• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfigurationscheck Neuer Gaming PC

Tymotee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
nach 3 Jahren nur mit Laptop soll mal wieder ein neuer PC her. Ich habe schon einige Beiträge hier durchgelesen und ein paar Teile sind schon vorhanden die ich günstig kaufen konnte, anderer Sachen sind noch offen.
Aber ich gehe erst mal den Fragenkatalog durch :-)


1.) Wie hoch ist das Budget? ca. 1000€ für die noch fehlenden Teile


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden? JA

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Aktuell habe ich nur einen Laptop ( i7- 4720; 8GB Ram; GTX 960m 2GB)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Dell UltraSharp U2515H - Den habe ich neu und er soll auch weiter verwendet werden. 1440p -60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Ich spiele Hauptsächlich Strategie und RPG Spiele. Zur Zeit Total War Warhammer I und bald 2 und Diablo 3 Ich möchte gerne Total War Warhammer 2 auf 1440p flüssig spielen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? Ist schon gekauft

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nur wenn es unkompliziert ist :-). Ich bin da nicht so drin in der Materie.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ... W-Lan muss noch irgendwie an den Rechner aber das sollte ja kein Problem sein


Meine Konfiguration bis jetzt sieht so aus:
Die Sachen auf 0 habe ich schon gekauft, da ich sie zu einem guten Preis gebraucht bekommen konnte. Case soll das NZXT werden. Mir gefällt es und schlecht schein es auch nicht zu sein. Da müssen wir also nicht mehr dran drehen auch wenn es gerade 15% auf Fractal bei NBB gibt. Der Rest ist noch tauschbar. Was denkt ihr?
Ich habe jetzt keine Stress mit dem bestellen. Wenn das System bis Mitte/ Ende Oktober steht ist das OK. Ich wollte halt auch noch Coffe Lake abwarten obwohl ich glaube das der AMD 5 vom PL besser sein wird.

HDD 0 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
SSD 0 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Prozessor 1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM 0 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
Grafikkarte 1 EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6183-KR)
Mainboard 1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Monitor 0 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
CPU Kühler ]1 be quiet! Pure Rock (BK009)
Case 1 NZXT Source S340 Elite weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W2)
Netzteil 1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
:daumen:Gefällt
Aus Preis-Leistungssicht musst du auch nicht mit dem Kauf warten. In der Hinsicht wird Intel sicher nicht besser als ein Ryzen 5 1600.

Allerdings: das Spiel das du dir ausgesucht hast (Total War) ist recht CPU-limitiert. Man wird mich dafür wieder einen "Fanboi" nennen, aber auf einem niedrig getakteten Ryzen wird es nicht so gut laufen wie auf einem höher getakteten Intel. Das ist kein KO-Kriterium für ein Ryzen-System, aber ich denke dass man dich vor dem Kauf darauf hinweisen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche CPU Du kaufst, sobald Du Warhhammer die Truppengröße auf Ultra drehst und dann in der Schlacht schön eingezoomt über das Schlachtfeld schwebst, wird Dir das Game zusammenbrechen.
Da ist die Auflösung völlig Wumpe, ich hänge in 4K noch im CPU-Limit. Bei 20 FPS.
Genau so wie D3 nutzt die Total-War-Engine genau einen Kern.

An Deiner Stelle würde ich mir bei dieser Software-Auswahl einen 4-Kerner mit Takt weit über 4Ghz besorgen, als einen 8-Kerner der mit 3Ghz daherkommt.
 
Danke schon mal für die Antworten
Naja deswegen habe ich oben extra nichts von Ultra geschrieben :-) weil ich schon wusste das man alles klein bekommt. Ich denke aber von meinem Laptop kommend wird es schon ein Sprung noch oben sein.
Bei der Grafikkarte habe noch eine Frage. Passt die EVGA oder sollte man da besser ein anderes Modell nehmen? Ich wollte zuerst ne ASUS wegen dem Aura Sync aber naja, muss auch nicht sein. Die ist halt noch mal teurer.
 
Um das klar zu sagen: in Sachen single-core Leistung (und auf die kommt es hier an) ist das eben kein großer Sprung verglichen mit deinem Laptop.
 
Das unterstütze ich amdahl
Genau darauf wollen wir hinaus.

Nachher nicht ärgern dass Du 1000 Euro versenkst und immer noch im CPU-Limit hängst.
 
Die 16GB geben auf jeden Fall schon mal Punkte^^
Hast Du denn auf Deinem Lappi mal die Auslastung der Graka angeschaut wenn Du D3 zockst?
Graka nicht voll ausgelastet: Graka nicht das Problem. Und die Graka im Lappi ist Arschlahm^^

Die CPU aber vom Lappi ist vom IPC her dem Ryzen recht ähnlich, bringt aber von sich aus schon 3,6Ghz auf die Waage.
 
So also ich war jetzt kurz unschlüssig ob ich den PC wirklich so bestellen soll aber Mainboard, CPU und Case habe ich jetzt auch bestellt. Bei der GTX1080 bin ich noch etwas unentschlossen welches Modell ich nehmen soll, bzw. ich werde ich schauen ob ich in den nächsten Tagen noch günstig was auf Ebay bekomme oder es ein Angebot gibt.
Ich habe auf PC Game System Requirements, News And Hardware Test Tools mal meine alten Daten vom Laptop und die neuen eingegeben. Laut denen sollte Total war Warhammer 2 aufgrund des RAM und der GPU doch schon um einiges Schicker laufen.
Sollte man die Gehäuselüfter austauschen wegen der Lautstärke oder sind die ganz OK von NZXT?
 
Schicker auf jeden Fall, schneller nicht so richtig.
Lies dir doch selber die Tests (z.B. von der PCGH) zu deinem Game durch wenn du unsere Empfehlungen nicht für voll nimmst. Solche Seiten mit automatisch generiertem Content halte ich für ungeeignet um die richtige Hardware auszuwählen.
Ich bleibe dabei, Ryzen ist bei deiner derzeitigen und geplanten Spieleauswahl ein Fehlkauf. Ich habe das vielleicht nicht klar genug ausgedrückt weil sich dann immer welche persönlich beleidigt fühlen, diese Leute wollte ich nicht anlocken.
 
Me, also ich schreibe ja hier ins Forum um die Infos zu bekommen. Von daher bin ich für jede Meinung offen. Wenn du sagst Ryzen ist nicht das richtige würde es aus deiner Sicht schon Sin machen auf Coffe Lake zu warten und nen Intel zu nehmen? Ich meine das war ja zu beginn mein Plan (also noch auf Intel zu warten)
Also ich habe jetzt die Bestellung von Mainboard und CPU erst mal wieder storniert. Der Rest vom System ist ja Plattform unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema noch mal nach oben nach dem Coffe Lake jetzt raus ist.
Ich habe jetzt bei Case King den i5 8600k bestellt. In den Tests ist der ja schon deutlich von dem Ryzen 1600x und auch vor dem 1700x. Ich denke die 60€ mehr für die CPU sind gut investiert um längerfristig gut dabei zu sein.
Somit habe ich alles zusammenn bis auf ein Mainboard und einen beim CPU Kühler weiß ich nicht ob der noch passend ist.

HDD Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
SSD Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Prozessor Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, tray (CM8068403358508) Bestellt Lieferung wohl in ca. zwei Wochen
RAM G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
Grafikkarte Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G) kommt nächste Woche
Monitor Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
CPU Kühler ] be quiet! Pure Rock (BK009)
Case NZXT Source S340 Elite weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W2)
Netzteil 1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
CPU Kühler ] be quiet! Pure Rock (BK009) Passt der auch für den i5?

Beim Mainboard habe ich an das Asus Prime z370-A gedacht. Mit Masterpass bei Notebooksbilliger wäre das bei 159€. Ist das für den rest der Teile ein Passendes Mainboard oder sollte ich hier besser etwas anderes nehmen?
Mainboard ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)

Was sagt ihr dazu?
 
Zurück