Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
IMG_0105.jpeg

Wo liest du heraus, dass ich Rockstar keinen Erfolg gönne?
Fragen? :ugly:

Aber du schreibst ja auch selber, GTA sei für dich mehr als nur ein Spiel, von daher hast du auch eine befangene Sichtweise auf das Spiel - glaube ich.
Befange im Sinne von "Mir hat ausnahmslos jedes Rockstar Game gefallen und davon ausgehend sehe ich keinen Grund vorab schon GTAVI schlecht zu reden"?

Joa, schuldig im Sinne der Anklage^^
Wenn man es nüchtern betrachtet, ist das Gameplay schon recht überholt.

Cutscene
Fahr (reite) dahin
Töte den / Sprenge dies / Stehle das
Cutscene
Flüchte
Cutscene

Und das in diversen Varianten
Du kannst exakt jedes Game genau auf solche nüchternen Punkte runterbrechen und sagen

Gran Turismo
Immer nur im Kreis fahren.

Super Mario
ständig von Plattform zu Plattform hüpfen

Street Fighter
1 vs 1 Kampf

Sämtliche Ego Shooter
Mit Zielkreuf auf Gegner schießen

Denke, dass mein Punkt klar ist.
Ein Game besteht im Kern immer nur aus irgendwelchen sich wiederholenden Mechaniken. Vielmehr ist ja wichtig das drumherum und genau da - wie du selber sagst - punktet GTA in allen Hinsichten.

Es gibt halt kein einziges Game, was so atmosphärisch Großstadt-Outlaw-Atmosphäre bietet. Eigentlich müssten wir doch alle ausgehungert sein nach über 13 Jahren ohne GTA^^

Obwohl es eine Open World ist, gibt es selten Möglichkeiten, Ziele auf einem eigenen, alternativen Weg zu erreichen.

Ich finde schon, dass man das kritisieren kann. Ich hoffe, GTA 6 ist da fortschrittlicher und dem Spieler und seinem Einfallsreichtum offener gegenüber.

GTA und RDR lebt für mich aber nicht *nur* von den Missionen, daher mag ich Spiele trotzdem, auch wenn Story B-Movie-Ware und Missionsdesign altbacken ist. Ich mag die Atmosphäre, den Vibe, die Musik, die Dialoge, das Freeroaming, die lebendigen Spielwelten, das alles so detailverliebt inszeniert ist, das Zusammenspiel der Charaktere... Aber die Missionen an sich? Tatsächlich eher weniger, aber der Rest schafft es, diesen Kritikpunkt zu überschatten, dennoch ist es ein Kritikpunkt.
Die Kritik ist legit. Aber in Anbetracht dessen, was sie alles gut machen, bissel meckern auf hohem Niveau^^

Man kann auch in linearen Spielen offeneres Mission Design haben. Das sollte dann gerade auch für Open World Spiele wie GTA V und RDR2 gelten. Gerade die Spiele haben aber sehr stark restriktives Mission Design. Das darf man durchaus kritisieren.
Ja, kann man kritisieren, man kann aber auch den open-world Wahnsinn kritisieren, der seit der PS4-Gen komplett überhand genommen hat. Die Studios, die open-world wirklich gut können, kannst du an einer Hand abzählen.

Man kann auch in linearen Spielen offeneres Mission Design haben. Das sollte dann gerade auch für Open World Spiele wie GTA V und RDR2 gelten. Gerade die Spiele haben aber sehr stark restriktives Mission Design. Das darf man durchaus kritisieren.
Alter bitte… hast du Teil 6 schon gespielt? Du siehst zwei Videos und malst schwarz wie als wäre es gestern released worden und hat uns alle verarscht… bitte geh an die frische Luft, schau dir fröhliche bunte Bilder an und unternimm was mit Freunden und Familie, dass tut gut und hilft ein wenig Abstand vom Pessimismus zu nehmen.

