Kopfhörer mit Soundsteuerung am Pc - Problem

HisInsaneness

Kabelverknoter(in)
Kopfhörer mit Soundsteuerung am Pc - Problem

Hallo,
ich besitze seit gestern die Klipsch S4i II und bin mit ihnen klanglich sehr zufrieden ;) An meinem iPad funktionieren sie auch prima, wenn ich sie jedoch an meinem PC (Xonar U7), am Klavier (Roland HP 207e) oder am AVR (Yamaha RX 475) benutzen will, ist der Ton sehr bescheiden, kratzig und mono. Wenn ich jedoch den mittleren Knopf der "Fernbedienung" des Kopfhörers drücke und halte ist der Ton so wie er sein soll - also WTF?

Klar sie sind offiziell gekennzeichnet für alle i-Geräte, aber müssen sie deshalb überall sonst nicht funktionieren? Lässt sich da was mit Adaptern regeln? Ich habe noch die AKG K701 aber hin und wieder finde ich In-ears gar nicht schlecht...

AW: Kopfhörer mit Soundsteuerung am Pc - Problem

Die haben halt einen etwas anderen Stecker mit einem Zusatzbereich für die iphone-Funktion - daher auch auf Knopfdruck Ton, denn da wird dann wohl an sich der "Stroomfluss" freigeschaltet, der an sich fürs Mic ist oder so. Entweder du musst genau drauf achten, wie tief die drinstecken - vlt sind die jetzt nicht tief genug oder zu tief drin? Oder aber vlt war ja auch ein Adapter mit dabei, den du übersehen hast?

Also sie sind ganz sicher ganz drinnen...

Nein ein Adapter liegt nicht bei. Ich kann ja gut und gerne auf die Steuerung verzichten, ich dachte die funktioniert dann einfach nur bei iPad iPhone etc. aber das nicht mal der Kopfhörer richtig funktioniert ist ja schon bescheuert...

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht sind die ja ZU tief drin - hast Du das mal geprüft?

Ach komm schon, die sind richtig drinnen, ich bin ja auch nicht zu blöd sie am iPad zu benutzen...

Es liegt einzig und allein an der "Fernbedienung" die schluckt einfach die Hälfte des Signals.Bzw. weil es sich um einen 4-pol 3,5 mm Klinke handelt sind die Ringe in einer anderen Reihenfolge belegt - aber das muss man mit einem Adapter doch umleiten können! Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ja nun gut, zu tief geht sowieso nicht, zumindest nicht mit klassischer 3,5 Klinke; dass das nicht in &,3mm reinpasst ist mir auch klar..

Ihr konntet mir zwar nicht wirklich helfen, trotzdem danke, dass ganze nennt sich Y-Kabel 2x 3,5 mm Stecker auf 1x 3,5 mm Buchse - Headsetsplitter Der Spass kostet zwar verhältnislos viel aber was solls...

also nochmal: steck den stecker ganz hinein (so, wie du es bisher getan hast), setz den kopfhoerer auf und mach musik an... du wirst jetzt - wie gehabt - nur mono hoeren... dann ziehe den stecker millimeter fuer millimeter ganz langsam wieder raus... wenn du glueck hast, ist der vorderste kontakt nicht der von der steuerung, sondern der fuer den zweiten audiokanal...

viel glueck! :)

Ja nun gut, zu tief geht sowieso nicht, zumindest nicht mit klassischer 3,5 Klinke;
das ist aber eben keine KLASSISCHE 3,5mm-Klinke, sondern der Stecker hat mehr durch Isolierringe abgetrennte Segmente als ein Standardstecker, der nur Kopfhörerfunktion hat, hier mal als Beispiel:

http://cache.nodch.de/wp-content/uploads/Klinke.jpg

Daher kann es schon bei nem halben mm "zu tief" oder "nicht tief genug" sein, dass ein Bereich der Steckers keinen Kontakt oder Kontakt zu einem "falschen" Bereich innerhalb des Buchse hat. In dem Kabel eines Standardkopfhörers sind ja 2 Ströme, einmal der Strom "Ton links" und einmal "Ton rechts". Dann noch Masse, deswegen das dritte Segment. Bei nem iphone-Stecker hast Du aber noch mehr "Ströme" zB für die Fernsteuerungsbefehle. Wenn nun zB statt des Segmentes "Ton rechts" der Steckerbereich "Fernbedienung" Kontakt hat, fehlt der Ton rechts halt.

Das solltest Du daher halt einfach mal testen, das hat auch nix mit Blödheit zu tun, sondern Dir ist das offenbar einfach nur nicht bekannt.

Ja okay das war nicht so klar, das du damit meintest dass ich gucken soll ob es mit den anderen Isolierringen passt.

Naja, es handelt sich um ein 4-poligen Kopfhörer mit Belegung LMGR - funktionieren tut dein Tipp nur mit der Belegung LMRG
Danke trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hat ja echt noch gefehlt das einer mit der ständigen i-Geräte Rumheulerei anfängt... Mein Gott woher sollte man den wissen, dass das Gerät nicht unterstützt wird an anderen Geräten?
Herstellerangaben fallen sowieso schon recht mager aus, da kann ich ja nicht damit rechnen das die Polbelegung nicht passt!
Die meisten dieser günstigen Kabel kommen Versand aus China oder Singapur (21-x Tage Versand) und die einzigen die man über Prime bestellen konnte waren dann doch verhältnislos überteuert.

Also einfach mal das Maul halten anstatt gleich wieder gegen irgendeinen Hersteller zu wettern, ich gebe zu der Preis ist hoch, aber dafür bietet es einfach sowohl Software - als auch hardwaremäßig mehr -> vor allem mit Jailbreak. (damit meine ich iOS, OSX ist nicht so der Burner)
Außerdem bin ich damals günstiger an mein iPad 4 32 GB drangekommen (350€), als an das vergriffene Nexus 10 bzw. das Transformer Tab von Asus.

Hallo,
ich besitze seit gestern die Klipsch S4i II und bin mit ihnen klanglich sehr zufrieden ;) An meinem iPad funktionieren sie auch prima, wenn ich sie jedoch an meinem PC (Xonar U7), am Klavier (Roland HP 207e) oder am AVR (Yamaha RX 475) benutzen will, ist der Ton sehr bescheiden, kratzig und mono. Wenn ich jedoch den mittleren Knopf der "Fernbedienung" des Kopfhörers drücke und halte ist der Ton so wie er sein soll - also WTF?

Ein passendes Stückchen Panzertape zurechtschneiden und den Knopf gedrückt festkleben ;-) Den Mist hatte ich mal mit dem Vorgängermodell (versehentlich i-Modell gekauft).

Mein Gott woher sollte man den wissen, dass das Gerät nicht unterstützt wird an anderen Geräten?
Dass so ein Kombistecker bei einem normalen Kopfhöreranschluss problematisch sein könnte, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Und da wundere ich mich noch, warum in manchen Anleitungen steht, in welche Richtung man den Schraubenzieher drehen muss...

Die meisten dieser günstigen Kabel kommen Versand aus China oder Singapur (21-x Tage Versand)
Die werden vielleicht dort hergestellt (wie auch die bei uns teurer angebotenen Kabel). Auf Lager liegen sie aber bei dem Händler, der sie auf Amazon anbietet. Ich habe selbst schon welche von "diesen günstigen Kabeln" aus anderen Bereichen gekauft und die Lieferzeit war auch nicht länger als gewohnt. Dass zwei bis drei Tage Lieferzeit für dich nicht zumutbar sind, war mir leider nicht klar. Leute wie du zahlen dann eben 7 € mehr und bekommen ihr Produkt einen gefühlten Tag früher. Echt schade, dass es in dem Fall kein passendes i-Gerät für den dreifachen Preis gibt. Das wär doch was gewesen.

Also einfach mal das Maul halten
Seltsame Art sich zu bedanken. Aber wie auch immer, gern' geschehen. ;-)

Das dumme ist der ganze iphone-Mist auf dem Markt, da ist man als Durchschnittskunde echt oft überfordert und weiß gar nicht, was Sache ist. Ob es nun "nur" kompatibel ist oder wirklich "für iphon". zB dass so ein Stecker rein mechanisch schon anders aussieht als ein "normaler" Stecker, so was wissen etliche Leute gar nicht, auch weil die eben noch nicht mal wissen, wie der Ton analog standarmäßig übertagen wird. Viele denken sicher, da kommt bei so nem Stecker immer nur EIN Signal, und zwar ein DATENsignal mit entweder dem ganzen Sound oder eben Sound+Steuerungsbefehle usw.

Vor allem: auch bei Standardkopfhörern steht ja inzwischen fast überall drauf "für iphone", weil die da AUCH funktionieren - ich selber muss da teils auch 3x hinschauen, ob die nun AUCH für iphone sind oder SPEZIELL für iphone - echt zum kotzen der iHype... :ugly:

Vor allem: auch bei Standardkopfhörern steht ja inzwischen fast überall drauf "für iphone", weil die da AUCH funktionieren - ich selber muss da teils auch 3x hinschauen, ob die nun AUCH für iphone sind oder SPEZIELL für iphone - echt zum kotzen der iHype... :ugly:

Erinnert mich an die Handys mit riesigen Tasten, speziell für ältere Leute :lol:

Zurück