Kostenloser, guter, zuverlässiger Virenscanner

Qeathcliff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kostenloser, guter, zuverlässiger Virenscanner

Hallo Leute,
kennt ihr einen guten Virenscanner?
Meine AV Software ist abgelaufen und in der zwischenzeit habe ich mir einiges an IT-Sicherheits Wissen angeeignet :P
Und bin einfach der Meinung, dass man keinen teuren Virenscanner braucht.
Was denkt ihr?

Danke im Voraus und noch einen schönen Tag!^^

AW: Kostenloser, guter, zuverlässiger Virenscanner

360 Internet Security benutz ich selber und bin vollends zufrieden. Ist natürlich kostenlos.

Bitdefender... zwar nicht kostenlos, aber bei den ganzen Aktionen mit kostenloses 6-12 Monaten hab ich das Ding seit über 3 Jahren am laufen, ohne auch nur 1x dafür etwas gezahlt zu haben.

Beim Amazon gabs den Kaspersky Internetsecurity 5 Lizenzen um 40€.
Da würd ich keinen Gedanken an werbeverseuchte Gratis-Scanner verschwenden.
Selbst wenn man einen Virenscanner außerhalb von Aktionen kauft, zahlt man selten mehr als 12€ das Jahr.

Du hast doch sicher Verwandschaft oder Freunde die auch einen Virenscanner brauchen.
Kaspersky Internet Security 2016 Upgrade - 3 PCs / 1 Jahr (Frustfreie Verpackung): Amazon.de: Software
F-Secure Internet Security 2015 - 1 Jahr / 3 PCs: Amazon.de: Software

gibt seit kurzem das hier:
https://www.sophos.com/en-us/lp/sophos-home.aspx
läuft testweise auf einem älteren laptop ganz vernünftig. sollte das so bleiben, darfs bleiben. bitdefender gibts auch als free. ist allerdings sehr rudimentär.
PS: der spanier ist natürlich auch absolut ok.

da geht meine Empfehlung auch hin - nur als HInweis: Es ist ein Cloud dienst, das beutet, dass die Konfiguration und freischalten möglicher Fehlerkennungne nur online über das Dashboard gehen. Und es ist noch eine Beta ..

Und ja, es wird kostenlos bleiben für den Home bereich ;) kann ich dir versichern

geht derzeit vieles in die cloud, ist ja auch nicht schlimm nur das man lokal nichts einstellen kann find ich recht nunja ... kompliziert, aber feedback hab ich den jungs schon gegeben, vlt wird das noch angepasst

Ich benutze seit Jahren Avast und hatte noch nie Probleme mit Viren. Für mich immer noch das beste kostenlose AV Tool.

Avast fand ich früher auch recht gut, allerdings nervt es mittlerweile enorm mit Popups und nach 1,5 Jahren Betrieb musste ich es deinstallieren, weil es dermaßen viel Performance gefressen hat, dass das Booten ewig gedauert hat.

Mich würde mal interessieren, welcher Virenscanner besonders ressourcenschonend ist und somit keine Leistung frisst.

Ja die Popups gehen mir auch tierisch auf die Nerven. Da bleibt wohl nur Avira, das bekommt auch immer gute Testwertungen.

Also ich verwende BitDefender, schon seit Jahren und will es nicht austauschen. Es ist zwar nicht kostenlos, aber sehr gut und kostet kaum Performance. Vorteil ist auch, dass Du eine Lizenz für mehrere (glaub drei) PC verwenden kannst.

Ich habe persönlich auch etwas gegen gratis Software, wo eigentlich ein Markt herrscht.
If its free youre paying with your personal data. Anrufe, Newsletter, Mails, und was weiß ich noch nervige Begleiterscheinungen.
(Das soll keine generale vermiesung sein, aber überwiegend kristalisiert sich das schon raus)

Auch überladene AntiViren Programme find ich nicht pralle. Nicht potente Rechner werden so ausgebremst. Man hat dann zwar einen entseuchten PC, aber Multitasking ist dann schon wieder Zukunftsmusik.

Dann doch lieber Minimalistische Tools, wie z.B. Malewarebytes.
Hohe Trefferquote. Ressourcen arm, und supper supportet. Wenig Geld.
Leider sind diese Projekte nicht besonders langlebig, aber dafür erblickt immer mal wieder eins das Licht der Welt. :)

Ob Bezahl-oder free Antivieren Programm,kein Programm ist HundertProzent Sicher.
Alle lassen Vieren usw. durch.
Nur kommt es drauf an wie viele und wie schnell die Neuen Vierendefinitionen geupdatet werden.
Da sind die Bezahlversionen zum Teil besser und schneller.
Zb. G-Data .ich habe seit zwei Jahren Avast Free drauf der ist auch ganz Ok.
Von Zeit zu Zeit scanne ich mal mit Malwarebytes und hab seit Neustem AntiLogger Free drauf .

Virenscanner durchsuchen doch ständig die gesamte Festplatte nach Viren, richtig? Hilft das auch wenn ich auf eine Seite voll mit Malware gehe oder sind das 2 verschiedene paar Schuhe? Was halten die Leute von der Combo Windows Defender + regelmäßige Untersuchung der Festplatte mit Hilfe von Malwarebytes Anti Malware? Wenn man jetzt nicht gezielt angegriffen wird und nur auf vertrauenswürdigen Webseiten surft, würde man mit dieser Kombination eigentlich "recht sicher" sein?? Ich hab schon öfters überlegt mein Avast runterzunehmen, weil der bis jetzt noch nie etwas gemeldet hat. Einziger Vorteil (den ich bis jetzt feststelle): Er zeigt mir an wenn ein Programm nicht mehr up-to-date ist <3

Avast fand ich früher auch recht gut, allerdings nervt es mittlerweile enorm mit Popups und nach 1,5 Jahren Betrieb musste ich es deinstallieren, weil es dermaßen viel Performance gefressen hat, dass das Booten ewig gedauert hat.

So installieren:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...on-werbung-auf-dem-desktop-2.html#post7938562

und unter Einstellungen - "Popups" die Dauer in Sekunden auf 1 stellen... dann ist alles gut ;-)

0 hab´ ich noch nicht probiert - aber bei 1 kommt das Popup nichtmal richtig hoch...

Zurück