Ich wünsche dir gern den Spaß im Online-Teil. Warum aber entwertet das meinen Wunsch als Single-Player-Content-Spieler nach Single-Player-Content?
Du tust so, als hätte Rockstar angekündigt, dass GTA VI only Online sein wird. Stand jetzt wissen wir nicht mal, wie viel Single.Player Content vorhanden sein wird und du kritisierst schon. Das meine ich mit Pessimismus.

Die Architekturen von Konsole und PC haben sich immerhin seit der PS3 extrem stark angeglichen, so dass es eigentlich nicht einmal einen Grund für einen zeitexklusiven Konsolen-Release gibt - außer halt das krasse Double Dipping,
Komisch habe ich gar nicht gelesen das du Stellar Blade auch so kritisiert hast, wenn es heute keinen Grund mehr gibt für langes warten weil ja heute alles so gleich ist. Es dauert doch auch ein Jahr bis es auf dem PC kommt oder täusche ich mich da? Oder liegt es an dem tollen DLC für 9,99€ welches du bestimmt gekauft hast wo der Mehrwert ja massiv gesteigert wurde?

IMG_0107.jpeg

Warum soll nicht über den Preis diskutiert werden? Ich finde es ebenfalls verwerflich und völlig gaga, dass Nintendo für Mario Kart World 90 EUR verlangt. Gerade deswegen ist es aber doch nur konsequent, etwaiges Double Dipping bei GTA VI zu kritisieren.

Warum nicht? Viele Fans haben sich einen Single-Player-DLC wie Undead Nightmare für RDR2 analog zu RDR (1) gewünscht. Das ist doch völlig legitim, oder nicht?

Ein Spiel das gut und gerne 100h verschlingt, ohne Bloat oder Grind(außer man ist Trophy Hunter), mit einer so großen und lebendigen Welt, das Spiel lebt praktisch, das ist jetzt 12 Jahre her und es hat bis jetzt immer noch niemand anders so geschafft, wie Rockstar.
Dann noch nach einem DLC verlangen, der am besten nix Kostet, und der nächste Titel soll dann in 3 Jahren releasen oder wie?:fresse:

Ich wünsche dir gern den Spaß im Online-Teil. Warum aber entwertet das meinen Wunsch als Single-Player-Content-Spieler nach Single-Player-Content?
Es entwertet deinen Wunsch nicht, aber ich glaube kaum ein anderes Spiel ist sein Geld so wert wie GTA, ich kann es sogar sehr gut verstehen, das die dafür mehr Geld verlangen wollen als üblich.

Es gibt nicht umsonst psychologische Tricks, die blendend funktionieren. Gerade FOMO ist äußerst erfolgreich. Zudem wirst du gerade bei großen Produktionen wie GTA zwangsweise durch das Internet gespoilert - ob du das nun willst oder nicht.
Geht alles wen man will, ich hab The Last of us 2 glaube ich erst 4-5Jahre nach Release gespielt, und wurde nicht gespoilert, auch wen GTA ein ganz anderes Kaliber ist.:D

Wo bitte sehe ich alles schwarz? Nur, weil ich mich nicht vom Hype mitreißen lasse? Ich habe die Grafik und Inszenierung ausdrücklich gelobt und lediglich kritisiert, dass kein Gameplay gezeigt wurde und Rockstar hier wieder Double Dipping betreiben wird. Das ist kein Schwarzsehen, dass ist eine differenzierte Betrachtung, bei der man einige Dinge positiv und andere Dinge negativ sehen kann.

Villt sehe auch nur ich das so, aber ich lese von dir zu 98% eigentlich nur pessimistische Nachrichten, zu so gut wie jedem Spiel.
Je Größer der Entwickler, umso pessimistischer die Sichtweise.
Hauptsache Anti^^

Auch ein gefühlt großer Sprung gegenüber dem ersten Trailer, der sah zwar auch sehr gut aus, aber dieser Trailer sieht wirklich fantastisch aus.

Reflektionen und GI scheint auch auf RT zu basieren.

Ich hab mir das Material mittlerweile mehrfach angeschaut und es gibt auch schon viele Analysen Videos.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich sprachlos bin über das was Rockstar uns da heute präsentiert hat.

