Konkurrenz für Oculus Rift: Dive nutzt Android-Smartphone als Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Konkurrenz für Oculus Rift: Dive nutzt Android-Smartphone als Display

Heimlich, still und leise hat sich Konkurrenz für das Virtual Reality Headset Oculus Rift gebildet. Das Unternehmen Durovis möchte mit Dive jedes Android-Smartphone zu einer VR-Brille umgestalten. Kostenpunkt: 50 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Konkurrenz für Oculus Rift: Dive nutzt Android-Smartphone als Display

AW: Konkurrenz für Oculus Rift: Dive nutzt Android-Smartphone als Display

Man kann auch sein Koop 10 cm vor den Bildschirm halten und zocken..ist man auch mittendrinn :D

Als Konkurrenz für Oculus Rift würde ich das nicht bezeichnen. Eher als so ein typisches Produkt des Versandhauses PEARL oder als Beilage für ein YPS-Heft :ugly:

Das ist nicht gerade Konkurrenzfähig.
Eher was für ne Zugstrecke unterwegs XD

Ne Konkurrenz zu Oculus Rift ist das sicher nicht! Eher ein schlechter Kompromiss und ne kleine Bastelei.

Das ist mal echt ne witzige Sache!
Wenn man das ganze noch ein bisschen professioneller aufziehen würde, wäre ich auch bereit, da ein bisschen was dafür zu bezahlen.
Vor allem sollte es mit dem PC kompatibel sein, also muss das Bild auf das Handy gestreamt werden und die Sensordaten vom Handy aus zurück auf den PC.
Wenn die dann erst auf dem PC verarbeitet werden, sollte es auch mit dem Lag ganz brauchbar sein.

Wenn mir ein billiges BT Gamepad in die Finger kommt, besorg ich mir die Linsen und bastel das mal nach!

Ist 7" besser geeignet?

Gibt es Nachteile bei 4"-5"?
Sieht man da nicht den Rand?
Oder es kommt nur darauf an, wie die Linsen zum Display eingestellt sind.
Dann ist Auflösung des Gerätes aber alles. Denn man nutzt ja nur einen kleinen runden Bereich.
Müssten die Linsen dann nicht bei über 5,9" (13cm Bildbreite wegen 6,5cm Pupillenabstand) nach außen auf das Zentrum der jeweiligen Bildhälften ausgerichtet sein? Und bei weniger als 5,9" nach innen.

Hier ein Smartphone mit 2560x1440 Auflösung wo spekuliert wird, wozu das auf wahrscheinlich 5" nützlich sein soll:
Vivo Xplay3S: Smartphone mit höchster Display-Auflösung aller Zeiten aufgetaucht - Engadget German

Solche VR-Lösungen wären eine Anwendung.
Ideal wären also 5,9" mit z.B. HD-Ultra (oder noch höher).

Der Pupillenabstand ist ca. 6,5cm.
Müsste man da also nicht rechts und links wenigstens so viel Bild haben, wie bis zum Punkt zwischen den AUgen?
Das wären bei 6,5cm Pupillenabstand 3,5cm nach Rechts und Links.
Also 13cm Displaybreite. Das wären mindestens 5,9" (exakt 13cm breite bei 16:9 und 1920x1080).

Bei Chip in der Bestenliste sind es folgende Smartphones ab 6,5" bis runter zu 5,9" mit 1920x1080:
Sony Xperia Z Ultra: 6,5" (80x143mm)
Samsung Galkaxy Mega 6,3" (79x140mm)
Huawei Ascend Mate 6,1" (76x135mm)
( Nokia Lumia 1520 6,0" (74x132mm) ) Windows-Phone
Asus Fonepad Note FHD 6,0" (74x134mm)
HTC One Max 5,9" (73x130mm)

Danach kommt das Samsung Galaxy Note 3 mit 5,7" (71x127mm)

Ich meine schon, dass eine gute Smartphone-Lösung genau so gut, aber günstiger (kein zusätzliches Gerät) und flexibler sein kann.
Ein Smartphone mit Sensoren gleicher bzw. ausreichender Qualität, und dazu optional erhältlich eine gute VR-Brillen-Lösung, und man kauft nur einmal. Hat es dann eine PC-Software und Android-App die das Bild vom PC zum Smartphone streamt, und vom Smartphone die Sensorendaten zum PC sendet, perfekt.
Diese Lösung könnte man auch unterwegs "standalone" zum Spielen per Android benutzen.
Theoretisch sogar per guter Internetverbindung auf den PC daheim zugreifen.
Keine Ahnung welche Datenraten dafür nötig wären.

Zurück