Kostengünstiges Update zu Zalman Zm-Mic1 möglich?

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Kostengünstiges Update zu Zalman Zm-Mic1 möglich?

Moin moin,

derzeit nutze ich hauptsächlich fürs Zocken zu meinen normalen Kopfhörern ein Zalman Zm-Mic1. An sich war ich dazu bislang zufrieden, jedoch stört mich derzeit dann doch irgendwie die Aufnahme-Qualität. Ich habe das Mikro an Kabel meines DT 880 befestigt. Durch die "Montageart" bedingt klingt der Sound immer etwas... eigentlich schwer zu sagen... man merkt halt, dass das Mikro den Sound aus dem Raum auffängt und nicht direkt in Sprechrichtung.

Dies möchte ich nun gerne ändern, jedoch möchte ich keine 200 Euro für ein professionelles Mikro ausgeben, da ich dies dafür einfach zu selten verwende. Ich hatte schon an das ModMic (Uni-directional) gedacht, jedoch ist dies mit 60 Euro auch nicht gerade günstig.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr ggf. alternativen kennt.

AW: Kostengünstiges Update zu Zalman Zm-Mic1 möglich?

Das habe ich mir auch schon einmal angesehen. An sich fänd ich das auch nicht schlecht, vom Preis und von der Flexibilität. Befürchte dabei aber, dass das Samson noch mehr als das Zalman die Geräusche der Tastatur einfängt :(

Da bin ich eigentlich offen für alles. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen: Besitze eine mechanische Tastatur die daher entsprechend etwas lauter ist. Das Mikro sollte entweder nur einen begrenzten Radius zur Aufnahme haben und sich gut positionieren lassen.

Blaue switches?

naja...vlt. ein unidirectionales moovmic / Modmic oder halt push to talk/ sprachaktivierung...

Nimm das normale Modmic 4.0 (NICHT die "Omni" version, die aus allen richtungen aufnimmt, sondern die UNI directional version, die hauptsächlich von vorne aufnimmt).
Dadurch ist die Kapsel eben "direkt" vor dem Mund, wie beim headset, die empfindlichkeit und Lautstärke kann entsprechend niedrig eingestellt werden weil der Mund eben nur paar cm entfernt ist, und durch die Richtcharakteristik werden geräusche von anderen richtungen eben recht gut "gedämpft".
Diese Lösung fände ich eigenltich ziemlich Ideal.
besonders, weil MX Black switches ja eigenltich geräuschlos sein sollten (außer eben das geräusch von der Tastenkappe, die unten anschlägt. Aber die dinger haben ja keinen "klick" schalter), und daher einfacher zu "unterdrücken" sind, als z.B. Blue schalter.

Bei USB-Mikros wie dem Samson hast du das Problem, dass die dinger eigentlich auf dem Tisch aufgestellt werden. Das heißt, weiter weg vom Mund, und näher an der Tastatur. Die haben zwar auch ne Richtcharakteristik (Niere oft), aber von hinten lässt es sich nicht so gut rausfiltern. Da müsstest du schon mit stativen arbeiten, damit das Mikro direkt vor dem Mund hängt.

Da fände ich aber das Modmic als die fast beste Lösung eigentlich. ^^
Ich nutze es, und hab MX Brown schalter, und hab da absolut keinerlei Probleme ^^" Außer ich würde wirklich wie ein bekloppter auf die Tastatur hämmern und es eben "drauf ankommen lassen".
Oh, und ich nutze grundsätzlich nur sprachaktivierung (kann man ja recht passend einstellen), und nen Mute shortcut auf der Maus.

siehe hier das Review, falls du es noch nicht kennst: AntLion Audio: ModMic 4.0 Review ft. Quake Live Commentary! - YouTube
Da demonstriert er, wie sehr es "dämpft", aus verschiedenen Richtungen.

Danke Darkseth, Das habe ich mir soweit auch gedacht. Hatte nur gehofft, dass es vielleicht zwischen Zalman und Modmic noch ein Zwischending gibt.

jap...das moov mic(inkl versand ~30), aber wenn du das kaufst kannst du dann schon fast ein modmic nehmen...oder ein Go Mic;)

PS: das oben Anschlagen der Keycaps ist meistens sehr laut...

Ich habe mir für mein mic1 eine Halterung gebastelt, dass es direkt vor dem Mund sitzt. Sieht zwar etwas komisch aus aber klanglich ist es dann tiptop und nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, wenn man den Preis mit einberechnet.

Wenn du Freude am basteln hast, würde ich es zumindest versuchen.

Hab ich mit meinem GO mic auch gemacht an nen alten Lampenständer dann vorn Mund gepackt und den Pegel runtergedreht hol mir wahrscheinlich noch nen POP Filter

Zurück