Kopfhörerverstärker sinnvoll? Tipps!

debalz

Software-Overclocker(in)
Kopfhörerverstärker sinnvoll? Tipps!

Morgen,

da ich immer an einer Verbesserung in Sachen Sound interessiert bin, aber 80% meiner Musik über Kopfhörer (US Hifi 780) höre, ist das Thema Kopfhörerverstärker aufgekommen.
Habe ein paar Sachen darüber gelesen und mir daraufhin folgenden in meine Wunschliste eingetragen:Musical Fidelity V-Can Kopfhörervorverstärker: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi
Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten im Allgemeinen bzw. eine Meinung zu diesem speziellen? Oft schließe ich den KH direkt an den Ausgang des CD Players an bzw. bei Schallplatten nehme ich eben den KH-Ausgang des Verstärkers (Technics SU V660, generalüberholt;)) - natürlich sitze ich auch oft am PC und schließe dann über Soundkarte an.
Was bringt mir so ein Teil bzw. kann ich dadurch bei meinen Komponenten noch was "rausholen" an Klangqualität/ Klangfülle?

Merci

AW: Kopfhörerverstärker sinnvoll? Tipps!

Ein KHV bringt meist erstaunlich viel. Moderne Verstärker haben oftmals keinen oder wenn, dann meist nur einen sehr lieblosen KH Ausgang. Über die Ausgänge an den üblichen Soundkarten und Konsorten brauchen wir nicht zu reden, da ist ein ordentlicher KHV meilenweit vorne! Die Ausgangsstufen für die KH sind da meist sehr kompromissbehaftet.

Ein KHV kann da eigentlich immer glänzen! Das spezielle Gerät kenne ich nicht (es gibt da glaub ich auch schon nen Nachfolger :huh:), habe aber über Geräte dieser Baureihe schon das eine oder andere gute gelesen. Bestellen, probieren, wissen...

Die Frage ist halt auch ob sich das bei meinem Equipment lohnt - high end ist da halt nicht dabei, aber es soll ja mittlerweile sogar mobile KHV für iPod und Konsorten geben...

Es gibt eigentlich sogar ziemlich viele KHV für unterwegs, auch solche, die das Signal von Apfelprodukten digital abgreifen dürfen...
Ein KHV kann auch teilweise noch einige Details herauskitzeln, die vorher nicht hörbar waren oder gar den Frequenzgang gerade bügeln.

Kann mich Zappaesk aber anschließen, selbst ausprobieren, bzw. Probe hören ist immer noch die beste Variante.

Ob sich das für dich lohnt, kannst nur du entscheiden. Ob das deine KH soweit bringt, dass du das unbedingt haben willst oder ob du mit deinen Holzohren ;) das überhaupt hörst lässt sich aus der Ferne nicht entscheiden.

Daher am besten bestellen und ausprobieren, alles andere sind Mutmaßungen

Ich habe mir letztens mal diesen bestellt: 2 X 150 mW Class-AB Headphone Amplifier Board
Ist allerdings noch nicht hier. Der soll vom Preis/Leistungs-Verhältnis ziemlich gut sein. Ich konnt leider noch nicht Probehören, weil er noch nicht da ist(kommz von weit weg :D). Für den Preis kann man das Gerät durchaus mal ausprobieren.
Wenn du direkt auf High-End umsteigen willst, kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.
Wenn du willst und dich für einen aus dem höheren Preisbereich entschieden hast, kann ich dir den gerne mal zum testen überlassen( mich würde ein vergleich brennend interessieren):ugly:

Naja von high end kann ja keine Rede sein - habe aber einiges über den V Can gelesen und es hört sich so an als ob das dem KH nochmal einen Schub und Klang gibt den ich sonst nur mit einem teureren KH bekommen würde - klar testen wär am besten. die Meier corda Geräte (http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/
sollen auch ein gute P/L-Verhältnis bieten, sind mir aber dann doch etwas zu teuer und vielleicht sind meine Ohren dafür einfach nicht empfänglich. Daher werde ich mal schauen wo es den V Can günstig gibt und mal berichten.
@MetallSimon: was ist das für ein Teil und wo baut man es ein?
http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/

Das denke ich eigentlich auch, kenne mich aber in der Materie nicht gut aus, daher der Thread. Ich kann einschätzen ob man für Solitaire eine GTX680 braucht oder nicht aber ob ein Mittelklassekopfhörer von einem günstigem KHV profitiert eben nicht. Klar wird der etwas mehr Druck erzeugen, nur zu welchem Preis - verändert er den Frequenzbereich, werden künstlich Bereiche angehoben oder gesenkt. Mein KH klingt relativ neutral und das gefällt mir, ich brauche also keinen Bassboost. Trotzdem hat er auch gewisse Schwächen, die Höhen sind bei manchen Stücken einen Tick zu scharf. Kann ja sein das ein KHV das alles mit verstärkt - aber wie gesagt ich werds testen - habe das Weihnachtsgeld leider schon verprasst :schief: deshalb wohl bis Januar warten...

Das denke ich eigentlich auch, kenne mich aber in der Materie nicht gut aus, daher der Thread. Ich kann einschätzen ob man für Solitaire eine GTX680 braucht oder nicht aber ob ein Mittelklassekopfhörer von einem günstigem KHV profitiert eben nicht.

Das ist hier im Forum oft zu beobachten. Für die Graka oder den Prozessor wird ein Schweinegeld ausgegeben, nur um nach 2-3 Jahren die Komponenten wieder zu tauschen, weil etwas neues noch ne Handvoll mehr FPS verspricht.
Für den Sound wird hingegen dann nach was "gutem" für 30€ gesucht.
Dabei kann man mit guten Komponenten für den Sound alt werden. Da gibts zwar auch Fortschritt, aber nicht in dem Maße, dass man nach wenigen Monaten mit völlig veraltetem Mist dasteht. Ein guter KH bleibt gut - viele Jahre lang! D.h. einmal was wirklich gescheites kaufen und gut ist!

Das ist nicht gegen dich gemünzt, sondern ganz allgemein.

Klar wird der etwas mehr Druck erzeugen, nur zu welchem Preis - verändert er den Frequenzbereich, werden künstlich Bereiche angehoben oder gesenkt. Mein KH klingt relativ neutral und das gefällt mir, ich brauche also keinen Bassboost. Trotzdem hat er auch gewisse Schwächen, die Höhen sind bei manchen Stücken einen Tick zu scharf. Kann ja sein das ein KHV das alles mit verstärkt - aber wie gesagt ich werds testen - habe das Weihnachtsgeld leider schon verprasst :schief: deshalb wohl bis Januar warten...

Ein guter KHV wird keine Frequenzbereiche anheben oder absenken, sondern generell einfach besser spielen. Das ist schwer zu beschreiben und eigentlich nur im Selbstversuch zu klären.

Du hast mich da wohl falsch verstanden, bzw. ich hatte mich unklar ausgedrückt...
Mit Frequenzgang gerade biegen meinte ich, denn Bassabfall oder Höhencut bei Multi-Treiber-In-Ears, der durch zu hochohmige Ausgänge entsteht zu verhindern!

Da gibts zwar auch Fortschritt, aber nicht in dem Maße, dass man nach wenigen Monaten mit völlig veraltetem Mist dasteht
Kann ich nur bestätigen - für meinen Verstärker (Technics SU V660) habe ich seinerzeit etwa 600 D-Mark (das Geld vor dem Euro) ausgegeben. In den letzten 3-4 Jahren hat er immer mehr geknackt beim Regler drehen und ich habe über einen Neukauf nachgedacht. Ein Freund von mir baut und repariert beruflich solche Teile und sagt die damals verwendeten Komponenten bei den Class AA Verstärkern seien immer noch top und für einen vergleichbaren Klang müsste man heute weit über 1000€ ausgeben. Deswegen hat mir der elektroladen um die Ecke für 50 € das Gerät wieder fit gemacht und ich hoffe dass es noch lange läuft.

Das mit den PC-Komponenten hat natürlich damit zutun dass die Anforderungen ständig wachsen und wer die aktuellen Sachen auf ultra spielen will muss halt aufrüsten (ich gehöre leider auch dazu). Die Anforderungen des Ohres hingegen bleiben immer gleich - wobei ich fast glaube das das was heute für "guter Klang" gehalten wird, weit von dem wirklich guten Klang entfernt ist (Stichwort schlechte Mp3s, MonsterBeats,...).

Gruß

Kann ich nur bestätigen - für meinen Verstärker (Technics SU V660) habe ich seinerzeit etwa 600 D-Mark (das Geld vor dem Euro) ausgegeben. In den letzten 3-4 Jahren hat er immer mehr geknackt beim Regler drehen und ich habe über einen Neukauf nachgedacht. Ein Freund von mir baut und repariert beruflich solche Teile und sagt die damals verwendeten Komponenten bei den Class AA Verstärkern seien immer noch top und für einen vergleichbaren Klang müsste man heute weit über 1000€ ausgeben. Deswegen hat mir der elektroladen um die Ecke für 50 € das Gerät wieder fit gemacht und ich hoffe dass es noch lange läuft.

Das hört sich an, als ob Hifi teurer geworden ist. Inflationsbereinigt ist das aber ganz sicher nicht der Fall. Moderne Einsteigergeräte sind schon auf einem Niveau, das früher eher in den mittleren Baureihen zu finden war.

Das mit den PC-Komponenten hat natürlich damit zutun dass die Anforderungen ständig wachsen und wer die aktuellen Sachen auf ultra spielen will muss halt aufrüsten (ich gehöre leider auch dazu). Die Anforderungen des Ohres hingegen bleiben immer gleich - wobei ich fast glaube das das was heute für "guter Klang" gehalten wird, weit von dem wirklich guten Klang entfernt ist (Stichwort schlechte Mp3s, MonsterBeats,...).

Die Anforderungen des Ohrs bleiben auch nicht unbedingt gleich, wenn man sich an "mehr" gewöhnt hat, dann wächst ganz schnell der eigene Qualitätsanspruch und man kann nicht mehr mit "weniger"...

Das man immer alles auf Ultra spielen will - geschenkt, aber warum will man dann nicht in Ultra hören?

Das man immer alles auf Ultra spielen will - geschenkt, aber warum will man dann nicht in Ultra hören?
Gutes Audioequipment zaubert eben keine langen Balken auf den Bildschirm ;)
Erschwerend hinzu kommt noch, dass immer weniger Leute bewusst Musik hören. Für reine Hintergrundmusik wäre ich auch nicht bereit viel Geld auszugeben...

Wir reden hier eben von gezieltem Musik hören, dass ist heute scheinbar nicht mehr normal!
Und wenn ein Großteil der Musik stammt, hört es sich auf gutem Equipment noch schlechter an:ugly:

Der Musical fidelity V-Can ist bestellt (will auch ultra hören;)) - werde versuchen eine Art Test bzw Erfahrungsbericht zuschreiben sobald er da ist. Werde ihn mit verschiedenen Quellen (Hifi-Bausteine, Tablet, PC, ...) verbinden und an verschiedenen Kopfhörern testen. Habe neben den US noch einen älteren 80€ AKG KH sowie Standart-In-Ears zur Verfügung. Ich bin sehr gespannt!!

Also zum Thema KHV allgemein, den Unterschied ob man mit oder ohne hört finde ich schon groß, vorallem bei etwas gehobeneren Pegeln hört sich alles aufgeräumter an, sprich mir kommt vor als würde meine DX wenn sie am oberen Limit betrieben wird ein wenig anfangen zu "matschen"

Habe mittlerweile ein paar getestet, und bin schließlich bei ihm hängengeblieben: Little Dot Amplifiers • View topic - Little Dot MK III Tube Headphone Amplifier / Pre-amplifier ein Röhrenvollverstärker bei dem anständige Komponenten verwendet werden z.B. deutsche Rubycon Kondis, also kein China-Schrott (ala Bravo-Audio) wie er oft in der Bucht vertikt wird.

Natürlich nichts für den portablen Einsatz, da sind die Fiio ganz gut, aber als stationäres Gerät sehr zu empfeheln, und Preislich völlig IO

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schönes Gerät der Little dot MkIII! Wo hast du ihn erworben?`Kommt etwas zu spät der Tipp - kann aber den V-Can wieder zurückschicken wenn er nicht überzeugt...

Entweder direkt auf der HP oder in Ebay, da wird der KHV direkt vom Hersteller vertrieben (Verkäufer ist DavidZheZhe)

Mit Versand nach D und Zoll kommt man irgendwo bei 240€ raus.

Gruß

Soo - wollte ja nochmal was zu meiner KHV-Erfahrung mit dem V-Can erzählen, kein Test in dem sinn sondern ein eher spontaner, laienhafter Höreindruck. Habe auch verzichtet verschiedene Klangquellen zu hören, da das Gerät fast ausschließlich zum CD hören und nicht zum zocken oder Mp3 hören gedacht war wenngleich für diese Anwendungsbereiche ich einen ähnlichen Effekt erwarte.

CD-Player: Onkyo DX 7355
KH: Ultrasone Hifi 780
Amp: Technics SUV 670 PXS
KHV: V-Can (Musical Fidelity)

Verglichen wurde immer der KH-Ausgang des CD-Players mit dem KHV - Ausgang (jeweils mit Adapter von kleiner auf große Klinke)
Bei der ersten CD (Miles Davis - Birth of cool) war ich enttäuscht, da ich keinen Unterschied ausmachen konnte! Lediglich die Lautstärke konnte natürlich im Vergleich zum ausgang des CD-Players erhöht werden. Dann kam Mikkel Metal - peaks and troughs, Isolee - We are Monster und Massive Attack - blue lines. Bei allen drei genannten war der Höreindruck deutlich besser. Die sonst manchmal etwas spitzen Höhen klangen mit dem V-Can weicher, angenehmer und die Bässe runder und ausgewogener - insgesamt kam es mir vor als wären ohne den V-Can die Mitten unnötig hoch eingestellt. Für meinen Musikschwerpunkt (Dub, Elektronik, u.ä.) also eine spürbare Verbesserung:).
Dann mal Monster Magnet - Powertrip; hier wiederum kaum hörbare Unterschiede, bei Metal bzw. schnellen Gitarren profitieren meine Ohren also bei dem bisher Gehörten nicht davon, danach Gentleman - Journey to Jah; hier wieder eine Verbesserung ähnlich zu den Dub/ Elektronik-Sachen, zusätzlich hatte der Gesang etwas mehr Qualität, insgesamt empfand ich ein breiteres Klangspektrum.

Ich werde den V-Can behalten, da er meine Musikvorlieben nochmal klanglich verbessert und den Ultrasone seine kleinen Schwächen nimmt. Natürlich muss gesagt sein dass das genannte Equipment bestenfalls im Mittelklasse-bereich gut mithalten kann und ich keinen Vergleich zu richtig teurem Zeug habe, aber das Ziel, mehr aus den Kopfhörern rauszuholen ist erreicht und ich freue mich schon auf noch bessere Hörerlebnisse im Sessel.:daumen:

Zurück