• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration Optimierung Tipps Kritik

Hyphenated

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

ich gedenke mir einen neuen PC mit der Ausrichtung auf Gaming zu kaufen und bin mir nicht ganz sicher inwiefern meine Zusammenstellung was taugt !

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 800-900 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nur der PC

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, eigentlich keine

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wegen Preis und so

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Acer hamid h244h (Full HD)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich alle neuen bzw. kommenden Gamingtitel.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Klares Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Sofern möglich, dann sollte der Preis möglichst gering bleiben während alle aktuellen Titel auf High laufen sollten. Aber das ist ja irgendwo logisch :D

Hier also die Zusammenstellung:

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 37€
CPU: Intel® Core™ i5-2500K 213€
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H 145€
Grafikkarte: ASUS GTX660-DC2T-2GD5 220€
RAM: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 57€
Gehäuse: Aerocool X-Warrior 49€
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 50€
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B5ST 20€
Festplatte: HGST HDS721010CLA332 1 TB 57€

Insgesamt sind wir also bei: 865€

Was also kann man verbessern ? Was ist unpassend ? Wo kann man bei etwa gleicher Leistung sparen ?
Vielen Dank für die Optimierungsvorschläge schonmal im Vorraus :)
lg.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Boah wo sind denn die Preise her? Teils ziemlich überteuert.

Die Konfig ist eher schlecht.
Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du weder K-CPU, noch Z77-Board, noch so einen fetten Kühler -> Rausgeschmissenes Geld
Das Netzteil ist technisch gesehen steinalt und nicht mehr empfehlenswert, die Grafikkarte zu schwach für das Budget und von der P/L her nicht so überzeugend, das Gehäuse ist ne windige, laute Wellblechhüte... Dazu kommt noch dass der Prozessor nicht aus der aktuellen Generation ist, sondern aus der letzten. Würde ich auch nich mehr kaufen.

So könntest du es machen, Gehäuse nehm ich jetzt mal ein anderes, wenn du das Aerocool unbedingt willst dann kannst du es natürlich kaufen - der Rechner steht ja bei dir.

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Optional noch eine SSD dazu: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deutlich mehr Leistung für's gleiche Geld, besseres Netzteil, besseres Gehäuse, leiserer Rechner.

Wer jetzt meckert weil ich die Gigabyte HD7970 vorschlage, da der TE nicht übertakten will sollte es egal sein, ob die Spannung locked ist.

Also in dem Test liegt der i5-3570K vorwiegend vor dem Xeon. Und da der i5-3470 nur 200MHz weniger hat als der 3570K, würde ich sagen, die Unterschiede sind im Alltagsbetrieb nicht spürbar. Sogar in Crysis 3 müsste der Xeon auf der Hühe eines i5-3570K liegen und da ist der 3470 auch nicht mehr weit.

Ich würde eher in die GraKa investieren, denn die limitiert eher als die CPU (in diesem Fall).

Wenn möglich würde ich einfach gleich beides mitnehmen. Für die 30 Euro Aufpreis würde ich mir mit non-OC jederzeit den Xeon an Bord holen. Aber wenn das Geld nicht da ist, lieber mehr in die Graka pumpen.

Wenn möglich würde ich einfach gleich beides mitnehmen. Für die 30 Euro Aufpreis würde ich mir mit non-OC jederzeit den Xeon an Bord holen. Aber wenn das Geld nicht da ist, lieber mehr in die Graka pumpen.

Wobei der Xeon sich dann nur lohnt, wenn Videobearbeitung betrieben wird, sonst kann man sich den Aufpreis sparen ;)

Wobei der Xeon sich dann nur lohnt, wenn Videobearbeitung betrieben wird, sonst kann man sich den Aufpreis sparen ;)

meine Fresse, das weiß ich doch selbst, ich rate doch auch konstant Leuten ab sich nen i7 für's Gaming zu holen, weil er es nicht unbedingt bringt.

Was aber vernachlässigt wird ist dass SMT in MANCHEN Games nen vernünftigen Leistungsvorsprung bringt und da nicht übertaktet werden soll und der Xeon in seinem Aufpreis gegenüber dem i5 wirklich gering ist, würde ich ihn mitnehmen, wenn der TE denn meint, dass er die 30€ auch noch irgendwoher nehmen kann. Das spiegelt lediglich MEINE Meinung wieder und schließlich biete ich beide Seiten der Medaille an. Ich habe ja auch bereits schon erwähnt dass ich dafür nicht die kleinere Grafikkarte nehmen würde, sondern, ohne die Config zu ändern, für die 30 Euro die Mehrleistung einfach mitnehmen würde - Zumal es, dank der Entwicklung der Next-Gen-Konsolen, ja auch dazu kommen KÖNNTE, dass SMT von Games häufiger genutzt wird. Nochmal: Meine Meinung ist, dass WENN man die 30 Euro übrig hat und es nicht zu sehr auf den Geldbeutel schlägt, die theoretische Mehrleistung mitnehmen kann, wenn man denn möchte.

Sorry dass ich dein Zitat ausgewählt hab, das ist jetzt nichts persönliches oder so. Ich wollte nur nochmal meine Meinung verdeutlichen und da kam das Zitat einfach gerade recht.

Ich hab selbst vor, mir wieder einen i7 zu kaufen (wenn ich denn überhaupt zu Haswell aufrüste, mal sehen...) obwohl ich eigentlich nur zocke und ein paar Audio-Geschichten betreibe. Bei den Audio-Geschichten wird SMT regelmäßig genutzt, der Leistungsvorsprung den ich dadurch habe, könnte ich vernachlässigen. Da ich wieder übertakten werde, fällt die Budgetlücke natürlich größer aus als 30 Euro, es werden 100€ zwischen i5-4670K und i7-4770K liegen, aber wahrscheinlich werde ich es mir einfach nicht verkneifen können, den i7 zu holen. Sinnlos? Wahrscheinlich. Ungerechtfertigter Aufpreis? Ziemlich sicher. Aber es wird mein Rechner und da lasse ich mir, weil ich arrogant genug bin zu behaupten, dass ich mich gut genug auskenne und weiß was ich tue, nicht reinquatschen :D
Wie schon oft genug beschrieben, es ist lediglich meine bescheidene Meinung, die ich mit Argumenten von beiden Seiten unterstütze und dem TE freie Wahl lasse, was er sich denn nun holt.

@Thallassa: Ja, dass du das weißt ist mir klar ;)
Ich wollte dem TE nur nochmal verdeutlichen, wann sich der Xeon wirklich lohnt, ich stimme dir aber in allen Punkten zu :daumen:

Bin deiner Meinung Thallassa,

SMT ist hier das Stichwort, was wie schon gesagt in manchen Games eine Leistungssteigerung mit sich bringt.
Das Hyper-Threading wird immer mehr unterstützt, und wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen.
Aber bevor jetzt hier die große FPS und Bench klopperei losgeht, ich kenne keinen der sein Rechner nur zum Gamen verwendet.
Und ausserdem kommt noch dazu, das auch beim Gamen Programme laufen z.B. Antivirus, Steam, Musik, FRAPS USW.
Jeder soll seine Meinung haben und vertreten, aber diese Pauschalaussagen "SMT lohnt sich nicht beim Gamen" sind einfach nicht richtig.
Der Aufpreis zum Xeon ist gering, und jeden Cent wert.
Da würde ich mir eher Gedanken machen ob sich die 75€ Aufpreis bei Full-HD zur 7970 lohnen, wenn die 7950 am Ende ist kommt man mit der 7970 nicht viel weiter.
Aber wir können ja "nur" Anregungen geben, was für den TE imenteffekt mehr Sinn ergibt muss er natürlich selbst entscheiden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück