Konflikt zwischen Türken und Kurden

AW: Konflikt zwischen Türken und Kurden

So war das nicht gemeint. Natürlich haben diese genau die selben rechte wie auch Christen usw. in der Türkei. Das im Grunde bezog sich darauf das es früher eben nicht so war.

:lol: Ja. Dieselben Rechte wie Christen in der Türkei zu haben, ist natürlich ziemlich geil. Damit rangiert man rechtemäßig natürlich ziemlich an der Spitze.

Das Problem in der Türkei ist aber, dass das Militär sehr viel Macht hat. Anders als z.B. bei uns wird das Militär im Inland eingesetzt und das müsste abgeschafft werden. Für Inlandskonflikte ist die Polizei zuständig, es ist ihr Job für Recht und Ordnung zu sorgen.
Und da sind wir dann auch bei dem nächsten Problem: Dem Rechtsstaat. Da hat die Türkei noch Nachholbedarf.

Du darfst nicht vergessen, daß es in der Türkei ausgerechnet das Militär ist, das Rechtsstaatlichkeit und vor allem auch weltliche Orientierung des Staates aufrecht erhält. Das türkische Militär ist für das ganze Land ein großer Stabilitätsfaktor und sein Einsatz im Innern ist extrem wichtig.

Die Türkei soll ein modernes Land sein,dass ist ein guter Witz. :lol:
Und warum wandern die Türken wieder zurück ist auch ganz leicht zu erklären. Hier machen Sie Geld und wandern wieder zurück weil die Türkei einfach ein billigeres Leben bittet
Hier noch ein Link was die Christen betrifft: http://www.huyodo.de/index.php?area=1&p=news&newsid=559

Zuletzt bearbeitet:

Du darfst nicht vergessen, daß es in der Türkei ausgerechnet das Militär ist, das Rechtsstaatlichkeit und vor allem auch weltliche Orientierung des Staates aufrecht erhält. Das türkische Militär ist für das ganze Land ein großer Stabilitätsfaktor und sein Einsatz im Innern ist extrem wichtig.

Das ist lange her.
Damals mit Atatürk gekommen, er wollte verhindern, dass ein Staatspräsident zu viel Macht auf sich vereint, daher ist das Militär nicht ihm unterstellt sondern dem Militärrat.
Aber Erdogan hat das inzwischen alles schon längst entsorgt und mehrere hohe Offiziere wegen Verschwörung verhaften lassen (frag mich nicht, ob es eine Verhandlung und ein rechtmäßiges Urteil gab).
Fakt ist heute, dass Erdogan die Kontrolle über das Militär hat, denn er hat Schlüsselposition mit seinen Vertrauten (Vetternwirtschaft?) besetzt.

Ich würd die EU eher wieder auf die EGKS-Länder schrumpfen, die warn wirtschaftlich alle etwa auf dem selben Level un das hat gut funktioniert.

das währe mal nen vorschlag :)....wobei es besser währe die EU gegen was "vernünftiges" zu ersetzen (z.B. mit mehrheitsvotum - ich meine eine staatengemeinschaft, in der ein einziger (und wenn es der kleinste ist!) staat alles blockieren kann ist IMHO einfach nur großer SCHEI.SS - noch dazu wenn ein mitglied dieser gemeinschaft bevorzugt behandelt wird (die briten mit ihrem "margreth-thatcher-briten-rabatt" auf alle abgaben die sie an die EU bezahlen....*kopfschüttel*.....und noch besser: eine gemeinschaft die bescheissende mitglieder nicht sofort bestraft (griechen!) wenn diese betrügen, sondern diese noch "belohnt" (imho sollte man diese faulen säcke ausschließen...sollen sie doch ihre politiker - die so nen betrug möglich gemacht haben bzw. selbst begangen haben und es nicht hinbekommen STEUERN ein zu ziehen die dem staat geschuldet werden - lynchen und danach aus der "asche" sich neu erfinden bzw. sich sanieren, danach können sie ja wieder an kommen!)

Ja er hat die gleichen Rechte solange er sich anpaßt. Da ist irgendwas verkehrt

warum nicht? - wenn ich in den iran, den irak oder nach afghanistan fahre dann wollen die auch das ich mich anpasse (es heißt nicht: lege deine identität ab sondern nur das drauf geachtet wird das man bestimmte dinge net gemacht werden - die aber auch alle anderen net machen dürfen!)

:lol: Ja. Dieselben Rechte wie Christen in der Türkei zu haben, ist natürlich ziemlich geil. Damit rangiert man rechtemäßig natürlich ziemlich an der Spitze.

ist leider nimmer so....dieser erdogan ist da nen ganz linker schurke

noch dazu wird in der türkei immer noch gefoltert und auch das rechtssystem ist schlimm (von den bedingungen unter denen gefangene da unten hausen müssen gar nicht zu sprechen!)

mfg LAX

Ich bin fast jedes Jahr in der Türkei (wegen meiner Familie die dort lebt) und ich kann sagen, dass ich dort eigl. rein garnichts "modern" ist. In Izmit, Izmir und Istanbul z.B. ist es total heruntergekommen. Mein Vater meint, vor 20 Jahren war es dort noch anders. Das einzig schöne mMn sind die Bergen etc. Wobei man auch mittlerweile da schon anfängt Häuser zu bauen, echt traurig

@Re4dt:
In Diyarbakir, Van, Dersim etc. leben auch seit Jahrzehnten Kurden, ist doch klar das der Anteil der dort lebenden Kurden hoch ist

Ich weiß es selber nicht genau, aber mein Vater, der dort vor 20 Jahren ca. dort stationiert war, meint das viele Leute aus den Dörfern in die Größstädte gezogen sind, um Arbeit zu finden(vergeblich). Istanbul z.B. ist extremst voll. Ob es nun passt oder nicht, Häuser werden nacheinander gebaut, wie ich erwähnt habe auch auf den Bergen und es staut sich aufeinander auf.

Das ist immer so in 2. Welt Länder, die Leute versuchen ihr Glück in der Großstadt, denn auf dem Land gibts keine Jobs.
Schau dir Mexiko City an, Rio de Janeiro oder Sao Paulo, Mumbai ist auch so ein Ort.

Den Leuten kann man es wohl kaum verübeln. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es in Deutschland doch nicht wesentlich anders. Schau Dir nur mal Immobilienpreisentwicklungen auf dem Land und in der Stadt an.

Das sind ja nur Mietpreise oder so, aber bei uns gibts keine billig Siedlungen um die großen Städte, wie in anderen Teilen der Welt.
Außerdem sind die Mieten auch auf dem Land sehr hoch.
Schon komisch... die Reallöhne sind seit Jahren praktisch nicht gestiegen, die Mieten steigen ständig. Energiekosten sowieso.

Langfristig gesehen wird es bei und aber kaum anders sein als z.B. in Sao Paulo.
Vor allem der Osten ist schon im Koma und auch in Schleswig Holstein hast du Gegenden, wo es kaum noch Jobs gibt (ich meine nicht den Dienstleister im Frisörladen sondern gute Mittelständler).

Ja. Das ist das alte Problem des Arbeitnehmers. Der kann seinen Lohn nicht einfach erhöhen, der Kaufmann oder Vermieter kann seine Preise allerdings zügig an gestiegene Kosten anpassen. Gut, bei den Mieten gibt's da Grenzen.

Allerdings finde ich, daß die Mietunterschiede zwischen Stadt und Land schon sehr groß sind. Wenigstens hier in der Gegend ist das so. Aber vielleicht sind hier die Städte auch nur deutlich teurer als bspw. in S-H.

Wobei ich auch erstaunt bin, daß es so krass ist. Eigentlich hätte ich erwartet, daß wesentlich mehr Menschen auf dem Land leben wollen. Denn das hat ja auch ganz unbestreitbare Vorzüge. Aber wahrscheinlich hängt das auch mit der niedrigen Geburtenrate zusammen. Es zieht halt so gut wie niemand mehr aufs Land, weil er eine schöne und friedliche Umgebung für die Kinder will, wenn keiner Kinder kriegt. Den längeren Weg zur Arbeit würde wohl so gut wie jeder in Kauf nehmen. Das kann kaum ein Grund sein. Ich kenne genug Menschen, die jeden Tag über 100km für die einfache Strecke pendeln.

Nun ja, es geht halt um die Jobs und wenn du dir den Einzugsbereich Hamburg anguckst, der geht bis Bad Bramstedt hoch (Schleswig Holsten), das sind rund 60km von Hamburg entfernt, aber trotzdem sehr hohe Mieten. In Kiel ist es ähnlich, der Einzugsbereich ist bis 40km groß, dementsprechend hast du hohe Mieten.
Hinter Bad Bramstedt kommt dann schon Neumünster, das ist ebenso ein großer Einzugsbereich, Itzehoe auch, Lübeck sowieso.
Zwischen Hamburg und Lübeck hast du durchweg recht hohe Mieten. Erst wenn du richtig Heide und nördlicher gehst, wird es billiger, aber da sagen sich Job technisch auch Fuchs und Hase gute Nacht.
Erst Richtung Dänemark wird es dann wieder teurer, denn viele arbeiten schon in Dänemark und wohnen halt an der Grenze.

Außerdem fährst du auch so weite Strecken nicht mehr, du ziehst lieber näher an den Job heran, denn 2 Stunden im Auto sitzen um zu Arbeit zu kommen sind die 2 Stunden, die du auch zu Hause bei der Familie verbringen kannst. Da zahlst du dann lieber etwas mehr Miete und das ist eben bekannt.

Okay. Ich habe jetzt rein aus Interesse mal geguckt, was Mietwohnungen in Bad Bramstedt bei immobilienscout24.de kosten. Allerdings sind die ziemlich billig. 50 bis 60 m² für € 280 bis € 485 pro Monat ist doch quasi geschenkt. Irgendwie paßt das nicht so ganz zu dem, was Du da geschrieben hast.
Und selbst in Kiel finde ich massenweise Wohnungen, die weniger als € 10,- / m² kalt kosten... :ka: Gut, in Hamburg ginge das wahrscheinlich überhaupt nicht, bzw. nur in Stadteilen, in denen man wirklich nicht leben will.

Und was sind das für Wohnungen?
Alt, schlecht isoliert, du bezahlt dann sehr hohe Heizkosten.
Die Wohnungen, von denen ich rede, sind nicht älter als 15 Jahre. Z.B. Neubaugebiet Südstadt, 13€ pro m² ist Standard. Natürlich ohne Nebenkosten.

Aber egal, Mietpreise sind nicht das Thema. Interessant ist doch eher, dass Erdogan meint, dass die Türkei ohne Hilfe mit dem Erdbeben klar kommt.
Ich musste nicht, dass die Türkei über Spezialisten verfügt.

Sehen auf den ersten Blick auf den Bildern ganz anständig aus. Kann natürlich sein, daß die im letzten Asi-Viertel liegen. :ka:

Und was die Heizkosten betrifft: Falls das mit der Klimaerwärmung stimmt, können die einem doch egal sein. Die werden dann ja eh jedes Jahr weniger. :P

Ich dachte, die Türkei hätte gestern oder vorgestern noch um Hilfe oder Spenden gebeten? Aber dann kam das vielleicht nicht offiziell vom Staat.

Die Klimaerwärmung kommt schon, keine Sorge. :D
Nur wer denkt, dass wir in Deutschland subtropisches Klima haben werden, irrt gewaltig. ;)

Gerade in den Nachrichten kam, dass das Land das ohne Hilfe bewältigen wird.
Bösen Zungen behaupten, dass sie deswegen keine Hilfe brauchen, weil das Beben nah an der Iranischen Grenze war.
Lustig ist, dass es keinerlei Meldungen aus dem Iran zum Beben gibt.

Stimmt eigentlich. Aber ich habe gerade mal bei Google Maps geguckt, und im Iran nahe der türkischen Grenze ist fast nichts außer Gebirge. Alle Welt kann da möglicherweise gar nicht kaputtgehen. Und bei Focus Online steht, daß "Ausläufer" des Bebens auch im Iran und in Armenien zu spüren waren. Das klingt auch nicht nach großer Verwüstung.

Na ja, so stark war das Beben auch wieder nicht und hätte man dort etwas besser gebaut, wären auch nicht so viele Gebäude eingestürzt, aber wie immer wird überall gespart und beim Bau ist es besonders einfach.
Wobei ich jetzt auch nicht die wirtschaftliche Lage des Erdbebengebietes kenne, keine Ahnung, was da so produziert wird.

Das ist Ostanatolien. Meines Wissens ist das Grenzgebiet zum Iran und Irak eher Bürgerkriegsgebiet als Wachstumsmotor. Und ich glaube nicht, daß die Leute da aus Geiz an ihren Häusern gespart haben. Ich nehme eher an, sie konnten/können sich mehr einfach nicht leisten.

Ja, schon klar, deswegen auch mein Spruch, dass Erdogan auch keine Hilfe braucht, sind ja "Kurden" und keine "Landsleute". :ugly:
Trotzdem kann man Häuser stabiler bauen, ist ja nicht erst seit Gestern bekannt, dass an der Ecke Kontinentalplatten aufeinander treffen.
Aber offensichtlich ist ein Menschenleben dort nicht so viel wert. :(

Zurück