Konflikt zwischen Türken und Kurden

Rayza

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Konflikt zwischen Türken und Kurden

ruyven_macaran:
"Anm.:
Es gibt sehr viel über die Türkei zu sagen. Wenn ihr das ausdiskutieren wollt, schlage ich einen extra Thread vor."

Gesagt, getan.

Nun, wie ihr es aus der Überschrift herausnehmen könnt, würde ich hier gerne mit euch über den Konflikt zwischen Türken und Kurden sprechen.

Erstmal ein kleiner Auszug über Kurden (Wikipedia)

"Kurden (kurdisch Kurd کورد) sind ein Volk im Nahen Osten, dessen Hauptsiedlungsgebiet als „Kurdistan“ bezeichnet wird. Die kurdische Sprache gehört zu den Indogermanischen Sprachen und zwar zum nordwestlichen Zweig der Iranischen Sprachen (gelegentlich auch als iranoarische Sprachen bezeichnet). Die Kurden bilden bedeutende autochthone ethnische Minderheiten in der Türkei, im Irak, Iran und in Syrien."

Ich bin selber Kurde und würde hier gerne sachlich diskutieren, da das sowohl mit kurdischen als auch mit meinen türkischen Freunden unmöglich ist. Hier können natürlich auch andere mitdiskutieren! :)

Wie kam es eigentlich dazu (falls falsch, bitte korrigieren)
Nachdem, was ich gelesen habe wurden die Kurden schon jahrhundertelang gefoltert und vertrieben. Im türkischen Unhabhängigkeitskrieg kämpfte die Türkei mit den Kurden Seite an Seite. Der Vertrag von Lausanne wurde dann wohl nicht mehr anerkannt und die Kurden galten auch nicht mehr als eine ethnische Minderheit. Aufstände wurden dann vom türkischen Militär niedergeschlagen und seit ca. 25 Jahren kämpfen sie heute noch. Die kurdische Sprache etc. wurde damals schon verboten, aber das hat man schon lange aufgehoben. Ich weiß nicht wie die Kurden heute dort leben, da ich eigentlich nie in die Türkei fliege etc. - höre aber immer wieder (die letzten Wochen) das es schon wieder Aufstände gibt.

Ich halte die vorgehensweise beider Seiten als fragwürdig. Wieso unterstützt die Türkei Palästina währrend sie die Kurden unterdrücken??
Außerdem bin ich der Meinung, das die Türkei doch grad die Kurden provoziert (Verbot der Sprache, kein Eintritt ins Parlament was ja nun zurückgenommen wurde)

PS: Bin noch recht jung, habe mich erst vor kurzem mit dem Thema befasst, also bitte nicht flamen etc. Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Konflikt zwischen Türken und Kurden

Es wäre schön, wenn du ein paar Links präsentieren könntest, wo interessierte User etwas über das Thema nachlesen könnten.
Bitte möglichst seriöse Links, keine, die nur eine Seite darstellen.

Ein paar Hintergründe würden dem Thema sicherlich nicht schaden, und wie schon erwähnt würde was von beiden Seiten nicht schaden.

Solange die Türken die Kurden( und Christen)
unterdrücken, haben Sie jedenfalls nichts in der EU verloren.

Warum sollte die Türkei auch der EU beitreten ?..
Das Land kommt viel besser alleine zurecht & in der EU hat man zurzeit eh nur Probleme.

Das Wirtschaftswachstum betrug im Jahr 2010 ganze 9% !..

Solange die Türken die Kurden( und Christen)
unterdrücken, haben Sie jedenfalls nichts in der EU verloren.

Was will man überhaupt mit Religion? Christen, Juden, Moslems egal was man nimmt, ist eh alles das gleiche! Ich bin Atheist und kann jeden Konflikt zwischen Religionen nicht verstehen und nach voll ziehen!

Es ist doch egal wer wo her kommt. Ist man "Kurde" oder sonst was ist doch egal. Haben die "Kurden" ein eigenes Land? Nein haben die nicht. Wo kommen die her? Türker, also sind es Türken wie alle andere auch. Währe das gleiche, wenn ich jetzt sagen würde ich bin kein Deutscher, ich bin Friese, weil ich in Friesland geboren worden bin. Einfach nur Bescheuert.

Für mich alles Unebgreiflich warum man überhaupt wegen sowas einen Konflikt anfangen muss! Vor allem wir leben alle auf der gleichen Kugel, die den Bach runter geht, im Universum.

Das Land kommt viel besser alleine zurecht & in der EU hat man zurzeit eh nur Probleme.

Die Türken wollen doch beitreten.
Siehste hier: Türkei hält an EU-Beitritt fest - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Politik - WELT ONLINE

Und warum, die EU verteilt ja jedes Jahr Gelder. EU Subventionen die mehrere Mrd. Euro betragen. Und ich bin mir ziemlich sicher, da will die Türkei auch was von haben.
Um z.b ihre marode Infrastruktur herzustellen (Straßen, Schienen- und Wasserwege,Energie, Wasser, Kommunikationsnetze ).
Selbst bei der Landwirtschaft hängt die Türkei bestimmt 60 Jahre (wenn sogar nicht mehr) hinterher.
Und wenns die Türkei so gut geht,warum wandern dann so viele aus!?
@Jan565
Genau stimme dir voll zu. Und Ich bin auch
Atheist

Zuletzt bearbeitet:

Schmeißen wir die Griechen aus der EU und nehmen stattdessen die Türken auf - bei denen funktioniert die Wirtschaft wenigstens um einiges besser...

Aufpassen schrieb:

/SIGN!
Im Moment sind sie sogar dabei ins Automobilgeschäft einzusteigen. Naja davon erhoff ich nicht viel aber ansonsten boomt die Wirtschaft.
Dynamitarde schrieb:
Um z.b ihre marode Infrastruktur herzustellen (Straßen, Schienen- und Wasserwege,Energie, Wasser, Kommunikationsnetze ).
Selbst bei der Landwirtschaft hängt die Türkei bestimmt 60 Jahre (wenn sogar nicht mehr) hinterher.
Und wenns die Türkei so gut geht,warum wandern dann so viele aus!?
SELTEN so einen mist Gelesen.
Wann warst du letztens in der Türkei denn? Warst du überhaupt dort ?
Meine Eltern stammen aus der Türkei und wir gehen jedes Jahr dort hin. Nein wir besuchen nicht die Feriengebiete. Die Türkei ist ein sehr modernes Land geworden! Vll magst du recht haben früher waren Straßen etc echt mies heute sieht dies anders aus. Der Wirtschaft geht's super!
Quelle bitte es wandern mehr aus?!
Aus Deutschland wandern die meisten wieder zurück in die Türkei.....

@B2T

Nun das Thema mit den Kurden ist eine Sache für sich.
Inzwischen haben sie eine eigene Partei die "BDP" mit einen recht "hohen" Anteil an stimmen sogar. An bestimmten Schulen gibt's zudem auch kurdisch Unterricht. Das Problem sind nicht die Kurden sondern die Terrorgruppe PKK die es der Türkei zu schaffen macht....

Moment. Vielleicht sollten wir sie doch in die EU aufnehmen. Immerhin haben sie da eine Stadt namens Batman. Vielleicht kann uns das ja retten.

Ich würd die EU eher wieder auf die EGKS-Länder schrumpfen, die warn wirtschaftlich alle etwa auf dem selben Level un das hat gut funktioniert.

Das Problem sind nicht die Kurden sondern die Terrorgruppe PKK die es der Türkei zu schaffen macht....
Und gerade solche Splittergruppen werden dann gerne auf eine bestimmte Volksgruppe übertragen:daumen2:

So ist es. Jeder "Kurde" in der Türkei hat im Grunde die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Jedoch wird es von den meisten so interpretiert wie wenn jeder Kurde ein Anhänger der PKK wäre die zudem international als Terrorgruppe eingestuft wird.
Inzwischen gibt's Städte wo der Anteil an Kurden fast bei 90% liegt z.B Diyarbakir oder Van. Fakt ist das es vereinzelt zu Konflikten in der Politik zwischen Türken und kurden kommt und manchmal in Großstädten zu Ausschreitungen. Das liegt daran das wiederum vereinzelte PKK Anhänger dagegen sind wenn das Militär gegen diese vorgeht.
Jeden Monat bzw jede Woche fast seh ich es in den türkischen Medien werden anschläge auf Polizisten verübt wo meist junge sterben. Oder es fallen viele Soldaten in den Krisengebieten.....

Ja er hat die gleichen Rechte solange er sich anpaßt. Da ist irgendwas verkehrt

So war das nicht gemeint. Natürlich haben diese genau Rechte in der Türkei. Das im Grunde bezog sich darauf das es früher eben nicht so war.

Edit: Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Problem in der Türkei ist aber, dass das Militär sehr viel Macht hat. Anders als z.B. bei uns wird das Militär im Inland eingesetzt und das müsste abgeschafft werden. Für Inlandskonflikte ist die Polizei zuständig, es ist ihr Job für Recht und Ordnung zu sorgen.
Und da sind wir dann auch bei dem nächsten Problem: Dem Rechtsstaat. Da hat die Türkei noch Nachholbedarf.

Zurück