Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Ich bin gespannt, ob Rockstar wieder dreistes Double Dipping betreibt oder die PC-Version dieses Mal zeitnah nachliefert. Immerhin ist ein stark verzögerter Delay nicht mehr zu entschuldigen. Die Architekturen von Konsole und PC haben sich immerhin seit der PS3 extrem stark angeglichen, so dass es eigentlich nicht einmal einen Grund für einen zeitexklusiven Konsolen-Release gibt - außer halt das krasse Double Dipping, das wir schon durch GTA V kennen.
Double? Triple.
Nach der PS5 Version erstmal die PS6 Version und danach wird der PC bedient.

Double? Triple.
Sollen sie! Ich gönne es Rockstar, denn wer so geile Singleplayer liefern kann, soll monetär abräumen.

Rockstar ist mit ihren Games nach wie vor Lichtjahre von Ubi & Co Games entfernt. Man kann ihnen lediglich Online Melkerei und fehlende Addons vorwerfen, davon abgesehen liefern sie jedoch komplett ab und haben keine ekelhaft Microtransaktions Mechaniken usw.

Ich werde sogar mit Genuss mich double dippen lassen. Wird definitiv Day One auf Pro gesuchtet und später nochmal am PC mit high End Hardware irgendwann.
Habe ich mit RDR2 exakt auch so gehandhabt und mich kein stückweit ausgenutzt gefühlt. Die Games sind es mir einfach wert.

Sollen sie! Ich gönne es Rockstar, denn wer so geile Singleplayer liefern kann, soll monetär abräumen.

Rockstar ist mit ihren Games nach wie vor Lichtjahre von Ubi & Co Games entfernt. Man kann ihnen lediglich Online Melkerei und fehlende Addons vorwerfen, davon liefern sie jedoch komplett ab und haben keine ekelhaft Microtransaktions Mechaniken usw.
wedrf243r.png

Ich musste auch Chat GPT bemühen da ich bei Google zuerst bei Krebs Seiten gelandet bin.Es ist so ein Slang Zeug für microtransaktionen^^

Chat gpt:

Im Gaming-Kontext bedeutet “MTX” Microtransactions (also Mikrotransaktionen). Jugendliche (und auch viele andere Gamer) benutzen diesen Begriff, um Käufe im Spiel zu beschreiben – oft für Dinge wie Skins, Waffen, In-Game-Währung oder andere virtuelle Güter, die echtes Geld kosten.

Beispiele:

• „Das Spiel ist voll mit MTX.“ → Es gibt viele Dinge, die man extra kaufen muss.
  • „MTX-only Skin“ → Ein Skin, den man nur durch Echtgeld kaufen kann.

Ist doch klar, dass sie never ever die 80s Music des alten Vice City toppen werden. Dieser Teil hier spielt wohl eher in der Gegenwart und gerade die jetzige US Musik ist absoluter Crap. Glanzzeiten sind meines Erachtens seit Ende 2000er lange vorbei.
Aber selbst da kam ja kein Schwergewicht bzw. keine Vibes auf. Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr von Vice City verwöhnt. Da gab's halt diverse Klassiker, die heutzutage immer noch sehr erfolgreich und beliebt sind.
Wenn wundert es, so wie du dich vorher schon vorurteilshaft und pessimistisch über das Game seit langem äußerst.

Der Trailer stellt mal eben grafisch die ganze Gaming Welt auf dem Kopf und du so "meeh"

