Kopfhörer für Gaming

haii91

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörer für Gaming

Ich habe dieses HIFI Forum jetzt schon ein halbes Jahr lang verfolgt und wollte noch fragen bevor ich bald die Kopfhörer kaufe.
Eignen sich Beyerdynamics für Spiele?
Welche von der Marke sollte man sich holen, wenn man zwischen der Entscheidung der 770 und 990 steht?
Wie wichtig ist eine soundkarte? wenn ich mir jetzt nur so eine billige 25 euro karte hole ist die im vergleich zu teuren karten schlechter?

EDIT:

welche kopfhörer(offen) klingen besonders klar ohne bass betont?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer für Gaming

Klar eignen sich die Beyerdynamics für Spiele. Gerade der DT990 und DT770 sind mit ihrer spaßigen Abstimmung gut geeignet für atmosphärisches Zocken. Der DT880 ist gut, falls dir Positionbestimmung von Gegnern sehr wichtig ist.
Für so einen Kopfhörer sollte es auch schon eine Soundkarte sein: Die Xonar DGX ist ein guter Einstieg, vor allem weil sie einen Kopfhörerverstärker hat.

Ich habe den DT990 und nutze ihn sehr intensiv zum Spielen (Counterstrike) und Musik hören.
Die Beyerdynamics sind relativ stark Bassbetont was Manchen nicht so gefällt > deswegen Probehören!

Der Unterschied zwischen den Beiden besteht darin das die 770 geschlossen sind und die 990 sind offen.
Offene Kopfhörer haben eine bessere räumliche Darstellung als Geschlossene.
Der DT880 wäre halboffen was der Kompromiss aus Räumlichkeit und Schallisolierung (nach innen und außen) wäre.

Eine gute Soundkarte ist bei Kopfhörern in dieser Klasse definitiv empfehlenswert.
Allein schon wegen der hohen Impedanz (250Ohm) ist eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker nützlich.

Gruß timbo

Zuletzt bearbeitet:

Meine Empfehlung: beide bestellen (natürlich bei Thomann ;)), gründlich probehören und den favorisierten behalten.

Dazu als DAC/KHV: FiiO Olympus E10 für ca. 80-90 € :daumen:

Was das Probehören angeht, stimme ich Nightlight voll und ganz zu. Das ist das sinnvollste.
Wenn du natürlich jemanden hast, der nicht genervt werden soll, dann machen nur die 770 sinn. Wenn du "alleine" bist, aber auch die 990.

Als Soundkarte entweder eine FiiO oder eine Xonar Phoebus oder Essence STX. "Kleinere" Soundkarten machen keinen Sinn, da sie nicht die Leistung bringen.

Wie wichtig ist eine soundkarte? wenn ich mir jetzt nur so eine billige 25 euro karte hole ist die im vergleich zu teuren karten schlechter?

Nein, teure Soundkarten sind nur Marketinglügen, Prestigeobjekte und klingen nicht besser als ne 25€ Soundkarte :ugly:

Wenn du natürlich jemanden hast, der nicht genervt werden soll, dann machen nur die 770 sinn. Wenn du "alleine" bist, aber auch die 990.
:huh:
Es gibt auch weitaus mehr gute geschlossene Kopfhörer in der Preisklasse als den DT770 - imho sogar bessere.
ZB:
Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony MDR-1R schwarz (MDR-1RB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich gibt es immer andere Kopfhörer.
Es ging hier ab im speziellen um seine Auswahl 770 oder 990. (Er fragt, welchen nimmt man, wenn man sich dazwischen entscheidet. Da er nicht zwischen Logitech und Medusa fragt, sondern schon ordentliche ausgesucht hat, wollte ich hier keien Grundsatzdiskussion wieder anfangen.)
Da der 990 offen ist, bringt dir nicht viel, wenn Bruder/Eltern/Frau mit im Raum sind und Ruhe wollen. Da macht nur der 770 von den beiden einen Sinn. Da bräuchte er dann auch nicht testhören. Wenn er allerdings die einschränkung nicht hat, kann er sich beide bestellen und behalten was gefällt.

P.S. ich bezweifle, dass er deinen Sarkasmus da rausließt

Bei der solo ist die Station auf dem Tisch nicht dabei. Manche brauchen sie nicht. Ich finde enorm praktisch.

Du kannst mit der Asus Xonar Phoebus (wie auch mit günstigeren Soundkarten) in Spielen super orten :daumen:

Ich verstehe nie, wieso das Leute nicht glauben, obwohl sie vorher irgendwelche minderwertigen Stereo Headsets
mit USB Soundkarte hatten, die den Raumklang sehr mäßig simuliert hat :ugly: Nur weil auf der Verpackung kein 7.1, 3D Surround steht? :schief:

Du kannst mit der Asus Xonar Phoebus (wie auch mit günstigeren Soundkarten) in Spielen super orten :daumen:

Ich verstehe nie, wieso das Leute nicht glauben, obwohl sie vorher irgendwelche minderwertigen Stereo Headsets
mit USB Soundkarte hatten, die den Raumklang sehr mäßig simuliert hat :ugly: Nur weil auf der Verpackung kein 7.1, 3D Surround steht? :schief:

du hast meine frage nicht beantwortet.

kann man mit der asus xonar phoebus diesen sound in games vorstellen?

File-Upload.net - Cereni---Holophonic.mp3
Nein, nicht ansatzweise.
SOLCH ein surround wirst du bei keinem Game bekommen, mit keiner Soundkarte, mit keinem Kopfhörer, mit keinem Headset, völlig egal wie toll der stereo Kopfhörer ist, wie toll die surround simulation ist, oder wieviele Treiber in der Muschel sind.

Aller aller höchstens eine 900€ Beyerdynamic Headzone könnte halbwegs da rankommen.

Begründung:
Diese Sounddatei ist eine Binaurale Aufnahme. Ein Kunstkopf mit jeweils einem Mikrofon in jedem Ohr. Damit sind sämtliche Laufzeitunterschiede der schallwellen auf beiden Ohren, reflexionen von ohrmuschel/schultern/etc, perfekt "simuliert". Bzw eher nicht simuliert, sondern realitätsgetreu aufgenommen.

Kein Game wird solch eine "technik" bei Games nutzen, weil es viel zu teuer wäre. Surround simulationen funktionieren anders. Die erkennen die "richtung" anhand der Lautstärke aus dem jeweiligen Kanal (z.B. vorne links und vorne rechts ergibt mitte), und versucht anhand von durchschnittlich gewählten Parametern diese informationen in ein Stereo signal zu verpacken, bei dem die Richtung trotz 2 Kanäle immernoch erkennbar ist. Hängt von dir ab, und von der surround simulation, wie gut das funktioniert

ABER: Qualitativ gute Kopfhörer haben eben die nötige Detailauflösung, und räumlichkeit, um so nah wie möglich da ranzukommen.
Mit anderen worten: WENN Du in irgendeiner weise an solch eine surround qualität herankommen willst, am ehesten mit hochwertigen Kopfhörern. Sei aber nicht zu enttäuscht, wenns nicht so wird wie in deiner Audio file, da es wie gesagt ne andere Technik ist.

Zurück