Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Also ist 61-32=10? :D
Wobei die neue PS3 noch weniger braucht.

Ach ja, auf nem Atom zockt es sich doch eher schlecht. ;)

@primerp12
Ich habe nie behauptet, dass du dir ne neue Konsole kaufen sollst.
Es geht ja um eine generelle Neuanschaffung, wenn man noch nichts zu Hause hat.

Richtig, man muss ja auch sehen dass man dafür weniger hat (Grafikqualität, Bildqualität) und die Spiele teurer sind.

Es gibt noch andere stromsparende CPUs und GPUs.

Du nennst die Nerds hier, die wohl sogar in weitaus kürzeren Intervallen den PC aufrüsten "Trottel"? Du hast echt eine komische Sicht auf die Welt, wenn du dich überhaupt mit der realen beschäftigst?

...naja...

Du darfst keineswegs nur von deinem kleinen Steamhäuschen ausgehen. Denn die meisten Spiele kommen ohne Steam raus, kosten dabei eben auch einiges und obendrein gibt es bei den PC Versionen dann aber wenigstens bei geiler Grafik zu bewundernde Bugs, Optimierungsfehler und wie man es noch nennt...bestes Bsp. war ja wohl Black Ops xD - ich hab die PC-Version an die Wand gepfeffert.

Sooo, dann zeig mir mal bitte die Konfiguration, die unter Last (im Sinne von Spielen) max. 120W verbraucht, schneller (oder wenigstens gleichwertig) zu einer PS3 ist und zudem ebenso klein gehalten, leise und preisgünstig. Lass dir ruhig Zeit ;)

Bugs haben die Konsolenspiele genauso, oder was denkst du wieso die Hersteller Patches releasen? :ugly:

Die meisten Games kriegt man definitv mit Steam (also in Steam).

Der PCGH-silent-PC z.B. Aber halt, der ist einer veralteten PS3 halt weit überlegen, ist ja auch keine 6 Jahre alte Hardware drin verbaut :daumen:

"Du nennst die Nerds hier, die wohl sogar in weitaus kürzeren Intervallen den PC aufrüsten "Trottel"?"

Aber lass sie doch wenns ihr Hobby ist, das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Du musst schließlich auch jedes Jahr deinen Fernseher aufrüsten damit er up-to-date bleibt, das sind jedes Jahr mal an die 1.000€!
Klarer Konsolen Nachteil!

Nein.

Jetzt gehen dir wohl endgültig die Argumente aus, oder kaufst du dir jedes Jahr einen neuen Monitor??:what:

PS: Weils grad in der Werbung war...
Move, Move, Move! :D

Ok, bleiben wir in einem vernünftigen Rahmen und sagen wir mal mit einer GTX560. ;)
162W im Idle und 356W unter Last ist gegenüber den 75W einer PS3 Slim halt schon deutlich mehr.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase

Sicher leistet ein PC auch mehr aber ich persönlich hätte da schon viel Bauchweh beim Zocken wenn ich wüsste dass die PS3 bis auf AA/AF nahezu die gleiche Grafik liefert aber weniger als 1/3 an Strom verbraucht. Und die Temperaturen sind ab der GTX 560 auch nicht ausser Acht zu lassen, da kann's im Sommer ganz schön heiss werden im Zimmer. ;)

TheMiz

Sicher leistet ein PC auch mehr aber ich persönlich hätte da schon viel Bauchweh beim Zocken wenn ich wüsste dass die PS3 bis auf AA/AF nahezu die gleiche Grafik liefert aber weniger als 1/3 an Strom verbraucht.

Seit wann liefert die PS3 nahezu die gleiche Grafik wie ein PC mit ner 560 TI. Hast du überhaupt n Gaming-Rechner oder mutmaßt du mal eben ins Blaue?

Thepro

Find ich auch albern. Spiele-PC's sind nix für Pfennigfuchser und Billigheimer.

:D

Ich kaufe mir ganz bestimmt nicht so schnell einen neuen Fernseher...3D soll erstmal ausreifen, solange vergnüge ich mich noch mit meinem brilliantem FullHD TV, wieso sollte man da aufrüsten?