Aber Clair Obscure feierst du soo ab, für die angeblich geile Grafik. Sorry, aber solche Aussagen kann man null ernst nehmen und festigen bei mir nur den Eindruck, wie krass ideologisch voreingenommen du gegenüber manchen Produkten bist, sodass du nicht mal bereit bist, offensichtliche Stärken zu loben.
Ich habe doch geschrieben, dass der Trailer grafisch beeindruckend ist ("Optisch war der Trailer dafür beeindruckend.")? Grafik ist allerdings nicht alles und ich wünsche mir gerade von einem neuen GTA auch Gameplay-Verbesserungen. Das Gunplay in GTA V war schon antiquiert und das hat sich in RDR2 (abseits von vielleicht Dead Eye) auch fortgesetzt. Im Übrigen habe ich oft genug betont, dass ich ein Artstyle over Fotorealism Verfechter bin und GTA VI setzt nun einmal deutlich auf Fotorealismus anstelle von Artstyle. Ich sehe hier keine beim besten Willen keine ideologische Verklärung.
Ich nicht. GTA (V) Online ist bereits das mit weitem Abstand erfolgreichste Unterhaltungsprodukt. Die Online-Komponente von GTA (VI) wird sicherlich ebenfalls wieder stark monetarisiert. Würde sich Rockstar zumindest auch um den Single-Player kümmern, wäre ich ja zufrieden. Aber Single-Player-DLC für GTA V wurde gecancelt und für RDR2 war vermutlich nicht einmal Single-Player-DLC in Planung.
Geläufige Abkürzung für Mikrotransaktionen (oder Makrotransaktionen - wie man es sieht) - zumindest im Englischen.

Ok, daran liegst. Wir sind halt alte graue Säcke :ugly:

Wobei ich Kupferrohr vom Alter auch bei round about 40 schätzen würde^^
Aber Kupferrohr ist umgeben von lauter Nerds daher kennt er natürlich jede Begrifflichkeit :D
Aber Single-Player-DLC für GTA V wurde gecancelt und für RDR2 war vermutlich nicht einmal Single-Player-DLC in Planung.
Was ich auch absolut in Ordnung finde! Ich habe mit GTA V 80h gebraucht und ein DLC habe ich sowas von nicht vermisst, weil eh alles im Game war, was man brauchte.

Im Übrigen habe ich oft genug betont, dass ich ein Artstyle over Fotorealism Verfechter bin und GTA VI setzt nun einmal deutlich auf Fotorealismus anstelle von Artstyle. Ich sehe hier keine beim besten Willen keine ideologische Verklärung.
Darüber kann man gut streiten. Claire Obscure bedient sich in der Darstellung der Menschen auch einer fotorealistischen Darstellung, während die Welt Gestaltung phantasievoll, aber an die Realität angelehnt wird.

GTA ist im Weltaufbau Photorealistisch, bedient sich bei den Menschen jedoch eher einen comichaften Look, was auch deutlich daran wird, dass sie auf ihren Cover diesen GTA berühmten Comic Stil benutzen, was in der Popkultur sogar als ein Artdesign für sich steht.

Bezüglich ideologischen Verklärung brauchen wir ja nicht mehr vertiefen, da du ja oftmals erwähnt hast, dass du dir Sorgen machst, dass das neue GTA woke sein könnte, weil Houser weg ist.
Ich nicht. GTA (V) Online ist bereits das mit weitem Abstand erfolgreichste Unterhaltungsprodukt.
Seltsame Begründung. Du gönnst ihnen mit GTA VI keinen Erfolg, weil sie mit GTA V das bisher erfolgreichste Unterhaltungsprodukt geschaffen haben?

Sollte man es ihnen nicht gerade deshalb gönnen, gerade weil sie so qualitativ gut liefern. Verkehrte Welt.

Bezüglich ideologischen Verklärung brauchen wir ja nicht mehr vertiefen, da du ja oftmals erwähnt hast, dass du dir Sorgen machst, dass das neue GTA woke sein könnte, weil Houser weg ist.
Ich mache mir Sorgen, dass die Qualität der Story und der Narrative abgenommen haben könnte, einerseits weil der bzw. die bisherigen Lead-Writer weg sind und andererseits, weil die aktuellen Real-Life-USA schon absurd genug sind. Das finde ich persönlich auch völlig berechtigt.
Seltsame Begründung. Du gönnst ihnen mit GTA VI keinen Erfolg, weil sie mit GTA V das bisher erfolgreichste Unterhaltungsprodukt geschaffen haben?

Sollte man es ihnen nicht gerade deshalb gönnen, gerade weil sie so qualitativ gut liefern. Verkehrte Welt.
Wo liest du heraus, dass ich Rockstar keinen Erfolg gönne? Ich bin lediglich gegen blatantes Double Dipping - einfach, weil es keinen Grund mehr für einen großen Abstand zwischen Konsolen- und PC-Release gibt. Ich möchte schon, dass GTA VI erfolgreich wird, wenn es qualitativ gut ist. Allerdings kann ich im selben Atemzug auch gegen verbraucherfeindliche Praktiken sein - und besagtes Double Dipping ist nun einmal verbraucherfeindlich. Das Spiel wird ohnehin schon mindestens 80 EUR kosten und vielleicht wird Take2 auch die dreistellige Marke brechen. Da möchte ich, dass Entwicklerleistungen nicht nur in den Online-Part fließen, sondern auch in den Single-Player-Part.

Die Rockstar-Trailer sind eigentlich inhaltlich immer sehr random, denke, das ist eine bewusste Strategie, dass man da zusammenhanglos ein paar Story-Fetzen reinwirft, war bei RDR2 exakt gleich, ansonsten sieht man halt das, was ich eh schon seit Ewigkeiten betone, diese ganzen Details die dann den Unterschied machen (NPCs, Animation usw.) das ist dann der Unterschied zwischen Studios wie Rockstar und Naughty Dog und dem Rest, das frisst Unmengen an Ressourcen kosten einen Haufen Geld, aber es macht sich dann auch bezahlt und hebt diese Spiele dann technisch deutlich von dem nächsten generisch UE5-Blender ab. Ich mach mir da wie immer wenig Sorgen, weder um die Story noch um die Technik, da ist es bei so einem großen Titel auch egal, ob ein paar Writer weggehen.

Ich mache mir Sorgen, dass die Qualität der Story und der Narrative abgenommen haben könnte, einerseits weil der bzw. die bisherigen Lead-Writer weg sind und andererseits, weil die aktuellen Real-Life-USA schon absurd genug sind. Das finde ich persönlich auch völlig berechtigt.
Wir sind hier unterschiedlicher Meinung, da GTA nie wirklich von einer total tollen Story und Narrative gelebt hat. Wer das denkt, verklärt deutlich die Vergangenheit. CJs und Vercettis Story waren höchstens trashiges B Movie Niveau, was auch bewusst so gehalten wurde, da sich GTA nie wirklich ernst nahm. Wie dem auch sei, GTA beweist jedoch mehr Facetten und konnte mit Nico Bellic zeigen, dass sie auch ernstere Töne treffen können.

Die Bonnie n Clyde Story wirkt für mich bisher ziemlich vielversprechend und es spricht stand jetzt rein gar nichts dafür, dass es schlecht sein könnte. Im Gegenteil, die Trailer zeigen fast schon Hollywood Niveau an Inszenierung. Aber nun gut, wer nur das Haar in der Suppe sucht, wird es wohl auch finden.
Wo liest du heraus, dass ich Rockstar keinen Erfolg gönne? Ich bin lediglich gegen blatantes Double Dipping - einfach, weil es keinen Grund mehr für einen großen Abstand zwischen Konsolen- und PC-Release gibt. Ich möchte schon, dass GTA VI erfolgreich wird, wenn es qualitativ gut ist. Allerdings kann ich im selben Atemzug auch gegen verbraucherfeindliche Praktiken sein - und besagtes Double Dipping ist nun einmal verbraucherfeindlich.
Was ist bitte daran verbraucherfeindlich, wenn eine PC Version später erscheint und woher willst du wissen, ob das Portieren auf den PC halt nicht doch aufwendiger ist, als auf geschlossene Hardware a la Konsole, sodass es eben nicht zeitgleich geschehen kann?
Das Spiel wird ohnehin schon mindestens 80 EUR kosten und vielleicht wird Take2 auch die dreistellige Marke brechen. Da möchte ich, dass Entwicklerleistungen nicht nur in den Online-Part fließen, sondern auch in den Single-Player-Part.
Hä? Hab ich was verpasst. Das Game hat doch einen Single Player Part. Vielmehr bewirbt Rockstar in erster Linie GTA VI mit dem Singleplayer Part.

Das wir uns ein Addon oder DLC wünschen ist ja schön und gut, aber es ist hochgradig vorverurteilend und pessimistisch, wenn du so tust, dass es schon ein geschriebenes Gesetz sei, dass Rockstar uns diesmal keinen DLC beschert.

Davon abgesehen, wenn der Single Player schon 100 Std geht, ist das für mich auch vollkommen in Ordnung, denn auch nach den 100 Std RDR2 war ich so übersättigt, dass ich keinen DLC mehr vermisst habe. Das ist mMn vollkommen legitim bei heutigen Spielen, die schon ohne DLC 100Std gehen.

Ich finds übrigens amüsant, dass hier über den Preis diskutiert wird, wenn Nintendo für einen Kart-Racer auf PS3-Niveau 90€ verlangt, würden die GTA entwickeln würde das Spiel 400€ kosten.

Würde sich Rockstar zumindest auch um den Single-Player kümmern, wäre ich ja zufrieden. Aber Single-Player-DLC für GTA V wurde gecancelt und für RDR2 war vermutlich nicht einmal Single-Player-DLC in Planung.

Die GTA 5 Story ist schon sehr lang, und man ist auch ewig damit beschäftigt, so eine Lange Story gab es vorher auch noch in keinem GTA.
RDRD 2 hat das nochmal ordentlich getoppt, also wozu noch DLC´s?
Ich vermisse da ehrlich gesagt auch kein DLC

Ich Glaube GTA Online ist nicht ohne Grund so Erfolgreich, davon haben wir als Jugendliche immer geträumt.
Und man kommt auch gut aus ohne Geld zu versenken.
Ich glaube ich habe in keinem anderem Game so viel Zeit Online verbracht, und hatte so viel Spaß.

Double? Triple.

Ist für mich auch OK, niemand wird dazu gezwungen es zu kaufen.
Ich habe das Game auch 3 mal gekauft, aber ich hab halt auch jetzt immer noch Freude dran und bereue es nicht.

Bro, lass es doch erst mal releasen:rollen:
Was ist den das für ein Leben wen man alles Schwartz sieht?
Ich nehme das Thema wahrscheinlich nicht so ernst wie du, ehrlich gesagt ist dieser Ganze Woke kram für mich der größte Bullshit, und zeigt mir, das es uns auf der Welt einfach viel zu gut geht, um sich über jeden Scheiß künstlich aufzuregen.

Wo liest du heraus, dass ich Rockstar keinen Erfolg gönne? Ich bin lediglich gegen blatantes Double Dipping - einfach, weil es keinen Grund mehr für einen großen Abstand zwischen Konsolen- und PC-Release gibt. Ich möchte schon, dass GTA VI erfolgreich wird, wenn es qualitativ gut ist. Allerdings kann ich im selben Atemzug auch gegen verbraucherfeindliche Praktiken sein - und besagtes Double Dipping ist nun einmal verbraucherfeindlich. Das Spiel wird ohnehin schon mindestens 80 EUR kosten und vielleicht wird Take2 auch die dreistellige Marke brechen. Da möchte ich, dass Entwicklerleistungen nicht nur in den Online-Part fließen, sondern auch in den Single-Player-Part.

Ich glaube man sieht ganz gut wo das Ganze Geld investiert wurde.
Und wer zwingt dich es zu kaufen?
Du willst die PC Version? dann warte.
Du willst die PS6 Version? dann warte. Du willst es sofort spielen? dann kauf die PS5/Xbox Version, zock es durch und verkauf es wieder^^

Irgendwo dazwischen :D Wobei, auf der Waage wär der Ausschlag ganz klar Richtung 40 :ugly:
Dann bin ich mit meinen 36 Jahren ja noch jung:P:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Eben! Ich kann echt beim besten Willen nicht die kritische Haltung zu GTA VI verstehen. Bisher wirkt alles einfach nur traumhaft gut. Frühere Games haben ausnahmslos alle überzeugt. Alles spricht dafür, dass das Game ein Erfolg wird.

Wir sind hier unterschiedlicher Meinung, da GTA nie wirklich von einer total tollen Story und Narrative gelebt hat. Wer das denkt, verklärt deutlich die Vergangenheit. CJs und Vercettis Story waren höchstens trashiges B Movie Niveau, was auch bewusst so gehalten wurde, da sich GTA nie wirklich ernst nahm.
Du musst auch einen "trashy B movie" gut schreiben können, wenn die Story erfolgreich sein soll.
Im Gegenteil, die Trailer zeigen fast schon Hollywood Niveau an Inszenierung. Aber nun gut, wer nur das Haar in der Suppe sucht, wird es wohl auch finden.
Du diskutierst völlig an mir vorbei. Ich habe selbst geschrieben, dass die Grafik (und auch die Inszenierung) beeindruckend sind. Kritisiert habe ich vor Allem, dass es kein Gameplay zu sehen gab und dass Rockstar gerade hier starkes Verbesserungspotential hat, weil gerade das Gunplay in GTA V und RDR2 bereits antiquiert waren. Ich stimme dir in deinem Punkt ausdrücklich zu, während du meinen Punkt nicht einmal aufgreifst und völlig daran vorbei argumentierst.
Was ist bitte daran verbraucherfeindlich, wenn eine PC Version später erscheint und woher willst du wissen, ob das Portieren auf den PC halt nicht doch aufwendiger ist, als auf geschlossene Hardware a la Konsole, sodass es eben nicht zeitgleich geschehen kann?
Die Hardware-Architekturen zwischen Konsole und PC haben einfach kaum noch signifikante Unterschiede. Es gibt keinen Grund, zumindest nicht auch schon einen festen Zeitraum für den PC-Release zu benennen. Schwer kann's auch nicht sein - immerhin schafft ein 85-Mann-Studio wie Nixxes es auch, bis zu 3 PC-Ports pro Jahr herauszubringen. Wenn Nixxes das schon schafft, dann wird ein Studio wie Rockstar das wohl erst recht schaffen. Die Wirkung von FOMO muss ich hoffentlich - in Bezug auf Verbraucherfeindlichkeit - hoffentlich nicht erklären.
Hä? Hab ich was verpasst. Das Game hat doch einen Single Player Part. Vielmehr bewirbt Rockstar in erster Linie GTA VI mit dem Singleplayer Part.
Natürlich - habe ich auch nie bestritten. Ich finde es aus Single-Player-Sicht nur schade, dass der Single-Player-Part irgenwann als Entry Point und Vehikel für den Online-Part enden wird, in dem das ROI deutlich höher ist als beim klassischen Geschäft mit Single-Player-Spielen. Ich verstehe nicht, warum gerade diese Ansicht verwerflich sein soll.
Das wir uns ein Addon oder DLC wünschen ist ja schön und gut, aber es ist hochgradig vorverurteilend und pessimistisch, wenn du so tust, dass es schon ein geschriebenes Gesetz sei, dass Rockstar uns diesmal keinen DLC beschert.
Es gab - trotz sehr lauten Fan-Wünschen - schon keinen DLC für GTA V und RDR2. Das liegt einfach daran, dass ein Single-Player-DLC - insbesondere eine Expansion - deutlich mehr Aufwand frisst als kleinerer Online-DLC, der überdies noch einen höhren ROI bietet.
Ich finds übrigens amüsant, dass hier über den Preis diskutiert wird, wenn Nintendo für einen Kart-Racer auf PS3-Niveau 90€ verlangt, würden die GTA entwickeln würde das Spiel 400€ kosten.
Warum soll nicht über den Preis diskutiert werden? Ich finde es ebenfalls verwerflich und völlig gaga, dass Nintendo für Mario Kart World 90 EUR verlangt. Gerade deswegen ist es aber doch nur konsequent, etwaiges Double Dipping bei GTA VI zu kritisieren.
RDRD 2 hat das nochmal ordentlich getoppt, also wozu noch DLC´s?
Warum nicht? Viele Fans haben sich einen Single-Player-DLC wie Undead Nightmare für RDR2 analog zu RDR (1) gewünscht. Das ist doch völlig legitim, oder nicht?
Ich glaube ich habe in keinem anderem Game so viel Zeit Online verbracht, und hatte so viel Spaß.
Ich wünsche dir gern den Spaß im Online-Teil. Warum aber entwertet das meinen Wunsch als Single-Player-Content-Spieler nach Single-Player-Content?
Ist für mich auch OK, niemand wird dazu gezwungen es zu kaufen.
Es gibt nicht umsonst psychologische Tricks, die blendend funktionieren. Gerade FOMO ist äußerst erfolgreich. Zudem wirst du gerade bei großen Produktionen wie GTA zwangsweise durch das Internet gespoilert - ob du das nun willst oder nicht.
Was ist den das für ein Leben wen man alles Schwartz sieht?
Wo bitte sehe ich alles schwarz? Nur, weil ich mich nicht vom Hype mitreißen lasse? Ich habe die Grafik und Inszenierung ausdrücklich gelobt und lediglich kritisiert, dass kein Gameplay gezeigt wurde und Rockstar hier wieder Double Dipping betreiben wird. Das ist kein Schwarzsehen, dass ist eine differenzierte Betrachtung, bei der man einige Dinge positiv und andere Dinge negativ sehen kann.

Eben! Ich kann echt beim besten Willen nicht die kritische Haltung zu GTA VI verstehen. Bisher wirkt alles einfach nur traumhaft gut. Frühere Games haben ausnahmslos alle überzeugt. Alles spricht dafür, dass das Game ein Erfolg wird.
Aber du schreibst ja auch selber, GTA sei für dich mehr als nur ein Spiel, von daher hast du auch eine befangene Sichtweise auf das Spiel - glaube ich.

Wenn man es nüchtern betrachtet, ist das Gameplay schon recht überholt.

Cutscene
Fahr (reite) dahin
Töte den / Sprenge dies / Stehle das
Cutscene
Flüchte
Cutscene

Und das in diversen Varianten

Obwohl es eine Open World ist, gibt es selten Möglichkeiten, Ziele auf einem eigenen, alternativen Weg zu erreichen.

Ich finde schon, dass man das kritisieren kann. Ich hoffe, GTA 6 ist da fortschrittlicher und dem Spieler und seinem Einfallsreichtum offener gegenüber.

GTA und RDR lebt für mich aber nicht *nur* von den Missionen, daher mag ich Spiele trotzdem, auch wenn Story B-Movie-Ware und Missionsdesign altbacken ist. Ich mag die Atmosphäre, den Vibe, die Musik, die Dialoge, das Freeroaming, die lebendigen Spielwelten, das alles so detailverliebt inszeniert ist, das Zusammenspiel der Charaktere... Aber die Missionen an sich? Tatsächlich eher weniger, aber der Rest schafft es, diesen Kritikpunkt zu überschatten, dennoch ist es ein Kritikpunkt.

Aber du schreibst ja auch selber, GTA sei für dich mehr als nur ein Spiel, von daher hast du auch eine befangene Sichtweise auf das Spiel - glaube ich.

Wenn man es nüchtern betrachtet, ist das Gameplay schon recht überholt.

Cutscene
Fahr (reite) dahin
Töte den / Sprenge dies / Stehle das
Cutscene
Flüchte
Cutscene

Und das in diversen Varianten

Obwohl es eine Open World ist, gibt es selten Möglichkeiten, Ziele auf einem eigenen, alternativen Weg zu erreichen.

Ich finde schon, dass man das kritisieren kann. Ich hoffe, GTA 6 ist da fortschrittlicher und dem Spieler und seinem Einfallsreichtum offener gegenüber.

GTA und RDR lebt für mich aber nicht *nur* von den Missionen, daher mag ich Spiele trotzdem, auch wenn Story B-Movie-Ware und Missionsdesign altbacken ist. Ich mag die Atmosphäre, den Vibe, die Musik, die Dialoge, das Freeroaming, die lebendigen Spielwelten, das alles so detailverliebt inszeniert ist, das Zusammenspiel der Charaktere... Aber die Missionen an sich? Tatsächlich eher weniger, aber der Rest schafft es, diesen Kritikpunkt zu überschatten, dennoch ist es ein Kritikpunkt.
Bitte mehr lineare SP-Spiele und Missionen, ich kann diesen ganzen open-world Wahn nicht mehr sehen, mir hat auch das Missionsdesign in RDR2 gut gefallen.

Bitte mehr lineare SP-Spiele und Missionen, ich kann diesen ganzen open-world Wahn nicht mehr sehen, mir hat auch das Missionsdesign in RDR2 gut gefallen.
Man kann auch in linearen Spielen offeneres Mission Design haben. Das sollte dann gerade auch für Open World Spiele wie GTA V und RDR2 gelten. Gerade die Spiele haben aber sehr stark restriktives Mission Design. Das darf man durchaus kritisieren.

Zurück