Kopfhörer

Sturmi

Freizeitschrauber(in)
Kopfhörer

So Moin erstmal, ich wollte mir heuer neue Kopfhörer zulegen da ich aber relativ wenig Ahnung wenn es um Sachen Audio geht, würd ich euch mal gerne um eure Meinung fragen.

Und zwar geht es um die AKG 518. Sind zwar eigentlich für DJs gemacht aber:
- Der Klang soll ganz ok sein
- Sie sollen robust sein ( wichtig, da ich Kopfhörer schonmal gerne runter werfe)
- Ich mag das Design
- Den Preis fände ich mehr als akzeptal, sollte die 3 genannten Punkte zutreffen.

So jetzt seid ihr gefragt, hat die vielleicht jemand oder hat sie zumindest schonmal getestet?

AW: Kopfhörer

Ich würde an deiner stelle lieber 10€ mehr investieren und den akg k530 kaufen, der klingt nochmal ne ecke besser als der k518, was nicht heißen soll, dass der k518 schlecht ist.

Hm den k518 könnt ich halt auch ganz gut für unterwegs benutzen ... hmmm

Ich überlegs mir mal noch und wart noch nen paar Meinungen ab.

Wobei man sagen muss, dass man den akg 530 auch für unterwegs nutzen kann, ist halt eine frage des geschmacks.

Naja, der K530 ist aber halboffen, schirmt also nicht so gut ab wie der K518. Für den mobilen Einsatz denke ich, ist der K518 besser geeignet.

Hab den AKg K518 hier und auch den Vergleich zu wensentlich besseren Kopfhörern.

Der 518 ist ein solider Kopfhörer, sehr stark betonter Bassbereich, ordentliche Haptik (Qualitätsanmutung lässt aber doch etwas zu wünschen übrig, robust ist er aber), drückt am Anfang ziemlich auf die Ohren und er schirmt ganz gut von der Außenwelt ab. Für unterwegs finde ich ihn ganz gut, zuhause hab ichs noch keine 10 Minuten mit dem ausgehalten weil da der Bass einfach viel mehr auffällt als in einer lauten Umgebung und bei elektronischer Musik ist es einfach viel zu viel.
Aber die Kopfhörer fallen relativ klein aus, ich hab die Bügel auf Stufe 8 (von 10) ausgezogen, bei meinen Sonys DJ-KH gerade mal auf Stufe 4.

für draußen ist der k518 schon besser, jedoch ist es manchmal auch vorteilhaft, noch was von der umwelt mitzubekommen.
Eine Frage noch: Was hörst du so?

Der K518 klingt gut, wenn man kein Problem mit starkem Bass hat. Robust ist er auf jeden Fall. Lästig ist manchmal das lange Kabel. Ich benutze ihn aber immer unterwegs, dafür ist er klasse. Allerdings ist er, zumindest für mich, recht unbequem und auf längere Zeit benutze ich ihn ungerne.

Der K530 ist für unterwegs nicht zu gebrauchen. Abgesehen davon, dass er schlecht abschirmt, wie sieht es denn aus mit so einem riesigen weißem KH rumzulaufen? Da gibt es auf jedenfall besser geignete.

Wenn es aber um den reinen Klang für den Heimeinsatz geht würde ich den K530 dem K518 vorziehen. Er spielt einfach neutraler als der K518, welcher in leisen Umgebungen einen viel zu brutalen Bass hat.

Ich habe sowohl K518, als auch K530 in Besitz.

Vielleicht überlegst du aber noch etwas mehr zu investieren. Einen KH behält man schließlich doch recht lange und guter Klang bereitet einfach Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Was wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative für die 2? Schmerzgrenze wären so 100€.

Hören tu ich im Prinzip eigentlich alles, im Moment liegt der Fokus aber klar auf elektronischer Musik.

Für Unterwegs sind sowieso In Ears am besten,wenn man den mit den Teilen klar kommt.
Der K530 ist für den Preis wirklich sehr gut, für 100 Euro fällt mir spontan keine Empfehlung ein.Am besten mal Probehören gehen weil die Vorlieben sind verschieden.

Ich hab mir jetzt einfach mal den K518 und den K530 bestellt, der der dann das bessere Gesamtpaket liefert wird behalten.

Ja, das ist die vernünftigste entscheidung, vll. kannste ja deine Erfahrungen mal posten
In diesem Sinne: Viel Spass mit den Kopfhörern

Willst du dann einen zurückschicken oder wie ?

mfg
Genau das habe ich vor.

So nachdem beide schon da sind hier mal meine Erfahrungen.

K518 :
- Verarbeitung gut
- schirmt sehr gut ab, ohne Musik fast wie Ohrstöpsel ;)
- leider nicht so komfortabel zu tragen wie der 530er
- sehr dominanter Bass
- Kabel leider nur 1m lang (was ich leider übersehen hatte)

K530:
- auch hier Verarbeitung Top, sogar das Kabel macht einen hochwertigen Eindruck, ziemlich dick und doch relativ flexibel.
- Soundquali super, alles sehr ausgeglichen
- sehr leicht und tolles Kopfband, man merkt kaum das man ihn auf hat.

Letztendlich wird es wohl der K530 werden, da der Tragekomfort einfach super ist.

Edit: Hui, wenn man sie erstmal ein paar Stündchen laufen werden sie immer besser, richtiger knackiger Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück