Koolance PMP-500 Probleme

IG3L_Eye

Schraubenverwechsler(in)
Hi und Halle.

Ich bin neu hier, und habe mich hier Angemeldet da ich der meinung bin hier gibts die richtigen leute für mein Problem.

Also, ich nutze eine Custom WaKü in der GPU (GTX 770) und CPU (Xeon e3 1225 v3) gekühlt werden.
Diese über 3 x 45/420er und einen 30/360er Radi.
Vor 2 Monaten habe ich mich von einigen WaKü sachen getrennt, da anderes neues kam.
Mit unter mein Problem...

Vor gut 6 Wochen wollte ich eine Koolance PMP-500 einbauen.
Diese hatte aber probleme das die ein paar male nur gute 5 Sekunden lief. Nein lief nicht trocken.
Kurz darauf wollte die garnicht mehr, und ich habe diese in die RMA geschickt.
Kam dann heute wieder und ich habe die gleich mal eingebaut.
Läuft an, und hat echt derbe leistung, welche in meinem Double Bay strake verwirbelungen macht.
Mit leichten bläßchen drin, was aber die menge macht.
Und da kommt mein Problem...

Ich wollte die Koolance runterregeln, übers MB im Bios.
Das findet die mal garnicht gut, und geht bei 80% DC drosselung aus.
Läuft aber auch erstmal nicht wieder an.
Dazu muss der PC dann ganz aus sein und paar Sekunden aus sein.
Finde das verhalten recht komisch, auch wenn ich es über eine Lüftersteuerung versuche.
Da wird die Lüftersteuerung recht heiss, und das wiederum finde ich nicht gut. ^^
Kanns an der leitungsaufnahme liegen der Koolance?
6-12 V 32W hat die. Und soll regelbar sein.

Gibt es da irgendwie eine möglichkeit diese etwas runter zu regeln?
Die dreht bei 5600-5970 rpm.
Von der geräusch entwiklung mal ganz abgehsenen, was die so auf vollast von sich gibt (50db).

Mit der malaigen verbauten Phobya DC-12/400 und zuletzt die kleine 220er machten keine zicken.
Vermute das dass wiederum an der leistungsaufnahme liegt.

Hat da vllt. jemand eine idee?
Wäre super... danke.

Lg. IG3L_Eye

Grammantik by Yoda gelernt er hat ^^

Hab mich jetzt kurz mal über die Pumpe schlau gemacht.
Mit welchen Anschlüssen hast du denn die Pumpe? Soviel ich bis jetzt gesehen habe gibts die in 2 ausführungen:
1.mit 2pin Molex und 1 pin fanconnector
2.mit 3 pin fan connector

Und ja dass die Lüftersteuerung heiß wird hängt sicher an der hohen Leistung die durch die dünnen Kabel da durch muss :D

MfG DörtyHarry

Du regelst ernsthaft eine 32W Pumpe über´s Board und wunderst dich warum es aussteigt? Da gibt nicht die Pumpe auf, sondern die Spannungswandler des Anschlusses auf dem Board schalten wegen Überhitzung ab. Hast ja noch Glück, dass eine Schutzschaltung vorhanden zu sein scheint. Ansonsten wäre dir vermutlich schon das Board abgeraucht. Versuch das besser auch nicht noch mal - das endet sonst irgendwann in "Ampèregeruch" und Rauchwölkchen. :D

AdHoc fällt mir auch kaum eine Lüftersteuerung ein, die mehr als 30W pro Kanal regeln kann, ohne zu überhitzen. Die einzige die 40W pro Kanal schafft ist ein T-Balancer BigNG im PWM-Modus und direkter Kühlung. Bei aktuellen Steuerungen kommt wohl eine Aquaero6 mit 30W pro Kanal noch am nächsten ran. Kühlt man das zusätzlich mit Wasser wären vllt. auch 32W dauerhaft drin, aber das machen auch die Kontakte nicht mehr ohne Weiteres mit.

Wenn du so ein Monster einigermaßen problemlos runter regeln willst, würde ich auf einen Stepdown-Wandler mit ca. doppelter Nennleistung setzen: Klick

Noch schlauer wäre es aber vermutlich einfach eine vernünftigere Pumpe einzusetzen ;)

Guten morgen...

und schonmal vielen dank für eure Antworten.

Also die Pumpe hat einen 4Pol (3 belegte) Fan Stecker.
Und man soll diese drosseln können, so wurde es mir bei Aquatuning gesagt.
Na tolles ding, dann muss die halt auf volldampf laufen.
Würde ich ja ggf. mit klar kommen.
Die kleine Phobya DC-12/220 die ich hier noch habe, ist für den ganzen kreislauf zu schlapp.
Eine andere (neue) ist zu zeit nicht drin.

Frage wäre nun noch... Habt Ihr ne idee wie ich die leiser bekomme?
Kann man diese vllt. irgendwie einpacken? Verkleiden?
Zocke zwar immer übers Headset, aber so ohne was auf den Ohren ist der recht hohe Frequenzton auf dauer nicht gerade schön.
Ehr mehr auf dauer nervig.

Lg.

Das Problem mit dem (Spannungs-) drosseln ist ja leider, dass die "fehlende" Spannung im Widerstand verheizt werden muss. Was auch die Temperaturprobleme der Spannungswandler (Board, Lüftersteuerung) beim drosseln erklärt.

Was evtl. hilft (kommt auf die benötigte Anlaufspannung der Pumpe an) wäre ein direktes Anschließen an das Netzteil. Um die Pumpe jetzt zu drosseln kannst du entweder die 5V des Netzteiles nutzen, oder mit einem kleinen Trick 7V aus dem Netzteil kitzeln (12V auf Plus, 5V als Masse). Und dem Netzteil ist die (im Vergleich) hohe Leistungsaufnahme der Pumpe schnurz egal.

So oder so: Die Pumpe bitte nicht an das Board anschließen, und über die Lüftersteuerung auch nur wenn diese die Leistung erbringen kann! Da bleibt zur Zeit eigentlich nur noch ein Anschluss an das Netzteil übrig!

Hi...

Finde ich ja echt nen krassen brüller :/ wieso wird die dann mit dem Fan Stecker Ausgegeben...
Wenn man die Ohne hin besser ans NT hängt.
Da ja zurzeit ein Fan Stecker dran ist, und keinen Adapter mehr liegen habe.
Müsste ich mir nen Stecker aud Molex selber basteln.

Anlaufspannung weis ich nicht. Ich weis nur das man die Drosseln kann.
6V - 12V ob die bei der Verbindung...
"Was evtl. hilft (kommt auf die benötigte Anlaufspannung der Pumpe an) wäre ein direktes Anschließen an das Netzteil. Um die Pumpe jetzt zu drosseln kannst du entweder die 5V des Netzteiles nutzen, oder mit einem kleinen Trick 7V aus dem Netzteil kitzeln (12V auf Plus, 5V als Masse). Und dem Netzteil ist die (im Vergleich) hohe Leistungsaufnahme der Pumpe schnurz egal."

Weis ich nicht.
Wie genau müsste ich das dann anstellen?
Und dem NT würde nichts Passieren? Dem wäre die leistung egal?

Lg.

Wenn sie im Original-Zustand ist, hat sie einen 4Pin-Molex für´s Netzteil, der mit Masse und 12V belegt ist, sowie einen 3Pin-Lüfterstecker der nur mit dem Tachopin-belegt ist: siehe Produktbild von Koolance

Sollte die Pumpe mit einer anderen Steckerbelegung ausgeliefert worden sein, stimmt da was nicht.

Was den 7V-Trick angeht:
Das Netzteil hat prinzipiell kein Problem die Leistung zu liefern, sonst wäre es bereits bei dem Versuch übers Board zu regeln ausgestiegen. Ob allerdings die 5V Schiene bei Nutzung des 7V-Tricks so viel Leistung in falscher Spannungsrichtung verkraftet sei mal dahin gestellt. Ein gutes Netzteil wird es wohl dauerhaft aushalten - ein China-Böller-Netzteil u. U. nicht. Das hat aber nichts mit der Höhe der Leistung an sich zu tun.
Mit dem großen Molex-Stecker ist die Umsetzung des 7V-Tricks kein Problem dazu muss nur der Masse-Pin in den aktuell äußerste freie Loch umgesteckt werden. Das Risiko liegt dann bei der Qualität des Netzteils. Normalerweise sollten sich aber sogar mittelmäßige Netzteile einfach abschalten ohne Schaden zu nehmen, falls sie das nicht aushalten.

Es gibt aber wie gesagt auch Möglichkeiten solche Leistungen sauber von der 12V-Schiene aus zu regeln. Der Stepdown-Wandler den ich dir oben verlinkt habe ist sogar eine sehr günstige ;). Den kleinen passiv-Kühler der dabei ist würde ich aber auf jeden Fall drauf setzen, denn gut warm wird das Ding auch bei einem 32W-Verbraucher. Dafür kann sonst nichts kaputt gehen. Versorgt wird das Ganze dann sauber aus der 12V-Schiene des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also, ich habe gerade mal besser die Lahme DC-12 220 wieder dran gehängt, solange es nicht klar ist was mit der Koolance nun genau ist.
Wie man die nun sinnigerweise am besten Anschließt.

Das mit dem V5 (7V) habe ich mal getestet bevor ich umgerüstet habe.
Die lief kurz ganz schwach an, ging dann aber aus.
Pc wiederum wäre ganz nocrmal am weiter laufen gewesen.

Koolance Pumpe PMP-500 G1/4 | Sonstige Pumpen | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Von hier habe ich meine her, und die hat NUR den 4 Pol Fan Anschluss, war schon mit den Stecker als ich die bekommen habe.
Hatte mich schon gewundert, das eine solch Starke Pumpe mit nem Fan Stecker daher kommt.
Ich Habe damit kein Problem da nen anderen (Richtigen) Stecker dran zu machen.

Die Pumpe im Link hat nen Molex auf Plus und Minus sowie einen 4 Pol Fan mit einem Belegten platz.
Könnte meine ja von mir aus umändern... aber was bringts mir seitens drosselung?

Somit kann man die nicht ohne weiteres drosseln.
Und so schmerzfrei bin ich nicht, wie der im Video ^^
Andere frage wäre halt wie kann man die schalldicht verpacken?
Die leistung was die Pumpleistung angeht ist schon nicht verkehrt.

Wenn ich das richtig gelesen habe soll die 16L/h machen.
Ja ich weis, die lieter sind nicht alles.
Habe halt zur zeit einen Hailea 300 mit im System drin, welcher 2,5L Volumen hat.
Das ich den mit drin habe, hat seine gründe da ich am gucken bin nur durch Volumen zu Kühlen.
Also... alle meine Radis haben keine Lüfter druff.
Im Sommer haben die 6 Lüfter druff, weils ganz ohne nicht geht.

Nur kommt mir die Pumpe mit der doch fiesen Frequenz gehörig dazwischen,
weil der Pc doch bisher leise gelaufen ist.

Was das ding hier angeht...
5A DC-DC Einstellbar Step-down Module XL4015 Voltmeter 4-38V NEU und OVP | eBay

Ist natürlich eine option die Pumpe etwas herunter zu regeln.
Diese müsste ja nur ^^ so ca auf 80% runtergedrosselt werden.
Ab da ist die leise(r) und der recht hoch frequente ton ist weg.
Frage mich nur ob das dass Verlinkte teil auch ab kann auf dauer??

Zuletzt bearbeitet:
Koolance Pumpe PMP-500 G1/4 | Sonstige Pumpen | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Von hier habe ich meine her, und die hat NUR den 4 Pol Fan Anschluss, war schon mit den Stecker als ich die bekommen habe.
Hatte mich schon gewundert, das eine solch Starke Pumpe mit nem Fan Stecker daher kommt.
Du könntest dich natürlich an AT wenden und erst mal nachfragen was es damit auf sich hat, denn Original ist das nicht.

Die Pumpe im Link hat nen Molex auf Plus und Minus sowie einen 4 Pol Fan mit einem Belegten platz.
Der Originale Lüfterstecker mit dem Tachosignal ist nur dreipolig ;)

Könnte meine ja von mir aus umändern... aber was bringts mir seitens drosselung?
Zumindest kannst du sie mit dem 4poligen Molex-Stecker erst mal sicher betreiben. Was die Drosselung angeht, müsstest du dich mal für eine Methode entscheiden. Damit ergibt sich ja dann wie verkabelt werden muss. Vom Molex-Stecker aus kannst du jedenfalls auch mit Adaptern weiter Verbinden. Der hält erst mal sicher die Stromstärke aus, was bei einem Lüfterstecker nicht unbedingt der Fall ist.

Somit kann man die nicht ohne weiteres drosseln.
Und so schmerzfrei bin ich nicht, wie der im Video ^^
Andere frage wäre halt wie kann man die schalldicht verpacken?
Die leistung was die Pumpleistung angeht ist schon nicht verkehrt.

Was versprichst du dir von extrem hohem Durchfluss? Die Kühlleistung verbessert sich schon oberhalb sehr einfach zu erreichender Volumenströme nicht mehr nennenswert. Das kann also kein Grund sein ;).
Edit#2: Was das "schalldicht" verpacken angeht: Wenn du die Pumpe so einpackst, dass du sie nicht mehr hörst, verschmort sie dir im eigenen Saft. Die Kühlrippen am Motorteil der Pumpe sind da nicht umsonst. Ein Teil der hohen Abwärme der Pumpe geht zwar ins Wasser aber ein gewisser Teil muss auch an die Luft abgeführt werden damit sie nicht überhitzt. Wenn du die einpackst wird sie definitiv nicht lange leben.

Wenn ich das richtig gelesen habe soll die 16L/h machen.
Ja ich weis, die lieter sind nicht alles.
16l/h wären extrem wenig. Da hast du die Einheit nicht richtig gelesen ;). Der maximal erreichbare Volumenstrom der Pumpe (ohne jeglichen Widerstand) liegt bei 16l/min also 960l/h. Das erreicht sie natürlich in einem Kreislauf nicht annähernd. Außerdem fällt die Pumpenkennlinie steil ab, was trotz des enormen Drucks dazu führt, dass der Volumenstrom mit steigendem Strömungswiderstand schnell einbricht. Alles in allem halt eine typische Pumpe für amerikanische Wakü-Setups - laut und ineffizient aber mit brachialen Leistungsdaten.

Habe halt zur zeit einen Hailea 300 mit im System drin, welcher 2,5L Volumen hat.
Das ich den mit drin habe, hat seine gründe da ich am gucken bin nur durch Volumen zu Kühlen.
Also... alle meine Radis haben keine Lüfter druff.
Im Sommer haben die 6 Lüfter druff, weils ganz ohne nicht geht.
Irgendwie ist das schon ein bisschen schizophren meinst du nicht: Auf der einen Seite packst du dir eine saumäßig laute Pumpe und einen lauten Durchflusskühler in den Kreislauf während du die Radiatoren passiv betreibst, so dass sie nichts bringen. Wenn du wirklich über Volumen kühlen wolltest, wäre ein 100L Fass wohl die sinnvollere Wahl gewesen - aber glaube mir auch das ist bei entsprechen leistungsstarke Hardware relativ schnell warm.

Nur kommt mir die Pumpe mit der doch fiesen Frequenz gehörig dazwischen,
weil der Pc doch bisher leise gelaufen ist.
Wenn geringe Lautstärke deine Priorität ist, verstehe ich die Wahl der Pumpe erst recht nicht. So was kauft man sich doch nicht wenn man es leise haben will. Dass die Pumpe höllisch laut ist wäre doch vor dem Kauf mit wenigen Mausklick in Erfahrung zu bringen gewesen, und dass so eine Pumpe auch gedrosselt nicht wirklich leise wird, bedarf auch keiner höheren Geistesleistungen. Mir scheint ehrlich gesagt, dass das was du da treibst alles ziemlich planlos geschieht - kann das sein?...

Edit#1:
Was das ding hier angeht...
5A DC-DC Einstellbar Step-down Module XL4015 Voltmeter 4-38V NEU und OVP | eBay

Ist natürlich eine option die Pumpe etwas herunter zu regeln.
Diese müsste ja nur ^^ so ca auf 80% runtergedrosselt werden.
Ab da ist die leise(r) und der recht hoch frequente ton ist weg.
Frage mich nur ob das dass Verlinkte teil auch ab kann auf dauer??

75W schafft das Teil in der Spitze. Die max. 32W der Pumpe sollten also problemlos auf Dauer möglich sein. Hab es selber noch nie mit so hohen Last getestet, aber bis 20W lauft es recht geschmeidig und bleibt noch recht kühl. Bis 10W wird es überhaupt nicht merklich warm. Aber wie gesagt warm wird´s trotzdem. Obwohl Stepdown-Wandler weit effizienter als Linearregler arbeiten fällt ein Teil der Energie trotzdem noch am Regler ab.

Ob du aber mit deinen Silent-Ambitionen mit der Pumpe jemals glücklich wirst ist mehr als Zweifelhaft. Auch auf 80% der Nenndrehzahl ist das Teil im Vergleich zu anderen Wakü-Pumpen noch höllisch laut - mal ganz abgesehen vom Frequenzgang - rein vom Schalldruck her. Und sinnlos im Sinne der Kühlleitung ist so eine Monsterpumpe sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ja wundert mich auch gerade was den Beitrag angeht, also dessen länge.

Zum Durchlaufkühler... Der ist nur dann an wenn das wasser 32 grad erreicht.
Und somit bei dieser jahreszeit dauerhaft aus.
Nur weil man den hat, muss der ja nicht laufen.
Wenns nicht sein muss... Und ja, ich weis der kann laut werden.
Dazu noch... ich wohne in einer Dachgeschosswohnung wo es im Sommer mehr als nur warm wird... leider.
Und ich die HW ganz einfach so Kühl wie möglich halten will.
Den Kühler habe ich recht Günstig geschossen.

Was aber nun AT angeht, und die Koolance.
Die Koolance wurde seitens AT so an mich Verkauft.
Habe mir ehrlich gesagt auch nichts weiter bei gedacht.
Die haben im moment ja nur die mit den den beiden Steckern im Sortiement.

Was die Radis zur zeit OHNE Lüfterbetrieb angeht.
Das Case ist sau groß, und ich habe 2 sehr leise lüfter vorne, einen hinten einen oben (innen) Verbaut.
Was bisher Ohne Probleme auch lief.
Mir ist es auch klar, das es nicht nur auf Durchfluss in der WaKü ankommt.
Ich wüsste halt gern, wie ich die Koolance am besten drosseln kann, da diese ja von 6V - 12V betrieben werden kann... Laut Hersteller.
Das dann doch so Ohne das was schaden nimmt.

Ich werde die Koolance auf Molex und dem 3 Pin umrüsten.
Somit wäre die Verkabelung bekannt.
Wie diese wohl auch sein soll(te)?

Zurück