Nicht nur die Optik sondern auch das ganze drumherum setzt Maßstäbe. Wenn das Game wirklich so kommt und nur ansatzweise das gezeigte umsetzt bin ich für 2 Monate im Urlaub. Bei der Optik wird es save 30FPS sein aber das wäre völlig okay. Für den PC gönne ich es mir dann nochmal :ugly:

Bei der Optik wird es save 30FPS sein aber das wäre völlig okay. Für den PC gönne ich es mir dann nochmal :ugly:
Der Trailer ist in 30 FPS, ich denke diese Framerate ist dann ja gesetzt für die Konsolen.
Double? Triple.
Nach der PS5 Version erstmal die PS6 Version und danach wird der PC bedient.
Das glaube ich diesmal weniger, ich hoffe dass der PC diesmal sehr zeitnah bedient wird, in Richtung Herbst/Winter 2026, Take Two hat in den letzten Wochen die Wichtigkeit des PC's öfter betont:

Ich hab mir das Material mittlerweile mehrfach angeschaut und es gibt auch schon viele Analysen Videos.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich sprachlos bin über das was Rockstar uns da heute präsentiert hat.

Nicht nur die Optik sondern auch das ganze drumherum setzt Maßstäbe. Wenn das Game wirklich so kommt und nur ansatzweise das gezeigte umsetzt bin ich für 2 Monate im Urlaub. Bei der Optik wird es save 30FPS sein aber das wäre völlig okay. Für den PC gönne ich es mir dann nochmal :ugly:
Das was ich mir wirklich am meisten wünsche im neuen Teil, ist eine lebendige Umgebung. Das ist der Punkt der mir im 5 Teil gefehlt hat. Klar gab es das eine oder andere Erlebnis aber das wirkte teilweise sehr aufgesetzt.

Bro, come on... Ich habe die Aussage im selben und in den folgenden Beiträgen ausführlich präzisiert. Das, was du hier machst, ist eine sinnentstellende Verkürzung - und das weißt du vermutlich auch selbst.
Die Kritik ist legit. Aber in Anbetracht dessen, was sie alles gut machen, bissel meckern auf hohem Niveau^^
Es ist GTA und Rockstar. Natürlich sind sowohl Ansprüche als auch Hype groß. Das Spiel ist jetzt auch schon seit 11 bis 7 Jahren in Entwicklung und wird mit Leichtigkeit mehrere 100 Mio. USD gekostet haben. Natürlich sind die Ansprüche da deutlich höher als an einen Indie-Entwickler.
Ja, kann man kritisieren, man kann aber auch den open-world Wahnsinn kritisieren, der seit der PS4-Gen komplett überhand genommen hat. Die Studios, die open-world wirklich gut können, kannst du an einer Hand abzählen.
Da stimme ich dir sogar zu. Dennoch sorgt es für eine gewisse Dissonanz, wenn du in einem Open World Spiel unnötig restriktives Mission Design hast. Das hat mich schon in den neueren Assassin's Creed Titeln genervt (obwohl Ubisoft es besser kann - siehe Black Box Assassinations in Unity und Syndicate). Gerade von Rockstar darf ich da deutliche Innovationen erwarten, denn das Mission Design war schon in GTA V und RDR2 antiquiert.
Alter bitte… hast du Teil 6 schon gespielt? Du siehst zwei Videos und malst schwarz wie als wäre es gestern released worden und hat uns alle verarscht… bitte geh an die frische Luft, schau dir fröhliche bunte Bilder an und unternimm was mit Freunden und Familie, dass tut gut und hilft ein wenig Abstand vom Pessimismus zu nehmen.
Ich male hier gar nichts schwarz. Ich habe lediglich das Fehlen von Gameplay-Footage kritisiert und andere Sachen ausdrücklich gelobt. Das ist kein Schwarzmalen, sondern eine differenzierte Betrachtung. Bei deiner Logik dürfte das Spiel für den Trailer auch keine Vorschusslorbeeren für die Inszenierung erhalten, weil die Viewer das Spiel noch nicht gespielt haben.
Du tust so, als hätte Rockstar angekündigt, dass GTA VI only Online sein wird. Stand jetzt wissen wir nicht mal, wie viel Single.Player Content vorhanden sein wird und du kritisierst schon. Das meine ich mit Pessimismus.
Du findest die Befürchtung, dass sämtliche Post-Launch-Bemühungen ausschließlich in den Online-Part gehen anstatt auch den Single-Player-Part zu pflegen, unangebracht ist? Das ist kein Pessimismus, sondern Realismus.
Komisch habe ich gar nicht gelesen das du Stellar Blade auch so kritisiert hast, wenn es heute keinen Grund mehr gibt für langes warten weil ja heute alles so gleich ist. Es dauert doch auch ein Jahr bis es auf dem PC kommt oder täusche ich mich da? Oder liegt es an dem tollen DLC für 9,99€ welches du bestimmt gekauft hast wo der Mehrwert ja massiv gesteigert wurde?

Anhang anzeigen 1493902
Bro... Shift Up hatte einen Publishing-Deal mit Sony - Sony ist literally der Publisher des Spiels (selbst auf dem PC). Es war von vornheren klar, dass das Spiel aufgrund der Mitwirkung an der Entwicklung durch Sony konsolenzeitexklusiv sein wird. Rockstar hat jedoch keinen Publishing-Deal mit Sony, weshalb ein übermäßig verzögerter Release auf dem PC schlicht unverständlich ist. Was ist im Übrigen so schlimm daran, wenn ich mir einen Content-DLC, den sich im Übrigen der überwältigende Teil der Spielerschaft des Spiels gewünscht hat, kaufe?
Dann noch nach einem DLC verlangen, der am besten nix Kostet, und der nächste Titel soll dann in 3 Jahren releasen oder wie?
Wo habe ich das bitte geschrieben? Ich habe keine Probleme damit, für DLC - erst recht eine Expansion - einen fairen Preis zu zahlen.
Es entwertet deinen Wunsch nicht, aber ich glaube kaum ein anderes Spiel ist sein Geld so wert wie GTA, ich kann es sogar sehr gut verstehen, das die dafür mehr Geld verlangen wollen als üblich.
Das kann man auch anders sehen. Da du den Online-Part viel gespielt hast, bist du hier auch biased. Wenn ich allein den Single-Player-Part betrachte, dann ist für mich persönlich bspw. Cyberpunk 2077 deutlich mehr wert als GTA V. Wie gesagt: Das ist subjektiv. Ich wünsche mir lediglich mehr Produktpflege und Content für den (Offline-) Single Player Part - aber das haben wir zuletzt mit GTA IV (4!) gesehen.
Villt sehe auch nur ich das so, aber ich lese von dir zu 98% eigentlich nur pessimistische Nachrichten, zu so gut wie jedem Spiel.
Je Größer der Entwickler, umso pessimistischer die Sichtweise.
Hauptsache Anti^^
Ich äußere mich über den Corporate Bullshit, den die westliche (US-amerikanische) AAA Gaming Branche schon seit mehreren Jahren verzapft, größtenteils negativ. Das stimmt. Das hat allerdings nichts mit Pessimismus, sondern mit Realismus zu tun. Die Qualität der benannten Brache hat nun einmal spürbar abgenommen - auch, wenn es natürlich Ausnahmen gibt. Das hat nichts mit "Hauptsache Anti" oder "Pessismismus" zu tun. Dazu kommt, dass ich auch verbraucherfeindliches Verhalten kritisiere, weil es gerade bei Gaming ein starkes gesetzgeberisches Vakuum zugunsten der Industrie und zulasten der Spielerschaft gibt. Dazu kommen weiter die erheblichen Preissteigerungen für Hardware und Spiele, die langfristig zum nächsten großen Gaming-Crash führen könnten. Findest du das etwa unberechtigt?

Das sind aber mitnichten "98 %" meiner Beiträge. Ich äußere mich sehr oft auch positiv oder zumindest differenziert - wenn vielleicht auch deutlich eher in anderen Threads wie dem Screenshot- oder dem What-are-you-playing-Thread. Aus dem Grund - und aufgrund des Verlaufs der Diskussion hier - finde ich es auch überaus bedenklich, dass die von mir geäußerte (berechtigte) Kritik so stark angegangen, dabei positive Kritik ausgeblendet und der Sachverhalt dadurch deutlich verzerrt dargestellt wird.

Bro, come on... Ich habe die Aussage im selben und in den folgenden Beiträgen ausführlich präzisiert. Das, was du hier machst, ist eine sinnentstellende Verkürzung - und das weißt du vermutlich auch selbst.
Bitte? :ugly: Ich habe deinen Text kopiert und nicht irgendwas geschwärzt oder geändert. Also wenn du es nicht so gemeint hast, dann solltest du dich trotzdem fragen wieso es zwei so verstanden haben? Find ich krass das dein Text jetzt ein sinnentstellte Verkürzung ist. Wenn dein erster Satz auf ein Zitat ist wo Azrael schreibt ich vergönne ihnen dies und du dann schreibst „Ich nicht“ dann weiß ich nicht was du damit anderes sagen wolltest! * Applaus

Die Rockstar-Trailer sind eigentlich inhaltlich immer sehr random, denke, das ist eine bewusste Strategie, dass man da zusammenhanglos ein paar Story-Fetzen reinwirft, war bei RDR2 exakt gleich, ansonsten sieht man halt das, was ich eh schon seit Ewigkeiten betone, diese ganzen Details die dann den Unterschied machen (NPCs, Animation usw.) das ist dann der Unterschied zwischen Studios wie Rockstar und Naughty Dog
Naughty Dog ist in keinster Weise auch nur annähernd mit Rockstar Games vergleichbar.
und dem Rest, das frisst Unmengen an Ressourcen kosten einen Haufen Geld, aber es macht sich dann auch bezahlt und hebt diese Spiele dann technisch deutlich von dem nächsten generisch UE5-Blender ab. Ich mach mir da wie immer wenig Sorgen, weder um die Story noch um die Technik, da ist es bei so einem großen Titel auch egal, ob ein paar Writer weggehen.
"Generische UE5 Blender" wie z.Bsp. Hellblade 2, Black Myth Wukong, Stalker 2 oder Clair Obscur Expedition 33?

Bei deiner Logik dürfte das Spiel für den Trailer auch keine Vorschusslorbeeren für die Inszenierung erhalten, weil die Viewer das Spiel noch nicht gespielt haben.
Hat es auch nicht sondern wenn du dir das nochmals durchliest, ist da Vorfreude und Wünsche dazu gekommen. Eine normale Reaktion wenn man sich auf was freut, weil ihm der letzte Teil schon gut gefallen hat.
Generische UE5 Blender" wie z.Bsp. Hellblade 2, Black Myth Wukong, Stalker 2 oder Clair Obscur Expedition 33?
Bitte nicht schon wieder! Ja wir haben es wirklich verstanden du bist ein UE5 Fan vom Scheitel bis zur Sohle. Wir sprechen hier bitte jetzt auch nicht wieder von wie wichtig ist der PC und er wird gleich die Weltherrschaft an sich reißen.
Naughty Dog ist in keinster Weise auch nur annähernd mit Rockstar Games vergleichbar.
Da hast du recht! Rockstar kann ND nicht das Wasser reichen in diesem Punkt :P

Der Trailer ist in 30 FPS, ich denke diese Framerate ist dann ja gesetzt für die Konsolen.
Aber captured on PS5. Eventuell kriegt die Pro noch 40fps oder sogar 60fps mit weniger Details hin.

Fände bei der Optik 40fps im 120Hz Modus auf der Pro absolute Sahne. Das würde dann nochmal beweisen, wie krass Rockstar für die Pro optimieren kann.

Aber captured on PS5. Eventuell kriegt die Pro noch 40fps oder sogar 60fps mit weniger Details hin.

Fände bei der Optik 40fps im 120Hz Modus auf der Pro absolute Sahne. Das würde dann nochmal beweisen, wie krass Rockstar für die Pro optimieren kann.

Bei dem Material wäre ich schon zu tiefst begeistert, wenn es auf Base Playstation 5 @ Series X mit intern 1080p und fast stabilen 30FPS laufen würde. Das wäre schon eine Hausnummer und ich will mir gar nicht ausmalen, wie extrem die Zen2 Kerne und die RDNA2 Cores werkeln müssen dafür ^^

Sollte aber für die Pro ein 40FPS Mode kommen bei der Optik wäre ich sehr sehr froh darüber.

Bin auch wirklich gespannt wie GTA6 auf der Series S aussehen und laufen wird.

Du findest die Befürchtung, dass sämtliche Post-Launch-Bemühungen ausschließlich in den Online-Part gehen anstatt auch den Single-Player-Part zu pflegen, unangebracht ist? Das ist kein Pessimismus, sondern Realismus
Ja, das ist Pessimismus, weil es vorab schon ein negatives Bild auf etwas in der Zukunft wirft, was noch nicht mal eingetroffen ist. Von Realismus kann man in dem Kontext sogar überhaupt nicht sprechen, da noch nichts davon real geworden ist, sondern lediglich deine eigenen Befürchtungen im Kopf betreffen. Das ist sogar per define Pessimismus.

Außerdem hat der Online Part in GTA und RDR auch stets viel Singleplayer Inhalt geboten. Daher stimmt genaugenommen nicht mal die Aussage, dass Rockstar Post Launch gar nicht mehr Singleplayer Content liefert.

Jenachdem ob die 30 FPS GPU oder CPU bedingt sind.
Bei zweiterem wäre die PS5 Pro auch nur 30 FPS.

Bitte nicht schon wieder! Ja wir haben es wirklich verstanden du bist ein UE5 Fan vom Scheitel bis zur Sohle. Wir sprechen hier bitte jetzt auch nicht wieder von wie wichtig ist der PC und er wird gleich die Weltherrschaft an sich reißen.

Die UE5 kann auch gute Spiele darstellen, siehe seine Auflistung. Gibt sicher UE5 Blender aber man sollte die Arbeit der Entwickler und Programmierer nicht stumpf herunter reden nur weil man die aktuellste UE
genutzt hat.

Jenachdem ob die 30 FPS GPU oder CPU bedingt sind.
Bei zweiterem wäre die PS5 Pro auch nur 30 FPS.
Na ja, aber irgendwas wird die PS5 Pro wohl besser können als die normale PS5.

Wenn die PS Pro schon 30fps nur liefert, dann würde ja die Standard bei 20fps liegen^^ oder noch weniger^^

Glaube ich nicht. Die werden CPU Hunger skalieren, sodass es auf der Pro schon angenehm laufen wird.
Die UE5 kann auch gute Spiele darstellen, siehe seine Auflistung. Gibt sicher UE5 Blender aber man sollte die Arbeit der Entwickler und Programmierer nicht stumpf herunter reden nur weil man die aktuellste UE
genutzt hat.
Ich nehme eher andersrum viel Heuchelei in Foren von manchen Leuten wahr.

Zbsp wurde Claire Obscure vor kurzem noch voll in den Himmel gelobt überall, weil es angeblich so übertrieben geil aussieht. Alter, das Game sieht an so vielen Stellen einfach nur extrem grottig aus.
So als hätte man lauter Post Processing Effekte drüber gekotzt und man kann es nicht mal komplett deaktivieren.

Dann erscheint so ein übertrieben krasser GTA Trailer und Screenshots, die Entwicklungskunst der höchsten Stufe offenbaren. Alle Reflektionen, Details, Bewegungen, Mimiken, Licht und Schattierungen sehen top notch aus und Leute machen einen auf edgy, von wegen "Jo, geht so... nix besonderes"

Verarschen kann ich mich selber. Clair Obscure ist grafisches Wundergame des Jahrhunderts und GTA nur so lala. Alles klar... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück