• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfigurationsempfehlung Ryzen 5 3600X

Für dasselbe Geld gibts doch bereits anständige Customs der RX5700XT, da würde wie gesagt mehr Spieleleistung rumkommen.
Möglich wären zum Beispiel:
Sapphire Pulse
Gigabyte Gaming
oder Powercolor Red Dragon

Je nach game sind das durchaus mal an die 20% Mehrleistung, da gibt es in meinen Augen wenig zu überlegen. In dem Preisbereich war und ist AMD momentan einfach besser aufgestellt. Und in der Leistungsklasse ist RTX eh nicht wirklich interessant - dafür fehlt der 2060 einfach Rohleistung, um bei hübschen Einstellungen auch noch Raytracing sinnvoll nutzen zu können....
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ja, das stimmt. Im FS2020 scheinen die Nvidiakarten aber etwas besser zu performen, deshalb. Ansonsten hätte ich auch die Gigabyte 5700XT verlinkt.
 
Ja, das stimmt. Im FS2020 scheinen die Nvidiakarten aber etwas besser zu performen, deshalb. Ansonsten hätte ich auch die Gigabyte 5700XT verlinkt.
Ich sehe die RX5700 da immer knapp hinter der 2070 (Super), insofern würde ich da, innerhalb einer Preisklasse natürlich, von ungefähr gleichschnell sprechen (Wenn du neuere/andere Tests dazu hast immer gern her damit :) ). Sobald man aber die breite Masse an Games möchte (und das sehe ich hier), ist die Radeon durchweg die bessere Wahl.
 
Der FS2020 ist sehr schnell CPU-limitiert, in den höheren Auflösungen (z.B. 4K) sieht man dann, dass die 2070 Super auch mal 20-30% schneller als die 5700XT ist (sowohl im Test bei PCGH, als auch bei ComputerBase). Eine 2060 Super müsste dann leicht schneller als die 5700XT sein.

Ist aber auch wurst, ich habe die Gigabyte mal ergänzt in meiner Liste :daumen:

Bei der 2060 Super kommen noch die Tensorkerne (-> DLSS), der NVENC Encoder und der geringere Verbrauch dazu. Aber ja, bei der Rohleistung pro Euro ist die 5700XT besser.
 
Ich überlege mir folgendes:
Das Mainboard bleibt weil es eben doch das X570 ist und kommt mit BT und zukunftssicherer M.2-Key PCIe 4.0 x4 Steckplätzen (auch wenn ich diese jetzt nicht nutzen werde) und und und. Zur Alternative mit dem B550 Chipsatz welches ich gefunden habe, gebe ich ca. 40 EUR mehr aus. (Tomahawk 192 EUR, Gigabyte B550 Aorus Pro 152 EUR).
Dafür spare ich bei der HDD und bei der CPU was ein.

KomponenteHerstellerModellPreisVersandQuelle
CPUAMDRyzen 5 3600 boxed
169,00 €​
8,99 €​
Mindfactory
MainboardMSIMAG X570 Tomahawk WiFi
191,52 €​
0,00 €​
Mindfactory
RAMG.Skill16GB RipJaws V 3600 CL17 (F4-3600C17D-16GVK)
69,70 €​
0,00 €​
Mindfactory
GrafikkarteASUSDual Radeon RX 5700 XT OC Evo 8GB
337,90 €​
5,80 €​
eqquippr
HDDCrucialMX500 1 TB
98,00 €​
0,00 €​
Mindfactory
GehäuseSharkoonTG4 Tower RGB
55,42 €​
0,00 €​
Amazon
Netzteilbe Quiet!550 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold
91,90 €​
0,00 €​
Mindfactory

Macht alles Zusammen dann 1030,59 EUR. Somit noch in der Toleranz.
(Ich gehe davon aus bei den Shops nur 1x Versand pro Bestellung berechnet wird).

Jetzt kann ich natürlich trotzdem noch am Mainboard sparen. Aber das ist schon ein sehr gutes Mainboard wie ich finde.
Was könnte ich vermissen wenn ich mich doch für das GIGABYTE B550 AORUS PRO AM4 entscheiden würde mit diesem B550 Chipsatz?


Nachtrag: ich habe lange gebraucht die letzte Nachricht zu verfassen und habe gar nicht gesehen daß jemand hier NVIDIA ins Boot geworfen hat. Mussi ch mir noch anschauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FS2020 ist sehr schnell CPU-limitiert, in den höheren Auflösungen (z.B. 4K) sieht man dann, dass die 2070 Super auch mal 20-30% schneller als die 5700XT ist (sowohl im Test bei PCGH, als auch bei ComputerBase). Eine 2060 Super müsste dann leicht schneller als die 5700XT sein.

Ist aber auch wurst, ich habe die Gigabyte mal ergänzt in meiner Liste :daumen:

Bei der 2060 Super kommen noch die Tensorkerne (-> DLSS), der NVENC Encoder und der geringere Verbrauch dazu. Aber ja, bei der Rohleistung pro Euro ist die 5700XT besser.
Gut, das ist dann natürlich ein Argument.
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Radeon das bessere Gesamtpaket abliefert. In FS vllt. ein wenig langsamer, in der Summe aber merkbar flotter, und das auch noch für ein paar Euro weniger.

@TE: Das B550 sollte da dicke reichen. Das X570 Tomahawk ist wahrlich kein schlechtes Board, nur sehe ich da für das Anwendungsszenario, was du beschrieben hast, keinen wirklichen Mehrwert.
Bei der GPU würde ich nicht unbedingt zur Asus Dual greifen, Gigabyte hat da die bessere Kühllösung.
 

Was könnte ich vermissen wenn ich mich doch für das GIGABYTE B550 AORUS PRO AM4 entscheiden würde mit diesem B550 Chipsatz?

Nachtrag: ich habe lange gebraucht die letzte Nachricht zu verfassen und habe gar nicht gesehen daß jemand hier NVIDIA ins Boot geworfen hat. Mussi ch mir noch anschauen..
Hallo!
Wie mein Vorredner, tausche doch das X570 gegen das B550 Tomahawk. Du hast keinen Verlust bis auf das Wifi und du sparst dir bares Geld, besonders bei so einem "geringen" Budget wo es auf Kosten ankommt.

Nvidia kommt meiner meinung nach nicht in Frage, da diese im Verhältniss sehr teuer sind. Die 5700XT ist super! Ich rate dir da zur Gigabyte Variante! ;)

Grüße aus Italien! :)
 
@TE: Das B550 sollte da dicke reichen. Das X570 Tomahawk ist wahrlich kein schlechtes Board, nur sehe ich da für das Anwendungsszenario, was du beschrieben hast, keinen wirklichen Mehrwert.
Bei der GPU würde ich nicht unbedingt zur Asus Dual greifen, Gigabyte hat da die bessere Kühllösung.

Ok, B550 Tomahawk kann es notfalls auch sein. Sie hat aber auch Mystic Light gehe ich von aus, oder? M.2 PCIe 4.0 x4 hat er auch falls es in Zukunft doch ein M.2 werden sollte.
Werde ich sonst noch irgendetwas relevantes vermissen im Vergleich zur X570?

Welche Gigabyte wäre denn die bessere Wahl und die bessere Kühlung? ODer durchweg alle Gigabyte AMD Radeon 5700 XT ?
 
So, ist das dann mein optimales System für mein Budget:

CPUAMDRyzen 5 3600 boxed
169,00 €​
8,99 €​
Mindfactory
MainboardGigabyteMAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
155,00 €​
0,00 €​
Mindfactory
RAMG.Skill16GB RipJaws V DDR4-3600 CL16 (F4-3600C16D-16GVK)
93,60 €​
0,00 €​
Mindfactory
GrafikkarteGigabyteRadeon RX 5700 XT OC 8G
349,00 €​
0,00 €​
Mindfactory
HDDCrucialMX500 1 TB
98,00 €​
0,00 €​
Mindfactory
GehäuseSharkoonTG4 Tower RGB
55,42 €​
0,00 €​
Amazon
Netzteilbe Quiet!550 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold
91,90 €​
0,00 €​
Mindfactory

Gesamtkostenpunkt 1020 EUR mit Versand. Betriebssystem hoffe ich das er eines hat ansonsten kaufe ich es gebraucht oder bei Rakuten oder so.

Ich habe jetzt die CL16 G.Skill RipJaws reingesetzt. Ich hatte noch niemals G.Skill und hoffe das die gut sind.
Ich habe sogar ein ein paar EUR günstiger gefunden, nur mit der F4-3600C16D-16GVKC statt ohne diesem C. War aber nicht in der Kompabilitätsliste enthalten zum Tomahawk B550 und somit ist es mir zu unsicher.
(Weiß jemand zufällig was der Unterschied ist?).

Würdet ihr diesen PC für euch selber auch kaufen wäre euer Budget 1000 EUR?
 
Nimm doch mit der A2000 'ne NVMe SSD für 5€ weniger. Hauptsächlich, um ein Kabel zu sparen.

Statt des TG4 würde ich nach wie vor definitiv das Kolink nehmen.

Wenn es nur 16GB RAM mit 3600MHz "out-of-the-box" sein sollen, sind die Ballistix mit 3600MHz deutlich günstiger:

Das B550 Tomahawk ist immer noch etwas überdimensioniert, das Geld wäre besser z.B. in einem Towerkühler für die CPU, 32GB RAM oder im Gehäuse aufgehoben.
 
Nimm doch mit der A2000 'ne NVMe SSD für 5€ weniger. Hauptsächlich, um ein Kabel zu sparen.


Ja, eigentlich gute Idee... wenn das Kingston A2000 gut ist? Und vor allem: macht es Probleme beim installieren?
Wenn es ein großen Merhwert hätte, so würde ich die Fummelei mit das Ausprobieren und Recherchieren usw. auf mich nehmen sofern es nicht gleich (einfach) ist wie bei einer Installation auf eine normale SSD.

Soll ich? Cool wäre es ja schon... und wenn FS 2020 1 Sekunde schneller startet und 5 EUR günstiger ist dann ist es ja eine win-win-Situation ;)


Statt des TG4 würde ich nach wie vor definitiv das Kolink nehmen.

Der Junge hat sich dieses gewünscht gehabt. Ich weiß nicht warum aber das hat er mir geschickt gehabt.
Was kann dieses Kolink noch besser? Es muss genauso cool aussehen wie das Sharkoon TG4..

Das B550 Tomahawk ist immer noch etwas überdimensioniert, das Geld wäre besser z.B. in einem Towerkühler für die CPU oder im Gehäuse aufgehoben.

Warum sollte ich den boxed-Lüfter denn nicht verwenden? Was bringt mir das denn wenn ich nicht OC betreibe?
Und das Tomahawk hat halt doch 2x M.2-Key PCIe 4.0 x4, hat M.2 Passivkühlung usw..


Da ich die Spezifikationen gerade lese:
Was bedeutet nochmal "Chassis Intrusion-Header" ?
Und auch das "Header Beleuchtung" und "Header Kühlung" würde mich mal brennend interessieren?
 
Habe noch bei Rakuten eine Win 10 Pro für sagenhafte 2,15 EUR gefunden. Somit steht dem Spielerglück nichts mehr im Wege.
Hier die aktuelle Konfiguration:

CPUAMDRyzen 5 3600 boxed
169,00 €​
8,99 €​
Mindfactory
MainboardGigabyteMAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
155,00 €​
0,00 €​
Mindfactory
RAMG.Skill16GB RipJaws V DDR4-3600 CL16 (F4-3600C16D-16GVK)
93,60 €​
0,00 €​
Mindfactory
GrafikkarteGigabyteRadeon RX 5700 XT OC 8G
349,00 €​
0,00 €​
Mindfactory
HDDKingston1000 GB SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVME
92,80 €​
0,00 €​
Mindfactory
GehäuseKolinkInternational Obervatory Lite Mesh RGB Midi-Tower
52,30 €​
0,00 €​
Mindfactory
Netzteilbe Quiet!500 Pure Power 11 CM Modular 80+
67,70 €​
0,00 €​
Mindfactory
BetriebssystemMicrosoftWindows 10 Pro
2,15 €​
0,00 €​
rakuten.de

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob es dann doch die M.2 sein soll von Kingston (sind die gut? Ich kenne nur Crucial und Samsung und der Rest was SSD angeht war nie auf dem Radar bei mir) .
 
Wenn es keine weiteren Änderungen und sonstige Vorschläge gibt, werde ich diese Komponenten dann in den nächsten 1-2 Wochen bestellen udn zusammenbauen.
Ihr meint das es so ok ist?
Was hat es noch auf sich daß mir hier schon 2x vorgeschlagen wurde einen Lüfter zu kaufen? Was stimmt mit dem AMD-Lüfter (boxed) nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Konfiguration sieht super aus! :daumen:
Der Boxed Kühler würde reichen. Würde. Er ist zwar gut genug für den Prozessor aber um niedrigere Temperaturen zu haben und vorallem ein leiseres System, empfehlen wir IMMER einen Kühler dazu zu nehmen.
Den der Boxed wird gerne mal so laut wie eine Flugzeugturbine. ;)
Und da du sehr sehr gute Kühler schon für 30-40€ bekommst, empfehlen wir das immer dazu.

Du kannst gerne den Boxed nehmen, wirst aber dann eine wärmeres und lauteres System haben.

Grüße aus Italien. :)
 
Hallo!
Die Konfiguration sieht super aus! :daumen:
Der Boxed Kühler würde reichen. Würde. Er ist zwar gut genug für den Prozessor aber um niedrigere Temperaturen zu haben und vorallem ein leiseres System, empfehlen wir IMMER einen Kühler dazu zu nehmen.
Den der Boxed wird gerne mal so laut wie eine Flugzeugturbine. ;)
Und da du sehr sehr gute Kühler schon für 30-40€ bekommst, empfehlen wir das immer dazu.

Du kannst gerne den Boxed nehmen, wirst aber dann eine wärmeres und lauteres System haben.

Grüße aus Italien. :)

Welchen Boxed-Kühler, der den Preisrahemn jetzt nicht extrem sprengt und auch relativ einfach ist einzubauen, würdest du denn empfehlen? Die mitgelieferten Kühler habe ich imemr sehr leicht einbauen können.
Für meinen Intel x5670 (siehe Signatur), welchen ich um knapp 1 GHz übertaktet habe, habe ich ein Mugen Tower gekauft. Sagen wir mal so, es war knapp das es in mein BIG-Tower gepasst hat. So will ich bei dem Jungen nicht übertreiben und es soll ja auch schön im inneren aussehen... Also kein Kühlagregat eines Flugzeugs bitte... ;)
 
Zurück