Und wieviel kostet der PCGH-bla-usw. PC?
Ahh, ich seh es gerade...mit OS 649€ - na das lohnt sich ja wirklich :lol: und 161W ist natürlich weitaus weniger als 75W (PS3)

@Split
Und genau dieser letzte Satz von dir zeigt es wieder, ihr schließt von euch bzw. den Usern hier auf die Allgemeinheit - ist euch nicht klar, dass hier nur eine Minderheit ihre Ergüsse in Textform verfasst?

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann liefert die PS3 nahezu die gleiche Grafik wie ein PC mit ner 560 TI. Hast du überhaupt n Gaming-Rechner oder mutmaßt du mal eben ins Blaue?
Ich war knapp 3 Jahre lang im PC-Geschäft voll dabei mit der neuesten Hardware und hab mich über jede Kleinigkeit in den Foren informiert. Das war die Zeit bis die Xbox 360 auf den Markt kam. Meine letzte Grafikkarte war die 8800GTX und dann bin ich zu den Konsolen gewechselt. Ganz einfach weil sich der PC als Spielemaschine für mich nicht rentiert. Das Geschäft ist mir persönlich zu schnelllebig und durch die Tatsache dass der PC ein offenes System mit vielen Konfigurationen ist können Entwickler rein theoretisch (!) ihre Spiele so programmieren dass sie selbst auf einer High-End-Maschine schlecht laufen -> das bedeutet man muss wohl oder übel aufrüsten. Wenn Nvidia den Entwicklern sagt "wir wollen dass die Gamer unsere neue Hardware kaufen also macht die Spiele schön ressourcen-fressend!" und dann sieht man das "The Way it's mean't to be played" Logo kann man sich denken was los ist. Und das gefällt mir nicht.

Da stelle ich mir lieber eine günstige Konsole hin und die Entwickler kratzen das letzte Maß an Leistung raus anstatt dass ich einen PC hier stehen hab wo die Hardware in Spielen zu max. 60% ausgenutzt wird und dann muss man erst wieder aufrüsten weil eh kaum optimiert wird. Es ist natürlich so dass der PC eine bessere Grafik (1080p, AA/AF usw.) auf den Bildschirm bringen kann, aber für mich bringt das nichts wenn ich mich am meisten auf inFamous 2, Killzone 3, Uncharted 3, Twisted Metal, Motorstorm Apocalypse, Resistance 3 usw. freue da es diese Spiele am PC gar nicht gibt und auch keine Alternativen. Wenn ich nur RTS oder Point&Click Adventures spielen möchte ja dann ist der PC sicher besser geeignet aber für diese Genres braucht man auch keinen High-End-PC. Starcraft 2 läuft selbst auf meinem Rechner noch sehr gut in 1680x1050.

Das ist total in Ordnung. Es geht ja nur um den Punkt Grafik und die Grafik der PS3 ist heutzutage bei Multiplattformtiteln nicht mehr nahezu identisch mit der eines Performance-PC's (z.B. ein PC mit ner GTX 560 TI). Die PS3 muss in dem Punkt leider deutlich Federn lassen.

Ja das bestreitet auch gar niemand - und kein Konsolenuser (auch hier, jene welche auch über einen starken Gaming-PC verfügen) bemängelt die Grafikleistung der PS3!

Es sind nur die PC-only Zocker die ein Problem damit haben - warum eigentlich, ihr spielt ja nicht damit :ugly:

JEDER Konsolenbesitzer weiss:

- dass der PC bessere Grafik bietet
- dass M/T viel schnellere Eingabemöglichkeit bei Shootern bietet
- ...

