• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konsole vs Desktop PC

Undercole

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend Leute,

eine Frage von meinem Kollegen:

1. Auf die neue Generation der Spielekonsolen warten (PS4 / XBOX 720) oder doch PC aufrüsten (alles neu außer Festplatte und Laufwerk)?.

Keiner weiß jetzt so genau was die neuen Konsolen alles bieten doch würdet ihr anstelle von ihm der sich bis jetzt Konsolen gekauft hat
lieber euren PC aufrüsten oder eine Konsole kaufen?

Zu seinem System:

Monitor: Synchmaster P2270HD von Samsung (hat glaube ich eine Auflösung von 1920x1080 oder 1680x1050 :S.)
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
GPU: Ati Radeon Sapphire HD3650
Festplatte: WD Blue 600GB
Mainboard: Altes MSI-7.. irgendwas^^

was denkt ihr soll er lieber 600-800€ für ein PC System ausgeben oder lieber für eine Konsole.

Seine Spiele würden in der Zukunft nur Shooter sein und vll etwas Arcade/Action Sachen:

sagen wir BF3/4,GTA5 sowas.

Ich würde schon immer den PC vorziehen. Games sind auch meist für den PC günstiger

Mittlerweile gibt es mit Ausnahmen von ein paar wenigen Exklusivtitel keine Pluspunkte für die Konsole, da die Spiele teuer, die Online Unterstützung kostet was (Xbox Live) und die Grafik miserabel ist.
Mit 600-800 Euro kannst Du schon einen ordentlichen Gamer PC haben, die neuen Konsolen werden vermutlich Ende 2013 kommen und anfangs ne Menge kosten die sie nicht wert sind.
Erst wenn einer der beiden Konsolen für unter 300 Euro zu haben ist würde ich zuschlagen (so wie bei der Xbox 360).
Ich habe beides hier (Gamer PC und Xbox 360) und spiele zu 99% auf dem PC, da einfach bessere Community, Mods, viel billigere Spiele (Keys gerade mal 20 Euro für neueste Spiele a la Assassins Creed 3, Hitman:Absolution usw), Grafik um mindestens eine Klasse besser und ich den PC gemütlich an den Full HD Fernseher anschließen kann, einen Xbox 360 Controller dazu und es gibt keinerlei Unterschiede außer dass es einfach nur grafisch herrlich aussieht.

Ich kann mir auch kaum vorstellen einen Shooter mit dem Pad zu spielen. Ich würde da nichtmal ein Scheunentor treffen selbst wenn ich direkt davor stehen würde :lol:

Du wirst einen Pc empfohlen bekommen, wiel das hier ein Pc-Forum ist, geh in ein Konsolen-Forum und du bekommst eine Konsole empfohlen.

Du wirst einen Pc empfohlen bekommen, wiel das hier ein Pc-Forum ist, geh in ein Konsolen-Forum und du bekommst eine Konsole empfohlen.
Und gehst du zu Toys R Us wird man einen Kermit Actionfigur empfehlen :lol:. Es ist zwar überwiegend von PC Fans bevölkert hier aber es gibt auch genug Konsolen Jünger.

Seine Spiele würden in der Zukunft nur Shooter sein und vll etwas Arcade/Action Sachen:

sagen wir BF3/4,GTA5 sowas.

Hallo,

Spätestens hier muss man einhaken, ob BF3/4 oder GTA5 überhaupt auf den neuen Konsolen erscheinen wird ist fraglich, für PC ist ledigtlich nur fraglich ob es einen Port geben wird oder nicht. Siehe Red Dead Redemption da gab es keinen Port.

Zu wenige, momentan würde ich sicherlich auch eine Pc empfehlen, aber in 1.5 Jahren würde ich ihm zu ner Konsole raten, wenn er auf high-end Grafik verzichten kann... die next-gen Konsolengrafik, ist sicherlich nicht zu verachten.

Genausogut könnte er sich jetzt einen PC zusammenstellen mit dem er fast Alles auf Max spielen kann.
In einem Jahr wird das wohl nichtmehr möglich sein (zumindest auf Max). In einem Jahr kann man sich immernoch eine Konsole holen. Diese werden dann auch schon etwas günstiger sein. (Hoffentlich! :D)

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung definitiv an.
Bis auf ein paar wenige exklusive Titel sind die Konsolen uninteressant. Gerade die neuen Varianten werden anfangs bestimmt recht teuer werden, wie damals bei der Einführung der PS3 z.B.
Ich würde da lieber noch etwas drauflegen und einen ordentlichen PC zusammenstellen, da ist man einfach vielseitiger.

@ helo03

Die Faustregel trifft nicht immer zu, bedenke dass es die Radeon 7970 auch schon wieder 1 Jahr gibt... ;)

Wie wärs denn wenn du deinem Rechner einfach mal ne neue Grafikkarte ala 7850 spendierst?
Wenn du dich nicht in excessive MP stürzt wird auch der Q8200 reichen.
Sicherlich ist das kein Ideales Pärchen, aber für den der bis jetzt mit einer HD3650 zurecht gekommen ist wird das ein Quantensprung.

eins vor weg, Konsolen machen auch mächtig Spaß vorausgesetzt das spiel stimmt.

pc hat auch was "natürlich keine frage" , die Grafik ist meist besser aber was bringts wenn es ungemütlich beim zocken ist? , bei Konsole kannst du dich zurück legen und dabei noch einpennen, aus der Distanz über PAD Konsole ausschalten. Spaß macht beides, ich zb hab beides und in Zukunft auch, gibt für beide Plattformen gute spiele.

ganz einfach PC ist nicht alles und Konsole auch nicht!

es kommt drauf an was du spielen möchtest und auf was für Settings. bei Konsole hast du denn vorteil das du Spaß haben kannst ohne wen und aber spiel gekauft und ab geht´s, bei pc ist das zurzeit ein graus, warum? weil gar nix mehr ohne Internet geht, es wird alles mit origin oder steam verknüpft sprich Account erstellen ist pflicht! gibt auch spiele die ohne inet gehen, aber in Zukunft vermehrt nur mit inet. lol die totale Überwachung! LAN spiele werden zu Seltenheit, was sehr traurig ist, grade da wo es am meisten bockt.

Ich würde auch lieber am PC spielen, eben aus den schon genanten Hründen
An dem Rechner würde ich erstmal nur die graKa tauschen, und die CPU erst bei Haswell/Skylake tauschen

Wie wärs denn wenn du deinem Rechner einfach mal ne neue Grafikkarte ala 7850 spendierst?
Wenn du dich nicht in excessive MP stürzt wird auch der Q8200 reichen.
Sicherlich ist das kein Ideales Pärchen, aber für den der bis jetzt mit einer HD3650 zurecht gekommen ist wird das ein Quantensprung.

Ich hoffe doch nicht das es ein quantensprung wird beim wechsel von HD 3650 zur 7850 den dann wäre die 7850 beschädigt.
Aber wenn die 7850 in ordnung ist dann sollte er ein großes Leistungsplus bekommen.

Ich wäre für Konsole, allein wegen den Spielen die es fürn pc nie geben wird, zb god of war, oder Dante inferno , nur mal zwei Bretter zu nennen.

Ps4 mit god of war4 wäre für mich ein direkter kauf Grund, wer die Vorgänger nicht kennt hat einiges verpasst.

bei Konsolen geht es weniger um die Hardware Details, die Konsole kann und soll man nicht mit dem pc vergleichen, ich möchte die Konsole nicht perfekt reden aber so schlecht wie viele hier tuen ist Sie nicht, die meisten haben Vorurteile, bei Konsolen geht es mehr um die Spiele anstatt um die Hardware. Die Konsole ist nur ein Werkzeug um diese Spiele mit hochgenuss zu genießen. Der pc bietet auch viel so ist das ja nicht aber wer echt nur zocken will ohne wenn und aber sollte zu Konsole greifen, finde ich "meiner Meinung"

Ich an seiner Stelle würde den pc so lassen für office oder so, ich würde da nix mehr upgraden, wenn dann komplett neu zusammen stellen, skylake wird teuer dann lieber haswell, dies kann er ja später gucken was ihm zusagt, fako ist kein cent mehr in sein alten Knecht stecken. Next gen Konsole wird der Hammer, allein wegen den Spielen, ps3 war und ist für mich eine geile Zeit.

ach ja man sagt die ps3 wäre von der Hardware ein Witz, Leute die hat xddr RAM, und das seit Jahren, überlegt mal dies kommt erst ab 2017 für pc, nur mal dem Kind beim Namen zu nennen.

ich zu meinen Teil fahre immer zweispurig sofern es möglich ist, alles eine Geld frage. Pc und Konsole.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele sowohl PC als auch PS3, aber momentan würde ich Dir raten, einen PC zu kaufen. Selbst wenn dieses Jahr noch die neuen Konsolen herauskommen sollten, werden diese unverschämt teuer sein und nur wenige gute Games bieten können. Also erst mal nen PC kaufen und in 2-3 Jahren dann eine NextGen-Konsole.
Eine Überlegung wäre natürlich auch, auf die SteamBox zu warten?

Wenn man überwiegend nur Shooter zockt, müsste ein PC wegen der Steuerung klar im Vorteil sein.
Konsole wäre da eher zu empfehlen, wenn sich das Spiele Spektrum über alle/mehrere Genre zieht.
Das nächste Problem ist, das eigentlich noch niemand weis was die neuen Konsolen alles können, wie soll man also jetzt schon dazu raten/abraten?
Die Konsole bietet zwar ein paar Exklusiv-Perlen, aber wenn man überwiegend Shooter zockt, dürfte dieses Argument kaum ins Gewicht fallen.
Und wie weiter oben schon erwähnt wurde, wird dir hier in einem PC-Forum fast ausschließlich ein PC empfohlen.
Ich rate eigentlich immer zu beiden Plattformen, wenn man das nötige Kleingeld hat.

Dieses Jahr kommen keine neuen Konsolen, die werden in USA vorgestellt "E3" bis die dann raus kommen dauert das noch mal 5/6monate USA kommt ja zuerst dran dann Asien und dann erst Europa. Denk mal 2014/03

Naja die Preise sollen auch um par euros steigen, sprich Spiele werden teurer, obwohl die heutigen Spiele auch schon überteuert sind.

Zurück