Kopfhörer Gaming ~130€ + allgemeine Beratung

In_Vain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Foristen,

eheliche Kompromissfindung zwingt mich zur Anschaffung eines Kopfhörers ;-) Mit dieser Materie habe ich mich vorher noch nie beschäftigt und bin etwas erschlagen von der Anzahl der Varianten. Testweise hatte ich schon ein Steelseries Arctis 9 und ein Corsair Virtuoso RGB Wireless SE da und war durchaus angetan vom detaillierten Sound im Vergleich zu meinem alten Edifier 2.1 System. Das Corsair hätte ich glatt behalten, wenn der Kopfbügel nicht ganz so schmerzhaft wäre.. Dann fragte ich mich aber: Fürs Gaming brauche ich kein Mikro. Und für VidKons sind Gaming-Headsets deutlich zu klobig und leider unprofessionell. Also ist der Kompromiss eines Headsets für mich sinnlos. Dann lieber gleich ein vernünftiger Kopfhörer.

TLDR:

- Kopfhörer für Gaming (v.a. RPGs) und ein bisschen für Musik (nebenbei Soundtracks, ab und an Klassik oder Rock)
- Sound sollte "neutral" sein, nicht zu basslastig.
- over-ear, geeignet für langes Tragen, nicht zu klobig (Home Office)
- Mikro kann, muss nicht (wenn dann abnehmbar oder integriert, für Videokonferenzen langt das Mikro der Webcam)
- Wireless muss nicht (gibt eh kaum reine Kopfhörer mit 2,4Ghz Wireless?)
- ggf. zu bedenken: Brillenträger
- Preis: 120-130€, Schmerzgrenze 150€ wenn es sich wirklich lohnt


Noch eine Frage zum Thema D/A und Virtual Surround: Bei den beiden Headsets, die ich ausprobiert habe, war ich vom Virtual Surround durchaus angetan. Wenn ich das richtig verstehe, berechnet das Wireless-Headset dies aber selbst? Wie funktioniert das bei Kopfhörern, die analog per Klinke angeschlossen werden? Braucht es dazu eine dezidierte Soundkarte, oder kann das auch der Onboard-Sound? Und: Mein Bildschirm (ViewSonic Elite XG270QC) hat auch einen 3,5mm-Ausgang. d.h., dieser hat vermutlich eine eigene D/A-Wandlung, die qualitativ wahrscheinlich nicht so toll ist?

Bin für alle Infos dankbar! :-)
 
Wo schließt du den deine Kopfhörer an?Am Monitor oder am verwendte Mainboard (Onboardsound a la Realtec ALC Codec)? Und sollen die Kopfhörer mini Klinkenanachluß haben oder willst du USB-Kopfhörer?Wobei wenn dein Board einen gescheiten guten implementieren Audio Codec Chip hat?Dann würde ich es dort anschließen.Aber vorher muß man wissen welche Board da genutzt wird bei dir?Es stimmt wenn ein Monitor einen Kopfhöreranschluß hat.Dann hat dieser auch eine Audiochip die den Sound ausgibt.Aber ich selber habe sowas noch nie genutzt,da waren mit die ansprüche wesenlich höher bei mir.Ich nutze seit Jahren zum daddeln und Musik und Co,einen Audio-Technica


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, deshalb frage ich ja :)

Mein Mobo ist ein uraltes ASRock H87 Pro4 mit einem Realtek ALC892 Soundchip. Tatsächlich ist für dieses Jahr aber auch ein neuer PC geplant. Kann man davon ausgehen, dass heutige Mittelklasseboards soundmäßig ausreichend ausgestattet sind? Sonst würde ich mich dann nochmal entsprechend informieren, wenn die Neuanschaffung konkreter wird.

Die Buchse am Bildschirm wäre bequemer zu erreichen, aber andererseits würde ich einen mit Klinge angeschlossenen Kopfhörer wahrscheinlich eh nicht häufig ein- und ausstecken.

Gibt es "reine" Kopfhörer mit USB? Hatte in meiner Preisklasse dazu nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal dür deine Empfehlung! Kommt auf meine Liste.
 
Kann man davon ausgehen, dass heutige Mittelklasseboards soundmäßig ausreichend ausgestattet sind? Sonst würde ich mich dann nochmal entsprechend informieren, wenn die Neuanschaffung konkreter
Außreichend ja aber nicht gut.

Ich selbst habe ne Creative AE 7 Soundkarte mit 600 Ohm Beyerdynamic Dt 990 Home Over Ear KH. Wenn du nur Onboardsound kennst wird das schon passen.
 
Also wenn demnähst oder im laufe dieses Jahres sowieso ein neuer PC ansteht.Dann achte darauf, das das Board auch eine einigermaßen gescheiten Onboard Audiochip hat(mindestens Realtec ALC 1200er oder höher).Wenn das dich zufrieden stellt?Ansonsten bei deinem jetzigem alten System,würde ich dir als Übergangslösung,sowas empfehlen(ab 75 Euro aktuell)


Das ist die Soka mitdabei bzw.in der Fernbedienung implementiert und sie sollte auf jedemfall nochmals besser sein
was dein Board zu bieten hat.Die Micro ist entnehmbar ,falls diese nicht gewünscht oder nicht nutzen willst.
Ansonsten nur nebenbei,es gibt,s auch sehr teure Boards mit billigen Audiochips z.B.Realtec ALC 897 siehe bei AM5-Boards als beispiel Asrock X670E Pro RS(über 300Euro).Was auf gut deutsch...Verar...ung ist.
Aber es gibt,s auch Boards egal ob jetzt Intel/AMD die sehr gute Onbaord Auiochips bestückt wurden sind z.B mit 1220 Realtec Audio Code oder höher Realtec ALC 4080/4082.Was die aktuellsten sind.
Mein Board jetzt als beispiel hat den Realtek ALC1220 Audio Codec.Ich habe früher immer eine extra (PCI-E Soka Soundkarte genutzt(Soundblaster Z ,erste Revision).Und mit dem vergleich zum Onbaordsound nahe zu identisch.
Was ja...ich sag mal für mal normal User,mehr als ausreichend ist.Aber willste wiklich sehr guten Sound haben,dann benötigst du einen externen USB Audiointerface bzw DAC.Ich nutze da einen Motu M4(1. Revision bei mir),was so aussieht.Wobei das die 2te Revision davon ist ,


Und dazu noch ein halbwegs gescheiten Kopfhörer und du willst nie wieder zurück.Was vorher war ,war Geschichte

grüße Brex
 
Puh, also ich nehme an, die Motu ist ein bisschen außerhalb meiner Anspruchsklasse :)
Ich tendiere dazu, mir jetzt eine vernünftige Kopfhörerlösung anzuschaffen, auch wenn meine Hardware die vielleicht noch gar nicht ordentlich füttern kann. Dann freue ich mich umso mehr auf das Upgrade.

Gibts noch weitere Vorschläge?

Wie sieht's aus mit den Beyerdynamic 770/880/990? Alle sind preislich merkwürdig nahe beieinander - unterschiedliche Serien? Hier im Forum lese ich eher Negatives über die Beyerdynamics, bezügl. Badewannen-Abstimmung?

Häufig empfohlen wird hier auch das Philips Fidelio X2HR. Etwas unterhalb meiner Preisvorstellung, aber mir gefällt das mit dem abnehmbaren Kabel - praktisch für eingesteckte Mikros.
 
Ja, diese haben diesen typischen Klang. Ich empfehle dir, sofern ein Kopfhörerverstärker oder externes Audio-Interface geplant, einen AKG 702 . Muss auch kein MOTU sein, dessen Klang ich persönlich fürchlerich fand.

Leider wirst du dann vorerst aber mit einem etwas leiserem Kopfhörer rechnen müssen, da dieser schon etwas "Antrieb" benötigt.

.: Klick me :.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft kommt es im Audio-Bereich eben auf die persönlichen Präferenzen an... auch wenn shengli eher zu den AKG702 rät, bin ich eher derjenige der dir sagt: "Gib den Beyern eine Chance!"

Die Unterschiede zwischen DT770, DT880 und dem DT990 ist lediglich die Bauweise.

DT770 -> geschlossene Bauweise, eher Bassbetont und eine kleinere Bühne, die Umgebung hört nichts von den KH und du hörst nichts von deiner Umgebung

DT880 -> halboffene Bauweise, klingt etwas neutraler und hat etwas breitere Bühne, Umgebung hört ein wenig von deinen KH

DT990 -> offene Bauweise, hat eine sehr breite Bühne, wirkt nicht so "gedrückt" und ist gut geeignet zum genießen der Musik.. allerdings durch die offene Bauweise hörst du Nebengeräusche (Staubsauger oÄ) und wenn andere Leute im Raum sind kann es schon sein dass sie einen Teil deiner Musik mitbekommen. Kommt natürlich auch darauf an in welcher Lautstärke du hörst.


Ich selber habe eine Creative SoundBlaster ZxR und betreibe damit die DT990 in der 600 Ohm-Variante. Ich liebe diesen Sound! Von Badewannensound kann hier nicht die Rede sein, da die KH sehr neutral abgestimmt sind, mit einer leichten Anhebung der Höhen, dem sogenannten "Beyerpeak".
Falls du die Möglichkeit hast und einen HiFi-Laden in deiner Umgebung sein sollte, dann fahr doch einfach mal hin und höre selber Probe. Dann wirst du den für dich passenden KH schon finden. Und im Notfall kannst du ja noch immer durch einen Equalizer den Sound auf deine Bedürfnisse feinjustieren.

Von den AIO-Kopfhörern mit Mikro dazu und dem Gaming-Geschwafel würd ich dir aber definitiv abraten. Da bezahlst du dasselbe Geld (oder sogar noch mehr) für einen Kopfhörer der im Vergleich einfach unterirdisch schlecht spielt. Auch auf so Sachen wie "7.1-Surround" würd ich nicht Achten. Da wird der Sound per Software verändert, was sich oftmals schlimmer anhört als ohne.

Falls du dennoch ein Mikrofon benötigst, kann ich dir die Antlion ModMic ans Herz legen, die haben auch eine super Aufnahmequalität und können auch ganz simpel an den jeweiligen Hörer angebracht und entfernt werden.
 
Man kann auch beide Kopfhörer bei Thomann bestellen. Der, der nicht gefällt, wird dann einfach zurrück geschickt.
Geht es um neutralen nicht so basslastigen Sound, so spielt der AKG die Beyers meiner Meinung nach in Grund und Boden.

Ein Vorteil der zb. Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm (niedrigohmig) Kopfhörer wäre, diese sind relativ einfach anzutreiben. Hier könnte man sich vorerst oder gar gänzlich einen (KH)Verstärker oder Audio Interface sparen.

Die Antlion ModMics sind absolut überteuert. Hier würde ich mich definitiv nach Alternativen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls offene Kopfhörer in Frage kommen (leise Umgebung) gibt's für die Bauweise eine klare Empfehlung meinerseits - zumindest mal antesten. ;)
 
Jupp, volle Zustimmung. Außer im Zug, nutze ich nur noch offene Kopfhörer.

Ich fand beide toll, den 702 und den DT990. Letzterer ist es dann geworden, weil es den als customized gibt/gab und weil ich die scharfen Höhen so mag bei Beyerdynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre der AKG K240 Studio. Als halboffener Kopfhörer mit für AKG basslastiger Auslegung ist er mein Allroundfavorit. Mit 55 Ohm befeuert den auch jede Onboardlösung.
 
Zurück