Aber wir haben kein Problem damit, weder mit den Schwächen der Konsole noch mit dem PC (Aufrüsten etc...) - wir machen das alles mit um Zocken zu können! Statt dass die PC-Only Zocker zufrieden sind, hacken einige (zu Superwip schiel) seit fast 100 Seiten auf den Konsolen rum! Die haben GAR KEINE Schuld an der stagnierenden Grafik auf dem PC - schaut doch mal Metro 2033 an! Wenn die Studios wollen, können sie prächtige, hardwarefordende Spiele für den PC entwickeln. Man sollte halt nicht so blauäugig sein und sich bewusst sein, in welcher Welt wir leben: Wir haben nun mal Kapitalismus und Spiele werden nicht mehr in der Garage programmiert. Ich muss immer lauthals lachen, wenn ich so Aussagen lese wie (z.b.) "... Crytek ist auf dem PC groß geworden und jetzt ...." - :lol:

Also bitte - Crytek, gleich wie Valve oder Blizzard sind Firmen, die Geld für ihre Arbeit sehen wollen. Und egal welche Community was gemacht hat, die Manager solcher Firmen wissen wahrscheinlich gar nicht was sie da verkaufen/vermarkten! Da zählt nur: Hier Firma, Produkt, da Kunden und Nachfrage! Nachfrage steigern, mehr Kunden erreichen und möglichst viel Gewinn rausschlagen - nicht um sich Villen und teure Autos zu kaufen, sondern die Knete wieder in neue Projekte zu investieren und nochmehr Geld rauszuschlagen...

Crytek hat selbst mal gesagt, dass durch die Multiplattform-Ausrichtung viel mehr Geld zur Verfügung steht von Seiten des Publishers. Also nicht nur höherer Gewinn später, sondern auch während der Durststrecke des Programmierens und Fertigstellens des Spiels! (Dieses zusätzliche Geld könnten (!!!) sie in eine bessere PC-Version investieren - ob sie das gemacht haben, sehen wir dann Ende März)

(Aja, Valve, die immer ziemlich scharf gegen die PS3 geschossen haben, haben für die Sony Konsole was Tolles auf Lager: Wer Portal2 für die PS3 kauft, bekommt gratis Portal2 für Steam dazu - und PS3 und PCler können im Multiplayer zusammen zocken! Auch wenn ich dann beide Games habe werde ich wohl Portal auf der PS3 spielen - Chillfaktor (@Couch :hail: ) und das gemächliche Gameplay laden förmlich dazu ein :D )

Hm? Ich hab nur diese Aussage "korrigiert":

Sicher leistet ein PC auch mehr aber ich persönlich hätte da schon viel Bauchweh beim Zocken wenn ich wüsste dass die PS3 bis auf AA/AF nahezu die gleiche Grafik liefert

Brauchst jetzt also nichts auf mich projizieren und mich zutexten. :p

Crytek IST durch PC-Gamer gross geworden und schuldet PC-Gamern einen vernünftigen Port ohne Aim-Assistance und mit sehr guter bzw deutlich aufgewerteter Grafik. Was daran lustig ist verstehe ich nicht. Ich weiss nicht ob du von seelenlosen Technokraten grossgezogen wurdest, aber ne gute Beziehung beruht auf geben UND nehmen. Das gilt natürlich auch für Geschäftsbeziehungen. Son Crap wie in der Demo werden ich und viele andere PC-Gamer jedenfalls nicht kaufen und dann hat sich das halt mit Crytek erledigt.

(Aja, Valve, die immer ziemlich scharf gegen die PS3 geschossen haben, haben für die Sony Konsole was Tolles auf Lager: Wer Portal2 für die PS3 kauft, bekommt gratis Portal2 für Steam dazu - und PS3 und PCler können im Multiplayer zusammen zocken! Auch wenn ich dann beide Games habe werde ich wohl Portal auf der PS3 spielen - Chillfaktor (@Couch ) und das gemächliche Gameplay laden förmlich dazu ein )

Das ist nur so, weil Valve Steam wohl auf die PS3 bringen darf. Der Valve-Chef hält davon ab scheinbar aber nicht viel von Konsolen. Sowohl die Xbox360 als auch die PS3 nahm er immer wieder teils krass unter Feuer.

Das verstehe ich eben nicht: Hast du die fertige Version von Crysis2 schon gespielt? Unterscheidet sich die Optik wirklich nicht von den Konsolen? Aim-assistance: Diese Option gibt es in einigen Shootern auf der Konsole, ich deaktiviere sie immer - was hindert PC User daran, dies ebenso zu machen? Zudem, ist Autoaim wirklich aktiv oder aktiviert sich dieses nur, wenn man einen Controller am PC nutzt?

Fragen über Fragen: Ich warte erst mal einige Tests ab, dann entscheide ich ob das Spiel wert ist, gekauft zu werden (die Grafik stellt für mich kein Kaufargument dar!). Auf welcher Plattform entscheide ich dann, ob es sich Freunde auch holen (wie immer halt ^^).

Ich weiss nicht ob du von seelenlosen Technokraten grossgezogen wurdest, aber ne gute Beziehung beruht auf geben UND nehmen. Das gilt natürlich auch für Geschäftsbeziehungen

Also meine Erziehung war tadellos, danke der Nachfrage - ich komme im Leben sehr sehr gut zurecht :) Wenn du mit den Leuten bei Crytek reden könntest, dann würden diese sicherlich wieder einen reinen PC Shooter machen wollen! Auch ich (durch meine Erziehung :P ) würde immer versuchen, meine letzte Arbeit zu übertreffen und mein bestes zu geben! Aber das Management entscheidet halt, was passiert! Und da haben romantische Gedanken (auf dem PC groß geworden, auf dem PC bleiben wir) nix zu suchen - nicht wenn die Firma wachsen will und auch in den nächsten Jahren Spiele produzieren möchte! Und es ist schon eine ordentliche Leistung, wenn man eine Engine, welche total auf den PC zugeschnitten war plötzlich auf 3 Plattformen lauffähig kriegt.

Und wer weiss, vielleicht bietet die Crysis2 Vollversion ja ein ordentliches Optionsmenü (das in der Demo ist ein bisschen :ugly: ), hochaufgelöste Texturen, etc... Dazu müssen wir halt die Vollversion abwarten bzw. erste Tests ;)

Die Einstellung Valves hat sich wohl geändert ^^

"PS3 is incredibly important to us
[…]
We don’t feel that the PS3 users had the Valve experience that we like to deliver. So in that case, it’s incredibly important to us; we kind of fix everything wrong in the products that we delivered before for the PS3, which we thought were good but weren’t quite the Valve experience."

Quelle: Valve: “PS3 is incredibly important to us” | VG247

Zur der PC-Demo von Crysis 2 kann ich dir dieses Video empfehlen. Da geht ein PC-Gamer auf alles ein.

Wie sehr soll Crytek denn noch wachsen? Crytek ist schon 600 Mann und 5 Studios gross (doppelt so gross wie DICE z.B.). Ich dachte übrigens ich hätte klar gemacht, dass diese "romantischen" Gedanken, wie du sie nennst, durchaus grossen Einfluss aufs Geschäft haben können. Dass die PC-Community Crysis 2 im Moment mit äusserster Skepsis beäugt ist dir vielleicht entgangen.

Also jetzt mal meine "romantischen" Gedanken zu diesem Thema:

Crysis 2 ist der Versuch, auf allen Plattformen Fuß zu fassen - beim nächsten Teil (vielleicht sogar ein Addon ala "Warhead") haben sie die Engine und alles schon parat, dann können sie sich auch wieder mehr auf den PC konzentrieren. Und wer weiss, ob sie dies nicht schon getan haben - die Demo habe ich selber gespielt, grafisch reisst diese echt nicht viel! Dennoch, es gibt doch derzeit kaum Games, welche besser aussehen oder?!

Das mit der kritischen PC-Community können wir gerne nochmals nach dem Release diskutieren, wenn endlich mal Verkaufzahlen vorliegen. Ich glaube, dass sich Crysis2 auf PC noch besser verkauft als der erste Teil aber warten wir lieber noch ab ^^

Wieso kommen manche immernoch mit "aufrüsten"?

Das wurde hier doch schon so oft erklärt, es ist falsch und trifft nicht zu, somit ist es auch kein Argument.

"und kein Konsolenuser bemängelt die Grafikleistung der PS3!"

Die anspruchslosen Konsolenspieler vielleicht nicht, aber die Entwickler schon seit längerem, siehe Polyphony Digital (GT5), Crytek und die Killzone-3 Macher.

Früher hatte Gabe Newell seine ehrliche Meinung zu den Konsolen gesagt, nämlich dass sie veraltet und langsam sind, die gleiche Meinung teilt zu 90% auch jeder Entwickler (z.B. Crytekt) "heimlich", weils ja die "Wahrheit" ist und kein Geheimnis.

Dann hat Valve aber gemerkt, dass das halt ein großer Markt ist, und deshalb mit ihren Aussagen zurückgerudert. Ehrichkeit ist wenns ums Geschäft geht halt oft fehl am Platz.

"Es sind nur die PC-only Zocker die ein Problem damit haben - warum eigentlich, ihr spielt ja nicht damit :ugly:"

Weil wir nur kritisieren und sensibilisieren wollen?

Ich kritisiere auch die religiösen Morde weltweit oder die willkürlichen Todesstrafen in China, oder dass wir Nahrungsmittel in unseren Autos verfahren während Milliarden Menschen hungern. Von allem bin ich nicht direkt selbst betroffen, trotzdem kritisiere ich. Solangs zurecht ist, kann niemand was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Du mischt hier immer alles durcheinander und drehst die Dinge so, dass sie für dich zusammenpassen!

Als Entwickler ist man nie zufrieden - so wie ich auf meiner Arbeit NIE zufrieden bin mit den Geräten bzw. Techniken, die ich zur Verfügung habe! Mehr bzw. besser geht immer, aber die große Kunst ist es halt mit dem, was man zur Verfügung hat, zurechtzukommen!

Für den Endkunden ist es egal, wie die Grafik auf den Schirm kommt - ich habe jedenfalls noch nie bei GT5 die kargen Strecken bemängelt! Klar, wenn man stehenbleibt und sich die Umgebung anguckt dann gibs sicherlich bessere Spiele! Aber es gibt keines, welches so einen Umfang bietet.

Wenn du aber so diskutieren möchtest, bitteschön: Schau dir mal die Top10 der PC Spiele an - und dann erzähl mir nochmals, dass nur Konsolenspieler anspruchslos sind :lol: Und nebenbei, erzähl mal welche anspruchsvollen Games du zur Zeit gerade spielst, da bin ich ja mal gespannt :P

"Du mischt hier immer alles durcheinander und drehst die Dinge so, dass sie für dich zusammenpassen!"

Dann sag mal was genau??? Das mit Valve sind Fakten. Ebenso das mit den Entwicklern (kann man in Interviews nachlesen).

Du schreibst aber nur deine Meinung...

"Für den Endkunden ist es egal, wie die Grafik auf den Schirm kommt"

Sorry, aber dann hast du wirklich keine hohen Ansprüche.

Insgesamt ist GT5 enttäuschend, die sterilen Strecken, nicht alle Autos "Premium"/(normale)-Grafik, mäßige Sounds.

Ein gemoddetes NFS Shift mit Overhaul 2.0 und Better Shift Visuals 1.1 bietet hier wesentlich mehr (klar, geht nur auf dem PC) und sieht ungelogen 3-4 Jahre neuer aus.

Klar ist man als Entwickler sicher nie 100% zufrieden, aber wenn ich als Entwickler an der Spieleentwicklung durch die langsamen Konsolen "gehindert" bzw. eingeschränkt werde, wies derzeit der Fall ist, dann ist das nicht schön.

Zu den Top 10 der PC-Spiele, da darfst nicht viel drauf geben, da stimmen DENKE ich mal eher so jüngere Leute ab, sonst wär da nicht der "Landwirtschaftssimulator 1973" so weit vorne.

Klar ist man als Entwickler sicher nie 100% zufrieden, aber wenn ich als Entwickler an der Spieleentwicklung durch die langsamen Konsolen "gehindert" bzw. eingeschränkt werde, wies derzeit der Fall ist, dann ist das nicht schön.

Ja wenn da so ist, dann sollte wohl doch möglichst schnell die nächste Konsolengeneration erscheinen.
Ich wäre dafür wenn alle 4 Jahre eine neue Konsole erscheint. Somit wird die Grafik nie die aller schlechteste sein!

Bei der Xbox sind es ja jetzt nun 5 1/2 Jahre..... und bis die neue kommt könnte noch 1-2 Jahre dauern.

Zurück