Kopfhörer

Was wuerdet ihr neben dem aurvana live denn noch empfehlen? Das shure440? Oder welche? Also 50+-20euronen
 
Der Shure ist richtig gut, aber stockneutral. Muss man mögen. Sonst hab ich spontan leider keine Tips mehr auf Lager.

Grüße
 
AW: Kopfhörer

ich bin genauso konstruktiv wie du. du behauptest auch nur ohne zu belegen ;)

Nun ja, ich behaupte, ein Aurvana Live sei besser als ein Superlux. Beide gute Hörer mit top P/L aber angesichts der Preisdifferenz (20€ vs 50€) nachvollziehbar. Dem möchte wohl auch niemand widersprechen.
Dann behaupte ich, der Placebo Effekt spielt bei Audio eine Rolle. Nachzuweisen gibts da nichts, außer eine Anekdote zu erzählen die das aufzeigt.
Dass das Geld in ein KH besser investiert ist muss wohl selber für sich erfahren, das ist subjektives Empfinden und lässt sich ja wohl schlecht zeigen.

aber lass mich mal zusammenfassen:

du glaubst an qualitative unterschiede zwischen KH. zwischen teuer und billig. zwischen den bausweisen.
du glaubst an qualitative unterschiede zwischen 128er mp3 und einer cd?
aber du glaubst nicht an qualitative unterschiede des bauteils das zwischen beiden vermittelt/übersetzt?!
Das habe ich nie behauptet, sondern...

schon mal was vom schwächsten gleid gehört?
...dass das schwächste Gleid in dem Fall der 20€ Kopfhörer ist, nicht die Soundkarte.


scheinbar scheinst du gar nicht zu wissen wie ein DAC funktioniert. lies dir mal auf Wikipedia den Artikel zum Digital analog umsetzer durch, da sollte jedem leihen klar werden, dass es dort eklatante Unterschiede gibt. Stichwort Opv und Kapitel Kenngrößen
Wie gesagt, ich zweifel nicht daran, dass es gute und schlechte Audioquellen gibt. Abgesehen davon ist der DAC nur einer von vielen Faktoren, die den Audioqualität einer Soundkarte ausmachen.
 
AW: Kopfhörer

eklatante Unterschiede gibt. Stichwort Opv und Kapitel Kenngrößen
Erklärst du mir bitte den Zusammenhang von einem DAC und einem OPA, ich steh etwas auf dem Schlauch.
Ich persönlich muss ehrlich gestehen, dass ich ab einer gewissen Klasse des DAC (Diese ist wohl schon ab einer DX erreicht) keinen signifikanten Unterschied mehr höre. :/
 
AW: Kopfhörer

okay um erstmal die fragen zu beantworten, die direkt zur topic beitragen:

ich habe es zwar schon mal geschrieben - wurde aber gekonnt überlesen - , dass meiner erfahrung nach die realtek chips SO bescheiden sind, sprich selbst ein 20€ würde davon profitieren. habe ich ja auch selbst getestet. desweiteren will der TE ja auch zocken und da sind die features einer soka ganz nützlich.
wenn wie gesagt die qualität der chips in den letzten 3 jahren soweit zugenommen hat , dass sie wirklich brauchbar sind, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

so dann allgemein:

eigentlich kommen zum dac nicht mehr all zu viele faktoren hinzu. opv, sounding (bzw wird das vor,im oder hinter dem dac realisiert?) und allg güte der bauteile.

@hydro
ich bezog mich auf den dac den man kaufen kann und nicht auf den dac im dac ^^ wenn du verstehst was ich meine. also das produkt dac besteht aus einem dac + opv (und natürlich noch mehr). das im dac "überstezte" signal ist nämlich ohne opv völlig unbrauchbar.

zum unterschied hören habe ich ja auch schon was geschrieben^^ ab einer dx/d1 wird der unterschied auf jeden fall immer kleiner (sagen jedenfalls meine ohren) und wie auch schon gesagt nur wirklich auffällig wenn man sich hinsetzt und wirklich hört, also auf hihats achtet usw. kommt aber auch immer auf die ohren an. da gibt es nunmal auch unterschiede, nicht nur wie geschult es ist sondern auch physikalisch.

edit: da in einem anderen thread wieder so schön verallgemeinert wurde, ja es gibt gewaltige unterschiede im hörvermögen. da muss man sich nicht grämen, dass ist auch natur bedingt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück