Konsolenspiele die auf dem PC suboptimal laufen

Das ist doch eine ganz normale Windows installation.
Man zieht die Windows Iso auf einen USB Stick/DVD bootet bestätigt und den Rest macht Windows automatisch.
Die Benötigten Treiber werden übrigens nicht von Apple sondern von Windows Installiert.
Windows 10 macht das nämlich Automatisch.

Ähm, nein. Die Treiber und die extra benötigte Software kommt von Apples Bootcamp Installation. Es ist nicht die selbe Vorgehensweise.

Und genau diese Art und Weise ist doch komisch. Wieso behauptet jemand wie Du, der offensichtlich keine Ahnung hat das die "übrigens nicht von Apple sondern von Windows installiert" werden?

Meine Güte. Auf der Windows ISO sind also Apple Software und Treiber. Ist klar. Da soll man nicht sauer werden!

Nein tut sie bei einer Windows 10 Iso nicht mehr.
Ist eine Kooperation zwischen Apple und Windows.

Du willst mir also erzählen, ich könnte eine eigene Partition auf dem Mac anlegen, ne Windows 10 ISO rein schmeissen und Windows installiert dann automatisch die Apple Software wie den Start Assistenten!?

Apple macht auch seine Macs jetzt fit für Windows 10-Installationen - WinFuture.de

"Grundsätzlich lässt sich Windows 10 auch ohne den Einsatz von Boot Camp auf einem Mac installieren. Allerdings kann es hier zu verschiedenen Problemen wie etwa fehlenden Treibern kommen. Die Apple-Software sorgt hingegen dafür, dass das Microsoft-Betriebssystem automatisch alles erhält, um mit der vorhandenen Mac-Hardware zusammenarbeiten zu können. So sind beispielsweise Treiber für die Tastaturen und Trackpads, USB 3.0-Ports, USB-C beim neuen MacBook, Thunderbolt-Schnittstellen und viele weitere Komponenten bereits enthalten - ebenso ein Boot-Loader für die Auswahl des Betriebssystems beim Start.
"

Also ich kann nur den Kopfschütteln.

Was ist jetzt das Problem?

Spiele laufen auf den Plattformen schon immer nicht immer :)

Ps3 z.b. Asuras Warth, geiles Game aber massives Bildzerreißen. Für mich dadurch fast unspielbar da ich für so etwas empfindlich bin.

Ps4 Witcher 3, Sümpfe, war ein Fps Killer und teils unspielbar.

Sind natürlich nur mal 2 Beispiele für Konsolen.

Am PC lief nur das MMO Skyforge nach manchem Update nicht mehr, sonst kann ich nicht klagen.

Selbst Fallout 4 lief nach einer Confi Änderung rund, da gabs auf den Konsolen mehr Probs, zumal das Schatten Update mich sehr verärgert hat.

Wer war Schuld? Die Konsolen...

Aber im Prinzip ist es egal, ich mag beides. Konsole (Wii/GC/PS2) und vllt kommt ne Ps4 nächstes Jahr :)

PS. Ich hätte auch gern Popcorn!

Man sieht ja wie FH3, Mafia 3 und Gears 4 läuft. Ganz wunderbar.

Lieblose Konsolenports die teilweise Ärger machen, sobald man die FPS über Konsolenniveau hieven will. Das ist natürlich ein Killerargument pro Konsole. :ugly:

Aber ach, jetzt sollte man sie nicht besser am Releasetag kaufen. Es wird ja immer lustiger. :lol:

Interessante Reaktion. Kaufst du alles blind und ungeprüft direkt bei erscheinen?

Lieblose Konsolenports die teilweise Ärger machen, sobald man die FPS über Konsolenniveau hieven will. Das ist natürlich ein Killerargument pro Konsole. :ugly:

Interessante Reaktion. Kaufst du alles blind und ungeprüft direkt bei erscheinen?

Interessant. Den PClern, die dermaßen auf 144HZ und 4k fixiert sind sehen also kein Problem darin auf Konsolenniveau spielen zu müssen damit es läuft? Also für mich wäre es nicht akzeptabel.

