Konsolenspiele die auf dem PC suboptimal laufen

Gamer4k

Gesperrt
Einige PC Spieler meinen ja immer wieder die PC Games würden nie oder selten Probleme machen und heute ja genauso leicht zu konfigurieren sein wie Konsolenspiele, weswegen für sie das Argument Konsolenspieler möchten möglichst sorgenfrei spielen nicht zählt.

Hier können die Konsolenspieler mal die Artikel einstellen von Spielen die auf der Konsole normal laufen, welche auf dem PC allerdings Probleme machen. Quasi Fakten schaffen.

Aktuelles Beispiel Forza Horizon 3.

Forza Horizon 3 fur Windows 10: Performance-Probleme uberlagern Spielqualitat

Wenn ich sowas lese, würde mir z.B. wieder die Lust auf den PC vergehen. Da spiel ich lieber auf der billigen Konsole mit HDR bequem und sorgenfrei.
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn ich sowas lese, würde mir z.B. wieder die Lust auf den PC vergehen.
Dann würde ich mich mal näher informieren und nicht einfach nur die Headline lesen. Es gibt einen ganze Menge User die das Spiel ohne Probleme spielen oder sogar schon durchgespielt haben. Bedenke dabei, dass sich jemand der keine Probleme hat nicht in Foren melden wird, sondern einfach nur spielt. Ich gehöre ebenso dazu, in 5 Stunden Spielzeit bisher nicht einen einzigen Ruckler oder Absturz, dazu Grafik vom feinsten, was soll ich da noch mehr wollen?
 
TE
TE
G

Gamer4k

Gesperrt
Dann würde ich mich mal näher informieren und nicht einfach nur die Headline lesen. Es gibt einen ganze Menge User die das Spiel ohne Probleme spielen oder sogar schon durchgespielt haben. Bedenke dabei, dass sich jemand der keine Probleme hat nicht in Foren melden wird, sondern einfach nur spielt. Ich gehöre ebenso dazu, in 5 Stunden Spielzeit bisher nicht einen einzigen Ruckler oder Absturz, dazu Grafik vom feinsten, was soll ich da noch mehr wollen?

Mag sein, dennoch scheint es ein Problemspiel zu sein. Auf der Konsole funktioniert es ja ohne Probleme, immer.

Der nächste Titel ist Quantum Break in der Steam Version. Erst ist zwingend DX 12 nötig, dann nicht mehr, aber Probleme gibt es nach wie vor:
Quantum Break: Steam-Release ohne DirectX 12, erste Benchmarks
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Verlinkst du auch die ganzen Konsolenspiele die beim Release bzw. auch noch Wochen später auf der PS4 und/oder Xbox One nicht vernünftig laufen, am PC aber keine Probleme bereiten?

Verstehe deinen Thread nicht wirklich und was er bezwecken soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
G

Gamer4k

Gesperrt
Verlinkst du auch die ganzen Konsolenspiele die beim Release bzw. auch noch Wochen später auf der PS4 und/oder Xbox One nicht vernünftig laufen, am PC aber keine Probleme bereiten?

Verstehe deinen Thread nicht wirklich und was er bezwecken soll...

1. Welche meinst Du?
2. Was ich mit dem Thread bezwecken will steht doch klipp und klar geschrieben?!
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
1. Zum Beispiel Fallout 4 inkl. DLC (starke Framedrops welche mittlerweile behoben sind) oder Witcher 3 und Just Cause 3 (das gleiche). Es gibt noch einige mehr siehe Youtube. Das PSN war immer sehr instabil und offline wodurch man nicht mit seinen Freunden spielen könnte (mittlerweile kann ich das allerdings nicht mehr Bestätigten und das PSN wirkt relativ stabil :) ). Mein NHL15 ist zum Beispiel immer mal wieder abgestürzt was gerade im Play Off Finale sehr sehr ärgerlich ist....
Es gibt genügend Beispiele, genau wie es diese am PC gibt und genau da komme ich zu Punkt 2

2. Ich lese aus deinem Start Post einfach kein sinnvolles Thema. Weder eine Frage die die Community beantworten kann, noch eine Frage zum Diskutieren (jedenfalls keine sinnvolle Diskussion). Ich interpretiere auf gut Deutsch eher "Die Konsolen sind keine schlechtere Plattform zum Spielen als der PC und hier können alle Konsolenspieler mal Beispiele aufzählen".
Bei so einem Thread verstehe ich eben den Sinn nicht und finde ihn daher überflüssig, da sich so manche User auf dem Schlips getreten fühlen und "streiten", über Punkte die schon 1000 Fach genannt wurden :(
Ich persönlich kaufe Horizon 3 vorerst auch nicht für den PC da es in meinen Augen einfach zu schlecht läuft. Das es hier jemanden interessiert ob ich Spiel XY kaufe glaube ich nicht. Naja bis auf einen vielleicht :D
Darum meine Frage was du damit bezwecken willst.

Vielleicht sehe ich das auch gerade zu eng und interpretiere da eine falsche Intension hinein. Ist ja auch schon spät und ich hatte ein langen Arbeitstag....

P.S. Insider: kaufe mir GOW 4 mein Bester :*
 
Zuletzt bearbeitet:

Boarder1312

Software-Overclocker(in)
Doch, Du wirst Dir FH3 kaufen uns es mit mir spielen!!!!!
Ich brauche noch was bis GOW4 raus ist!

Sonst kaufe Dir endlich GOW UE!!!
Aso, das läuft auch prima auf Xbox und dem PC.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Lol, gerade die Konsolen sind bekannt dafür viele Spiele mit nur 20 bis 30 Frames in stark reduzierten Details mit reduzierter Auflösung darzustellen.:lol:
Selbst alte Spiele wie Bioshock Infinite laufen nicht rund auf den Konsolen obwohl das Spiel selbst auf 5 Jahre alten Rechnern perfekt läuft:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
TE
TE
G

Gamer4k

Gesperrt
1. Zum Beispiel Fallout 4 inkl. DLC (starke Framedrops welche mittlerweile behoben sind) oder Witcher 3 und Just Cause 3 (das gleiche). Es gibt noch einige mehr siehe Youtube. Das PSN war immer sehr instabil und offline wodurch man nicht mit seinen Freunden spielen könnte (mittlerweile kann ich das allerdings nicht mehr Bestätigten und das PSN wirkt relativ stabil :) ). Mein NHL15 ist zum Beispiel immer mal wieder abgestürzt was gerade im Play Off Finale sehr sehr ärgerlich ist....
Es gibt genügend Beispiele, genau wie es diese am PC gibt und genau da komme ich zu Punkt 2

2. Ich lese aus deinem Start Post einfach kein sinnvolles Thema. Weder eine Frage die die Community beantworten kann, noch eine Frage zum Diskutieren (jedenfalls keine sinnvolle Diskussion). Ich interpretiere auf gut Deutsch eher "Die Konsolen sind keine schlechtere Plattform zum Spielen als der PC und hier können alle Konsolenspieler mal Beispiele aufzählen".
Bei so einem Thread verstehe ich eben den Sinn nicht und finde ihn daher überflüssig, da sich so manche User auf dem Schlips getreten fühlen und "streiten", über Punkte die schon 1000 Fach genannt wurden :(
Ich persönlich kaufe Horizon 3 vorerst auch nicht für den PC da es in meinen Augen einfach zu schlecht läuft. Das es hier jemanden interessiert ob ich Spiel XY kaufe glaube ich nicht. Naja bis auf einen vielleicht :D
Darum meine Frage was du damit bezwecken willst.

Vielleicht sehe ich das auch gerade zu eng und interpretiere da eine falsche Intension hinein. Ist ja auch schon spät und ich hatte ein langen Arbeitstag....

P.S. Insider: kaufe mir GOW 4 mein Bester :*

1. Es geht hier um Probleme, nicht um Spiele die auf den Konsolen von der Framerate her einbrechen. Vorallem rede ich hier nicht über Open World Games die auf der Konsole an die Grenze kommen. Es geht um Probleme die von der Software her geschuldet sind und auf dem PC nunmal nicht laufen wie sie SOLLTEN und KÖNNTEN! Das ist die Problematik an der Sache. Und wenn ich sehe, das ein FH3 mit einem 2000 Euro Rechner bei 4K mit unter 20 FPS läuft, dann sind es richtige Probleme. Egal ob Fallout 4, Witcher 3 und Just Cause 3 sind alle OK gelaufen ohne grössere Probleme, auf allen Konsolen gleich.

Sowas hier sind für mich keine Probleme:

Fallout 4 PS4 vs Xbox One Frame-Rate Test - YouTube

Sowas sind richtige Probleme:

Forza Horizon 3 PC issue (lag / stuttering) - YouTube

2. Es geht darum, dass ich es einfach falsch finde, wenn PC Spieler schlichtweg behaupten auf dem PC liefe doch alles ohne Probleme. Das dem aber nicht so ist, und ich z.B. heilfroh bin FH3 auf der XBOX One S spielen zu können, statt jetzt wieder (wie schon von mir angedacht und ich kurz vor der Bestellung war) vor einem 2k Euro Rechner zu sitzen, meinem 4K UHD TV und auf ein Spiel sehe, auf welches ich so gefiebert habe mit ca. 16 FPS. Was denkst Du wie ich dann wieder zufrieden gewesen wäre? Das ist der Punkt. Man gibt recht viel Geld aus um in 4K zocken zu können, muss dann wieder auf Fehlersuche gehen, und findet im Endeffekt eh nie das Problem, lässt den PC dann wieder stehen, bis zum Patch der vielleicht kommt.. oder auch nicht.

Das ist die Hauptproblematik den viele PC Spieler irgendwie nicht verstehen wollen. Darum geht es, soll auch andere nicht ärgern, sondern sie könnten vielleicht mal darüber nachdenken. Der PC ist was das angeht noch lange von den Konsolen entfernt.

Das Konsolenspiele auch nicht immer gut laufen, ist absolut klar und braucht auch nicht erwähnt werden. Das die Schwere allerdings eine ganz andere Gewichtung hat, ist einfach Fakt. Ein Fallout 4 welches auf 25 FPS springt ist für jeden vertretbar und akzeptabel. Einen Totalausfall, wie jetzt FH3 für den PC wo man wirklich eingreifen oder das Spiel stehen lassen muss, wenn man Probleme hat, ist eben nicht vertretbar sondern im höchsten Maße ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Wer langjähriger PCer ist macht, so blöd es eventuell auch klingen mag, selbst das Spaß.
So etwas gehört halt einfach zum PC dazu und wenn man am Ende des Tages selbst zu einer guten Lösung gefunden hat, macht das Spiel gar doppelt Laune. ^^

Aber um deine Liste mal etwas beizusteuern, würde ich Quantum Break aufzählen.
(Release Version im Store)
Wobei ich persönlich keine großen Probleme gehabt hatte. :)
 

Kindercola

Software-Overclocker(in)
Das ist doch wieder zu ein Thread wo sich nachher alle die Köppe einschlagen -> dann ein Mod wieder mitn Besen durchfegen muss und eventuell Kärtchen verteilt....

Weiß jetzt auch nicht wer sowas behaupten, das es am Pc keine Probleme gibt.... liegt vielleicht auch einfach an der unübersichtlichen Vielfalt der Komponenten. Darüber zu diskutieren, welches System bei was am "Besten" ist, ist komplett überflüssig. Im Endeffekt muss doch jeder selbst bei jeder Plattform irgendwelche Kompromisse eingehen.

Eigentlich verstehe ich auch nicht auf was der Thread hier irgendwann hinauslaufen soll :ka:
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Forza Horizon 3 fur Windows 10: Performance-Probleme uberlagern Spielqualitat

Wenn ich sowas lese, würde mir z.B. wieder die Lust auf den PC vergehen. Da spiel ich lieber auf der billigen Konsole mit HDR bequem und sorgenfrei.

Manche Logik muss man nicht verstehen. 30 FPS bekommst du auch am PC billig und sorgenfrei und HDR (TV) und billig schliesen sich aktuell ohnehin noch gegenseitig aus.


Was Quantum Break angeht, hat es mittlerweile irgendeine Hardwareseite fertig gebracht das Spiel mit medium Settings und einer kleinen Grafikkarte zu benchen, damit man einen Leistungsvergleich zur XBox One Version machen könnte? Mit den leistungsmordenden max. Settings die noch über ultra liegen macht das keinen Sinn. :ugly:
 

Taonris

BIOS-Overclocker(in)
Playground Games hat vor Horizon 3 noch nie ein an einem PC-Titel gearbeitet, Forza Horizon 3 würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Reinfall betrachten. Sie haben ja schon gesagt das man alles versucht um die aktuellen Fehler zu beheben die meisten vermuten ja dass das DRM von MS für die Ruckler verantwortlich ist vielleicht sollte man die Schuld nicht immer bei den Entwicklern suchen, der DX12-Zwang wird seinen Teil dazu beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
G

Gamer4k

Gesperrt
Playground Games hat vor Horizon 3 noch nie ein an einem PC-Title gearbeitet, Forza Horizon 3 würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Reinfall betrachten. Sie haben ja schon gesagt das man alles versucht um die aktuellen Fehler zu beheben die meisten vermuten ja dass das DRM von MS für die Ruckler verantwortlich ist vielleicht sollte man die Schuld nicht immer bei den Entwicklern suchen, der DX12-Zwang wird seinen Teil dazu beitragen.

Klar, an der Leistung usw.. wird es nicht liegen. Aber ich als Spieler will weder damit konfrontiert werden, noch möchte ich auf die Suche des Schulden gehen. Kostet mich nur Zeit und Nerven, während andere sorgenfrei spielen.

Ob nun DRM, schlecht programmiert, Treiberprobleme etc... es sind PC-exklusive Probleme. Und das macht die Sache nicht besser, wenn man erstmal dasteht und nicht weiß, woran es liegen könnte. Aber sowas würde mir gerade bei solch einem Titel mächtig die Laune verhageln. Hat es in der Vergangenheit auch schon zigfach auf dem PC wegen unterschiedlichen Gründe. War es nun die Zumutung mit Origin, Loggin Probleme bei TDU2, Stotterern bei Fallout 3 mit Controller usw.. usf.. oftmals liegt es nicht nur einfach an einem zu schwachen PC.
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
@Gamer4K:

Okay nun hab auch ich es verstanden :D
Das es genug Probleme am PC gibt, egal ob teuer oder billig, ist richtig. Hatte selbst schön häufig genug Probleme mit dem Treibern oder mit Spiel XY weil es einfach nicht richtig laufen wollte...
Neusten Beispiel: Naruto Storm 4, geht nur mit 720p oder 1080p in 30fps. Vielen Dank auch da bringt mir meine GTX 1080 und mein 4K TV relativ wenig :( Hab es dann zurück gegeben...

Die Leute die meinen, am PC ist alles besser würde ich aber auch nicht allzu ernst nehmen. Ich habe sowohl am PC als auch an meinen Konsolen Probleme, welche in der Regel aber Zeitnah gelöst werden.

Von daher entschuldige das ich gestern so Begriffs stutzig war und nachfragen musste.

Wünsche euch noch viel Spaß hier im Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grestorn

Guest
Einige PC Spieler meinen ja immer wieder die PC Games würden nie oder selten Probleme machen und heute ja genauso leicht zu konfigurieren sein wie Konsolenspiele, weswegen für sie das Argument Konsolenspieler möchten möglichst sorgenfrei spielen nicht zählt.

Der PS4 Kreuzritter ist mal wieder auf dem nächsten Kreuzzug gegen die verhasste PC-Spielergemeinschaft. Wird langsam etwas anstrengend, Dein ausuferndes Bemühen.
 
TE
TE
G

Gamer4k

Gesperrt
@Gamer4K:

Okay nun hab auch ich es verstanden :D
Das es genug Probleme am PC gibt, egal ob teuer oder billig, ist richtig. Hatte selbst schön häufig genug Probleme mit dem Treibern oder mit Spiel XY weil es einfach nicht richtig laufen wollte...
Neusten Beispiel: Naruto Storm 4, geht nur mit 720p oder 1080p in 30fps. Vielen Dank auch da bringt mir meine GTX 1080 und mein 4K TV relativ wenig :( Hab es dann zurück gegeben...

Die Leute die meinen, am PC ist alles besser würde ich aber auch nicht allzu ernst nehmen. Ich habe sowohl am PC als auch an meinen Konsolen Probleme, welche in der Regel aber Zeitnah gelöst werden.

Von daher entschuldige das ich gestern so Begriffs stutzig war und nachfragen musste.

Wünsche euch noch viel Spaß hier im Thread :)

Hhast du es online gekauft? Konnte soweit ich weiß noch nie ein PC Spiel in einer Retail Verpackung zurückgeben. Auch wenn man rechtlich auf der richtigen Seite wäre, das nachzuweisen das es schlicht nicht funktioniert wie es sollte ist nunmal recht schwierig.

Wenn die PC Spiele auch nur annähernd so stabil und gut laufen würden, die Konfiguration etc.. genauso schnell von der Hand ginge wie bei den Konsolen, hätte ich einen dicken PC.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Ein Fallout 4 welches auf 25 FPS springt ist für jeden vertretbar und akzeptabel.
Nö.:lol:
Sry, aber 25 Frames sind unspielbar, davon bekommt man ja nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.
Außerdem hat Forza Horizon 3 bei 90% aller Spieler absolut keine Probleme.

Aber ja, spiel doch weiter mit Deiner PS4 mit exklusivem 4 AF, 20 Frames und 900P Auflösung.
It's for the players.:ugly:
 
Oben Unten