• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konsolenersatz für 500€

SK8E2LONG

Schraubenverwechsler(in)
Konsolenersatz für 500€

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem kleinen PC, den ich auch an meinen Fernseher anschließen kann. Er sollte ITX Format und wenn möglich einen Intel Prozessor und eine GeForece Grafikkarte haben. Ich habe mich schon länger umgeschaut, aber noch nicht die richtige Konfiguration gefunden, die Preis-Leistungstechnisch passend wäre. Deswegen habe ich mich entschlossen diesen Fragebogen abzuarbeiten und vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gut wären 500€, wenn aber bis 600€ eine deutliche Leistungssteigerung erzielt werden kann dann für 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Eine Tastatur für wenig Geld mit Tastenbeleuchtung. Wenn möglich Wireless.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor: 1024x768
Fernseher: 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Minecraft, Borderlands 2, COD 4, Supreme Commander Forged Alliance, Cube World, Anno 2070 und wenn es für PC herauskommt Grand Theft Auto V.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eigentlich nicht, es sei denn es geht für den Preis.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte nicht lauter sein als die alte XBOX 360 daher habe ich gedacht, dass der Standard-Kühler von Intel ausreichend sein müsste. Wichtig ist vor allem die geringe Größe. Beim Gehäuse hatte ich an den Cooltek Coolcube gedacht.
Die Spiele müssen nicht auf den höchsten Einstellungen laufen, aber der Rechner soll wenigstens für 2 Jahre gedacht sein. GeForce Grafikkarten bitte nur von EVGA, Zotac oder ASUS und wenn möglich schon werksübertaktet. Eine SSD wird nicht benötigt und eine 500GB HDD sollte reichen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Konsolenersatz für 500€

Auch wenn ich dir keine Komplettkonfiguration posten kann (bin im Büro), solltest du die Einschränkung der Marken für die Grafikkarten überdenken.

Ich hab ne MSI im Rechner und die ist die leiseste, die PCGH getestet hat. Inno 3D sind auch fast unhörbar und nochmal kühler.
Zotac ist nicht gerade für leise Karten berühmt (OC-Modelle). Die ASUS sind gerne mal 3 Slots breit, das dürfte im ITX-Gehäuse mehr als nur knapp werden.

Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed, besser wäre natürlich der Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Board: ASRock B85M-ITX
RAM: Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 oder mit Kabelmanagment: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
Kühler (optional): würde ich schon einen Ersatz für den boxed-Kühler nehmen, z.B. den Scythe Shuriken Rev. B oder EKL Alpenföhn Panorama
Graka: ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5

Ob das temperaturtechnisch im Cooltek Coolcube so hinhaut, bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Würde für einen geringen Aufpreis ein: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Ansonsten ist die Konfi von Softy schon top!

Zum Thema Lautstärke:
Wenn ich mit meiner XBox 360 Elite ein Spiel über DVD spiel,
übertönt die ohne Probleme meinen PC. Würde trotzdem zu einem neuen CPU-Kühler raten,
da der Intel-Kühler doch manchmal etwas zu laut wird im Vergleich zur Kühlleistung.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, kauf dir einen CPU Kühler, die boxed Kühler sind allesamt für die Tonne ! Die 10-30 Euro hat man eigentlich immer über und es gibt nichts geileres als ein System was man kaum hört.

Ich hätte nicht gedacht, dass man für das Budget eine GTX 670 verbauen kann :) Die Auswahl der Grafikkartenhersteller ist aus folgenden Gründen erfolgt. Zotac baut nicht gerade die leisesten aber sehr schnelle Grafikkarten, auf die es 5 Jahre Garantie gibt. EVGA lässt den Kühlerumbau ohne Garantieverlust zu und ASUS ist eine gute Mischung aus Lautstärke und Leistung. Von MSI habe ich zwar gehört, dass die die leisesten Modelle haben, die sollen aber nicht so schnell sein im Vergleich zu den Anderen. Zu Inno3D kann ich nicht viel sagen, weil die mir nicht bekannt sind bzw. ich noch keine Erfahrungen mit deren Grafikkarten sammeln konnte. Recht herzlichen Dank für die Tipps und die Zusammenstellung. Das Problem wäre dann nur noch das Gehäuse, wenn der Coolcube nicht empfehlenswert ist, was wäre eine Alternative? Alles in allem sieht die Kofiguration gut aus, ich muss aber mal schauen, ob ich sofort einen anderen CPU-Kühler nehme oder den später nachrüste, da das Budget schon minimal überschritten wurde (ohne Gehäuse).

Von der Geschwindigkeit ist der Hersteller komplett egal die unterschiede sind im einstelligen Prozenbereich und machen so in grenzwertigen max. 5FPS aus. Ich würde rein nach der Kühlleistung und eventuell noch der Garantie gehen, aber vorallem nach dem Preis.

CPU Kühler ist ja kein Problem nachträglich zu tauschen das liegt also bei dir.

Zurück