Und ja, auf der Konsole kaufe ich blind. Logisch. Da ich dort nie solche Probleme wie mit dem PC habe. Nur beim PC bin ich von ca. 20 Original Spielen etwa 10mal derbe auf die Nase gefallen und habe ein unspielbares Produkt erhalten. Das ist aktuell wie damals ein Thema. Heute sind es FH3 und Mafia 3, damals waren es andere Titel. Die hätte ich mir besser auf der Konsole gekauft.

Und zum Thema Gears 4. Ich denke das brauche ich hier nicht mehr erwähnen, es läuft extrem gut.

Selbst auf meinem I5 mit GTX 755M läuft es mit mittleren Einstellung auf fast 60 FPS in 1440p und ja, es geht sogar in Ultra.

Der Punkt ist, das Spiel läuft wie es soll, dann einfach mit z.Bb. 25 FPS auf ULTRA, lässt einige Texturen aus, haut den V-RAM mit exakt 2 GB voll und rennt immer weiter. SO SOLL ES SEIN!

Das Spiel nimmt sich von dem System was nur geht, und läuft entsprechend gut damit durch. Wenn es dann mal in die Knie geht.. klar, dafür habe ich absolutes Verständnis, aber es soll keine plötzlichen unlogischen Ruckler haben wie bei FH3 oder sonst was.
Das muss ich sagen, die haben wirklich gute Arbeit geleistet.

Wenn es mal in die Knie geht und von 20 bis 50 FPS rennt.. ja, sowas erwarte ich. Was ich nicht erwarte, sind dann Abstürze wegen einem vollen VRam, Ruckler und Zuckler.

Also von meiner Seite aus ist Gears 4 was die Anpassung angeht einfach topp. Im Endeffekt ist das der erste Titel den man einfach starten kann und der läuft. Das Benchmarksystem ist auch spitze.

NUR: PC bleibt PC. Ich bin kaum zum spielen gekommen und habe permanent an den Regler gedreht. Das ist mir ehrlich gesagt einfach zuviel. Nicht meine Welt.

Wenn ich die Wahl wie bei der PS4 habe, mit 1080p60, 4K oder 1080p30 mit mehr Effekten, habe ich gedanklich schon eine Vorauswahl getroffen und kann dann evtl. umswitchen, ähnlich wie bei der One S mit Scharf ohne HDR oder unscharf mit HDR.

Da tun sich bei mir die Schwachstellen auf. Aber dennoch, würden alle PC Spiele so laufen wie GEARS, sich die Leistung so gezielt abrufen, hätte ich mir einem neuen PC weniger Probleme. Ich glaube die vielen Regler sind eher eine psychologische Geschichte die man mit starker Hardware und der ULTRA Einstellung schnell weg bekommt. Bei Leuten mit einem schwachen System wie bei mir, ist halt immer der Gedanke dabei was man noch rauskitzeln könnte..

Und das ist schon arm. Das Ergebnis ist für den PC einfach arm. In der Zeit in welcher der Thread besteht kamen drei PC/ Konsolenspiele raus von denen zwei Games bei sogut wie allen Spielern massive Probleme machten und man bei der Konsole einfach loslegen und spielen kann.

Schade. Aber für mich ein ganz klares Zeichen, mal davon ab wer nun Schuld ist, der PC ist für mich keine Alternative zur Konsole.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant. Den PClern, die dermaßen auf 144HZ und 4k fixiert sind sehen also kein Problem darin auf Konsolenniveau spielen zu müssen damit es läuft? Also für mich wäre es nicht akzeptabel.

Wenn ich Konsolenniveau definieren müsste, dann wäre das so: Max. FullHD Auflösung (meist eher weniger), max. Shaderbasiertes AA sowie max. 30FPS (meist eher weniger)
Mir fällt auf Anhieb kein einziges Spiel ein, was ich mir so antun würde. Entweder spiele ich in WQHD oder mindestens mit SSAA und min. 40FPS (+Vsync da 120Hz Monitor) + natürlich SweetFX. Dafür reicht eine ~300€-GPU.

