• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration stimmig?

Fallen Dreamer

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit zusammen,

Wie in meiner Sig zu sehen - das Ding hat es hinter sich^^ Die Festplatte besitzt seit einiger Zeit den gleichen Ton wie dieses Click to Death sich damals angehört hat. Bin jedes mal froh wenn der noch startet^^. Aber es ist einfach zu alt um jetzt eine neue IDE zu kaufen und in 2 Monaten sich über die nächste Macke aufzuregen.

Mir ist wichtig, auch meine Händler persönlich kontaktieren zu können, um Montagsmodelle am selben Tag zu tauschen. Für mich kommen somit www.sk-alsdorf.de, www.hiq24.de, und andere um 52477 Alsdorf bzw. Aachen liegende Händler in betracht (vielleicht hat ja da auch noch wer einen Tipp?). Sollte es sich richtig rechnen (trotz Versandkosten), irgendwoanders etwas zu bestellen, bin ich klar aufgeschlossen.

Angeschlossen ist derzeit ein Monitor (19" tft mit entsprechender Auflösung) und mehr als ein neuer in noch nicht absehbarer Zukunft werden wohl auch nicht angeschlossen. Habe so einige Seiten durchgeblättert und komme in den aktuellen Konfigurationen fast immer auf ähnliche Ergebnisse. Das Problem liegt um genau zu sein in dem ähnlich. Doch zuerst:

Was könnte ich übernehmen?
Meinen DVD-Brenner,
meine alten WIN XP 32 - was aber vermutlich sinnfrei wäre

Wie soll die Konfiguration dann aussehen?
Prozessor: i5-2500k 1155-Intel-Core-i5-2500K-4x-3-3Ghz
MB: MB-Asrock-1155-P67-Pro3-B3
Ram: 4GB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-PC1333-Kit-CL9
Graka: Sapphire-Radeon-HD6950--11188-00-40R--2048MB-PCIe
Festplatte: 3-5-SATAII-500GB-Samsung-7200rpm-16MB
Netzteil: Netzteil-450W-BeQuiet-PurePower-L7
Gehäuse: Midi-Aerocool-RS9-Devil-Red
Und dazu halt Win7

Ich bin kein Übertakter. Habe auch schon Blicke auf die H-Serie geworfen, aber die Möglichkeit zumindest offen zu halten wäre nicht verkehrt.

Und damit ab zu meinen Fragen:
Zur Graka:Die ASUS 6950 DCII ist blöderweise in nächster Zeit nicht verfügbar; ist die Sapphire brauchbar? Habe sie aufgrund der geringen Leistungsaufnahme gewählt und den laut Testberichten brauchbaren Lärmverhältnissen. In Bezug auf GTX 560 TI - ist bekannt, welche Spiele bald erscheinen und Physx unterstützen? Bei BF3 z.B. würde ich mir selber in den allerwertesten sonst beißen. Kann man sich die Option offen halten, wenn man ein MB mit 2 PCIe in dieser Preiskategorie nimmt und dort einfach ein ganz billiges NVidea Teil nachrüstet (zweiter PCIe Slot hat ja dann nur 1-4 lanes, was auch immer das sein mag)?

Zum Netzteil: reicht das? oder sollte ich auf das 530 ausweichen? oder gibt es außer BeQ noch andere, wirklich gute Alternativen in dem Preissegment?

Zum Gehäuse: Ich finde recht nett, dass es eine simple Lüftersteuerung besitzt und ich sowas nicht nachrüsten muss. Ansonsten sprechen nur noch dafür, dass die Graka passt und, auch nicht unwichtig, falls mir der Boxed auf den Senkel gehen sollte, dass ich da auch nen Scythe Mugen oder ähnliches drauf pappen kann. Falls wer eine wirkliche Alternative hat... oder steht da nur der Midgard in Konkurrenz?

Freue mich, wenn ihr mir da bei diesen Fragen weiter helfen könntet.
Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi,

die Sapphire ist ok, ob in nächster Zukunft mehr Spiele mit PhysX-Unterstützung kommen weiß ich nicht.
Netzteil solltest Du kein PurePower nehmen, die sind eher für Office-Rechner, besser wäre da ein Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, falls Du mal nen größeren Tower-Kühler installieren willst, könnte es da Platzprobleme geben.

Hier noch ein paar Gehäuse-Alternativen: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 bzw. mit Sichtfenster Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~70 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lian Li PC-7FN schwarz ~90

Eine kleine nvidia-Karte könntest Du für PhysX bei Bedarf nachrüsten.

Die 1GB Variante der Spinpoint F3 wäre nur ~15€ teurer, und somit eine Überlegung wert.

Grüße --- Softy

Erstmal Hallo und herzlich wilkommen im Forum.
Im Großen und Ganzen finde ich deine Konfiguration sehr passend.:daumen:

Ich persönlich würde mir bei jetztigen Verhältnissen einen sehr ähnlichen PC zusammenstellen.

Allerdings würde ich doch noch ein zwei Dinge verändern:
Zum einen würde ich entweder zu einem H67 Chipset oder dem bald erscheinenden Z67 Chipset tendieren. Letzteres, wenn du dir wirklich die Übertaktungsoption offen halten willst.
Dazu würde ich dann die GTX 560 ti wählen. Das hat auch einen ganz einfachen Grund und der nennt sich "Nvidia Synergy".

Das wird bald unterstützt und ist, wie Nvidia Optimus bei Notebooks: Sobald nichts Aufwendiges berechnet wird, wird die Nvidia Grafikkarte einfach ausgeschaltet.
Das spart ein wenig Strom und ist somit zukunftsweisend:daumen:

Ich selbst habe ein Notebook mit Optimus und muss sagen, dass es wirklich wunderbar funktioniert.

Damit würdest du dir auch nebenbei die Option auf PhysX offenhalten. ;)

Zum Thema Netzteil: Das sollte eigentlich reichen. Soll es aber eine starke PhysX Karte oder später eventuell beim Z67 Chipset sogar SLI sein, tendiere lieber zu etwas mehr.^^

Empfehlen kann ich noch Cougar. Das CM700 von mir ist sehr leise,völlig überdimensioniert:ugly: und hat mich noch nicht im Stich gelassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem neuen PC;)

€dit: upps, da war wer schneller^^

Also, wenn du dir ne K CPU holst, willst du doch bestimmt übertakten. DAzu bräuchtest du nen guten CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2. Dieser, so wie alle anderen Towerkühler brauchen aber recht viel Platz nach oben, wodurch es mit den Seitenlüftern wohl eng wird. Außerdem würde ich immer versuchen, eine Gehäuse zu kaufen, das entweder keinen Seitenlüfter hat oder aber Staubfilter vor den Lüftern hat. Erste Variante würde ich aber bevorzugen.

Beim Netzteil solltest du schon mindestens das Straight Power E8 480CM nehmen. Mehr ist allerdings auch nicht verkehrt. Das Antec True Power 550 mit Kabelmanagement wäre ein gute Wahl, oder auch das Seasonic M12II 520 sowie das oben genannte Antec High Currente Gamer 520W ohne KM.

Auf PhysX würde ich an deiner Stelle verzichten, wenn du dir nicht gleich eine NVidia holst. Denn eine billige Karte schafft aktuelles PHysX nicht, und alles andere verbraucht unverhältnismäßig viel Strom für den Mehrwert. Ich hab es selbst mal mit einer HD4890 + GTS250 probiert. Es hat mich nicht vom Hocker gehauen und bei Mafia2 lagen die FPS mit PhysX im internen Benchmark bei 25FPS. Bringt also nichts. Alles was stärkes ist, wäre dann auch mit viel Strom verbunden.

so....
Vielen Dank für die Tipps mit den Netzteilen, hätte ja fast dann das falsche "versemmelt". Werde versuchen mir ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 aufzutreiben.

Habe noch einmal probiert mich mit den Gehäusen auseinander zu setzen; ich möchte ja weder Casemodden noch sonstiges - einfach ein kleines schickes, am besten schlichtes Gehäuse mit gutem Durchzug. In die Richtung gehend vom Centurio II- aber da ist die maximale Steckkartenlänge gerade einmal 250mm :( - und somit nicht geeignet für die 6950. Bleibt als direkt verfügbare Komponente eigentlich nur noch das Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster bzw auch in "farblos" schwarz neben dem von mir anfangs genannten und dem Midgard. Stimme aber "der_knoben" zu, dass weniger Staubfänger durchaus mehr sein können ;) - also wird es wohl das T9. Ich muss mir nur minimal etwas überlegen, wenn ich anfangen will zu takten und Werksangaben nicht 100% stimmen. Der Mugen sollte ja angeblich mit 2mm Spielraum in das Gehäuse passen.

Warum ich mich jetzt für die 6950 entschieden habe? Das mit der Grafikkarten-Abschaltung klingt sehr nett und auch PhysX würde ich ja zumindest schon gerne sicher wissen. Auch Tes ist eine nette Sache. Da aber zu wenige aktuelle Spiele das auch unterstützen (nach meinem Wissensstand) und Nvidia Synergy noch nicht aktiv ist... Kann leider nicht mehr warten bis mitte Juni und mir dann auch das Z-Board und Preisverfall der anderen genauer anschauen. Bin über jeden Tag froh, an dem ich noch meine Emails mit der Möhre hier abrufen kann^^ Somit habe ich die 6950 genommen aufgrund von der geringeren Leistungsaufnahme unter normaler Last. Sind immerhin alleine 35W. Im Idle sind die beiden ja in etwa gleichauf.

Edith sagt: achja, als Ram kommt auch etwas ohne dickes Gedöns oben hin, vermutlich RAM-4GB-Corsair-DDR3-1333

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück