Kopfhörer fürs Gaming

Goldengate

Kabelverknoter(in)
Kopfhörer fürs Gaming

Guten Abend liebe Community,
da mein altes Steelseria Siberia V2 leider kaputt gegangen ist, bin ich, passend zu Weihnachten, auf der Suche nach einem neuen Headset bzw. Kopfhörer. Ich weiß, dass zu diesem Thema wahrscheinlich schon Millionen Threads existieren, jedoch wäre es klasse wenn ihr mir eine persönliche Beratung geben könntet.
Ich besitze derzeit eine Asus Xonar D1 Soundkarte, die hoffentlich ausreichend für meine Ambitionen sein dürfte. :)

Als Kopfhörer habe ich derzeit den Beyerdynamic DT990 bzw. 770 im Blick. Gibt es noch andere empfehlenswerte Kopfhörer die relativ gut zum spielen geeignet sind?

& noch eine Frage, wäre super wenn jemand eine Antwort wüsste: was genau hat es eigentlich mit diesem ominösen "ohm" auf sich? Die Beyerdynamics gibt es einmal in 80 und in 250 ohm - wo liegt der Unterschied?
Da meine Soundkarte kein Lautsprecherverstärker hat, höre ich mit der 250 ohm Variante überhaupt etwas, oder sollte ich mir lieber eine andere Karte zulegen - wenn ja, welche wäre empfehlenswert? :)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich in dem Bereich leider nicht ganz so gut aus.

Ich hoffe auf Hilfe, und danke im Vorraus!

Grüße,
Middi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer fürs Gaming

Mehr Ohm kann für einen "weicheren" Klang sorgen, bzw anders gesagt: der Stromfluss in die Bauteile ist mit mehr Ohm so, dass man da technisch gesehen den Klang "leichter" gut hinkriegen kann - sehr vereinfacht gesagt. Dafür muss dann aber mehr Leistung seitens der Verstärkers her, daher braucht man entweder eine Soundkarte mit einem expliziten Kopfhörerverstärker oder man nimmt einen externen Kopfhörerverstärker. Oder man nimmt eben einen mit "nur" 80 Ohm.

Je weniger Ohm, mit desto weniger Strom kriegt man halt Sound raus. Kopfhörer von tragbaren Geräten zB haben idR sogar nur 10-30 Ohm, auch damit der Akku des tragbaren Gerätes nicht zu schnell leer wird.

Welche der beiden Beyerdynamik Du nehmen kannst/sollst, kann ich Dir nicht sagen - gut sind beide, und für"nur" Gaming an sich zu schade ;)

Hochohmige Hörer klingen dabei potentiell präziser, lösen feiner auf, vorrausgesetzt die Quelle ist stark genug.

Welche SOundkarte besitzt du? Wie hoch ist dein Budget?

meine xonar dx konnte den 770 pro 250 ohm mMn problemlos antreiben. deshalb würde ich, falls es einer der beiden beyer werden soll, zu den 250 ohm varianten greifen. Der unterschied zwischen 80 und 250 ohm wurde bereit in einer vorherigen antwort beschrieben. Falls es nicht zwingend ein geschlossener KH sein soll würde ich von den beiden genannten beyern zum 990 greifen. Er soll angeblich etwas ausgeglichener klingen. Weitere vorschläge in dieser preisklasse sind z.B.:
Akg 601/701, ultrasone hfi-780/pro 750, beyerdynamic dt-880, sennheiser hd 600, shure 840/940, audio-technica ath-m50. Klangbeschreibungen zu einigen der genannten KH findest du bestimmt hier im forum.

Klangbeschreibungen nützen Anfängern aber recht wenig, wenn sie diese mangels Erfahrung nicht einzuordnen wissen. Probehören ist deshalb Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Madz schrieb:
Klangebeschreibungen nützen Anfängern aber recht wenig, wenn sie diese mangels Erfahrung nicht einzuordnen wissen. Probehören ist deshalb Pflicht.

Er will doch nur Spielen, da reicht eine grobe Einschätzung.

Wichtiger wäre da schon, ob offen oder geschlossen.

Klangebeschreibungen nützen Anfängern aber recht wenig, wenn sie diese mangels Erfahrung nicht einzuordnen wissen. Probehören ist deshalb Pflicht.
Mein Hinweis bezüglich der Klangbeschreibung war dazu gedacht, dass der Threadersteller seine Auswahl ein wenig eingrenzen kann. Nicht jeder kann in seiner Umgebung alle genannte Kopfhörer probehören oder hat das Geld oder die Lust sich ein knappes Duzend KH zu bestellen und dann alle bis auf einen zurück zu senden. Deshalb können Berichte im Internet zu Kopfhörern nützlich sein. Somit kann ein "Anfänger" sich ein Bild über die verschiedenen KH und deren Abstimmung machen und sich dann ein paar wenige KH anhören. Wie du richtig gesagt hast, sollte man sich nicht, ohne dass man vorher einen KH gehört hat, durch irgendwelche Berichte auf eine gewisse klangliche Abstimmung fixieren aber man muss sich ja nicht zig KH mit nahezu gleicher Abstimmung anhören.

Ersteinmal: Danke für die Antworten.
Ich hatte mich schon relativ auf die Beyerdynamics fixiert, d.h den 990DT oder den 770DT. Derzeit besitze ich ein Siberia V2, was eine geschlossene Form hat. Meine Soundkarte ist, wie bereits im Anfangspost beschrieben, die Xonar D1, welche keinerlei Kopfhörerverstärkung bietet.
Es ist natürlich nicht so, dass ich die Kopfhörer "nur" zum spielen gebrauche - ich schaue natürlich auch Filme und würde dann auch vermehrt Musik hören, soweit das mit den KH's viel Spaß macht :)
Ihr würdet mir also auch die Beyerdynamics empfehlen, bzw. sagt dass sie aufjedenfall ihr Geld wert sind?

Meine offen bleibende Frage wäre nun, ob meine Xonar D1 Soundkarte, die über keinerlei Kopfhörerverstärkung verfügt, für einen Kopfhörer mit 250 ohm ausreichen wird, oder ob ich mir lieber eine Soundkarte ala Xonar DX holen sollte - wobei diese auch nur Verstärkung bis 50 (?) ohm bietet.

Ich würde mir dann die 770 bzw. die 990 bei thomann bestellen, und schauen welche mir besser gefallen. Ich bin übrigens Brillenträger - da sollte doch eine offene Form vorzuziehen sein, oder?

Grüße, und hoffe auf Hilfe,
Goldengate

Aus welchem Ort kommst du? Kopfhörer sollte man nämlich nicht ohne Probehören kaufen und ich würde dir gerne einen Händler heraussuchen.

Danke für das Angebot, Madz. :). Ich komme aus Münster - ich denke aber, dass ich mir die Kopfhörer einfach bei Thomann Cyberstore bestellen werde. Dort hat man als Kunde eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Habe bei dem Laden schon oft eingekauft, bei nichtgefallen kann ich die Ware zurückschicken und bekomme das Geld schnell wieder. Ein super Service, kann ich nur empfehlen :)

Wäre super, wenn jemand noch auf das Problem mit meiner Soundkarte und den KH's eingehen könnte :)

Grüße

Ja die SoKa schafft es einen 250 Ohm Beyer ausreichend laut anzutreiben, auch wenn mit einem KHV noch mehr drinne wäre.

Würde die D1 behalten. Die 250Ohm des 770 oder 990 stellen kein Problem für die D1 dar.
Hatte den 770 Pro ebenfalls in der 250 Ohm Ausführung an einer Xonar DX (ist bis auf die Anbindung zum Mainboard gleich wie deine D1) betrieben. Bezüglich der Lautstärke ist die Karte mMn mehr als ausreichen.
Bzgl. der Klangqualität kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich die Xonar STX/ST, welche einen KHV integriert haben, nicht besitze.

Ich danke euch für die Antworten. Habe mir nun testweise das AKG701 und die beiden Beyerdynamics bestellt.

Eine Frage habe ich jedoch noch, wäre super wenn sie mir jemand beantworten könnte:
Was genau sollte ich in den Windows Sound Optionen einstellen, soll ich dort die Lautsprecher (Das Stereo Headset) nocheinmal konfigurieren, d.h auf 5.1 bzw. 7.1 einstellen? Hat dies irgendwelche Effekte? Oder gleich auf Stereo lassen.

Grüße, und hoffe auf Hilfe :)

Also ich hab es bei mir auf dolby headset gestellt damit wird eben der Raumkkang simuliert und das ist nich schlechter wie ein "richtiges" 5.1Headset. Aber teste am besten einfach was dir besser gefällt.

Hochohmige Hörer klingen dabei potentiell präziser, lösen feiner auf, vorrausgesetzt die Quelle ist stark genug.
Weswegen ein 600Ohm-Beyerdynamic DT770 auch besser auflöst als ein 62-Ohm AKG K701 oder was?
Das kann man einzig und allein auf die Beyerdynamic einer Modellreihe beziehen meiner Erfahrung nach.

Deswegen sagte ich ja auch "potentiell".

Also ich hab es bei mir auf dolby headset gestellt damit wird eben der Raumkkang simuliert und das ist nich schlechter wie ein "richtiges" 5.1Headset. Aber teste am besten einfach was dir besser gefällt.
DH finde ich persönlich einfach zum davonlaufen, da ich mit Stereo am besten orten kann.

Dankeschön!

Nun bin ich gerade am austesten des DT990 Pro. Ich habe den Kopfhörer normal per Klinke an meine Soundkarte (Xonar D1) angeschlossen. Im Windows Sound habe ich "Stereo" eingestellt, in der Soundkarte Dolby Headphone und Kopfhörer aktiviert.

Leider ist ein gewisses, sehr lautes und störendes, Grundrauschen zu vernehmen. Einfach ein stumpfes Rauschen was normalerweise nicht da sein sollte, oder? Jedenfalls hatte ich dies bei meinen vorherigen Headsets nicht.

Jemand eine Ahnung weshalb dies so ist? :)

Grüße

Guten Abend zusammen,
ich mal wieder. Nach einigen Tagen des Tests bin ich schon zu einer kleinen Entscheidung gekommen.
Leider gefällt mir der DT990 PRO nicht sehr gut. Ihn als "Bassmonster" zu beschreiben ist wohl treffend. Mir persönlich ist das beim spielen zuviel, bei der Musik ebenfalls. Er hat auch ein ziemlich nerviges Kabel welches sehr am Headset zieht - hätte ich vorher nicht gedacht. Nun gut, deshalb testet man ja Kopfhörer :)

Den AKG 701 würde ich als ziemlich perfekt beschreiben. Der Klang ist klar aufgelöst, ich höre Schritte in Spielen gut und auch Musik macht damit sehr viel Spaß. Er besitzt deutlich weniger Bass als der DT990, es reicht aber trotzdem aus. Meiner Meinung nach hat der AKG 701 ein sehr sehr gutes Klangverhältnis. Doch jetzt kommt das Große aber:
Von einem Kopfhörer für 230 Euro erwarte ich nahezu Perfektion. Das störende an dem 701 ist das Kopfband. Wer ist bitte auf diese dumme Idee gekommen diese "Noppen" oben HART zu machen? Ich habe einen relativ großen Kopf, die Dinger drücken wie verrückt und nach mehreren Stunden am PC ist es nicht mehr auszuhalten.

Nun suche ich nach Alternativlösungen. Welche Kopfhörer im Preisbereich bis 200 Euro könntet ihr empfehlen, welche einen ähnlichen, kristallklaren Bass wie der 701 hat? Oder kann ich das Kopfband irgendwie kostengünstig austauschen?

Grüße, und hoffend auf Hilfe,
Goldengate

Entweder du kaufst den AKg K601 oder moddest den Kopfbügel mit Schaumstoff. ;)

Das störende an dem 701 ist das Kopfband. Wer ist bitte auf diese dumme Idee gekommen diese "Noppen" oben HART zu machen?

Genau das hab ich mich damals auch gefragt.^^ Völliger Schwachsinn diese Konstruktion....

Ich würde auch sagen: K601 oder, leicht über Budget, Beyerdynamic DT 880 Edition.

Zurück