Der Trend geht aktuell (leider) in Richtung --> lieber 1-3 Monate nach Release kaufen. Dagegen habe ich überhaupt nichts. Es gibt immer mal wieder Spiele die ich auf die lange Bank schiebe und dann nachholen kann. Oder ich spiele gerne mal einen alten Klassiker wie Dungeon Keeper 2 oder Transport Tycoon (hast du das mal auf der Konsole versucht?). Dazu kommen noch einen Haufen Indie Games.

Aber wir drehen uns hier im Kreis, findest du nicht? Technisch werden die Konsolen dem PC immer hinterherhinken und die Spiele welche auf Letzerem anfangs schlecht laufen, werden mit etwas Wartezeit (z. T. noch massiv vergünstigt <=30€) optimal laufen, dafür sorgen Patches und neue Treiber.

Der Rest erledigt sich eigentlich von selbst.
Für ein Total War brauche ich keine 144Hz, Shooter lassen sich mit Maus und Tastatur wesentlich komfortabler bedienen, Rennspiele wirken mit mehr als 30FPS einfach "echter" usw. usw. usw. ...

Wenn ich Konsolenniveau definieren müsste, dann wäre das so: Max. FullHD Auflösung (meist eher weniger), max. Shaderbasiertes AA sowie max. 30FPS (meist eher weniger)
Mir fällt auf Anhieb kein einziges Spiel ein, was ich mir so antun würde. Entweder spiele ich in WQHD oder mindestens mit SSAA und min. 40FPS (+Vsync da 120Hz Monitor) + natürlich SweetFX. Dafür reicht eine ~300€-GPU.

Der Trend geht aktuell (leider) in Richtung --> lieber 1-3 Monate nach Release kaufen. Dagegen habe ich überhaupt nichts. Es gibt immer mal wieder Spiele die ich auf die lange Bank schiebe und dann nachholen kann. Oder ich spiele gerne mal einen alten Klassiker wie Dungeon Keeper 2 oder Transport Tycoon (hast du das mal auf der Konsole versucht?). Dazu kommen noch einen Haufen Indie Games.

Aber wir drehen uns hier im Kreis, findest du nicht? Technisch werden die Konsolen dem PC immer hinterherhinken und die Spiele welche auf Letzerem anfangs schlecht laufen, werden mit etwas Wartezeit (z. T. noch massiv vergünstigt <=30€) optimal laufen, dafür sorgen Patches und neue Treiber.

Der Rest erledigt sich eigentlich von selbst.
Für ein Total War brauche ich keine 144Hz, Shooter lassen sich mit Maus und Tastatur wesentlich komfortabler bedienen, Rennspiele wirken mit mehr als 30FPS einfach "echter" usw. usw. usw. ...

Es ist halt eine andere Herangehensweise. Ich z.B. war sowas von scharf auf FH3 das ich mir eigentlich einen PC für 4K Gaming zulege wollte. Dann kam der Gedanke an die Probleme, die nicht nur wegen der fehlenden Leistung herrühren. Also eine XBOX ONE S gekauft und erstmal die Konsolenversion im Store digital vorbestellt, sodass ich falls es gut läuft, auf den PC umsteigen könnte.

Aber naja, heute bin ich froh mir die Kohle gespart zu haben. Aber, auch froh, mit Play Anywhere vielleicht doch noch in die Genuss von 4K zu kommen, wenn auch vielleicht erst mit der Scorpio.

Meins wäre es nicht, auf Spiele und Patches zu warten. Zum einen habe ich hier verdammt schlechte Erfahrungen gemacht, da kein Patch kam, wie bei Fallout 3 mit dem Controller Problem, oder aber es wurde erstmal schlimmer. Selbst wenn es dann 3 Monate später lief, interessierte mich das Game nur noch wenig und die Aufregung darüber war eh noch zu groß, hatte also kein Interesse hier weiter zu spielen.

