsam sinkendes Schiff?
Das Spielprinzip war immer in Ordnung bis der Hype beim Mod kam und die ganzen Kiddye es ruiniert haben. war auch der Grund warum ich nach ca. 750h aufgehört habe und die DayZ Standalone vorerst nicht kaufen werden (bezweifle auch das ich sie je kaufe)

Wird aber dran gearbeitet. Der Release ist vorerst auf Anfang 2016 verschoben, aber ich hab schon zum Alpha Release gesagt das es nicht vor 2016 rauskommt und so wie die nun dran arbeiten sage ich mal das es nicht vor Ende 2016/Anfang 2017 ist, den es ist immer noch Alpha^^ Die Beta kommt erst bzw. soll erst Ende 2015 kommen somit glaube ich kaum das die es schaffen so schnell dann zu releasen. Sind doch auch schon 2 Jahre seit dem das Spiel in der mache ist und nicht wirklich was kommt :P (Ja ich verfolge jeden Patch/Änderung/Ankündigung und da tut sich nicht viel)

Sinken wird das Schiff auch nicht, das wird wohl so wie bei Kerbal Space Programm. Fast 4 Jahre in der Alpha und soviel dran gemacht das es denen, die es seit Beginn (2011) haben kaum noch Spass macht.
Mich eingeschlossen, den ich hab KSP seit 2011 und verfluche den Steam EA-Release seitdem..... :heul:

Also wenn ich mir den Mod "iNeed "anschaue.

Ich sehe das 209 "kopien" verkauft wurden. Das macht dann bei einem Verkaufspreis von 3,69€ (UVP) -> 771,21€ an Umsatz aus!

Von diesem Geld gehen:

231,36€ an Valve
347,05€ an Bethesda
192,80€ an den Modder

Unglaublich, dabei war das nur ein Mod..das macht ja richtig Profit :ugly:

PS: Jetzt sinds schon 211 :lol:

PPS: Verkauft sich sowas wirklich soo gut :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat sich ja auch GabeN geäußert:
Valve Adding 'Pay What You Want' Option to Steam Workshop Mods - IGN
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/33uplp/mods_and_steam/

Zwar nett das es nun das alternative System für Spenden geben wird, dennoch finde ich es schade das er kein Wort zur Aufteilung verliert. Aber warum auch? Immerhin bekommt er das Geld ja...

The pay-outs are set by the owner of the game that is being modded.
As I said elsewhere, if we are censoring, it's dumb, ineffective, and will stop.

Dennoch bleibt Valve bei ihren 35% eh?

Wie jemand anderes bereits bei Reddit erwähnt hat: Eine freie Aufteilung für jeden User ähnlich wie bei HumbleBundle wäre ideal. "Pay what you want" und dann eben diese 3 kleinen Schieberegler.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat sich ja auch GabeN geäußert:
Valve Adding 'Pay What You Want' Option to Steam Workshop Mods - IGN
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/33uplp/mods_and_steam/

Zwar nett das es nun das alternative System für Spenden geben wird, dennoch finde ich es schade das er kein Wort zur Aufteilung verliert. Aber warum auch? Immerhin bekommt er das Geld ja...

Dennoch bleibt Valve bei ihren 35% eh?

Wie jemand anderes bereits bei Reddit erwähnt hat: Eine freie Aufteilung für jeden User ähnlich wie bei HumbleBundle wäre ideal. "Pay what you want" und dann eben diese 3 kleinen Schieberegler.

Hört sich so an als wenn der Gegenwind für Valve heftig genug war das selbige nun etwas zurück rudern.

Zurück