Ich bin also schon jemand, der etwas gleich haben muss, und das sollte dann auch so laufen wie erwartet. Ergo: PC mit 4K und 60 FPS (oder zukünftigen Spielen entsprechend der 1080er GTX angepasst), auf der Konsole mit 1080p und 30 FPS! Aktuell sieht es eben nicht danach aus.

Bei mir muss es einfach funktionieren. Geld spielt keine große Rolle, aber Zeit und Nerven. Immerhin verbrate ich viel meiner Zeit in einem Forum! ;)

FH3 ist aber einfach ein schlechtes Beispiel.
Einzig The Crew flimmert noch schlimmer in FullHD ohne AA.

FullHD

FH3F.jpg

UHD

FH3U.jpg

Oben rechts stehen die FPS, die bleiben gleich. Trotzdem ist das Bild selbst in UHD noch nicht ganz flimmerfrei, wahrscheinlich weils der Microsoft-Mist auf FullHD runterdrückt.
In Bewegung wirkt das natürlich noch mal anders.

"Bei mir muss es einfach funktionieren. Geld spielt keine große Rolle, aber Zeit und Nerven. Immerhin verbrate ich viel meiner Zeit in einem Forum! "

Da bist du aber selbst dran schuld :D
Ich habe in der Zeit seitdem du den Thread aufgemacht hast über 15 Stunden Witcher 3 gespielt ^^
(Natürlich in nativen 4K mit Ultra Setting und gelockten 40fps)

Wer hat die Zeit nun besser investiert? :P

In diesem Sinne, genieß deine Spiele auf der Plattform wo du dich am wohlsten fühlt. Ich glaube mit der PS4 Pro wirst du sehr sehr glücklich :)

"Bei mir muss es einfach funktionieren. Geld spielt keine große Rolle, aber Zeit und Nerven. Immerhin verbrate ich viel meiner Zeit in einem Forum! "

Da bist du aber selbst dran schuld :D
Ich habe in der Zeit seitdem du den Thread aufgemacht hast über 15 Stunden Witcher 3 gespielt ^^
(Natürlich in nativen 4K mit Ultra Setting und gelockten 40fps)

Wer hat die Zeit nun besser investiert? :P

In diesem Sinne, genieß deine Spiele auf der Plattform wo du dich am wohlsten fühlt. Ich glaube mit der PS4 Pro wirst du sehr sehr glücklich :)

Witcher 3 ist bei mir ein aaaalter Hut! ;)

Denke auch, die PS4 Pro wird mich sehr glücklich machen, zusammen mit der PS VR natürlich.

Den PCler gibt es nicht. Ich z.B. brauche keine 144HZ und 4K ist erst noch im kommen. Bis dahin tut es Downsampling. Ich habe bei manchen Spielen auch kein Problem fps-mässig auf Konsolenniveau zu spielen, solange ich die Grafik hochdrehen kann.
Für dich scheint es irgendwie nur schwarz und weiss zu geben. Auf der einen Seite die Konsole wo jeder Cent vom Hersteller drei mal umgedreht wird bevor er in Hardware investiert wird und auf der anderen Seite den Gamer-PC, wo alleine das Mainboard so viel wie eine ganze Konsole kosten muss, weil sonst taugt das ja nichts. Dazwischen ist aber eine ganze Menge Grauzone. :schief:

Über Mafia 3 brauchen wir wohl auch nicht mehr zu reden. Das läuft auf allen Plattformen mies.

Mal meine Meinung zu dem Thema;

Ich habe mir wegen Batman AK eine Xbox One gekauft, eigentlich bräuchte ich jetzt gar nichts mehr zu sagen :-)

Nein, also ich denke schon dass die PC-Versionen mit gleichen Einstellungen und Konsolen-Ähnlicher Hardware sauber laufen, es kommen aber mehrere Punkte zusammen:

Fernseher/Bildschirm/Distanz:
Wo aus 2Meter vom TV entfernt, 900p und 30fps sehr angenehm wirken, wirken auf dem Bildschirm und knapp 50cm Entfernung, sub60fps schon ruckelig aus und sogar bei WQHD flimmert das Bild noch wie verrückt. (übertrieben dargestellt)

überproportionale Leistungsanforderungen mit geringem Optischen Mehrwert:
Auch hier spielt die Distanz eine Rolle, sitzt man näher am Schirm sieht man mehr Details und auch Fehler (Tearing, schwammige Texturen, Aliasing...). Als PC-Gamer möchte man hier das Optimum. Die meisten Spiele bieten auch genug Einstellungen um dies zu Realisieren und wenn es im Spiel Fehlt kann man mit dem GPU-Treiber/Mods... nacharbeiten. Leider steigen die Anforderungen an die Hardware deutlich an und stehen eigentlich nicht mehr im Verhältnis mit der Darstellung (oft jedenfalls, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Dann kommt noch der Psychologische Effekt:
Auf dem PC habe ich die Möglichkeit Einstellung vorzunehmen, zudem habe ich entsprechend "Geld" investiert, also möchte ich auch das Maximum herausholen, was nur irgendwie möglich ist. Wenn dann ein Spiel bei der Suche nach der optimalen Optik zickt, ist natürlich der Entwickler schuld...

Auf der Konsole bekomme ich etwas vorgesetzt und es heisst: Vogel friss oder strib. Hier ist es einfacher die Darstellung zu akzeptieren, da man eh keine Möglichkeit hat etwas zu ändern.

Ich hatte eher selten Probleme mit Konsolen-Ports, nur eben Batman AK hat den Vogel abgeschossen und sogar hier, hätte ich mich auf dem Bildschirm mit 900p und 30fps zufrieden gegeben, wäre es sogar sauber gelaufen. Aber gerade hier (ich bin im Besitz der PC-Version wie der X1 Version) kann ich es sebst vergleichen, PC mit Konsolen-Einstellungen verursacht Augenkrebs, aus der Distanz gemütlich auf dem Sofa, sieht es einfach klasse aus und sielt sich sehr angenehm. (ganz Aktuell mit ReCore das gleiche.)

Im grossen und ganzen, haben aber beide Plattformen ihre Stärken und Schwächen und es hängt eher vom Spiel ab und vom persönlichen Geschmack, wo man es lieber Spielen möchte.

Ach ja Forza Horizon 3 läuft auf meinem PC klasse und es sieht ebenfalls besser aus als auf der X1, trotzdem habe ich mehr Spielstunden auf der X1 runter. (Persönlicher Geschmack)

Komisch, dass ich Batman:AK mit sehr viel Spaß auf dem PC durchgezockt habe. Ohne große Probleme.

Den PCler gibt es nicht. Ich z.B. brauche keine 144HZ und 4K ist erst noch im kommen. Bis dahin tut es Downsampling. Ich habe bei manchen Spielen auch kein Problem fps-mässig auf Konsolenniveau zu spielen, solange ich die Grafik hochdrehen kann.
Für dich scheint es irgendwie nur schwarz und weiss zu geben. Auf der einen Seite die Konsole wo jeder Cent vom Hersteller drei mal umgedreht wird bevor er in Hardware investiert wird und auf der anderen Seite den Gamer-PC, wo alleine das Mainboard so viel wie eine ganze Konsole kosten muss, weil sonst taugt das ja nichts. Dazwischen ist aber eine ganze Menge Grauzone. :schief:

Über Mafia 3 brauchen wir wohl auch nicht mehr zu reden. Das läuft auf allen Plattformen mies.

Kann ich nichts hinzufügen!:daumen:

Komisch, dass ich Batman:AK mit sehr viel Spaß auf dem PC durchgezockt habe. Ohne große Probleme.

War bei mir auch so. Nach dem ersten Patch war dann eh das Gröbste mit den Texturennachladen weg. Unspielbar war es aber von Anfang an nicht.

Heute Gears 4 mal auf der One angezockt. Selbst auf 2,8m bei einem 50 Zöller merkt man halt stark die ruckligen 30fps wenn man dagegen die PC Version sieht. Zielen fällt da schon deutlich schwerer. Es ist eine ganze Ecke behäbiger. Wenigstens läuft der MP auf Konsole in 60fps.

Selbe mit ReCore. Auch auf beiden Plattformen runtergeladen. Gerade wenn man da bei den kniffligen Plattformpassagen genau springen muss hast nur mit der PC Version volle Kontrolle. Nicht umsonst setzt selbst Big N bei ihren Jump`n Run lieber auf höhere Framerate.

Wem 30fps reichen dem sei es gegönnt. Nur wenn man halt weiß dass es anders geht und dadurch halt das Gameplay profitiert tut sich wohl schon schwerer.

Deswegen hoffe ich bei Pro/Scorpio fast durchgängig auf einen 60fps Mode selbst wenn es dann nur Full HD ist.

@ Gerstron und KuruSamurai117

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Batman AK gar nicht lief. Ich weiss auch nicht mit welchem System ihr es gespielt habt.

Bei mir lief es auch gut spielbar, hätte ich mich mit FullHD und divers abgeschalteten Optionen (gerade Gameworks) begnügt. Ich hatte damals allerdings ein GTX980sli System und da habe ich einfach mehr erwartet (SLI geht heute noch nicht und es wird auch nie Funktionieren, da Rocksteady die Unterstützung abgesagt hat). Dazu kam das fehlende AO, das verschwinden der Regeneffekte und das immer wieder kommende Stocken. Hier war/ist die Ursache mein doch sehr geringer 8gb Ram (System) in Kombi mit Windows 10, denn unter Windows 10 werden ja mittlerweile 12gb Ram empfohlen und dies von Rocksteady. Und wäre es so problemlos bei der Mehrheit sauber gelaufen, wäre WB nicht genötigt gewesen das Spiel wieder aus dem Handel zu nehmen. Ich will aber auch anmerken, dass es auf den Konsolen ebenfalls nicht perfekt läuft.

Hier eher @KuroSamurai117

Geschmäcker sind halt verschieden, du magst ReCore lieber am PC (für Gears kann ich nicht mitreden), ich amüsiere mich entspannter auf der X1. Im Endeffekt sind wir alle zufrieden und das zählt doch.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Batman AK gar nicht lief. Ich weiss auch nicht mit welchem System ihr es gespielt habt.

Bei B:AK war allgemein bekannt das es mieß laufen "kann".
Klar gab es sicherlich auch viele die keine Probleme hatten, aber B:AK war das Paradebeispiel für eine anfänglich schlechte PC-Version.
Das lob ich mir auf der PS4. In 3 Jahren nicht einen Absturz, Aufhänger oder der Gleichen gehabt.
Wenn hier eine "mieße" Version kommt, sind´s zu 99% nur instabile Frames. Und hier war bisher kein Spiel dabei was für mich nicht spielbar war.

Fernseher/Bildschirm/Distanz:
Wo aus 2Meter vom TV entfernt, 900p und 30fps sehr angenehm wirken, wirken auf dem Bildschirm und knapp 50cm Entfernung, sub60fps schon ruckelig aus und sogar bei WQHD flimmert das Bild noch wie verrückt. (übertrieben dargestellt)

überproportionale Leistungsanforderungen mit geringem Optischen Mehrwert:
Auch hier spielt die Distanz eine Rolle, sitzt man näher am Schirm sieht man mehr Details und auch Fehler (Tearing, schwammige Texturen, Aliasing...).

Ich hab hier schon Leute erlebt, die klemmen den PC an den TV, und sitzen dann tatsächlich 1 - 1,5m vor einem 65" Fernseher.

Ich finde aber auch das der Unterschied den man oft auf Vergleichs-Screenshots hat kaum auffällt. Das meiste macht die Entfernung wet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück